• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Günstige ältere Kompaktkamera mit guter Makrofunktion

Arthur_Dent

Themenersteller
Ich suche eine Kompaktkamera mit guter Makrofunktion. Muss nicht extrem sein, ein Abbildungsmaßstab von 1:2 bezogen auf Kleinbild (also ein erfasster Bereich von ca. 50x70mm) wäre ausreichend.
Wichtiger wäre mir, dass dies auch in Telestellung funktioniert, damit man einen brauchbaren Motivabstand einhalten kann.


Die Kamera muss keine besonders gute Bildqualität oder Auflösung haben. 2 Megapixel würden schon reichen, und ich nutze immer die Grundempfindlichkeit, weil die Kamera auf einem Stativ steht. Ich möchte damit nur Detailaufnahmen von Modellen für Foren machen, und mit dem Smartphone wird das nix bzw. ich muss ständig Ausschnitte machen und durch den Weitwinkel trotzdem zu nah ran.

Der Preis sollte aber so klein wie möglich sein, gerne unter 50 Euro gebraucht.
 
Da fällt mir spontan die Olympus mjiu 500 ein. Sie hat 5 MP und sollte gebraucht günstig zu haben sein. Damit kann man tolle Makros machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal User *Henry06*. Der hat, was ältere Kompaktkameras angeht (- neue vielleicht auch, aber das weiß ich nicht ;) -), eine Menge Ahnung.

Was man auch immer bedenken muss: je älter, desto größer die Möglichkeit, dass es keine Akkus mehr gibt bzw. die vorhandenen mehr oder weniger ausgeraucht sind.
Es gab früher auch noch Modelle mit Batterien, was sich hier vermutlich anbietet.
 
Nee, null Plan bei mir.:(

Früher galten die Kompakten von Ricoh als Makro-stark, aber die dürften mittlerweile allesamt auf dem Schrott gelandet sein.

Ich würde auf Gebrauchtmärkten nach irgendwelchen 5 bis 15 Jahre alten Bridgekameras schauen, wie eine Fuji X-S1 mit 26x Zoom, denn sowas will heutzutage kaum noch jemand benutzen, weil die a) nicht in die Jackentasche passt und b) für die ausgesprochenen Fotoexperten bereits zu zoomschwach ist im Vergleich zu aktuellen Superzoomcams.
Z.B. eine Pana FZ200 (24x Zoom) hatte vor ein/zwei Jahren hier im Forum mal jemand für schlappe 30€ gefunden.
Über die jeweiligen Makro-Fähigkeiten müsste man sich ggf. in alten Web-Reviews erkundigen.

Beim Kamera-"Alter" würde ich zumindest auf "SD"-Kartenslot achten.
---------------
PS. Oder im Bekanntenkreis nachfragen, ob da noch jemand so einen klobigen, unhandlichen Fotoapparat bei sich im Keller/Dachboden/E-Schrott herum liegen hat. Ich kann mich noch an einen Fall im Forum erinnern, wo vor fünf(?) Jahren jemand eine Sony F828 (aus 2004) geschenkt bekommen hatte, aber selbst auch nichts mehr damit anfangen konnte. Macros aus dieser F828 bei flickr so: www.flickr.com/search/F828+macro
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Abbildungsmaßstab von 1:2 bezogen auf Kleinbild (also ein erfasster Bereich von ca. 50x70mm) wäre ausreichend.
Wichtiger wäre mir, dass dies auch in Telestellung funktioniert, damit man einen brauchbaren Motivabstand einhalten kann.
Da empfehle ich die alten Canon-Powershot-Modelle G3, G5 und G6. Deren Objektiv erreichte noch seine stärkste Macro-Wirkung im Tele. (Bei späteren Powershot-G-Modellen war das leider anders.)

Man muss sich natürlich darüber klar sein, dass das alte Kameras sind (mit CF-Karte als Speichermedium, sehr kleinem/schlechtem Display, langsamem Autofokus etc.). Aber immerhin können sie schon im Rohformat speichern. Und sie sind heute ziemlich billig zu kriegen. Passende Nachbau-Akkus findet man auch noch in neu.

EDIT: Gerade habe ich noch eine alte Macro-Testaufnahme meiner ersten G3 gefunden. Das Bild entstand bei 28,8 mm Brennweite (140 mm KB-Äquiv.).

EDIT2: Wenn die höhere Auflösung nicht nötig ist, würde ich eher G3 oder G5 nehmen. Bei G3/G5 kann man mit einer Hand durch Antippen des Auslösers fokussieren und dann gleich auf MF umschalten; das ermöglich ein bequemes Fokussieren auf eine kontrastreiche Vorlage o. Ä. Dagegen an der G6 ist die MF-Taste anders platziert, was ich gerade für Produktfotos kleiner Gegenstände manchmal hinderlich fand.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und die Empfehlungen! Ich habe auf ein paar passende Angebote mit 1€ Startpreis geboten, mal schauen ob ich einen Schnapper landen kann.
 
Das erinnert mich an einen Thread vor ein paar Jahren, da hatte sich jemand, nachdem er hier erfahren hatte, dass man solche älteren Bridgekameras, die "neu" einmal 300 bis 800€ gekostet haben, für schlappe zehn/zwanzig Euros auf Flohmärkten bekommt, direkt bei ibäy zwei Bridgecams für 40/50€ ersteigert, um sich davon diejenige mit der besseren Bildquali auszusuchen.
 
Ja, ich rechne schon damit, zwei oder drei zur Auswahl zu haben. Aber die Bildqualität ist wie gesagt eher zweitrangig, am Ende wird es eher die Bedienung und die Makrotauglichkeit entscheiden.
 
Ich glaube, es gab in den Anfangsjahren der Digicams noch mehr Modelle, die ihre beste Macro-Einstellung am Tele-Ende hatten (wo sie ja in der Regel am nützlichsten ist). Dann kamen Nachfolgemodelle, bei denen das gute Macro zugunsten eines größeren Brennweitenbereichs aufgegeben wurde. Manchmal wurde der rechnerische Abbildungsmaßstab sogar verbessert - aber denn eben am kurzen Ende, wo er nix bringt. Das ist eine Entwicklung, die in den Testberichten aber nur selten eine Rolle spielte, so dass man nur schwer die entsprechenden Informationen findet.
 
Ganz kurz:

Ich habe da noch eine Powershot (nicht Powershit) G2 "rum liegen" mit 3 funktionierenden Akkus. Wäre die was für den beabsichtigten Einsatz?
 
Habe ne Nikon Coolpix 995 für 13,50 zzgl. Versand geschossen, mit der sollte das hoffentlich klappen. Habe jedenfalls ein paar gute Nahaufnahmen im Telebereich gesehen, die mit der Kamera gemacht wurden.

Mal ausprobieren. Wenn nicht, werd ich sie hoffentlich für den gleichen Preis wieder los. Danke nochmal für alle Tipps!
 
Hat in 2001 über 1.000€ gekostet, mit 3MP-Sensor und 4x Zoom.
Macros auf flickr: www.flickr.com/search/Nikon Coolpix 995 macro
_____
Von solch ururalten Kameras würde ich als "Gebrauchsgegenstand" eher abraten, gut geeignet/von Wert sind die wohl nur noch für's Kuriositätenkabinett/Sammlervitrinen?! Es gab hier schon mal eine ältere <10€-Kamera, die hat nach 5x Einschalten endgültig ihren Geist aufgegeben.:angel:
 
Habe ne Nikon Coolpix 995 für 13,50 zzgl. Versand geschossen, mit der sollte das hoffentlich klappen. Habe jedenfalls ein paar gute Nahaufnahmen im Telebereich gesehen, die mit der Kamera gemacht wurden.

Mal ausprobieren. Wenn nicht, werd ich sie hoffentlich für den gleichen Preis wieder los. Danke nochmal für alle Tipps!

Wetten, dass die länger durch hält als nur 5 Schüsse!

Mit dem Geld hast du doch nichts falsch gemacht. Die hatte ich auch, mal. Ist doch die, die sich drehen lässt in der Mitte. Machte tolle Makroaufnahmen, aber auch sonst gut, gesehen aus der "damaligen" Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten