• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
wenn es gute ohne Farbstich geben würde (kennt jemand welche?). Ich habe zwar einen Hitech Reverse, aber in diesem Urlaub hat der wieder massiven Farbstich gezeigt (wäre bei diesem Bild übrigens egal gewesen, aber die Entscheidung, die Farbtemperatur ins Lila zu verschieben, kam erst in der EBV)
 
Der LEE 1.2 ist ganz gut, so gut wie ohne Farbverschiebung. Habe ich auch schon mit anderen LEE kombiniert ohne Probleme gehabt zu haben.
Mit einem 1.2S und einem zweiten 0.6G oder S Lässt sich in umgekehrter Montage ein Reverse simulieren. Siehe LEE Webseite.
 
Hab auch mal wieder eine Runde mit voller Ausrüstung gedreht. :D

Entstanden mit dem HiTech 0.6 SE (und einem Polfilter)


Styria Center by Alex Schubert, auf Flickr

Habt ihr euch alle eine Halterung + großen Polfilter fürs Filterhalter-Gestell zugelegt?
Ich hab zur Zeit noch den Polfilter im normalen Filtergewinde und auf den dann den Filterhalter, aber das ist eher eine ziemliche Fummelei...
 
Ich hab zur Zeit noch den Polfilter im normalen Filtergewinde und auf den dann den Filterhalter, aber das ist eher eine ziemliche Fummelei...

Dito. Halte aber die Fummelei aus, weil ich viel häufiger in der Situation bin, nur den Polfilter zu benötigen, als die Verlaufsfilter. Und um ehrlich zu sein: Gelegentlich halte ich die Verlaufsfilter mit der Hand vor's Objektiv ...

Gruß Hafer
 
Mit Hitech 0.9 SE bei 10mm, ISO100 und f/11

Auf dem Kanstein



Wenn man genau hinschaut, kann man kann den Standort des rechten Bildes im linken Bild erkennen (ca. Bildmitte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur nautischen Dämmerung mit Hitech 0.9 SE leicht schräg im WW-Halter. Ich habe es so knapp belichtet, damit der Himmel nicht ausbrennt, aber dafür ist der Vordergrund relativ dunkel.
 
Nochmal gefiltert, gleich mit neuem Halter (Haida ist es geworden):


Mangart I by Alex Schubert, auf Flickr

Filter war denke ich der 0.9 Soft von HiTech.
Der Halter von Haida ist wirklich ein solides Ding, kaum merkliche Abschattungen bei 16mm am VF, die gehen aber spätestens durch die Objektivkorrektur in LR sowieso flöten. Bin bis jetzt recht zufrieden :)
 
Hier ist ja lange nichts mehr gepostet worden - ich belebe den Thread mal mit zwei Aufnahmen, welche ich gestern Abend aufgenommen habe. Bei beiden wurde ein 0,9ND Verlaufsfilter von Lee (weicher Verlauf) verwendet, bei der zweiten Aufnahme zudem ein ND-Filter. :)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten