• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II

Wer hat denn was von "erfolgreich" gesagt :confused:...

Das muss hier niemand sagen. Ist es das nicht?
 
...Also Canon, arbeitet an einer guten M5 II (daran glaube ich) und bringt endlich ein gut ausgebautes M-Objektiv-Portfolio (wird wohl ein Wunschtraum bleiben).[/QUOTE]
Daran glaube ich nicht mehr, denn dann wäre sie längst da oder ernsthaft im Gespräch. Man wird eher das R-System ausbauen und nebenbei die m50 noch eine Weile anbieten und später eine neue hochpreisige Kamera auf dem Niveau der Alpha 6500 auf dem Markt bringen. Ich rüste schon auf EF-Objektive um und behalte nur noch das EF-M 11-22. Die M5 ist eine tolle Kamera, aber man muss zur Konkurrenz aufschließen, um am Ball zu bleiben. Die Liebhaber des M-Systems sind doch überschaubar. Man wird dort kein Geld in die Weiterentwicklung stecken. Ich bin mir sehr sicher, dass man das M-Bajonett nicht mehr in neue Kameras verbaut. Wenn das Gehäuse des Nachfolgers etwas größer wird, passt auch wieder das EF-Bajonett rein.
 
In der aktuellen NL-Preisliste von Canon sind die M5 und M6 schon gar nicht mehr gelistet.

Die werden auch gar nicht mehr hergestellt. Canon produziert immer eine ganze Charge und das war es dann häufig. Ist zwar deren Ding, wie sie den Bedarf eines Modells einschätzen und dann entsprechende Stückzahlen produzieren, aber als besonders logisch sehe ich das nicht.

Nun scheinen die M5 und M6 wohl in Sachen Lagerverfügbarkeit auszulaufen und nachproduziert wird eben nicht.

Was bleibt nun, außer der M50?
Doch eine M5 Mk. II?

Irgendwie tut sich sehr wenig im M-Bereich. Bin (trotz Wechsel) gespannt, ob da im Herbst was Neues kommt.
 
Die werden auch gar nicht mehr hergestellt. Canon produziert immer eine ganze Charge und das war es dann häufig. Ist zwar deren Ding, wie sie den Bedarf eines Modells einschätzen und dann entsprechende Stückzahlen produzieren, aber als besonders logisch sehe ich das nicht.
Ob eine Charge gerade produziert wird oder nicht hat natürlich nichts mit der Verfügbarkeit in einer Preisliste zu tun. Wilsberg hat hier richtig gemerkt - wenns nicht mehr in der Preisliste drin, ist es ein Auslaufmodel. Langfristig gehe ich mal von 2 Modellen bei EF-M aus, einem Einstiegmodel wie M50 und einem mittleren Modell wie M5 aus... Gewünscht laut Canon ist ein Umstieg auf RF - obs einem gefällt oder nicht...:p
 
..
Canon wird das M System mit minimalem Aufwand so lange am Leben lassen. Wie es noch zufriedenstellende Einnahmen einbringt...

Das kann natürlich auch eine "self-fulfilling prophecy" sein:

Wenn Canon nichts interessantes neues in der Serie veröffentlicht, schwindet das Interesse der Käuferschaft, also muss nichts neues mehr entwickelt werden:rolleyes:
 
Ob eine Charge gerade produziert wird oder nicht hat natürlich nichts mit der Verfügbarkeit in einer Preisliste zu tun.

Doch, so wie ich es schrieb.
Da die M5 nicht mehr produziert wird und die Verfügbarkeit wohl zu Ende geht, dann verschwindet so ein Modell eben aus der Preisliste.


In irgendwelchen Rumors vom 15. Mai stand, dass im Herbst eine M500 auf den Markt kommen soll, wohl ein Modell für Einsteiger. Ob das dann ober- oder unterhalb der M100 positioniert werden soll, ist noch die Frage.

Aber irgendwie kommt nichts halbwegs konkretes über einen Nachfolger M5 Mk. II.
 
Da geht es aber eher um eine neue EOS R.
Der M Part ist eher "nix Genaues wisse" :D
Nein tut es nicht, das M Gerücht ist sogar detaillierter, bei der R heißt es nur something not expected...
Also noch weniger "wisse"
Aber CR2 ist halt auch nix worauf man eine Hand verwetten würde, evtl einen Millimeter vom Fingernagel
 
Naja,Raum für Verbesserungen bleibt da noch viel! ;)

Aber wie gesagt, für eine Top M-Kamera, im Stile eine 7D Mk. II als M7 oder so, passt dann das Objektivangebot doch nicht so ganz dazu.

Wo ist das Problem? Dumme Plastikröhre dazwischen geklemmt und schon passen alle EF/EF-S Objektive. Die "Adapter" zu EF-M (und RF) sind ja rein passive Elemente und die typischen "Sport-Objektive" werden in EF-M nicht wesentlich kleiner/leichter wenn sie im Preisrahmen bleiben sollen (Also NICHT RF 70-200/2.8 Preise). Von DSLM profitieren eher die kurzen Brennweiten weil da die Objektivkonstruktionen einfacher werden.

Das ist ja das "schöne" an den Canon-DSLM - Adaptieren geht ohne Leistungsverluste durch Protokollwandler, Linsengruppene etc. Den Adapter könnte man sich mit nem 3D Drucker und nen paar Drähten auch selber bauen (Der hat auch Mo-Do die Schule geschwänzt)
 
So einfach ist das nun auch nicht.

EF-Objektive zu adaptieren macht nur dann Sinn, wenn du sie eh schon hast.
Aber bei einem kompakten System, wie einer M5/6/50, machen EF-Linse plus Adapter einfach das ganze Teil zu kopflastig. Hält sich nicht wirklich gut.

Ich hatte M5 und M6 und kann das durchaus beurteilen.

Ich glaube kaum, dass eine M7 (oder so) wirklich Sinn macht ohne native Linsen und ohne, dass ein Anwender entsprechende EF-Objektive bereits hat.

Wer würde in ein kostspieliges M-Gehäuse (noch) investieren, wenn die Zukunft beim RF-Bajonett liegt?
 
Wer würde in ein kostspieliges M-Gehäuse (noch) investieren, wenn die Zukunft beim RF-Bajonett liegt?



Zukunft nur im RF-Bajonett? Vielleicht würde es für M auch ne Menge zukünftiger Kunden geben, wenn da noch was kommt. Ich finde dieses Konzept mit kleinen und leichten Kameras hervorragend. Es macht einfach Spaß.
 
Na ja, für so einen 7D Nachfolger mit EF-M Bajonett würden die Leute schon mehr an Objektiven erwarten, als dieses Angebot an überwiegend EF-M Finsterzooms. Ob Canon nun eine hand voll APS-C Objektive für RFmount fertigt, oder eine Reihe hochwertigerer, lichtstärker Objektive für EF-M. Das dürfte sich nicht viel nehmen.
Nur das an die RF APS-C bis auf die EF-M Finsterlinsen alles angeflanscht werden kann, egal ob EF, RF, oder dann RF-S
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten