• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lampe im dunkeln fotografieren

Ui, dieses Abwedeln habe ich noch nie gehört. Habe jetzt aber einiges darüber gelesen und will es, wenn der Orkan endlich wieder weg ist, unbedingt mal ausprobieren. Klasse, da stellt man eine solch unbedarfte Frage und kriegt solche tollen Antworten.
Die Idee mit dem Filter klingt auch gut, nur habe ich (noch) keinen. Und da die DSLR noch recht neu ist, ist aufm Konto auch noch ebbe- werde aber auch mal die Augen in Richtung Filter offen halten.

Irgendwie ist Photoshop/GIMP usw. eine tolle Technologie, aber was man so ohne sie erreicht ist irgendwie substantieller und irgendwie "richtige" Handwerkskunst (wobei ich damit bitte niemandem auf die Füsse treten möchte!).

Danke ! (y)
 
Hallo zusammen,

habe es ach mal probiert unsere Lampe im Wohnzimmer zu Fotografieren,
per Auge sieht man im eingeschalteten Zustand die Reflektoren. Mit der Kamera
Sony a7 II mit Objektiv Sony 24 - 240 ( nicht nach Namen Fragen ).
Hab es per HDR probiert mit der Iso gespielt. Aber im ergebnis das immer das gleiche Problem das das Licht zu Hell ist, nd man die Reflektoren nicht mehr sieht.

Gruß
 
Jetzt hab ich es mal geschafft die Lampe ins deteil zu bringen
1/4 F36 ISO 100
aber dann is natürlich das Bild zu dunkel, was mach ich da verkehrt ?
Sobald ich mehr ISO gebe oder mit der Blende hochgehe is es vorbei.
dann scheints nur hell.

Gruß
 

Anhänge

aber dann is natürlich das Bild zu dunkel, was mach ich da verkehrt ?

Ich rate mal: Das JPG benutzen, welches die Kamera erzeugt. (Bzw. die Kamera nicht so eingestellt haben, dass sie ein für dieses Motiv sinnvolles Tone-Mapping macht. (Dynamikkompression vom Sensor (12 oder 14 bit) auf JPG (8 bit)) Kann aber auch sein, dass das sowieso nicht gehen würde, die Entwicklungseinstellungen in der Kamera sind meist begrenzt.)

Falls du wider Erwarten doch eine RAW-Entwicklung versucht hast, dann ist der Kontrastumfang des Motivs zu groß für die Dynamik des Sensors. Oder du hast dich bei der Entwicklung etwas zu ungeschickt angestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es mal geschafft die Lampe ins deteil zu bringen
1/4 F36 ISO 100
aber dann is natürlich das Bild zu dunkel, was mach ich da verkehrt ?
Sobald ich mehr ISO gebe oder mit der Blende hochgehe is es vorbei.
dann scheints nur hell.

Gruß

Die Leuchtkörper in der Lampe sind leider wesentlich heller als die Umgebung. So hell, dass der Sensor nicht alles gleichzeitig abbilden kann.

Hier bleibt nur das zusammenbasteln verschiedener Belichtungen am PC (z.B. mit Photomatix, Photoshop oder Gimp & Co.) als fotografische Lösung. Man braucht allerdings ein Stativ und macht dazu am besten eine Belichtungsreihe, hier mit einem großem Umfang, damit man sowohl den dunklen Hinterund als auch die Leuchtkörper wenigstens einmal richtig belichtet hat.

Alternativ kann man eventuell je nach Lampe und Leuchtkörper auch die Helligkeit der Lampe reduzieren, etwa indem man da einen Dimmer ran bastelt. So dass dann der Unterschied zwischen Leuchtkörper und Hintergrund nicht mehr so groß ist. Je nach dem wie man die Belichtung der Kamera setzt wirkt die Lampe dann immer noch "normal hell", man muss allerdings möglicherweise den Weißabgleich anpassen oder direkt manuell machen, da sich bei halogen-Lampen mit der Helligkeit auch die Lichtfarbe stark ändern wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten