• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Welcher Konverter soll die d850 Raws unterstützen?
 
Danke, leider der falsche;).

Für solche Vergleiche bestens brauchbar. Auch andere Konverter werden ohne Genutzte Rauschunterdrückung zu anderen Ergebnissen kommen. ViewNX-i kann die eingestellte Rauschunterdrückung nicht abschalten aber auch so, würde bei Standard Einstellung der Kamera ein ähnliches Bild herauskommen.
 
Zu 68% runtergeladen, bin gespannt von welchen riesigen Unterschieden zwischen der d810 und der d850 hier geschrieben wird;).
 
NX-D runtergeladen, installiert, bisschen rumgespielt, raws von d810 und d850 als jpeg exportiert. In LR diese jpeg importiert und anschl. bei gleicher Ausgabegröße (35mp) exportiert.

iso64 sieht gleich aus
iso64 +4ev nachbelichtung = die d850 rauscht minimalst weniger als die d810, dafür wirkt die d810 etwas schärfer

iso3200 = d850 rauscht minimalst weniger und ist minimal schärfer als die d810
iso320+2ev = d850 rauscht weniger, hat mehr Details und die Farben bleiben minimal besser erhalten als bei der d810

iso6400 = d850 rauscht etwas weniger und ist minimal schärfer als die d810, bei der d810 gibts mehr Farbrauschen.
iso6400+2ev = Beide rauschen wie "Sau", jedoch d850 rauscht weniger und hat mehr Details/ Farbe als die d810

Insgesamt ein gutes Ergebniss.

Bei der d850 ISO3200 um 2EV nachbelichtet, und mit dem nativen ISO6400 der D810 verglichen. Die hochgepushten ISO3200 D850 zeigen minimal mehr Details und besseren Farben als die nativen ISO6400 der D810. Das finde ich schon angenehm. Auch das Rauschen ist feinkörniger als bei der d810.

Die d850 scheint eine richtige Schlunzkamera zu sein, mit der es möglich ist in Post auch bei höherer Iso bisschen was zu retten. Gefällt mir.
 
Jetzt haben wir jahrelang DSLRs mit Videokameras verglichen, jetzt wird's Zeit für den Gegenvergleich? (y)

Ich denke wir sind hier auf extrem hohem Niveau angelangt, wie damals mit der D800/7000 ...

Ich finden die zusätzlichen features der Kamera viel interessanter als die rein technischen. Softskills, das ist was wir brauchen, schau da immer neidisch auf die Canon FW ...
 
Klar, auch jenseits der reinen Sensoreigenschaften kann man noch viel machen.

Beispiel aus meiner Sicht zuletzt bei der D810: Lichterbetonte Messung. Wobei so ganz neu ist das nicht. Die F4 mit ihrerer einfachen Matrixmessung war ja auch lichterbetont, nicht wie die DSRL dann auf die Schatten. Halt mit grösseren Bildteilen.

Was ist eigentlich bei der D850 dazugekommen jeinseits von FPS, Dynamik, ISO, was sich im Alltag auch sehr angehem bemerkbar macht?
 
FPS, Dynamik, ISO dazu ein tolles Display mit Touch und der Silent Modus im LV sind schon sehr sehr viel für eine neue Kamera.

Alles Dinge, die im fotografischen Alltag eine Rolle spielen. Natürlich sagt keines davon aus, dass man bessere Bilder macht ;).
 
Dazu Touchbedienung des Menues und beim Filmen/Auslösen und (im D810 Vergleich) individueller belegbare Tasten.

Die bessere Handhabung bei Freihand durch den ausgeprägteren Griff (wie bei D500) im Vergleich zur D800. Dazu die "Spiegelvorauslösung" von 0,2 Sekunden.

Wobei letzteres auch durch ein Firmware-Update bei älteren Kameras sicherlich möglich gewesen wäre.
 
dann gab es da eine rückentwicklung - sogar die d810 konnte nicht auf 0,2sek runter gehen

Ich habe nochmals nachgeschaut es waren 0,3 sec Spiegelvorauslösung bei der D80 :p

Nikon verbaut laufend Features, die es früher mal gegeben hat wieder in neuere Modelle. Das hat nichts mit Rückentwicklung zu tun sondern ist das Rückbesinnung oder auch stille Eingestehen, dass die Abschaffung unsinnig war. Neben der SVA ist das auch die der Mehr-Feld-Gruppen AF oder auch die Lock-Tasten z.B. am 70-200/2,8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten