• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok... das frage ich mich auch aber eine Sache wurde noch gar nicht erwähnt.

Ich finde die Kamera grottenhässlich!!!:lol::lol:
Ich find das ist auch wichtig:D

Tja, Geschmacksache. Für mich muss eine Kamera funktionieren und nicht schön sein. Ich bin aber auch nicht im Vintage gefangen.

Die RP ist zum Glück superleicht und klein und das macht sie total interessant. Wenn ich nicht schon ne A7 mit 35 2.8 hätte... ;)
 
r wie vieles liegt das doch auch noch im Auge des Betrachters.

Ja natürlich:)
Ich fand meine OMD EM1 auch wunderschön oder die Fujis.... auch toll.
Leica... herrlich!:)
Es muß auch halt schön aussehen.
Meine jetzige Kamera ist da hart an der Grenze:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... das frage ich mich auch aber eine Sache wurde noch gar nicht erwähnt.

Ich finde die Kamera grottenhässlich!!!:lol::lol:
Ich find das ist auch wichtig:D

Welche?

Die R finde ich auch grottenhäßlich, vor allem wegen des Pseudo Prismas.

Die RP finde ich optisch richtig klasse!
Modernes Design und vor allem auch ohne den blöden Hubbel viel besser in der Kameratasche zu verstauen.

Vom Design her derzeit für mich die schönste DSLM (y)

Genial auch der optionale Zusatz für Leute mit größeren Händen
 
Ich glaube es wird hier richtig super, wenn wir hier alle mal aufzählen welche Kameras uns persönlich gut gefallen....:lol:

Noch jemand? ;)
 
Die RP..... furchtbar:lol:
Da finde ich die R schöner...
Die RP ist in meinen Augen dieser typische langweilige schwarze Plastikbomber:rolleyes:
Und da wäre es jetzt auch egal welcher Firmenname draufsteht.
 
Die RP ist in meinen Augen dieser typische langweilige schwarze Plastikbomber:rolleyes:

Plastikbomber mit Magnesiumgehäuse? Kann ja wohl irgend etwas nicht stiummen!


Was mich etwas irritiert ist die Preisdifferenz zwischen RP und R! Wieso ist die RP so billig und die R so teuer (z.b. im Vergleich zur Z6)?
 
Was mich etwas irritiert ist die Preisdifferenz zwischen RP und R! Wieso ist die RP so billig und die R so teuer (z.b. im Vergleich zur Z6)?

Diese Frage wird den Vertriebsabteilungen von Nikon, Sony und Panasonic sicherlich auch so manche schlaflose Nacht bereiten.

Am Ende ist es der Baukasten, vorhandene Teile neu kombiniert, Funktionen reduziert oder weggelassen und sicherlich die Mengenerwartung und die Hoffnung, die neuen RF-Linsen reichlich zu verkaufen(y)
 
Ich glaube es wird hier richtig super, wenn wir hier alle mal aufzählen welche Kameras uns persönlich gut gefallen....:lol:..

Naja, es geht hier ja um die EOS RP und Design ist ansonsten grundsätzlich für Viele sicher auch eine wichtige Eigenschaft!
Sonst bräuchten die Hersteller ja keine Designer mehr zu beschäftigen.
 
Die Kameras sind fast identisch. Die RP hat nur kein oberes Dsiplay (oder wie diese Dinger da heißen). Ich wußte nicht dass die 1000 Euro wert sind! Wow!!!
 
Darauf bezog sich mein Beitrag.
Auf Sony A Objektive und nur auf diese.

So sei es...

Da bringst du was durcheinander.
Für Sony A auf Sony E gibt es nur die eigenen Konverter.
LA-EA 1, 2, 3 und 4.
Und die allen anderen Konverter gibt es nicht für Sony A auf Sony E.

Nö, durcheinander gebracht habe ich es nicht. Es ging ja auch um die Blendensteuerung, die - sofern nötig - vom Adapter übernommen werden muss. Das hattest du (am Beispiel A-Mount) als großen Nachteil dargestellt. Und das ist es eben nicht. So bringen alle Sony-Adapter die Blendensteuerung mit; auch der Commlite für Nikon-E-Mount hat eine.
Bei Canon ist es aber tatsächlich nicht erforderlich, das stimmt.

Sony A Objektive gibt es nicht mit OSS.

Stimmt, wofür auch, alle Sony A-Mount-Kameras haben IBIS.

Bei einer Kamera ohne IBIS gibt es keinen Stabi.

Die letzt KB-DSLM von Sony ohne Stabi war die A7, das spielt also keine Rolle.

Ich bin hier raus, zurück zum Thema.
 
Am Ende ist es der Baukasten, vorhandene Teile neu kombiniert, Funktionen reduziert oder weggelassen und sicherlich die Mengenerwartung und die Hoffnung, die neuen RF-Linsen reichlich zu verkaufen(y)

Mich freut es, könnte dies doch die verrückte Preisentwicklung der jüngsten Vergangenheit etwas umkehren.

Insgesamt gefällt mir derzeit die Fuji XT3 am besten. Die RP kommt mir eher wie meine Kompaktkamera mit Film vor...
 
Na ja, dann vergleich doch nochmal die technischen Daten. Nur Mut.

Nicht der Rede wert! Wird man im Bilderrahmen nicht erkennen können. Hat sogar zusätzlich Kontrast-AF und bessere Augenerkennung. Leichter, kompakter, Griff und Adapter umsonst und bald gibt es auch mail-in-rabate und cash back. Und für die Differenz bekommst du das neue S10! :)
 
Ich persönlich finde die RP für MICH recht interessant, es kommt aber natürlich schon sehr auf die persönlichen Anforderungen an. Ich habe aktuell eine 7D, die ich mir damals auf Grund des schnellen/guten AF geholt habe. Gebraucht habe ich den bisher nie wirklich - zumindest nicht für Sport o.ä.
Mittlerweile haben sich auch meine Anforderungen etwas geändert, am meisten stören mich an der 7D mittlerweile folgende Sachen:
  • Schlechtes Low-Light-Verhalten bzw. viel Rauschen
  • inkonsistenter AF (mit zwei lichtstarken FB, die je nach Entfernung einen anderen Korrekturfaktor benötigen, bei denen sich aber eine Justierung finanziell nicht mehr lohnt, am grottelangsamen LiveView-AF der 7D aber scharf sind). Bei den anderen Objektiven sitzt der AF zuverlässig
  • Die 7D ist relativ groß. Ohne Kind hat mich das noch nicht wirklich gestört, aber jetzt muss ich zusätzlich noch andere Sachen mitnehmen

Die RP würde die Punkte oben deutlich verbessern.
Für mich wäre die RP darüberhinaus aus folgenden Gründen interessant:
  • preisgünstiger Einstieg ins Vollformat und in das RF-System
  • die eingeschränkten Video-Funktionen stören mich nicht (ich filme nicht, und falls doch mal ein Video gemacht wird, reichen mir 1080 25p, da bekommt man eh einfacher ne ruckelfreie Wiedergabe als mit 24p hin)
  • gute Weiterverwendungsmöglichkeit der EF-Objektive (ich persönlich finde das super, so kann man entweder seine schon vorhandenen Objektive weiternutzen oder sich gebraucht günstig mit EF-Objektiven ergänzen)
  • Weiterverwendung von Zubehör wie Blitz mit ETTL möglich
  • Einfache Synchronisation von Bildern auf mobile Geräte - so kann man der Familie auch per WhatsApp o.ä. direkt aus dem Urlaub mal Bildergrüße zukommen lassen, die nicht mit dem Handy gemacht wurden

DR sollte mich für Landschaften durchaus auch interessieren, aber ganz so extrem wie viele schreiben, ist es dann tatsächlich auch nicht. Bei manchen Kommentaren wundere ich mich, dass ich mit der 7D überhaupt noch Bilder machen kann bzw damals mit der 400D konnte :ugly:
Natürlich erweitert mehr DR auch die Möglichkeiten, aber jeder sollte für sich das Gesamtpaket betrachten.

Auch die Akkulaufzeit ist nicht ideal. Aber ich habe heute schon immer zwei Ersatzakkus dabei, die nur nie zum Einsatz kommen. Mit der RP würde ich dann vermutlich 1-2mal pro Tag wechseln, das bekomm ich dann auch noch hin.

Ich persönlich werde noch ein paar Tests abwarten und mal schauen, wie die so ausfallen. Am Ende hoffe ich darauf, dass die Kamera meine Anforderungen erfüllt und ich mit ihr in folgender Kombination glücklich werden könnte:
  • RF 24-105 f4 (meiner Meinung nach nicht zu gut/teuer für die RP; als ich angefangen habe, hieß es immer, man sollte lieber in Objektive statt in Bodys investieren - bisher bin ich damit recht gut gefahren; noch besser wäre natürlich das 28-70 f2, aber das ist mir für ein Hobby zu teuer)
  • EF 100 f2 (das liebe ich schon an APS-C, ist mir da aber oft einen Tick zu lang)
  • EF 50 f1.8 MK1 (mit besagtem Fokusproblem, das sich an der DSLM hoffentlich erledigt)
Das sollte für den Anfang reichen und lässt sich ja dann erweitern - man freut sich schließlich immer wieder über neues Spielzeug :cool:

Wie gesagt, dass trifft jetzt alles nur auf mich zu, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das es anderen (nicht allen!) ähnlich geht.

Eine Sache zum Abschluss, die man nicht vergessen sollte: Die RP soll keine Kamera für Profis sein. Sie ist für Amateure gedacht, die innerhalb des Canon-Systems auf spiegellos und/oder Vollformat umsteigen wollen. Und es ist eine Foto- und keine Videokamera.
 
Ich kürze Deinen Gedanken. Spar Dir die Kamera und nimm nur die S10, wird man im Bilderrahmen nicht erkennen und Du hast weitere 1000Eur gespart.
Was soll das denn jetzt für ein Kommetar sein:lol::lol:
Es scheint als seihst du persönlich beleidigt aber er hat doch recht!
Die RP ist 1000 (in Worten "tausend) Euro günstiger!!
Warum also die R nehmen?
 
Warum also die R nehmen?
Ich kann dir sagen warum die RP für mich nicht in Frage kommt...
Beim Sucher würde ich keine Abstriche machen wollen.
Die Akkureichweite und Kompatibilität...
Der Sensor der RP wäre kein Fortschritt für mich...

Die R würde schon in Frage kommen, ist mir aber aktuell noch zu teuer :)
Außerdem ist die 6D nach wie vor gut genug für meine Bedürfnisse,
Ich habe Zeit auch gerne noch eine Generation zu warten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten