• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D60 ersetzen

rotschart

Themenersteller
Hallo zusammen,

Wenn ich nach der Nikon 60D den nächsten "Entwicklungsschritt" machen will, welche Nikon DSLR würdet ihr mir empfehlen? Budget ca 700 CHF für den Body.

DANKE
Roger
 
Wenn ich nach der Nikon 60D den nächsten "Entwicklungsschritt" machen will, welche Nikon DSLR würdet ihr mir empfehlen? Budget ca 700 CHF für den Body.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für eine ordentliche Empfehlung wäre es gut zu wissen, was dir an der D60 nicht mehr ausreicht, bzw. nicht mehr gefällt und was dir an ihr gut gefallen hat, bzw. noch gefällt. Zudem noch eine Info darüber, welche Bereiche der Fotografie du bedienen willst. Vielleicht gibt es ja auch schon Punkte, von denen du sagst "das soll die neue Cam auf jeden Fall haben oder können". Welche Objektive sind denn vorhanden?

Ohne die Infos würde ich sonst sagen "kauf dir den besten DX-Body im Budget", was vermutlich auf eine D7000 oder D7100 hinausläuft, wenn auch ein Gebrauchtkauf für dich o.k. ist. Ich kenne aber die Preise in der Schweiz nicht genau, deshalb dafür keine Garantie.
 
hallo zusammen,

schon mal danke für eure Hilfe!

ich habe mich evtl. etwas unpräzise ausgedrückt. ich möchte jemanden unterstützen beim kauf einer DSLR der heute eine Nikon D60 hat und nun den nächsten Schritt machen möchte. Da ich selbst auf Canon fotografiere, kenne ich mich in der Nikon Welt kaum aus.

schaue mir aber somit wohl mal die 7000 und 7100 an.

Danke
 
Auch wenn die Cam nicht für dich ist, so sind die Fragen ja die gleichen, nur an die andere Person. Vielleicht fotografiert derjenige gerne Makros und braucht kein zweites Einstellrad, dann wäre das Klappdisplay der D5x00 interessant. Wenn HiISO kein Thema ist, Gebrauchtkauf in Frage kommt, hohe Serienbildgeschwindigkeit aber relevant ist, dann vielleicht eine D300 oder D300s. Keine HiISO, kein hohe Serienbildgeschwindigkeit, Gebrauchtkauf und etwas Geld vielleicht für ein Glas übrig haben: D90....

So in die Richtung meine ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, kann mir den jemand sagen in welchem Bereich sich ein Nikon D60 Nutzer im Canon Schema befinden würde? Ist dies bei einer 450D oder 5D oder 1D Mark II?

DANKE
 
Die D60 war die Einstiegskamera vor vielen Jahren, das unterste was ging, wenn man nicht ältere Modelle kaufen wollte.

Ohne Zeitgenauigkeit zwischen 1000D und 400D oder so.

Trotzdem wäre es deutlich sinnvoller jetzt nach Anspruch zu kaufen statt nach "Kameraklasse". Dazu bräuchte es aber wie schon gesagt mehr Infos von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er den mehrere gute Objektive die weiter genutzt werden sollen?
Wenn nein könnte er sich ja vielleicht auch in Richtung Canon wenden. Da kennst du dich ja sicher besser aus und hast die passenden Objektive zum testen / ausleihen.
 
Vielleicht damit du es dir besser vorstellen kannst befindet sich die Nikon d7000 ungefähr in dem Segment der Canon 60D und die d7100 im Bereich der 70D.

Deshalb, wie oben schon erwähnt wurde, ist erstmal das Interessesgebiet wichtig. Ich habe die d7000 empfohlen, weil sie genau in dein Budget passt und auch als guter Allrounder agieren kann.
 
ich habe mich evtl. etwas unpräzise ausgedrückt. ich möchte jemanden unterstützen beim kauf einer DSLR der heute eine Nikon D60 hat und nun den nächsten Schritt machen möchte.
Er/Sie könnte photographieren lernen? :devilish:
Der Trend geht zum Zweitobjektiv?
Stativ kaufen?
....

Im Ernst, solange Du nicht sagst, wo es fehlt und wo es hingehen soll, gibt es keine sinnvolle Antwort.

ok, kann mir den jemand sagen in welchem Bereich sich ein Nikon D60 Nutzer im Canon Schema befinden würde?
Für Schema-Anhänger maximal 450D, eher 1000D. Bei Nikon ist D60 unterste Klasse vor 5-6 Jahren. Aber vergiss Klassen.
 
Ich habe vor etlichen Jahren auch mal die D60 besessen. Da ist der "Aufstieg" zur D5200 sicher schon ein sehr großer und sehr guter. Und im Budget bleibt dann genug übrig für eine (mehrere) gute Linsen. Da sollte man mehr Wert drauf legen !
LG Achim

P.S. sorry .... habe ich mal wieder nicht gewusst. Änderung ist ok so!
 
Ich bin gerade von der D60 auf die D3300 gewechselt. Zum Einen weil die D60 nicht mehr alles konnte, was ich machen möchte und zum Anderen weil sie - das ist Timing - kaputt ging. Für mich stellt das schon einen großen Unterschied dar und ich bin sehr zufrieden und lerne nun meine Objektive neu kennen.

Bei mehr Budget wäre es wahrscheinlich eher die D5300 geworden. Aber wie bereits oft genug gesagt wurde, man muss wissen, was man von einer Kamera erwartet, um die die richtige zu finden. :)

Bleiben also die Fragen:
- Was möchte dein Bekannter fotografieren?
- Warum möchte er neu kaufen?
- Welches Equipment hat er bereits?
 
Ich habe meine D60, mit der ich angefangen habe zu fotografieren und die mir seit 2008 treue Dienste geleistet hat, vor knapp einer Woche durch eine D7100 ersetzt.

Der Unterschied ist schon absolut gewaltig, allerdings kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen, da die neue Kamera leider erst mal zu Nikon bzw. zurück zum Händler muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten