• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Objektiv

Boomzilla

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze schon seit längerer Zeit eine Nikon D60, und langsam wird es Zeit für ein neues Objektiv.
Zwei Stück besitze ich momentan:

- Das 18-55mm Kit-Objektiv
- Tamron 18-250mm 1:3,5 - 6,3

Letzteres ist zwar vielseitig einsetzbar, allerdings von der Qualität und der Lichtstärke nicht besonders leistungsfähig. Deswegen brauche ich hierfür eine Ergänzung.

Ich suche ein Objektiv im Bereich ~ 35-135mm, es sollte eine ordentliche Lichtstärke besitzen, muss über einen eingebauten Autofokus-Motor besitzen (Nikon D60) und mein Budget liegt bei max. 600 Euro.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruß
Nico
 
Ich suche ein Objektiv im Bereich ~ 35-135mm, es sollte eine ordentliche Lichtstärke besitzen, muss über einen eingebauten Autofokus-Motor besitzen (Nikon D60)
Gibt es nicht.

Am nächsten komtm das Sigmal 50-150/2,8. In einer älteren Version (I und II, ohne OS, nur gebraucht) noch recht handlich, in der aktuellen (mit OS) groß und schwer und teuer.
 
Hallo Nico,
wenn Du im Telebereich etwas weniger akzeptieren kannst, fallen mir da die 2 Kandidaten

Nikkor 18-105 3,5-5,6 für 230 € oder

Nikkor 16-85 3,5-5,6 für 530 € ein.

Letzteres soll ja eine bessere BQ und auch eine kleinere Naheinstellgrenze haben.

Vielleicht wäre auch eine Kombi aus 18-105 und einem Tamron x-200 eine Möglichkeit.

Mit letzterem kenne ich mich nicht aus, da aber die BQ steigt, wenn der Brennweitenbereich nicht so extrem groß ist, müsste sich ein Objektiv finden lassen mit ähnlicher Qualität des 18-105, mit dem Du im Budget bleiben kannst und keine Brennweite verlierst.

Evtl. das Nikkor 55-200 oder gar 55-300?

Mit jeweils einem davon und dem 18-105 wärst Du immer noch im Budget.
Bzw. auch mit 18-105 und Tamron 70-300 mit VR.


Eine andere Möglichkeit wäre 18-105 und eines der günsten 1,8er Festbrennweiten (50 oder 35) für unter 200 €.

Wenn Du noch einen Ticken das Budget anhebst, bleibt sogar die Möglichkeit
18-105,
55-200 und
35 oder 50/1,8.

Damit wären alle vorher vorhandenen Brennweiten und Lichtstärke abgedeckt.
LG
Frederica
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Linsen verkaufen.
Untenherum das brennweitenorientierte 16-85VR mit top-BQ, kostet gebraucht ab 330,00 Euro.
Obenherum das schon genannte Sigma 50-150/2.8 HSM (ohne OS), gebraucht ab 300 Euro.
Bis auf Macro hat man dann schon eine wirklich gute und vielseitige Kombi.
 
Wenn der TO seine Priorität auf Lichtstärke setzt, kommt er mit dem 16-85 auch nicht richtig weiter. Aber Vorsicht: f/2.8-Zoom bedeutet auch ein mehr an Gewicht! ;)

Das 18-55 würde ich auf jeden Fall in den Verkauf geben, zu kurz und unflexibel. da ist das 18-105 die bessere, wenn auch nicht lichtstärkere Variante.

Andere Idee, je nach Anwendungsgebiet falls Weitwinkel keine Rolle spielt: Tamron 28-75/2.8 mit Motor plus Tamron/Nikon 70-300 4-5.6. Ich hatte das Tamron und fands prima. :D
 
Das 18-55 würde ich auf jeden Fall in den Verkauf geben, zu kurz und unflexibel.

Das ist aber eine sehr subjektive Bewertung. Es laufen haufenweise Leute rum, die an DX ein 17-50/55 bzw. an FX ein 24-70 verwenden und zufrieden damit sind.
Wenn dem TO die Brennweite 18-55 an sich passt, würde ich ein Sigma 50-150 ohne OS dazuholen und ein 35/1,8 als lichtstarke Ergänzung untenrum.
 
Der Vergleich 18-55 gegen 24-70 ist allein schon wegen der durchgängigen Lichtstärke des 24-70/2.8 bzw auch eines 17-50/2.8 ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. ;) Von der Brennweitenseite her gebe ich Dir jedoch Recht. :)

Solange der TO allerdings nicht sagt, für was er denn die Gläser einzusetzen gedenkt, stochern wir hier weiter im Nebel. :angel:
 
Laut der Gebrauchtpreisliste ginge:

Sigma 24-135/2.8-4.5 D für 140€
Nikon D90 für 320€ (oder D7000 für 520€)

Summe 460€ (oder 660€)

Ob man mit dieser Kombi glücklich wird sei dahingestellt. Als Verbesserung würde ich auf die Umstellung des Sigma 17-50/2.8 in das neue A/C/S System warten. Wenn das 17-50/2.8 C erscheint kann man sein Schnäppchen mit dem alten Sigma machen.

Qualitativ eine Sprung nach vorn wäre auch D90 (oder D7000) mit Nikkor 35-70/2.8D.

Ein 35-135/2.8 mit Motor gibt es nicht. Die FX Brot&Butter Linsen sind das 24-70/2.8 und das 70-200/2.8, die es von Canon, Nikon, Sigma und Tamron in verschiedensten Ausführungen gibt. Die Äquivalenz im DX wäre Sigmas Kombi 17-50/2.8 und 50-150/2.8.

Fazit: Das 55-200 kaufen, es bringt zusammen mit dem 18-55 den Brennweitenbereich auf 18-200 - aber qualitativ besser als das 18-270 Tamron. Mit dem gesparten Geld im Herbst eine der letzten neuen D7000 kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten