• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Gute Verlaufsfilter

Das bekommt man nur recht und schlecht unter einen Hut.
Haida kanns, das hat im Vergleich mit den Formatt-Hitech und Cokin Filtern, die ich schon verwendet habe, einen sehr viel geringeren Farbstich.
 
Farbstich bei Verlauffiltern hatte ich bisher erst bei billigen aus China. Also die 40 teiligen Sets für 40 Euro.
Der Grund ist die wohl dass die nur schwach abdunkeln. Bei Neutralfiltern, die dreistellig oder mehr die Zeit verlängert ist das anders
 
allerdings sind die Kunststofffilter dafür auch etwas unempfindlicher.

Wenn man sie fallen lässt bestimmt. Mein Lee Medium Grad hat von der durchsichtigen Beschriftungsettikethaltetasche im Haida Filteretui schon Striemen über die ganze Länge bekommen. Und das war nur eine kleine Ecke Plastik. Das kann dir bei Glas nicht so leicht passieren.
Ja, da gebe ich dir recht und unempfindlich war da wahrscheinlich das falsche Wort. Mit unemfindlicher bezog ich mich eher auf die Tatsache, dass Glassfilter in der Regel nicht durchgefärbt sind, was optische Vorteile im Weitwinkelbereich bietet, aber wenn mal ein Kratzer (auf der beschichteten Seite) drauf ist, dann ist auch die Beschichtung weg und der Filter unbrauchbar. Beim Kunststofffilter sind kleinere Kratzer da eher weniger das Problem. Aber Kratzer auf Glasfiltern habe ich bis jetzt auch noch keine gehabt.

Der Soft von Haida ist etwa wie ein Medium von Nisi. Nur nach der Bezeichnung kann man da auch nicht gehen.
Wenn der Medium von NiSi so soft ist wie der soft von Haida, wie soft ist dann erst der soft von NiSi.
Für eine Crop Kamera ist mir der Übergang von einem Soft Edge Filter auch oftmal zu soft, vor allem bei etwas längeren Brennweiten.

Farbstich bei Verlauffiltern hatte ich bisher erst bei billigen aus China. Also die 40 teiligen Sets für 40 Euro.
Der Grund ist die wohl dass die nur schwach abdunkeln. Bei Neutralfiltern, die dreistellig oder mehr die Zeit verlängert ist das anders
Wieso sollte bei dunkleren Neutralfiltern der Farbstich wenig stark ausfallen?
 
Haida kanns, das hat im Vergleich mit den Formatt-Hitech und Cokin Filtern, die ich schon verwendet habe, einen sehr viel geringeren Farbstich.

Das glaube ich Dir sofort, Haida kann Verlaufsfilter bauen.
Ich besitze diverse andere Filter von Haida, alle durch die Bank sehr gut.
Leider sind die eckigen Verlaufsfilter im Set bereits sehr teuer.
 
Der Soft von Haida ist etwa wie ein Medium von Nisi. Nur nach der Bezeichnung kann man da auch nicht gehen.


Ist dann der Hard von NiSi ebenfalls weicher im Verlauf, als Hard Filter anderer Hersteller?
Habe diese Woche meinen Lee Medium Edge zerstört und brauche dafür jetzt Ersatz und ich wollte mal NiSi Filter ausprobieren, aber wenn der Medium so weich ist wie bei anderen der Soft und der Hard genauso Hard wie bei anderen Herstellern, bringt mir das herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre eigentlich mal ein Sammelthread ganz nett, wo Bilder von Verlaufsfiltern, auf ein weißes Papier gelegt gesammelt werden. Belichtung immer aufs Papier, damit die Helligkeit einigermaßen passt. Dann kann man über die Länge die Qualität des Verlaufs abschätzen.
Ich hatte sowas mal in einem Thread gemacht:
Haida09soft.jpg
.
War damals ein Haida Soft 0.9.
und ja, das Papier war nicht wirklich weiß (auf der Rückseite) ;)
 
Ich werfe mal noch die Filter von KASE mit in den Raum. Sind sehr robust und halten auch mal einen kleinen Sturz aus (selbst schon testen müssen). Einen Farbstich konnte ich bisher auch nicht feststellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten