• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Packshot Lichtkasten - meine tägliche Hölle

KR10

Themenersteller
Moin moin allerseits,

neuer Job und plötzlich Hölle auf Erden.

Ich soll für den Webshop ansprechende Bilder unserer Kollektionen erstellen.

Zur Verfügung steht ein Leuchttisch mit mehreren LER Dauer Lichtquellen der seit einigen Jahren wohl in der Ecke verstaubten und eine sogenannte Packshotanlage.
Das ist ein Alukasten, mit PC, drehbarer Scheibe und viel, viel, sehr viel Plexiglas innen. Hey, das Ding ist super für keine Ahnung was, 360° Bilder, schnell und einfach. Schön ist anders.

Nun soll ich da was zaubern, muss reproduzierbar gute Bilder machen. Als Beispiele wo das hin soll, wurden mir Bilder von großen Marken gezeigt, die allesamt im Studio mit MF und TS und mehreren Lichtquellen mit verschiedenem Charakter und massiver Nachbearbeitung entstanden sind. Ziel pro Bild sind maximal 30 Sekunden inkl Brillen putzen, fotografieren, freistellen (bäh), Datei benennen und Brille wieder platzieren. Yeah!
Weiterhin haben wir verschiedene Materialien: hochglanz Lack, Acryl fest, Acryl opaque, Titan/Edelstahl matt/gebürstet/verchromt ... und alles soll gut aussehen ohne das Licht zu verändern :confused:
Kunden sollen in Zukunft nur noch per Webshop bestellen ... ich halte den Aufbau und das vorgehen für einen NoBrainer im negativen Sinn...

Mir wurde ausdrücklich verboten meine T/S Adapter oder Blitze zu nutzen. Jemand ne Idee ob ich mit Abschattern in der Box was erreichen kann? Das Licht kommt einfach von über all und ich habe nur 5 Regler: bottom(direkt von unten), back(Hintergrund), Front(links/rechts vorne an den seiten), back(links/rechts hinten an den seiten, ist aber eine durchgängige Milchglasfläche)...

Aktuelle Einstellungen (die der GF gefallen):
Licht Hintergrund volle Lotte
Licht back l/r volle Lotte
Kamera: 70D mit 18-135(?) auf Wackeldackelstativ, Abstand 90-120cm(das was das USB Kabel her gibt :lol: )
F32, 1/5s, ISO1000, jpg L fine, AutoWB, Bildstil neutral :eek:

Bitte ich brauch konstruktive Kritik und Ideen, ich lebe in ständiger Angst, dass ich den GF einfach gegen die Wand hau und/oder im Heizungskeller verschwinden lasse ...
 
Neuen Job suchen?

Das was nicht geht, geht halt nicht. Punkt.


In einer ähnlichen Situation hab ich abgelehnt und es wurde ein Fotograf damit beauftragt.
Allerdings herrscht bei uns auch ein anderes Klima im Büro.
Ich hab meine Ablehnung begründet, das wurde akzeptiert, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei solchen Vorgaben kann ich auch nur Empfehlen zu kündigen. Egal was Du machst, man wir mehr fordern und ob Du mit der gegeben Technik überhaupt erreichen kannst ist denen doch egal. Dabei kannst Du nur verlieren, im schlimmsten Fall zerlegt es dir deine Nerven. Ich sage das aus eigener Erfahrung ...


MfG

Rainmaker
 
Wieso würde dir verboten Blitze oder ein Ts Adapter zu nutzen ? Vielleicht lassen die sich ihr Zeug einmal aufbauen und kicken dich dann. Such dir was neues, amüsier dich da drin....
 
tut mir leid....

aber so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen :p

es sackt also immer noch eine Stufe tiefer :eek:
Mfg gpo
 
Ein neuer Job bedeutet erstmal eine Einarbeitung durch einen erfahrenden Mitarbeiter. Dann sollen die Schlaumeier Dir mal zeigen, wie sie es vor Dir gemacht haben.
Könnte spannende Erkenntnisse liefern; vor allem der 30 Sekunden Rythmus wird sie ins Schwitzen bringen.

Nebenbei: Für mich hört sich das an, als ob sie von Dir eine Standardeinstellung wollen, damit zukünftig der Praktikant dieses Szenario durchspielen kann. Du sollst also eine idiotensichere Konfiguration austüfteln. Brille einlegen, Knöpfen drücken, Brille herausnehmen, nächstes Modell...
Deine (professionelle) Vorstellung ist unerwünscht, da nicht von Laien reproduzierbar.

Ich glaube bei Karl Taylor wurde mal ein exessiver Aufbau für die Brillenfotografie gezeigt; vielleicht sollte das Dein GF mal sich anschauen, um zu verstehen, was Qualität ist.

Bitte weiter berichten, wie diese Anforderung praktisch gelöst wird. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Bild mit dem Plunder und dann eines mit reproduzierbar einfachem Standardaufbau mit T/S und Zauber und lass entscheiden. Wenn für a) machen mit der Ansage, dass das in den Ruin geht und Dein Name bitte rausgehalten wird. Abfahrt.

Ich bin auch grad dabei, Kohlen aus dem Feuer zu reissen, weil da jemand der Meinung war, dass Pillepalle ausreicht :ugly: :devilish:
 
Hauke ... Ich will es ja nicht auf die 70D schieben (man sagte mir, die war ja soooo teuer...2700€...die muss ja gute Bilder machen! Jetzt ohne Spaß, wir machen ja immer scherze drüber, aber wenn dir das dann einer sagt, bist perplex... Und dann das 18-135 Kitzoom dran)

Mit dem Plunder gibt es genügend Beispiele im laufenden Webshop ... :ugly:

Ich schau mal erst was ich mit abschattern zwischen den einzelnen Lichtquellen (ihr könnt ja mal nach Packshotcreator R3 googeln) und in der Box erreichen kann, nehmen meine D40(2009 für 299€ im Blöd Markt) und das 24er T/S mit... Idee war auch schon meine SSystemblitze mit den YN622N zwischen rein zu legen und die Box nur als Einstellicht :angel: zu nutzen, mein ColorCheckerPassport und die Pipette zeigen mir billige LEDs an ... Ich will aber eigentlich die Box nicht gut dastehen lassen, muss aber auch das maximal mögliche dort raus holen...

Heute bin ich schon etwas ruhiger, aber ich kann mir nicht jeden abend 5 Havanna Club reinlöten ...

Das Bild ist entstanden als ich mir den Innenausbau angetan habe, ist normalerweise eine Aluolatte oben drauf. Man sieht in den hinteren Ecken schon in den Profilen, dass die LEDs sogar zweimal durch Plexi müssen ...und streuen komplett bis in den vorderen Bereich, das macht die Regler etwas obsolete.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten