• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Gute UV Filter

Nina_00

Themenersteller
Hey!
Ich plane mir ein neues Objektiv zu kaufen und möchte nun auch dafür direkt zum Schutz einen UV Filter kaufen. Für meine bisherigen Objektive hab ich schon welche, die ich aber nur übernommen habe. Sie sind mir jetzt nicht negativ aufgefallen oder so, aber ich möchte gerne ein paar Erfahrungen von den Fachleuten hören, was ihr so empfehlen könnt. Der Filter soll wie gesagt zum Schutz der Linse dienen und im Zweifel Kratzer und ähnliches verhindern. Es mag Leute geben, die solche Filter für überflüssig halten, aber zum Schutz erachte ich diese doch als sinnvoll. Also was meint ihr, was könnt ihr empfehlen?:)
Viele Grüße
 
Hast Recht, die Meinungen gehen beim Thema UV-Filter sehr weit auseinander ...

Ich selber fühle mich auch mit Schutzfiltern wohler, verwende aber reine Schutzfilter und keine UV-Filter mehr, das habe ich hier im Forum aus vielen Themen heraus gelesen, dass UV-Filter bei den heutigen Kameras nicht mehr zeitgemäß sind.

Als Schutzfilter verwende ich die HOYA Fusion Antistatic Protector an mehreren Objektiven. Nachteile, bzw. einen negativen Einfluss auf die Bildqualität konnte ich bisher nicht feststellen.

Der beste Schutz für die Frontlinse ist aber immer noch die richtig aufgesetzte Streulichtblende, ohne die kommt meine Kamera nie zum Einsatz.
 
Hast Recht, die Meinungen gehen beim Thema UV-Filter sehr weit auseinander ...

Ich selber fühle mich auch mit Schutzfiltern wohler, verwende aber reine Schutzfilter und keine UV-Filter mehr, das habe ich hier im Forum aus vielen Themen heraus gelesen, dass UV-Filter bei den heutigen Kameras nicht mehr zeitgemäß sind.

Als Schutzfilter verwende ich die HOYA Fusion Antistatic Protector an mehreren Objektiven. Nachteile, bzw. einen negativen Einfluss auf die Bildqualität konnte ich bisher nicht feststellen.

Der beste Schutz für die Frontlinse ist aber immer noch die richtig aufgesetzte Streulichtblende, ohne die kommt meine Kamera nie zum Einsatz.
Das hört sich auch gut an, ich wusste gar nicht das es extra Schutzfilter gibt, dann geht meine Suche wohl eher in die Richtung, danke:)
 
Es mag Leute geben, die solche Filter für überflüssig halten, aber zum Schutz erachte ich diese doch als sinnvoll.

Trägst Du auch immer schön eine Schutzbrille? Ein Objektiv ist reparabel (meist ist es billiger das Frontelement tauschen zu lassen als zwei Schutzfilter zu kaufen, zwei sind notwendig, denn um eine Reparatur des Frontelementes zu erfordern bedarf es eines Ereignisses, das weitaus massiver ist als das was ein Schutzfilter abhalten könnte), Deine Augen nicht!
 
Trägst Du auch immer schön eine Schutzbrille? Ein Objektiv ist reparabel (meist ist es billiger das Frontelement tauschen zu lassen als zwei Schutzfilter zu kaufen, zwei sind notwendig, denn um eine Reparatur des Frontelementes zu erfordern bedarf es eines Ereignisses, das weitaus massiver ist als das was ein Schutzfilter abhalten könnte), Deine Augen nicht!

Bei dem Thema gehen die Meinungen echt auseinander, Das weiß ich. Ich möchte aber für mein Objektiv einen Filter haben, das heißt ja nicht, dass andere es mit ihrer Ausrüstung genauso machen müssen. Ich möchte einfach einen durchsitigen Filter zum Schutz der Linse, damit fühle ich mich doch etwas sicherer. Meine Kamera hat schon mal einen Abgang hingelegt und ich war heilfroh den Filter draufgehabt zu haben. Es ist mit der Linse in den Matsch gefallen und hätte ich den Filter nicht drauf gehabt, dann hätte ich den Matsch in den Ritzen des Objektivs direkt an der Linse gehabt und sicher nicht mehr weg bekommen. So sind nur die Ritzen vorne am Glas des Filters betroffen. Es ist glücklicherweise alles heile geblieben, aber ich hab die Erfahrung gemacht und möchte deshalb in jedem Fall einen Filter auch für das neue Objektiv! Also einen Vorschlag hab ich schon, gibt es sonst noch empfehlenswertes?:)
 
Meine Kamera hat schon mal einen Abgang hingelegt und ich war heilfroh den Filter draufgehabt zu haben.

Und hätte nur noch einen Ast oder anderen stumpfen Gegenstand treffen müssen und der Filter wäre erledigt gewesen und der Kollateralschaden hätte das Objektiv erlegt und einen Frontlinsentausch erfordert - wegen des Schutzfilters...
 
Trägst Du auch immer schön eine Schutzbrille? Ein Objektiv ist reparabel (meist ist es billiger das Frontelement tauschen zu lassen als zwei Schutzfilter zu kaufen, zwei sind notwendig, denn um eine Reparatur des Frontelementes zu erfordern bedarf es eines Ereignisses, das weitaus massiver ist als das was ein Schutzfilter abhalten könnte), Deine Augen nicht!

Wie jetzt? 10€ für Austausch des Frontelements?

@Nina: ich habe das auch schon mal getestet und ausprobiert. Einen Test am Tag und Fotos dazu findest du hier auf meiner Homepage. Dort habe ich auch die Filter verlinkt, die ich voll zurfrieden genutzt hatte.

Bedenke aber, dass bei mehreren Lichtquellen mehrere Ghostings auftauchen können. Bei der Nachtfotografie sollte man den Filter also ggf. herunter nehmen.
 
Wie jetzt? 10€ für Austausch des Frontelements?

Einen Schmotterfilter für 10 Euro würde ich nur nehmen wenn ich beabsichtige diesen mit Vaseline zu beschmieren um dann einen Fotografen aus dem letzten Jahrtausend nachzuäffen. Ansonsten kostet ein guter Schutzfilter mal locker das 5- bis 10-fache und damit ist man dann schon beim Reparaturpreis da man den Filter ja im Falle des Falles zwei Mal rechnen muss...
 
Egal wie teuer man sich vor die Linse schraubt: es ist ein zusätzliches Stück Glas, das in der optischen Berechnung des Objektivs nicht vorgesehen ist.
Bei Tele mag das noch angehen, weil die Lichtstrahlen weitgehend parallel einfallen. Aber je weitwinkeliger, desto mehr macht sich die unterschiedliche Refraktion (Brechung) der Wellenlängen bemerkbar. Unschärfen, Farbsäume durch chromatische Abberration sind vorprogrammiert.
Von den zusätzlichen Reflexionen, die auch durch allerbeste Vergütung nicht gänzlich zu vermeiden sind, reden wir gar nicht erst.

Ich würde einen 'Protect'-Filter nur dann einsetzen, wenn wirklich hohe Gefährdung besteht: herumfliegende Steinchen (wie etwa bei Motorrennen) oder Funkenflug.
 
Ich würde einen 'Protect'-Filter nur dann einsetzen, wenn wirklich hohe Gefährdung besteht: herumfliegende Steinchen (wie etwa bei Motorrennen) oder Funkenflug.

Im Zweifel kann man in bestimmten Situationen den Filter immernoch abnehmen. Im Sommer fahre ich z.B. nach Österreich und beim Wandern ist ein Schutz vor Steinchen usw schon ganz sinnvoll und auch bei z.B. Sand. Gerade für sowas finde ich einen Filter ganz sinnvoll:)
 
"Im Zweifel" sollte man die Schutzscheibe garnicht draufschrauben, sondern nur wenn wirklich "zweifellos" Gefährdung besteht.
Ein bisschen aufgewirbelter Sand macht nix. Putzen muss man eh mal ab und zu.

Anders sieht es aus, wenn Steinchen oä. mit ü100 km/h auftreffen oder glühende Partikel, die sich sofort ins Glas 'einfressen'.
 
Im Zweifel kann man in bestimmten Situationen den Filter immernoch abnehmen. Im Sommer fahre ich z.B. nach Österreich und beim Wandern ist ein Schutz vor Steinchen usw schon ganz sinnvoll und auch bei z.B. Sand. Gerade für sowas finde ich einen Filter ganz sinnvoll:)

Also ich weiss nicht, woher beim Wandern was kommen soll, dass die Frontlinse in Gefahr gerät - bei Motocross oder in einer Schmiede sieht das vielleicht anders aus, aber wenn soviel gefährliches unterwegs wäre, dann wäre Wandern ein sehr ungesundes Freizeitvergnügen... Trägst Du wirklich eine Schutzbrille beim Wandern?
 
Also ich weiss nicht, woher beim Wandern was kommen soll, dass die Frontlinse in Gefahr gerät - bei Motocross oder in einer Schmiede sieht das vielleicht anders aus, aber wenn soviel gefährliches unterwegs wäre, dann wäre Wandern ein sehr ungesundes Freizeitvergnügen... Trägst Du wirklich eine Schutzbrille beim Wandern?

Ich habe deine Meinung schon verstanden, Du hattest bereits etwas ähnliches geschrieben. Mir ist bewusst, dass es gewisse Vor- und Nachteile gibt. Ich habe aber bereits für MICH entschieden, dass ICH gerne einen Schutzfilter haben möchte. Dass bedeutet natürlich nicht, dass andere auch einen Filter verwenden müssen! Jeder kann hier frei seine Meinung äußern, allerdings sind Kommentare wie "ich würde keinen nehmen" oder ähnliches für meine Frage nicht zielführend. Ich akzeptiere, dass nicht jeder eine ähnliche Meinung wie ich vertritt und das ist auch gut so. Allerdings würde ich mir wünschen, dass meine Ansicht auch akzeptiert wird.
 
Allerdings würde ich mir wünschen, dass meine Ansicht auch akzeptiert wird.

Dann musst Du aber auch das Fakt ertragen, dass Autofokus, Bildqualität und weitere teuer erkaufte Objektiveigenschaften unter diesem Wunsch teilweise erheblich leiden werden, selbst die besten Schutzfilter verschlechtern die Eigenschaften zum Teil massivst.
 
Was KGW wohl sagen möchte: Man verwendet einen Filter immer nur bei konkretem Bedarf.

Die Methode, die Objektive standardmäßig mit einem UV-Sperr- oder Schutzfilter zu versehen - und sich dann besser zu fühlen - wird dann gern auch im Sommer auf Polfilter erweitert. Mal abgesehen davon, dass der auch Lichtstärke kostet, nützt er bei diffusem Licht oder in einer finsteren Kirche nicht die Bohne - eher im Gegenteil.

Es ist mir aber nicht erst einmal passiert, dass man vergisst, den Polfilter runterzunehmen, wenn er nichts bringen kann. Weil das permanente Hindurchsehen dazu führt, dass man ihn am Ende gar nicht mehr wahrnimmt.

Und dieser "Gewöhnungseffekt" ist die eigentliche Gefahr, im Umgang mit Filtern etwas grundlegend falsch zu machen - nämlich die Logik ihrer Anwendung auf den Kopf zu stellen.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten