• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6d II oder 7d II für Handball ?

Butsch71

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir mal einen neuen Body anzuschaffen, da meine 7d doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Und jetzt, wo bei Canon bis Ende August gerade wieder eine Cash-Back-Aktion läuft, wollte ich mal zuschlagen.

Inzwischen hat es mich aber von der Fußball-Fotografie mehr zur Handball-Fotografie gezogen. In den teilweise doch recht dunklen Hallen stieß ich dann mit der Kombi 7d und EF 70-200 2,8 L IS USM schnell an meine Grenzen, denn wie ihr wisst, rauscht es doch ganz schön heftig, wenn man bei der 7d die ISO hochzieht, und `ne 2,8er Blende ist bei den Lichttempeln halt manchmal schon zu düster. Da ich nicht "Alte Herren" fotografiere, sondern überwiegend Oberliga, geht es dort schon recht temporeich zu und ich benötige schon 1/800 bis 1/1000.

Ich war enttäuscht und besorgte mir zwei neue Objektive: EF 85 1,8 USM und EF 50 1,4 USM.
Schnell merkte ich, dass das 50er für Handball auch nicht optimal ist (Autofocus), mit dem 85er war ich "eigentlich" ganz zufrieden. Von meiner Stamm-Position aus stört allerdings ein wenig der Crop-Faktor der Kamera, und so hatte ich schnell die 6d II im Kopf: Kein Crop-Faktor mehr, also perfekt für meine Position und vielleicht könnte ich mit der 6d II auch mal wieder die 70-200 Linse nutzen, da ich ja die ISO höher ziehen könnte.

Aber all die Berichte ließen mich immer wieder hin und her schwanken. 7d II besser, wegen schnellerem Autofokus, 6d II besser wegen Vollformat (größerer Sensor, höhere ISO möglich). 7d II perfekt für Sport, 6d II zu langsam für Sport... Mir brummt der Schädel.

Könnt ihr mir helfen? Gibt es Forenteilnehmer, die mit beiden Kameras Handball fotografiert haben?

Im Moment ist das auch keine Preisfrage, aufgrund von Cashback und der ein oder anderen Aktion, liegen die Sets inkl. BG nur rund 220,- € auseinander.

Die meisten anderen Vorteile der 6d sind für mich nicht so kaufentscheidend, also z.B. das flexible Display, geringeres Gewicht, 6 Megapixel mehr, Touchbedienung...
Bei der 7d finde ich sogar noch ganz gut dass ein Blitz mit drin ist (habe natürlich einen externen Blitz, aber so "für auf die schnelle mal") und dass ich sie Gefahrloser im Regen nutzen kann als die 6d, falls ich beim Fußball mal in die Situation komme.

ECHT Kaufentscheidend für mich ist: Mit welcher Kamera bekomme ich mit meinen vorhandenen Linsen die knackigeren Fotos beim Handball hin.

Habt ihr Rat?

Bitte seht davon ab, weitere Modelle ins Rennen zu schicken, wie z.B. aus der 5d Reihe (zu teuer, gebraucht möchte ich nicht).

Vielen Dank im Voraus!
 
Da du alle Objektive ja schon hast, leihe dir am Besten eine 6DII für ein Wochenende aus und teste selbst, was besser funktioniert: Schnellerer AF oder höherer ISO-Wert(y)
 
Ich komme aus der Nondigital Ära.
Ich würde die 6dii vorziehen.
So ein Riesen Unterschied ist zwischen 7d und 7dii nicht
 
Da du alle Objektive ja schon hast, leihe dir am Besten eine 6DII für ein Wochenende aus und teste selbst, was besser funktioniert: Schnellerer AF oder höherer ISO-Wert(y)

...ja, leider habe ich erst jetzt von der Cashback-Aktion erfahren, die läuft bis zum 31.08. und in der Halle, in der ich üblicherweise fotografiere, wird erst Mitte September wieder gespielt :(
 
ECHT Kaufentscheidend für mich ist: Mit welcher Kamera bekomme ich mit meinen vorhandenen Linsen die knackigeren Fotos beim Handball hin.

Von der Auflösung her ist das ein riesiger Unterschied zwischen 7DII und 6DII! Die Werte für 5DIII und 5DIV dienen zur Interpolation für die nicht gemessene 6DII.

Canon EF 85mm f/1.8 USM:

7DII: 8 P-Mpix https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/Canon-EF85mm-f-1.8-USM-mounted-on-Canon-EOS-7D-Mark-II__977
5DIII: 18 P-Mpix https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/Canon-EF85mm-f-1.8-USM-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III__795
5DIV: 21 P-Mpix https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/Canon-EF85mm-f-1.8-USM-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-IV__1106

=> 6DII interpoliert: 19,5 P-Mpix

Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM:

7DII: 7 P-Mpix https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/EF70-200mm-f-2.8L-IS-USM-mounted-on-Canon-EOS-7D-Mark-II__977
5DIII: 16 P-Mpix https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/EF70-200mm-f-2.8L-IS-USM-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III__795
5DIV: 18 P-Mpix https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/EF70-200mm-f-2.8L-IS-USM-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-IV__1106

=> 6DII interpoliert: 17 P-Mpix

Canon EF 50mm f/1.4 USM:

7DII: 10 P-Mpix https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/EF50-mm-f-1.4-USM-mounted-on-Canon-EOS-7D-Mark-II__977
5DIII: 17 P-Mpix https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/EF50-mm-f-1.4-USM-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III__795
5DIV: 20 P-Mpix https://www.dxomark.com/Lenses/Canon/EF50-mm-f-1.4-USM-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-IV__1106

=> 6DII interpoliert: 18,5 P-Mpix

D.h., Du kannst mit der 6DII mit der Festbrennweite photographieren und viel besser ausschneiden, als mit der 7DII!
 
iso Rauschen der 7dii ist gut 1 Blende besser als bei der 7d; aber auch bei höherer Iso etwas angenehmer. Die 6dii legt da noch mal ein Schippchen drauf.
Hauptfrage ist: wieviele Bilder in Serie müssen scharf sein?
Der AF der 7dii ist schon eine etwas andere Liga als der der 6dii (10 vs 6,5 fps) macht aber nichts, wenn es nicht darauf ankommt, dass jedes Bild einer Serie scharf ist...
Dafür ist die 6Dii abseits von Sport und BIF der bessere Allrounder

BTW: Dass die Auflösung der 7dii soviel schlechter sein soll, wie die Dxomark Messung suggeriert, ist befremdlich, schliesslich ist die Auflösung an der 5DS mit vergleichbarer Pixelgrösse gleich um Welten besser gemessen.
In der Praxis dürfte das den Braten nicht fett machen ... Zumindest im Vergleich mit ‘ner 5Dmk4 sehe ich schon, dass diese die Nase vorn hat, aber so heftig schlechter, wie es dxomark suggeriert, kann ich es in Bildern der 7dii nicht erkennen
 
Zumindest im Vergleich mit ‘ner 5Dmk4 sehe ich schon, dass diese die Nase vorn hat, aber so heftig schlechter, wie es dxomark suggeriert, kann ich es in Bildern der 7dii nicht erkennen

Mein Vergleich ist etwas anderer Art und die Kameras sind auch nicht dieselben, aber vielleicht hilft es dir.
Vor einem Jahr fotografierte ich eine Ballettaufführung meiner Enkelin auf dunkler, nur mit Spotscheinwerfern beleuchteter Bühne, mit 24-105L an der 5DII und 100/2,8L an der 7DII, mein Schwiegersohn mit der 50D und einem lichtschwächeren Zoom. Die Bilder der 50D waren unbrauchbar (Rauschen, Verwackeln und AF-Probleme). Der Mittelsensor der 5DII und der 7DII funktionierte zufriedenstellend (Ausschuss war natürlich auch dabei). Obwohl ich an der 5DII wegen des lichtschwächeren Objektivs ISO eine Blendenstufe höher eingestellt hatte (6400) als an der 7DII (3200), waren die Bilder der 5DII sichtbar besser.
Die Folge: Schwiegersohn schwatzt mir die 5DII ab und ich hab jetzt eine 5DIII.
 
Hallo, möchte mal meine Erfahrungen einbringen. Mache nun seit einigen Jahren Handballbilder (50D, 5DMK3, 5DMK4) bis Landesliga. Das wichtigste ist in meinen Augen, dass die Brennweite bzw Bildausschnitt beim Auslösen schon stimmt, da sonst über das Zuschneiden das Rauschen bei ISO > 5000 (Blende2.8/3.3 1/800sec.)erst richtig deutlich wird. Bezüglich Deiner vorgeschlagener Body´s würde ich auf jedenfall auf die 7D2 nehmen, bei mir gab es zw. Mk3 und Mk4 durch die höhere Bildfrequenz im Bewegungsablauf beim Werfen mindestens ein Bild mehr zur Auswahl! dies dürfte bei 7d2 gegenüber der 6D2 noch deutlicher sein
 
Ich bin in den dunkelsten Hallen Frankens unterwegs und würde jederzeit zur 6d2 in diesem Fall greifen. Die 3.5 Bilder/s hin oder her. Wenn es nicht auf jedes Bild ankommt, werden dir die Ergebnisse mit der 6d2 besser gefallen. Dass jedes Bild einer Serie der 7d2 scharf ist, kann ich auch nicht unterschreiben.
 
Ich würde auch zur 6D II greifen, weil damit auch z.B. in der Kombi mit einem 135 f2,0 mehr Freistellungspotenzial erreicht werden kann als z. B. mit dem 85er und dem 1,6 Crop. Je nachdem, wo sich die Szene befindet, kann z. B. eine noch zu scharfe Bandenwerbung störend wirken.
 
Ich konnte die 6Dii mit der 80D beim Handball vergleichen. Letztere ist deutlich überlegen. Zwar rauscht die 6Dii weniger bei hohen ISO, aber der AF der 80D macht das mehr als wett. Da die 7Dii einen noch besseren (sporttauglicheren) AF hat, wäre für mich die Entscheidung zugunsten der 7Dii klar.
 
In dieser Sportart bin ich nicht aktiv (fotographisch) und habe die 5D3. Handball ist aber sehr schnell. Daher würde ich den besseren Autofokus vor dem Rauschverhalte priorisieren. Mir wäre ein scharfes Bild mit eventuell leichtem Rauschen lieber als umgekehrt. Das spräche für mich für die 7D2. Falls es vielleicht doch nicht unbedingt ladenneu sein muss, eine gebrauchte 5D3 (vielleicht beim Händler mit Garantie): der größere Sensor mit einem der 7D ähnlichen Autofocus.
Vielleicht ist es eine Überlegung wert.

Bis dann,
Euer Berliner 67
 
7d II besser, wegen schnellerem Autofokus...
Der wesentliche Vorteil liegt mMn in der Konfiguration. Schnelle reaktion auf geänderte Szenen sind somit möglich, du kannst fast jeden aufnahmerelevanten Parameter voreinstellen und per Knopfdruck abrufen, per Loslassen sind dann wieder die vorigen Einstellungen da. Das geht jeweils pro C- Program und einmal zusätzlich für M, Av und Tv gemeinsam. Damit hast du also pro C- Programm ein untergeordnetes schnell abrufbares C- Programm (und eins gemeinsam für M, Av, Tv). Ein paar zusätzliche Einstellungen kann man auch noch auf eine andere Taste legen, allerdings in wesentlich geringerem Umfang. Das gibt das Datenblatt so halt nicht her.

Bsp: Gut ausgeleuchtetes Spielfeld mit dunklen Teilbereichen. Im guten Licht passts mit allen 65 Feldern (oder Zone), Fokusprio auf Mittel, AF- Reaktion auf schnell und Matrixmessung. Im schlechten Licht brauchts auf einmal Einzelfeld, Fokusprio af Maximum, AF- Reaktion langsam und Spotmessung. Mit Druck auf Stern oder Af-on kann man die Einstellungen für das schlechte Licht abrufen und wenn der Spieler wieder ins gute Licht rückt, dann einfach loslassen.

Der oftmals propagierte "schnellere AF" ist zudem stark in seinen Möglichkeiten beschnitten, wen man nur ein Fokusfeld mit oder ohne Erweiterungen nutzt. Die 7D2 spielt ihre Vorteile dadurch kaum aus. Interessant wird es, wenn es Motivverfolgung geht und zwar nicht "von Hand", sondern mittels der immerhin extra dafür implementierten Funktionsmöglichkeiten.

ECHT Kaufentscheidend für mich ist: Mit welcher Kamera bekomme ich mit meinen vorhandenen Linsen die knackigeren Fotos beim Handball hin.
Tja, dann 6D2 und du musst halt mit weniger Bequemlichkeit, dynamischen Anpassungen an die Situation und ggf auch mit weniger brauchbaren Bildern auskommen.

Der 7D2 fehlt aber das Grundrauschen dei LowISO, wie du es von der 7D1 kennst. Ebenfalls sind höhere ISO leichter beherrschbar, da man in jedem Autoprogramm die Grenzen so restriktiv setzen kann, dass quasi ein "Pseudo- M" mit nur sehr geringem Spielraum für die Automatik übrig bleibt, das Verhalten der AutoISO selbst auch noch kontrollierbar ist (Anpassung 1:1 an Brennweite und Verschlusszeit oder mit Versatz um bis zu zwei(?) Blenden), sich das Rauschen einfacher entfernen / reduzieren lässt. Für einen Fetischisten der 100%- Ansicht, oder einen chronischen Bildbeschneider ist das natürlich wenig wert. Kannst nur du für dich selbst entscheiden. ICH würd die 7D2 nehmen, aber auch ich stehe regelmässig mit der ISO bei 12.800 und sobald beschnitten werden muss oder ich mich der EBV widme, kommt mir das Grausen. In Gesamtansicht ist wieder alles gut. Und für mich zählt das Gesamtbild. Aber jedem das Seine, ich war halt durch die 7D1 abgehärtet :lol:
 
Hallo zusammen,

erst mal möchte ich euch danken, dass ihr so zahlreich eure Erfahrungen und Tipps eingebracht habt.
Zwar favorisieren einige von euch die 6d II, ich habe mich aber jetzt entschieden für die 7d II, wie andere von euch auch empfohlen haben.

Hintergrund ist, dass ich die Kamera wirklich fast ausschließlich beim Handball nutze. Ansonsten vielleicht noch 1 mal im Jahr im Urlaub, aber Sport fotografiere ich halt am liebsten. Und da ist der schnelle Autofocus und 10 b/sek schon interessant.
Auch dass die 45 Autofokusmesspunkte so sehr zentral sind bei der 6d II finde ich nicht sooo prickelnd...

Ich habe jetzt auch wirklich 10 Tage intensiv gesucht, man findet auch wirklich kaum Handball-Fotos im Internet, die mit der 6d II gemacht wurden. Auch hier in der Handball-Galerie habe ich gefragt... Null Resonanz. Vielleicht ist DAS ja auch eine Antwort auf meine Frage :confused:

Eigentlich hätte ich das Thema Crop Faktor gerne hinter mir gelassen, würde gerne mal `ne Vollformat einsetzen... Aber ich hab mit der 7d II irgendwie für meinen Zweck ein besseres Gefühl.

Und wie sagte Cas81 so schön?
Aber jedem das Seine, ich war halt durch die 7D1 abgehärtet

Ja, das bin ich auch :D

Eure Argumente fand ich für beide Kameras gut und sie haben sicher Hand und Fuß. Deshalb bin ich auch irgendwie jeden Tag mit einer anderen Kaufentscheidung aufgewacht. Jetzt höre ich halt auf meinen Bauch.

Am einfachsten wäre es echt gewesen, mal eine 6d II zu mieten, aber wie gesagt, ich möchte die Cashback Aktion nutzen und es gibt auch damit verbundene weitere Angebote (inkl. BG und WLAN-Karte etc) zum echt guten Kurs. Gültig bis 31.08. und Handball gespielt wird erst wieder ab 01.09 :mad:

Bis ich die ersten Fotos mit der neuen Kamera gemacht habe dauert es sicher noch etwas, aber in jedem Fall werde ich berichten. Ich hoffe, dass ich mich dann nicht über eine falsche Entscheidung ärgern muss :rolleyes:

Vielen Dank nochmal, insbesondere auch an Cas81, der mir ja sogar noch richtig gute Tipps gegeben hat wie man die 7er gut einsetzt in der Halle. Super! Das drucke ich mir gleich mal aus, und ich hoffe dass ich das Buch zum Autofokus der 7er dann auch so gut verstehe :D

Grüße aus Hamburg!
 
ich finde, dass ich die Bilder, die aus der 5DIII kommen, noch bis ISO12800 tw. veröffentliche (zwar nicht auf Poster, aber immerhin), während ich bei der 7DII darauf achte, unter oder gleich ISO6400 zu bleiben (ist aber auch eine Geschmacksfrage). Das greift natürlich nur dann, wenn die Bilder auch fokussiert sind. In keinem Fall machst Du mit irgendeiner Kamera etwas falsch.

Gutes Licht!
 
Auch wenn ich für Sport-Anwendungen die 7DII eher der 6DII vorziehen würde, habe ich hierzu eine Frage:

Ich konnte die 6Dii mit der 80D beim Handball vergleichen. Letztere ist deutlich überlegen. Zwar rauscht die 6Dii weniger bei hohen ISO, aber der AF der 80D macht das mehr als wett. Da die 7Dii einen noch besseren (sporttauglicheren) AF hat, wäre für mich die Entscheidung zugunsten der 7Dii klar.

Wie genau sollte sich dieser Vorteil der 80D zeigen? Die EOS 6D Mark II hat ja - so liest man allenthalben - dasselbe AF-Modul wie die 80D, dazu aber den schnelleren Prozessor (DIGIC 7 statt DIGIC 6)?
 
7D2 für Handball - gute Wahl.
Jetzt solltest du dir noch das Sigma Art 50-100 f1.8 dazu anschauen (eigene Erfahrung, hab ich selbst).
 
Jetzt solltest du dir noch das Sigma Art 50-100 f1.8 dazu anschauen (eigene Erfahrung, hab ich selbst).

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, die Brennweite klingt ja perfekt, hab von der Existenz dieser Linse echt erst in den letzten Tagen erfahren :rolleyes: Frag mich, wieso...
Nun muss diese wohl ziemlich schwere Linse auch noch das Tempo der 7d II mitmachen, kannst du dazu was sagen?

Den Tausender dafür muss ich mir dann zwar noch etwas zusammensparen (gebraucht findet man die wohl so gar nicht), aber wenn es sich lohnt...
 
Auch wenn ich für Sport-Anwendungen die 7DII eher der 6DII vorziehen würde, habe ich hierzu eine Frage:Wie genau sollte sich dieser Vorteil der 80D zeigen? Die EOS 6D Mark II hat ja - so liest man allenthalben - dasselbe AF-Modul wie die 80D, dazu aber den schnelleren Prozessor (DIGIC 7 statt DIGIC 6)?

Stimmt, da aber die Messfelder bei beiden Modellen denselben Bildteil abdecken, ist beim Vollformatbild aussen rum ein größerer Anteil nicht abgedeckt. So hab ichs jedenfalls gelesen. Selber habe ich keinen Vergleich, da ich "nur" 7DII und 5DIII habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten