• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Ich wollte nicht extra ein neues Thema für meine Frage öffnen, deshalb versuche ich es einfach mal hier.

Ich besitze eine eos 1100d und habe vor ein reflektor-newton Teleskop von Orion zu erwerben um die Sterne zu beobachten und möglicherweise ein bischen mit der Astrofotografie zu experimentieren.

Durch Google habe ich bereits erfahren, dass es einen Adapter für den 1,2" Okularauszug und einen Zusätzlichen Ringadapter (T2?) gibt, mit denen man die Kamera am Teleskop befestigen kann. (Ist das eigentlich stabil und läuft nicht Gefahr auf Grund des Gewichtes der Kamera zu "brechen"?).

Meine eigentliche Frage ist: Gewinnt das Teleskop seine starke Vergrößerung nicht durch das Okular? Dies würde ja bedeuten, dass die Kamera einfach direkt auf den Spiegel blickt und so maximal der Mond fotografiert werden könnte. Oder ist das Vergrößern ganz normal durch den Zoom möglich? Und kann man so eventuell auch Planeten wie den Jupiter deutlicher erkennen?
 
Hallo Orwh,

wäre schön wenn das so einfach wäre mal ebend die Kamera an ein Teleskop zu schnallen.
Kommt auch darauf an was man fotografieren möchte.
Mit dem Mond würde es vielleicht noch gehen, aber Planeten fotografiert man eigentlich mit einer Webcam,d.h. ganz viele Bilder machen und dann stacken.
Teleskop am besten auch nachführen und viel Brennweite.
Bei Deep sky muss man nachführen, sonst hat man nicht viel Erfolg...
 
reflektor-newton Teleskop von Orion
kommt auf die Montierung an.
Ohne vernünftige Nachführung ist bei Mond Schluss.

Ist das eigentlich stabil
ja

Gewinnt das Teleskop seine starke Vergrößerung nicht durch das Okular
visuell hast du da recht

.... Planeten wie den Jupiter deutlicher erkennen
dafür ist eine DSLR ungeeignet, da zu große Pixel


In der Astrofotografie brauchts Lichtempfindlichkeit. Diese geht durch Vergrößerungen durch Okulare und Barlowlinsen verloren.

Also stimmt man das Teleskop und Kamera anhand Brennweite und Pixel sowie Chipgröse aufeinander ab. Dann hat man eine Vergrößerung mit der man arbeitet. Deshalb auch immer die Frage was soll aufgenommen werden.

Als Beispiel:
Ich benutze für deepsky ein Teleskop mit 8" Öffnung und f5.3 und eine Astro CCD die vom Chip sehr ähnlich einer DSLR ist.

Für Planeten benutze ich auch ein 8" Teleskop, allerdings mit f20 und einer Webcam, da diese einen sehr kleinen Chip, mit kleine Pixel hat.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn dann nur schlechte Kompromisse.

Gruß
Carsten
 
Danke für eure Antworten. Also würdet ihr vorschlagen, dass ich z.B. eher meine 2 MP Webcam durch das Okular nutze?

Ich werde mal ein bischen herumexperimentieren. Ein paar schöne Aufnahmen vom Mond und ein paar "Sternhaufen" sollten ja machbar sein. Vielleicht auf ein kleines Poster drucken lassen. Ich werde mich einfach mal versuchen :)
 
Danke für eure Antworten. Also würdet ihr vorschlagen, dass ich z.B. eher meine 2 MP Webcam durch das Okular nutze?

Ich werde mal ein bischen herumexperimentieren. Ein paar schöne Aufnahmen vom Mond und ein paar "Sternhaufen" sollten ja machbar sein. Vielleicht auf ein kleines Poster drucken lassen. Ich werde mich einfach mal versuchen :)

Viel Erfolg :)
 
Mond und ein paar "Sternhaufen"

Mond ja, Sternhaufen nein.
Für DeepSky (Strenhaufen )brauchst du die Möglichkeit der Langzeitbelichtung.
Also DSLR

Planeten/Mond = Webcam wobei dafür die aktuellen HD Webcams schon wieder nicht optimal sind.

Ja ich weiß alles sehr ernüchtern, ist aber leider so.
Eventuell solltest du dich vorher in die Materie etwas einlesen, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Hier mal zwei Links:
http://astrofotografie.hohmann-edv.de
http://lexikon.astronomie.info/foto/serie/


Gruß
Carsten
 
Hochnebelschwaden und Stadtlichter bei klarem Himmel - 5D Mark III - 17-40mm@17 - 15" - f/4.0 - ISO 6400 - RAW

_D3_0082xxx.jpg
 
Mal wieder was von unserem Stern. Aufgenommen gestern in einer Wolkenlücke.
Edi: Sorry sieht bescheuert aus nach der Komprimierung auf 500kB
 
Mit welchen Teleskop hast Du denn die Bilder gemacht Kranich?
Sehen doch gut aus. Mir gefallen sie;)

Also erstmal allgemein: mir sind sie etwas überschärft. Ich hatte die Bilder mit TOP auf 500kB kleingerechnet und hatte da nochmals nachschärfen angelassen :ugly:

Das H-Alpha Foto ist mit einem Lunt LS60T-HA und Lunt LS50F Double Stack Filter gemacht worden. Die Kamera war eine DMK51AU02.as mit 15fps. Insgesamt wurden für beide Bilder 600 Aufnahmen gemacht und 10% davon gestackt.

Das Bild im Weißlicht hab ich mit dem TS 65/420 Quadruplet und Baader Herschelkeil gemacht. Da ich mit der Kamera nicht direkt in den Fokus komme verwende ich bei der Gesamtsonne noch zusätzlich ein Hyperion 31mm Okular. Dann passt die Sonne komplett auf den Chip und ich muss nicht mit Mosaik basteln anfangen. Kamera und Filmlänge waren gleich wie beim H-Alpha.

VG Steffen
 
Mich erreichte eine Anfrage, ob diese Rechnug denn so korrekt sei, da doch unter Einbeziehung des Cropfaktors 1800mm herauskommen müssten.

Jupiter mit 150/750mm Newton 12,5mm (Ortho) als Projektion über dem Okular mit 25mm Brennweite an mFT
Was ergibt das an effektiver Brennweite? Was ergibt das als Brennweite mit 50mm an KB?
mfG

Aus (fo 750mm x fkam 25mm)/ fok 12,5mm ergibt sich feff, zu 1500mm mit ca 1500mm/150mm f10 als Blende.

Bei (fo 750mm x fkam 50mm)/ fok 12,5mm ergibt sich feff. zu 3000mm mit ca 3000mm/150mm f20 als Blende.


Das KB Bild ist aber auch 4x größer.
Daher sind beide Darstellungen gleich groß im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich muss sagen, dieser Fred gefällt mir sehr gut! Super Bilder hier (y)

Gestern habe ich ebenfalls mal versucht ein paar Sterne aufs Bild zu kriegen. Habe die Kamera auf dem Balkon auf mein Stativ gesetzt und versucht, die optimalen Einstellungen zu finden.
Auf den Bildaufbau habe ich in diesem ersten Test noch nicht geachtet.:rolleyes:

Mit dem Ergebnis bin ich nur mässig zufrieden, bzw. mich stört, dass die Bäume im Hingtergrund nicht wirklich scharf sind (sieht bei diesem verkleinerten Foto nicht mal so schlimm aus).
Mir ist klar, dass ich mit Blende 2.8 keine schöne Tiefenschärfe bekomme....aber ein bisschen mehr wäre nicht schlecht :)

Anbei mein Testbild unter fgolgenden Bedingungen:
Canon 60D
17mm
f2.8
30 sek.
ISO 800
Fokus auf unendlich gestellt.

Würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.

Danke & Gruss
SwissFoto
 
versuche mal über Liveview scharfzustellen, oder am Tage testen und die tatsächliche Position Markieren.
Die Originalmarkierungen passen meisten nicht 100%

Im Anhang mal eines von mir.

Gruß
Carsten

Schönes Foto kingpin (y)

Da mein Bildschirm nur schwarz war, konnte ich im Lifeview auf nichts scharf stellen. Ich werde den Fokus nachher mal bei Tageslicht testen.

Ich frage mich noch, ob die "Unschärfe" auch an meinem billigen Cullmann Stativ liegen könnte :confused: (ein besseres wird demnächst angeschafft);)
Wenn ich mein Bild mit deinem vergleiche, sind die Sterne bei mir etwas verzogen und nicht so scharf wie bei dir...oder hat das auch mit dem ungenauen fokussieren zu tun :confused:
 
"Unschärfe" auch an meinem billigen Cullmann Stativ liegen könnte
wars Windig? Wenn nein, unwahrscheinlich.
Ich habe ein Slik Mini GM benutzt und bei mir wars Windig.
Natürlich nicht ausgezogen.

Bei meinem EF-S 10-22 passt die unendlich Markierung eine Strichbreite nicht, das langt dann schon ums zu versauen.

Da mein Bildschirm nur schwarz war, konnte ich im Lifeview auf nichts scharf stellen
also wenn ich in M auf 30s stelle und ISO hochdrehe und der Fokus halbwegs passt, sind im Liveview Sterne zu sehen. Dann noch ranzoomen, und manuell scharfstellen. Vor dem belichten ISO natürlich wieder zurück.

Im Anhang mal ein Bild von gerade eben, rechts Jupiter, links unten Aldebaran der hat 0,8Mag.
Wie ich sehe hast du eine 60D, da das bei meiner EOS450D auch schon geklappt hatte muss das mit deiner doch auch gehen ;)

Gruß
Carsten
 
Heute wars endlich mal wieder einigermaßen klar =)

Hab mein neues (altes) 50mm 1.8 Objektiv ausprobiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten