• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90 oder D300?

benbambula

Themenersteller
hallo!

ich habe schon in anderen threads fragen zu kameras gestellt, aber ich möchte mich nun wohl zwischen diesen beiden modellen entscheiden, auch wenn sie deutlich älter als eine d5100 sind, aber eben deutlich günstiger als eine d7000..

mein budget für den body liegt bei max 250 euro.

daher meine frage in die runde, mit welcher der beiden kameras man mehr freude hat.
ich besitze die d3000 und verwende das kit-objektiv und das 35mm von nikkor.

interessant finde ich an den kameras die cmos-sensoren, sowie das zweite einstellungsrad und das schulterdisplay. zudem habe ich gelesen, dass man ältere objektive an ihnen verwenden kann. die bildqualität soll sehr hoch sein bei beiden modellen.
meine d3000 macht nichts verkehrt, aber sie ist trotzdem eine langsame einsteigerkamera mit wenigen einstellungsmöglichkeiten.

am liebsten fotografiere ich landschaften und makro bei auf- oder untergehender sonne, sowie nebel. gerne experimentiere ich auch mit lichtern und objekten im vordergrund.

ich freue mich auf eure antworten und gerne nehme ich tipps an.
 
Hallo,wenn du mit dem Gewicht klar kommst ganz klar die D300
oder D300s
Die können auch die alten Objektive Fokusieren da sie Stangenanteieb haben.
 
Hallo

Ich an Deiner Stelle würde die D90 nehmen. Paßt preislich in deinem Rahmen und du kannst dir noch ein Objektiv dazu kaufen. Die D90 hat ebenfalls einen Stangenantriebsmotor und deshalb passen alle Objektive dran, auch FX. Die D90 kann auch alles (fast alles) was die D300 kann. Zwischen der D3000 zur D90 liegen Welten. Schon alleine das Schulterdisplay und die zwei Einstellräder sind ein Grund zur Freude. Wenn du die D90 einmal kennst und beherrscht dann möchtest du keine andere. Sie ist einfach und robust, macht alles mit und verzeiht alles.
Aus eigener Erfahrung kann ich sie dir nur empfehlen. Ich besitze , besaß 3 Stück. Eine verschenkte ich an meine Nichte zur Hochzeit.

Mfg. Tutti 66
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr lange mit derD300 zufrieden gewesen.

Und gerade wegen des stabileren Gehäuses habe ich Sie mir gekauft.

Gestern habe ich dann auf D810 gewechselt.

Gruß
Thomas
 
daher meine frage in die runde, mit welcher der beiden kameras man mehr freude hat.

Ich hatte die D90 und die D300s, die sich ja kaum von der D300 unterscheidet, und kann für mich nur sagen, dass ich mit der D300s glücklicher war, als mit der D90. Beide Kameras machen gute Bilder und unterscheiden sich in der Bildqualität nicht sichtbar. Für mich lag der Vorteil der D300s im Handling. Sie lag mir deutlich besser in der Hand und die Bedienung war noch mal etwas besser, als an der D90. Hauptsächlich war es aber der AF, der sie für mich zur D90 abgegrenzt hat. 51 AF-Punkte gegen 9 ist schon eine Hausnummer und auch die Verfolgung von bewegten Objekten war deutlich besser. Inwiefern das für dich relevant ist, musst du selbst beurteilen. Landschaft und Makro kann man gut mit beiden machen. Ob noch andere Features, die die D300 hat und die D90 nicht, relevant sind würde ich im direkten Kameravergleich mal checken. Mir fallen da zum Beispiel gerade FP-Kurzzeitsynchronisation und AWL-Master im Bereich Blitzen ein.
 
Ich hatte vorher eine D80.

Das war meine erste digitale Spiegelreflexkamera.

Die ist mir Weihnachten 2009 mit Blitz SB-800 aus ca. 50 cm runtergefallen.

Da war das Gehäuse kaputt. Deshalb dann eine D300.

Die ist dann nie wieder runtergefallen, hat aber das deutlich bessere Gehäuse.

Thomas
 
Also viele messfelder/-punkte sind ja top und insbesondere der schnelle AF ist für mich schon sehr relevant.. Wie gesagt, meine d3000 ist in allem einfach zu gemütlich. ich kann mich noch dran erinnern als ich vor vielen jahren hier und da mal ne canon bei freunden in der hand hatte: da macht es zack, zack und das objekt ist fokussiert und das bild im kasten.. :)

und das hätte ich auch einfach gerne. bisher sind die bäume nicht weggerannt, aber man weiß ja nie..
 
Das hängt viel von den verwendeten Objektiven ab, zumindest mehr als nur der Kamera. Kamera abhängig ist das verfolgen von Motiven. Hier ist die D300 sicher die bessere Wahl. Vom Bildsensor her, ist die D90 leicht aber nicht entscheidend besser.
Möchte man mit einem neueren Sensor arbeiten und die AF Performance der D300 haben, geht's wohl erst bei der D7200 weiter.
 
D7100 würde reichen, wenn deren Mini-Buffer langt.

AF-Speed: das sind eher Deine Objektive.

AF-Sensor: mit der D3000/90 hast Du nur einen Kreuzsensor, den in der Mitte. Wahrscheinlich nutzt Du auch nur den. Mit der D300 sind es 15, allerdings auch keine am Rand. Ausserdem sind die deutlich lichtempfindlicher, fokussieren also in mässig beleuchteten Innenräumen noch sicher, wo die D3000/90 nicht mehr mag.

Noch ein Aspekt: die D300 unterstützt AF-Korrektur von Objektiven.
 
Ich fand es nicht zu hoch. Ist aber auch relativ, denn "knapp ein Kilo" klingt viel, "etwa 220g mehr als die D90" hört sich schon viel weniger schlimm an ;)
 
Ist das Gewicht bei der D300 graviernd hoch? Soll ja fast 1 Kilo betragen..

Nö, laut Nikon Homepage sind es ca. 825 g (ohne Akku, Speicherkarte, Gehäusedeckel und Monitorabdeckung).

Mir lag die Kamera damals sehr gut in der Hand. Im Vergleich zur Nikon D3000 sind die Unterschiede sehr deutlich. Die D300s kitzelt im Vergleich zur "ohne s" noch etwas mehr aus den RAW-Daten heraus. D7000 und D7100 brachten mir später gefühlt noch eine Stufe mehr High-Iso.

Grüße, Waldlaeufer
 
Ich habe vor kurzem die D300 für n Appel und Ei (incl. MB-D10, 4 Original Akkus, Speicherkarte etc.pepe) in 'den' Kleinanzeigen erworben und bin absolut überzeugt.

Die Haptik und Bedienung finde ich Klasse und selbst die 12MP reichen mal sowas von aus. (y)



Ist das Gewicht bei der D300 graviernd hoch?
Soll ja fast 1 Kilo betragen..

Mit Akku, Speicherkarte, Gehäusedeckel und Monitorabdeckung !

 
Zusätzlich zu den bisher für die D300 beschriebenen Punkten ist für mich noch von besonderer Bedeutung:

- mit ihr kann man auch die meisten manuellen Optiken mit Nikon F - Bajonett ohne Chip mit Belichtungsmessung und deren Automatiken nutzen, auch z.B. Balgengeräte etc.;
- für z.B. Makro und große Tele gibt es eine echte Spiegelvorauslösung, die nicht auf nur 1 sec. beschränkt ist,
- der Blitz ist als komplette Mastersteuerung für mehrere kompatible i-TTL-Blitzgeräte verwendbar,
- und, wie oben schon erwähnt wurde, besitzt sie eine AF-Feinkorrektur-Möglichkeit für bis zu 12 Optiken.

Die Möglichkeiten der D90 wirken dagegen regelrecht kastriert. Dafür muss man sich aber auch nicht so intensiv damit beschäftigen um die gewünschte Bildqualität zu bekommen.

Gruss, Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal mit der 300 und dem 35er DX unterwegs bin, freue ich mich wie leicht diese Kombi zu tragen ist :).
Kommt halt immer auf die Gewohnheit an ;).
 
..gute Argumente hier und da..
Ich sehe grad, die d300 kostet doch noch richtig geld!!!
da komm ich mit dem budget nicht hin.
ich bekomme hier zwar angebote, aber das ist mir doch etwas unsicher..
am liebsten mach ich sowas ja persönlich und nicht über die entfernung.
 
Den Sprung gegenüber der D3000 sehe ich in erster Linie beim zweiten Einstellrad und dem Schulterdisplay was sie schneller bedienbar macht ohne ins Menü zu wechseln.

Vom AF und der Bildqualität bzw. den ISO eigenschafften habe ich keinen vergleich, da ich mit der D7000 dann D7100 und aktuell der D750 Fotografiere.

Da können dir die anderen besser zur Seite stehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten