• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 200-500mm f5.6 defekt?

domme248

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen das oben stehende Objektiv online beim Händler gebraucht gekauft. Nun habe ich es heute zum ersten Mal testen können, da ich bisher das Geld für den Body nicht hatte. Ich stellte sofort fest, das da was nicht stimmt, nur was ist das genaue Problem? Ich hänge zwei Bilder an, wo man sehr gut sehen kann, wie unscharf das Objektiv abbildet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was genau das Problem ist und ob das Objektiv defekt ist.

https://flic.kr/p/HnkEfT
https://flic.kr/p/26Xp5po

Der Fokus lag auf der Bildmitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Crops?
War warm, oder?
Hitzeflimmern?
Mal VR aus bei den Zeiten?
Leider sehr ich nicht die kompletten exifs auf flickr...
 
Sind das Crops?
War warm, oder?
Hitzeflimmern?
Mal VR aus bei den Zeiten?
Leider sehr ich nicht die kompletten exifs auf flickr...

- Nein, sind Raws unbearbeitet in JPEG konvertiert
- 20°C, also nicht sehr warm.
- Kein Unterschied zwischen VR an und aus auf den Bildern, die Unschärfe ist die Gleiche.
- Was möchtest du denn wissen? Es wurde mit Offenblende fotografiert.
 
Einfach online beim Händler Reklamation auslösen, Retourenschein ausdrucken, morgen gleich in die Post.
Du willst bitte ein anderes, keine Reparatur.
Falls Fallschaden, hast den schwarzen Peter...
 
Einfach online beim Händler Reklamation auslösen, Retourenschein ausdrucken, morgen gleich in die Post.
Du willst bitte ein anderes, keine Reparatur.
Falls Fallschaden, hast den schwarzen Peter...

Von mir nicht, da ich es heute erstmals ausgepackt habe... Ich werde es wohl zurück senden, wo ich es her habe, wenn die sich quer stellen -> PayPal Käuferschutz.
 
Sieht für mich nach Hitzeflimmern aus.

Je weiter das Motiv entfernt ist, desto mehr macht sich dies bemerkbar.

Versuch das noch mal früh am morgen oder auf ein näher gelegenes Motiv.

Ich würde da zunächst noch keine Panik schieben.
 
Ich würde früh morgens auch Aufnahmen auf größere Enfernungen machen, um einen Fehler nur im Fernbereich nicht zu übersehen; wurde nach meiner Erinnerung mal in einem Test berichtet.
Ich denke auch als erstes an Hitzeflimmern.
 
Vielen Dank für eure Tipps, ich habe noch nie in diesem Brennweitenbereich fotografiert und nicht großartig daran gedacht. Habe in der Vergangenheit nur Architektur und Portraits fotografiert, wo Hitzeflimmern gar kein Thema war. Ich hoffe, dass das das Problem war. Ich Werde morgen Früh mal losziehen. :)
 
ich habe das gleiche Objektiv und damit auch in den vergangenen Tagen bei hohen Temperaturen um 28° fotografiert. Aber solche Ergebnisse kenne ich nicht. Hitzeflimmern scheint das nicht zu sein
 
Das ist ja eine APSc DSLR. Da ist 500mm schon recht viel.

Ich würde erstmal im Nahbereich was probieren. Und zwar nicht grade über einer Fläche, auf die die Sonne voll drauf brennt. Bei 2.2m kann man das doch auch mal im Zimmer probieren, 5m (damit man nicht ganz an der Nah Grenze ist, wo es ja was weicher sein könnte) sollte man noch meist irgendwo im Wohnzimmer oder so hinkriegen. Stativ und Liveview zum sauberen scharfstellen.

Wenn das gut ist, schrittweise weiter gehen. Also wieder in der Wohung den Phasen AF probieren, ob der auch sitzt. Und dann wieder raus für grössere Distanzen. Erstmal möglichst ohne Sonne. Und dann mit.
 
Ich würde erstmal im Nahbereich was probieren.
Das würde ich auch. Dazu würde ich dann noch ein paar Aufnahmen in mittlerer Distanz (noch so dass Thermik keine Rolle spielt) machen, bei denen man eine Fehlfokussierung erkennen kann (Strukturen dicht vor und hinter dem anvisierten Ziel).

@TO: Ein Filter war da nicht im Spiel?
 
Wie kann man so was erst nach 2 Wochen testen.:grumble::grumble:
Wenn ich keine Camera habe zum Testen sollte man so was nicht tun.
Und das Paket noch 2Wo. liegen lassen ohne auszupacken:confused:
 
Wie kann man so was erst nach 2 Wochen testen.:grumble::grumble:
Wenn ich keine Camera habe zum Testen sollte man so was nicht tun.
Und das Paket noch 2Wo. liegen lassen ohne auszupacken:confused:

Indem man Body und Objektiv gleichzeitig kauft, den Body zurück senden muss, da dieser überhaupt nicht der Beschreibung entsprach und auf sein Geld warten muss um sich einen neuen Body kaufen zu können. Ausgepackt habe ich die Linse schon, jedoch kann man da schlecht sehen, ob alles einwandfrei funktioniert :lol:

An die Anderen:

Vielen Dank für eure Hinweise, das Problem scheint wirklich das Hitzeflimmern gewesen zu sein. Ich war heute morgen unterwegs und habe scharfe Bilder geschossen. (y)
 
Vielen Dank für eure Hinweise, das Problem scheint wirklich das Hitzeflimmern gewesen zu sein. Ich war heute morgen unterwegs und habe scharfe Bilder geschossen. (y)

Na bitte! Diese Erfahrung haben viele gemacht, die erstmals über große Distanzen fotografieren. Und dann noch zur Mittagszeit, wenn die Sonne am meisten heizt. Die besten Telebilder morgens früh und nicht bei voller Sonne, sondern bewölktem Himmel. Gibt schöne Farben und gute Bilder. Ein Einbeinstativ wäre auch nicht schlecht bei 500 mm an einer Crop-Kamera.
 
Auch ich freue mich für dich, dass du das Problem eingrenzen konntest.

Viel Spaß mit dem tollen Objektiv, es ist jeden Cent wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten