• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ICC Profil in LR6.12 nicht sichtbar?

jumping_joe

Themenersteller
Hallo,

ich habe von einem Fotobuchanbieter ein ICC-Profil für Kartendruck heruntergeladen und korrekt abgelegt (Mac). Leider wird es nicht angezeigt - andere Profile vom selben Anbieter (z.B. für Fotobücher) schon.

Ich habe gelesen, dass LR nur RGB-Profile und keine CMYK-Profile anzeigen kann. Woher weiß ich, was für eine Profilart ich habe - kann man das irgendwo sehen?

Danke euch!
 
Lightroom hat einen Bug mit bestimmten Profilen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14620491&postcount=6
(Eventuell ist der gesuchte Ordner auf dem Mac anders als unter Windows.)
"erkennt" ja, aber funktioniert es damit auch? Ich könnte mir vorstellen das Lr CMYK gar
nicht versteht, weil es intern ja in MelissaRGB arbeitet und auch nicht in CMYK ausgeben kann.
____

Man erkennt es daran das Lr nur die RGB-Profile anbietet.
Bei den Anbietern der Profile steht das in der Regel mit bei.

Edit: Da ich Raws, auch für den Druck, immer nur in RGB mache hatte ich mir gar keine
CMYK-Profile runtergeladen, mit der aktuellen CC scheint es inzwischen zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann Lightroom schon seit Version 5 den Softproof in CMYK. Das wurde seinerzeit als wichtige Neuerung beworben.
 
Ich habe gelesen, dass LR nur RGB-Profile und keine CMYK-Profile anzeigen kann. Woher weiß ich, was für eine Profilart ich habe - kann man das irgendwo sehen?

Danke euch!

Hallo,

eventuell ist der fehlende Hinweis auf Lightroom das Kennzeichen. Wenn Photoshop explizit erwähnt wird, LR jedoch nicht könnte es eng werden.

Anbieter A: Einrichtungstipps für ICC Profile unter Photoshop, keine Erwähnung von LR.

Anbieter B, Auszug von der Homepage:
>>Softproof in Lightroom
Der Softproof ist in Lightroom ab der Version 4 für RGB Profile verfügbar.

Laden Sie sich zuerst das entsprechende Profil für Ihr Produkt herunter, das jeweilige ICC-Profil ist gezippt.

Bitte beachten Sie: Die Farbprofile für Wandbilder (Acrylglas, Alu Dibond, Hartschaumplatte, Leinwand, GalleryPrint), für gedruckte Produkte und für alle Grußkarten können nicht angezeigt werden, da dies CMYK Profile sind....
>>
 
Hallo zusammen,

habe gerade auf LR6.14 aktualisiert. Das gesuchte ICC-Profil ist nicht zu finden.
Woran könnte das liegen?
 
Abgelegt wurde: SaalDigital_Canvas_09-15.icc
unter: MaintoshHD_Libary_ColorSync_Profiles.

Das ICC-Profil für das Fotobuch habe ich ebenso abgespeichert und es ist in LR da wo es sein soll zu finden.
 
Moin. Ich hatte mir ICC Profile von Saal Digital herunter geladen. Die wurden auch nicht angezeigt. Nach Rücksprache mit dem Support von Saal Digital würde klar, dass LR keine CMYK!
Citat:
„Sehr geehrter Herr Dirks,

für gedruckte Produkte und Wandbilder gibt es leider keine Lightroom Farbprofile, da es sich um CMYK Profile handelt, hierzu bitten wir Sie, stattdessen Photoshop zu benutzen. Bitte beachten Sie, und die Daten anschließend trotzdem in RGB zuzusenden“
Gruß aus der Wetterau Ulli
 
Der Support von Saal ist nicht der Brennende Busch. ;)

Mei mir in LR6 funktionieren die CMYK-Profile von Saal jedenfalls einwandfrei - solange sie im richtigen Ordner liegen (siehe #2).
 
Ja das hört sich ja gut an.
Nicht nur, dass ich als Kunde, die Daten über ICC-Profile zum Druck aufarbeiten muss. Ich soll mir dazu auch noch eine weitere Software zulegen.

Ist es wirklich die Aufgabe des Kunden eine Datei soweit zu verändern, um im Anschluss das korrekte Ergebnis als Druck in den Händen zu halten, so wie es als JPEG oder TIFF mal ausgesehen hat?

Bin mir wirklich nicht sicher wie da die Aufgabenverteilung "Fotograf - Druckerei" sein sollte.
 
Ist es wirklich die Aufgabe des Kunden eine Datei soweit zu verändern, um im Anschluss das korrekte Ergebnis als Druck in den Händen zu halten, so wie es als JPEG oder TIFF mal ausgesehen hat?
Nein, das ist Aufgabe des Farbmanagements. Allerdings hat der Druck/Papierbild gewisse Einschränkungen gegenüber einem selbstleuchtenden Monitor (insbesondere den viel geringeren Kontrastumfang, aber auch Einschränkungen des Farbraums), so dass man das Bild nicht 1:1 weiterreichen kann. Mit den Defiziten muss man irgendwie umgehen. Das Farbmanagement macht hier eine Standard-Umsetzung, die oft gut aussieht. Aber je nach Motiv und eigenem Geschmack möchte man vielleicht andere Schwerpunkte setzen (z. B. die Kontrastverteilung ändern).

dass ich als Kunde, die Daten über ICC-Profile zum Druck aufarbeiten muss
Du musst nichts aufarbeiten. Es handelt sich um reine Proof-Profile, die eine Vorschau aufs Druckergebnis ermöglichen sollen (wobei man immer streiten kann, ob diese Vorschau so ganz praxisgerecht ist*). Im Normalfall brauchst Du nicht eingreifen, sondern einfach nur die technisch bedingten Defizite akzeptieren. :cool:

*Das ist ein schwieriges Thema, weil ein Papierfoto je nach Helligkeit der Umgebungsbeleuchtung schon etwas anders wirkt. Es gibt z. B. Papierfotos, die bei hellem Tageslicht perfekt aussehen, aber bei mäßigem Raumlicht oder gar unter typischem Wohnzimmer-Kunstlicht plötzlich zu dunkel rauskommen, weil unser Auge bei geringer Helligkeit die Details in den Schattenbereichen nicht mehr so gut unterscheiden kann. Die Augen werden bei den meisten Menschen mit zunehmendem Alter schlechter bzw. zunehmend nachtblind; das zeigt sich z. B., wenn man als junger Mensch für die Oma was montiert und die Oma kommt gleich mit der Taschenlampe gelaufen, obwohl man selber noch alles bestens sieht.
Das, was der Softproof üblicherweise zeigt, simuliert die Papierbild-Betrachtung unter reichlich Licht - und geht zudem von einem Betrachter mit guten Augen aus. Das ist mit ein Grund, warum so oft gejammert wird, die Papierbilder seien trotz Farbmanagement zu dunkel geworden. Das Problem betrifft übrigens nicht alle Bilder, sondern nur solche, die einen gewissen Anteil dunklerer Bereiche mit Zeichnung haben.
 
Der Support von Saal ist nicht der Brennende Busch. ;)

Mei mir in LR6 funktionieren die CMYK-Profile von Saal jedenfalls einwandfrei - solange sie im richtigen Ordner liegen (siehe #2).

hier steht, dass das CMYK-Feature in LR entfernt wurde: https://forums.adobe.com/thread/2413847

Keine Ahnung, ob es stimmt, aber würde das Verhalten erklären. Schwache Leistung. Ist ja nicht so, dass das unüblich wäre. Jetzt soll man sich also auch noch beibringen, wie das mit Photoshop geht.
 
Edit:
Der Support von Saal ist nicht der Brennende Busch. ;)

Mei mir in LR6 funktionieren die CMYK-Profile von Saal jedenfalls einwandfrei - solange sie im richtigen Ordner liegen (siehe #2).
EditEnde


Habe hier das aber auch das Problem - und die vorgeschlagene Lösung funktioniert nicht:

Zitat:
Man muss es in einen speziellen Ordner kopieren, den man hier findet:
C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Color Profiles
ZitatENDE

Dies bewirkt bei mir (Windows 7 64bit) folgendes:
Die Profile werden nun in LR 6.14 einwandfrei angezeigt.
Aber:
Beispielsweise das Profil:
Saal_Digital_Kalender_belichtet.icc
keine Auswirkung auf die Darstellung des Bildes am Monitor. Wenn ich so ein Profil anwähle, welches in o.g. Ordner abgespeichert ist, wird lediglich der weiße Rand bei Softproof etwas dunkler. Das angezeigte Bild jedoch ändert weder seine Helligkeit noch seinen Kontrast.

Gehe ich auf "andere" und wähle ein aus dem Windows-Ordner, dann sehe ich sehr wohl Auswirkungen, wnn ich "Papier und Druckfarbe simulieren" anwähle. Die Helligkeit des angezeigten Bildes wird dunkler, der Kontrast nimmt ab.

Hintergrund: habe alle 24 Saal-Digital-Profile in o.g. Ordner kopiert. Diese werden auch alle 24 direkt im Drop-Down-Menu angezeigt.
Bei der Auswahl über den Dop-Down-Menupunkt "Andere" greife ich dann auf die von Windows zu, da sehe ich dann nur 11 Stück.

Also scheint der Support bei Saal-Digital evt. doch Recht zu haben...

Danke und
Viele Grüße
charly
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten