• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix G9 - was kann der Nachfolger?

... wo bleibt der Link, der untermauert, das Pana selbst Bild-Sensoren baut ?

moin Molch! dass Pana eigene Sensoren herstellt, die früher bereits (zum.) ab der E-3 auch in Olys verbaut wurden, ist ja nix Neues. Nach dem (bedauerlichen) Niedergang von Kodak, waren weitere Oly/Pana Cams mit Panasensoren ausgestattet . Ab 2012 wurde dann Oly-seitig Sony verbaut, (wobei die E-M1mk1 auch noch Pana hatte) Die Vollständigkeit der Angaben kann gern von jemandem erbracht werden, der sich mit dem Thema näher bschäftigt hat...Zur Link-Suche hab´ich keinen Bock...;)
p.s.: Tower Jazz mit Pana zusammen ist mir neu, die Zusammenarbeit(?) muss auch relativ neu sein, bis dato ist meines Wissens KEIN TowerJazz Sensor in aktuellen Panas
 
So denkt Panasonic sicher gerade auch - Die haben derzeit andere Baustellen als neigbare Sucher für mFT :rolleyes: ...

Man kennt doch die MFT Fraktion, schwadroniert immer über die Maße der MFT Kameras als wären sie 87 Jahre alt und 100gr Unterschied in der Tasche würden über Leben und Tod entscheiden.

Natürlich wollen solch Leute einen klappbaren Sucher, denn so erspart man sich die Kniebeuge.

Anstatt mal die GM1 neu aufzulegen kündigen Panasonic und Olympus nur diese riesigen Ziegelsteine an.
 
Man kennt doch die KB-Fraktion, schwadroniert immer über die Freistellung und ISO-Leistung der KB-Kameras, als wären sie das allerbeste, das die Schöpfung je hervorgebracht hätte und über Leben und Tod entscheiden würde.

Natürlich wollen solche Leute keine klappbaren Sucher, denn so etwas hat es in Profi-Kameras (KB) noch nie gegeben - Shocking!

Anstatt mal kleinere und günstigere Objektive aufzulegen kündigt Canon nur dieses 85/1.2 mit 1,2 Kilo für 3000 EUR an und lässt dies dann an Consumer-Knipsen aus Plastik oder mit zweifelhaftem Bedienkonzept ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Natürlich wollen solch Leute einen klappbaren Sucher, denn so erspart man sich die Kniebeuge...

Nee, da hast Du mich falsch verstanden.
Den klappbaren Sucher der GX8 finde ich wirklich vorbildlich und sowas würde ich mir an einer guten Kamera mit gescheitem Sensor auch wünschen (y)
Leider sind RF style Bodies aber aus der Mode gekommen, warum auch immer.

Aber der G9 Nachfolger (wenn er überhaupt noch kommt) wird sowas eh' nicht mehr bekommen, denn Panasonic wird bei mFT nix großartig Neues mehr machen.

So eine S1 im RF-Style und Klappsucher wäre aber schon was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll Pana im mFT-Bereich nicht Gutes mehr bringen ?
Wenn man sich den geilen Wurf ala G9 anschaut, die ja scheinbar den Nerv vieler getroffen hat, wäre Pana aber mal richtig blode, da nicht anzuknüpfen .... !
 
Die beiden KB-Bübchen sind doch nur neidisch, weil es diese ganzen guten Dinge bei ihren Systemen nicht im Entferntesten gibt.
 
Warum soll Pana im mFT-Bereich nicht Gutes mehr bringen ? ... !

Warum ist Panasonic denn wohl zu KB gewechselt?
Sie werden es wissen und wir wissen es eigentlich auch Alle, wenn wir uns die weltweiten Marktanteile anschauen ...

Daher wird sich Panasonic die Neuvorstellungen im mFT Bereich (inkl. G9 Nachfolger) sicher ganz genau überlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic ist nicht ins KB-Lager gewechselt, sondern sie bieten KB zusätzlich an.

Selbst die lumpigste KB-Kamera kostet mit einem mittelmäßigen Standardzoom mehr, als sehr viele Hobbyknipser insgesamt für ihre APS-Kamera + Objektive ausgegeben haben. Viele werden auch nicht bereit sein, für ihre Fotogerätschaften deutlich mehr Geld zu bezahlen.
Sollte zukünftig nur noch KB angeboten werden. So sind diese Leute als Kunden verloren. Denn die kaufen dann keine Kamera mehr, und knipsen künftig nur noch mit ihrem Smartphone.
 
Ja, daher bin ich froh, dass es MFT mit sehr guten und bezahlbaren Objektiven und Kameras gibt. Wenn es Mal mehr sein soll, so bekommt man mit den Pro Objektiven auch was geboten.
 
Danke, aber zu irgendwelchen Consumer-Kamerasensoren seh ich da nix.

Du musst nur ein wenig weiterklicken

https://tpsemico.com/cmos-image-sensor/

Dann kannst du dir Sensoren beliebiger Auflösung bis hin zum Mittelformat aussuchen. Nur gilt TPSCo als HighEnd-Hersteller, dessen Produkte m.W. noch nie in Consumerramsch nachgewiesen wurden. Wenn man allerdings die Heatmaps von S1 und A7.3 vergleicht

http://photonstophotos.net/Charts/S...S1,suffix=14,cameraC=Sony ILCE-7M3,suffixC=14

erscheint es unwahrscheinlich, dass in beiden Kameras die gleichen Sensoren werkeln. Vielleicht hast du ja einen Tip, woher die Sensoren der S-Klasse kommen.
 
Letztlich spielt ja keine Rolle, welcher High- End Sensor in einer S1 oder einer A7-3 eingebaut wurde, wenn in einem möglichen G9 Nachfolger auch ein sehr guter, aktueller Sensor eingebaut ist.
Wenn es dann eine MFT Kamera sehr guter Bedienbarkeit und in einem erreichbaren Budget mit toller BQ ist, wird das eh niemanden weiter interessieren.
Vielleicht wird ja auch Mal die Batterielaufzeit signifikant erhöht. So könnte ein neuer Prozessor oder Sensor auch Mal in Bezug auf Stromverbrauch optimiert werden. Das fände ich auch Mal einen Interessanten Ansatz.
 
@ rodinal: du schaust dir differierendes Thermo-Rauschen an und schließt dann auf unterschiedliche Sensoren. Das is mal ne Logic ( ohne die Kühlung zu kennen ) !
 
dass die S1 und S1R Sony-Sensoren hat, war eine Spekulation in SAR, mehr nicht.
Jetzt wird diese Spekulation als gegeben hingenommen.

Einen Beweis habe ich noch nicht gelesen, aber auch keinen Beweis für´s Gegenteil

Die Zusammenarbeit mit TowerJazz wäre allerdings eher Unsinn, wenn die nicht deren Sensoren nutzen wollten (zumindest künftig).
 
Noch!
Aber sicher nicht mehr lange ...

Diese Frage habe ich auch mit einem Mitarbeiter von Panasonic diskutiert und er hat versichert, dass es keinerlei Pläne gibt nur noch Fullframe anzubieten. Das Gegenteil sei der Fall und mFt ist weiter absolut im Fokus! Die Nachfrage und der Bedarf sei hier wesentlich größer!

Warten wir es ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten