• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Wenn man nicht weiß, welche Richtung man einschlagen soll ...
dann sieht das wohl so aus:
 

Anhänge

  • Zwei Schmetterlinge klein.jpg
    Exif-Daten
    Zwei Schmetterlinge klein.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 55
@Photo Phil
Es freut mich das Dir mein Bild gefällt. Ich dachte mir mit schwarz weiß bekommt man eine tolle Wirkung außerdem wird das Farbenspiel in den Facettenaugen schön hervorgehoben. Zur Entstehung gibt es eigentlich gar nicht so viel zu erzählen.... die Bremse lag tot in unserem Wasserfass... als ich sie raugeholt habe schillerten mich ihre Augen an sodass ich nicht wiederstehen konnte. Ein kleines Tischstudio im Keller aufgebaut und in den verschiedensten Positionen fotografiert ;)... war nicht sonderlich schwer :p

@AdeBö, NotAnExit
Danke, vielen Dank für Eure Kommentare! Freut mich sehr! (y)

@Waso
Ein tolles Farbenspiel - sehr schön erwischt!!(y)

Von mir auch noch eins ;)... sieht aus als ob sie sich gerade auf Ihr Opfer stürzt :)

IMG_6305-.jpg
 
Weiß jemand was ist das in erste Bild?:rolleyes:
15f6fk9.jpg


333zkg9.jpg


23ks18z.jpg
 
Wenn man im Bad fotografiert, geht es mit den Mücken. :D Heute habe ich hier eine Zikaden-Invasion. Sogar auf dem Monitor laufen sie gerade herum.

3431383961383336.jpg


Orientzirpe (5mm) auf der Ariel-Flasche. Wieder nur mit dem Normalobjektiv und Zwischenringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja alle fleißig. :)

Das neue Revier ist ein Volltreffer! :)

Tolle Libellen mit sehr schönen Farben. Der HG könnte etwas ruhiger sein, gefällt aber auch so.
Die Schwebfliegen sind auch klasse. Tolles Licht hattest Du da. :)

@slomo: Sehtr schöne Schmetterlinge in #7512. Das Pärchen im Abendrot hat eine tolle Stimmung. Eine mittige BG hätte ich aber passender gefunden. Wenn dann auch noch der 2. Falter in der SE gelegen hätte... ;)
Jetzt wirds hässlich.. :)

Überhaupt nicht. (y)
@pandorapythons: Beeindruckender Stack. :eek:
@Lu rik: Das Wiesenvögelchen in #7520 hast Du schön getroffen, aber die Farben, v. a. der Blaustich im vorderen Bereich sehen etwas unnatürlich aus.
@Michalis: De Drummer ist witzig. :lol:
@go north: Für die ersten Versuche sieht das schön sehr ordentlich aus. (y) Mein Favorit ist das letzte. Die Krabbenspinne könnte da aber weiter rechts sitzen.
@manfredxxx: Tolles Auge.
@waso: Tolle Ödlandschrecke. Licht und Farben sind super. (y) Ich tu mich bei Hüpfern immer etwas schwer mit der Entscheidung, ob ich die SE auf das Bein oder den Hinterleib legen sollte. Das unscharfe Bein irritiert amS immer etwas mehr als ein etwas unscharfe Popo. Ist aber sicher Ansichtssache.
Die kleine Garnele ist perfekt.
@fotofreak: Die Falter gefallen mir grundsätzlich, da solltest Du aber nochmal an den Weißabgleich gehen, die sehen sehr grünstichig aus. Die kleine Wespe ist großartig. Sieht aus, als würde sie sich in der Blüte spiegeln. (y)
@dmachaon: Toller "Glühbläuling". Vielleicht hättest Du den ABM etwas kleiner wählen sollen, um den Ansitz ganz mit aufs Bild zu nehmen?
@Jim Panse: Solche Bilder sind immer Geschmackssache. Es ist aber mal was anderes. Der Fokus könnte amS ein µ weiter vorne liegen.

Über den Wolken...
20130730-IMG_3956ZS-b.jpg

20130730-IMG_3964-b.jpg
 
Meine ersten "Makroversuche"
mit dem 300/4L IS+ 1.4Tk an der 7D im Garten, ok das Licht war hart.

David gegen Goliath oder auch Attacke :devilish:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2732060[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Bilder dabei:

waso - Die Schrecke ist ja super im Licht. Wirkt sehr plastisch und ist toll geworden!

Slomo1980 - Schönes Licht, dazu guter Ansitz und Bildkomposition.

nitarec - schön geworden

Fotofreak - eine außergewöhnlich shcöne Serie. Die beiden Schmetterlinge sind ja ganz klasse geworden. Die Gegenlichtaufnahme finde ich umwerfend!!

waso - Wahrmut - das Unterwassertierchen ist genial!

humple - schön gesehen!

Jim Panse - beeindruckender ABM, auch die BEarbeitung finde ich interessant. Sehr saubere Arbeit!

Michalis - schöne Serie, tolle Schärfe!

dmachaon - das weiche Licht macht das Bild besonders.

Waldstein - vermisse etwas die Schärfe

Siggi242 - über den Wolken ist großes Kino. Auch Dir danke für die EBV-Hinweise. Ihr schafft das vereint schon noch, dass ich meine Bilder hinreichend entwickelt bekomme...

eric- toll eingefangen

Raubfliege, Ansitz war leider nicht ideal.

comp_DSC_2070-RaubfliegePS.jpg
 
Von mir eine Blauflüglige Ödlandschrecke vom letzten Jahr:
Wie immer bestens. Getoppt wird das Foto aber noch von Deiner Garnele (y)
War gestern bei immer noch 30°C nach 21h noch mal unterwegs und wollte in meinem Bläulinggebiet genau diese Lichtstimmung einfangen:
Schöne Aufnahme, vielleicht das nächste Mal etwas größer einstellen.
Hey ich bin gestern Abend auf Makrotour gewesen. :D
1 + 2, ansonsten würde ich es mir hier auch größer wünschen.

Wenn man nicht weiß, welche Richtung man einschlagen soll ...
dann sieht das wohl so aus:
Leider ist der Hintergrund etwas unruhig, aber die Schärfe sitzt.
Weiß jemand was ist das in erste Bild?:rolleyes:
Das Erste finde ich sehr gut, bei den anderen ist mir der Hintergrund etwas zu unruhig.
Wieder drückend heiße Tage, vor lauter Mücken macht das Fotografieren kaum noch Spaß... :eek:
Trotz Mücken ein tolles Ergebnis (y)
Über den Wolken...
Beide toll, aber der Blick in die Kamera ist ganz klar mein Favorit. (y)
Meine ersten "Makroversuche"
mit dem 300/4L IS+ 1.4Tk an der 7D im Garten, ok das Licht war hart.
Na für's erste Mal aber gut gelungen (y)
Raubfliege, Ansitz war leider nicht ideal.
Motiv ist trotzdem klasse.

Ich habe mal wieder was auf meinem momentanen Lieblingsansitz: einem Wiesenknopf ;). Es war schon relativ dunkel, daher die höheren ISO-Werte.

Raubfliege_2013-08-03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch noch mehr gemacht.. mit meinem Telemacro..
quasi Blut geleckt...
hier mit der 5er.. keine Ahnung was für eine Motte das ist...:eek: :ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2732870[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten