• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E AF Tracking A7III

Jurastrasse

Themenersteller
Hallo zusammen

Als ehemaliger Sonyuser schau ich ab und zu auch mal hier rein.
Meine Frage betrifft die Af Performance was das Tracking angeht.
Insbesondere in der Hundefotografie (nur Action von Windhunden oder sonst schnellen Hunden).

Im speziellen meine ich Action bei denen die Tiere sehr schnell, mehr oder weniger frontal auf mich zurennen.
Im Anhang habe ich mal ein Foto anghängt zum besseren Verständnis, was ich meine.
Man sieht den Hund erst im letzten Moment in der Kurve.

Schafft das die Sony ?

Wer kann Auskunft geben. Freue mich über jeden Beitrag.

LG Rene

Training WRK 6.4.2019-85.jpg
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das der AF sofort packt.
Die letzten Bilder von mir im Hundethread waren so nicht geplant oder vorhersehbar (Kamen plötzlich um die Ecke). Hab mich um die eigene Achse gedreht und einfach abgedrückt.
Im CAF Tracking.
Erstaunlich hohe Ausbeute. Natürlich auch bei Serien.
Das kannte ich von der Olympus EM1 nicht. Die brauchte immer ein bisschen.

Ich bin jetzt kein "Fanboy" aber immer wieder erstaunt wie gut das bei Sony funktioniert! Kannte ich vorher so nicht:eek:
Schnelles Objektiv vorrausgesetzt. Das Tamron 28-75mm 2.8 ist für solch "Späße" leider weniger geeignet.
Rennhunde hab ich aber nicht probiert:eek:
Ob das da so funktioniert weiß ich nicht. Pferde sind kein Problem aber die sind da auch ne Ecke größer:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,

war gestern und heute Vormittag (bis eben) am Salzgittersee und habe den AF meiner A7III getestet. Enten und Tauben im Flug. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Tracking der Cam.

Vorraussetzung ist allerdings das du ein Natives Objektiv an der Cam hast. Ich habe das 100-400er GM von Sony an der A7III. Sehr schneller Focus. Ich bin mir fast sicher das du mit so einer Kombi auch die Hunde auf den Chip bekommst
 
Hallo Rene,

war gestern und heute Vormittag (bis eben) am Salzgittersee und habe den AF meiner A7III getestet. Enten und Tauben im Flug. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Tracking der Cam.

Vorraussetzung ist allerdings das du ein Natives Objektiv an der Cam hast. Ich habe das 100-400er GM von Sony an der A7III. Sehr schneller Focus. Ich bin mir fast sicher das du mit so einer Kombi auch die Hunde auf den Chip bekommst

Danke für die Antwort.
Flogen die Vögel auch frontal auf dich zu oder von der Seite ? Das macht dann schon noch einen Unterschied.
 
Meistens doch eher von der Seite. Vögel drehen ab wenn sie dich sehen. Die meisten Fotos sind so aus der Richtung 10 oder 14 Uhr.

Wenn die Hunde überwiegend frontal auf dich zukommen würde ich warscheinlich doch eher die A9 nehmen. Die Trackt frontal besser nach.
 
Meistens doch eher von der Seite. Vögel drehen ab wenn sie dich sehen. Die meisten Fotos sind so aus der Richtung 10 oder 14 Uhr.

Wenn die Hunde überwiegend frontal auf dich zukommen würde ich warscheinlich doch eher die A9 nehmen. Die Trackt frontal besser nach.

Besten Dank für die Info.
Es scheint so, dass es nicht sehr viele A7III Besitzer gibt die damit Actionfotos machen. Schade.
 
Besten Dank für die Info.
Es scheint so, dass es nicht sehr viele A7III Besitzer gibt die damit Actionfotos machen. Schade.

Kann sein.

Hallo Rene

Hunde und Tracking funktioniert an der A7III.
Der Ehrlichkeit wegen: jedoch nicht immer und für mich nicht nachvollziehbar - warum nicht immer???
F2.8 - meine Erkenntnis - ist auch nicht immer tunlich um das Gesicht eines oder mehrerer Hunde
ordentlich abzubilden. (Nase scharf - Augen nicht - Augen scharf - Ohren nicht)
BIF funktioniert - manchmal mit Tracking und AF Lock, manchmal mit AF- Feld Mitte besser.
Das habe ich bei einer Flugshow lernen müssen.
Im Thread Beispielbilder hatte ich ein paar Bilder zum FE2.8/70200GM eingestellt.
Unter meinem Link zu Flickr finden sich noch 3 Bilder vom Hundeschlittenrennen.
Wenn in solch einem Fall nur ein Hund auf dich zurennt, sollte es keine Probleme mit dem AF geben,
egal ob mit tracking und Verriegelung oder einfaches AF Feld Mitte.
Der AF-C kommt das ganz gut und locker mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Real-Time Animal Eye-AF kommt u.a. am Wochenende - sind wa mal gespannt :rolleyes:

https://www.sonyalpharumors.com/

Firmware Ver. 3.0 for α7R III and α7 III

Sony’s popular α7R III and α7 III full-frame cameras will both receive enhanced Real-time Eye AF performance with the upcoming firmware version 3.0. This will be available in AF-C mode with a simple half-press of the shutter button. Real-Time Eye AF for animals (i) will also be available.
 
Kann sein.

Hallo Rene

Hunde und Tracking funktioniert an der A7III.
Der Ehrlichkeit wegen: jedoch nicht immer und für mich nicht nachvollziehbar - warum nicht immer???
F2.8 - meine Erkenntnis - ist auch nicht immer tunlich um das Gesicht eines oder mehrerer Hunde
ordentlich abzubilden. (Nase scharf - Augen nicht - Augen scharf - Ohren nicht)
BIF funktioniert - manchmal mit Tracking und AF Lock, manchmal mit AF- Feld Mitte besser.
Das habe ich bei einer Flugshow lernen müssen.
Im Thread Beispielbilder hatte ich ein paar Bilder zum FE2.8/70200GM eingestellt.
Unter meinem Link zu Flickr finden sich noch 3 Bilder vom Hundeschlittenrennen.
Wenn in solch einem Fall nur ein Hund auf dich zurennt, sollte es keine Probleme mit dem AF geben,
egal ob mit tracking und Verriegelung oder einfaches AF Feld Mitte.
Der AF-C kommt das ganz gut und locker mit.

Habe mir die Fotos angeschaut. Bei den Fotos glaube ich schon dass das Tracking klappt. Man hat doch genügend Zeit um das Ziel anzuvisieren.

Ich muss dazu noch was ergänzen zu meinem Beispielbild.
Das habe ich mit der Canon 7DII gemacht. Die schafft 10B/s.
Bei meinem Foto war es gerade mal möglich drei Fotos im Serienbildmodus zu machen, wo der Hund ganz drauf ist. Der Hund kam aus der Kurve und ich sehe den erst sehr spät. Nach drei Fotos ist der schon zu nahe dran ...
Tempo des Greyhound dürfte in der Kurve so um die 50 Km/h liegen.
 
Ich schrieb doch das der AF SOFORT packt und keine "Bedenksekunde" braucht.
 
Dann drück ich dir die Daumen beim Testen (y)
Es kommt aber auch darauf an, welches Objektv genutzt werden soll.

Noch ein Bild aus einer Serie 1-18 - dann war der Schlitten samt den Hunden zu nahe
FE28_70_200GM_ISO4001_3200F2_8.jpg
(ISO 400, 1/3200s, F2.8, in PS nur 100% Ausschnitt und auf 1200px skaliert, keine sonst. Anpassungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Info.
Es scheint so, dass es nicht sehr viele A7III Besitzer gibt die damit Actionfotos machen. Schade.

Hunde mache ich keine, dafür Motorsport. Ich bin mit meiner Ausbeute zufrieden und das entweder mit dem Sony 70-200/4 oder mit dem Sigma 150-600. Ein kurzer Test letzten Samstag mit dem Sony 100-400 konnte mich nicht überzeugen zum Sony zu wechseln.
Ich plane das Sony Ende Mai nochmal 3 Tage zu testen, um eine endgültige Meinung zu bekommen. Ein "Wunderobjektiv" ist das Teil nämlich nicht.
 
... Ein kurzer Test letzten Samstag mit dem Sony 100-400 konnte mich nicht überzeugen zum Sony zu wechseln.
...... Ein "Wunderobjektiv" ist das Teil nämlich nicht.


Wundert mich jetzt wirklich.
Das 100-400 GM war so ziehmlich das beste was ich bisher im Zombereich an der Camera hatte. Und das ein Simga- Tele wie das 150-600 mit Adapter bessere Leistungen abliefert als ein natives Sony glaube ich im Leben nicht. Und ich meine jetzt keine Statischen Motive. Da war auch mein 500er Tele sehr gut. Aber bei Action eben nicht mehr. Da sind die Nativen Objektive klar besser.

Kannst du das etwas konkreter beschreiben ? Was genau konnte dich nicht überzeugen ?
 
Kannst du das etwas konkreter beschreiben ? Was genau konnte dich nicht überzeugen ?

Die Schärfe bei bewegten Objekten war nicht so wie ich gedacht habe. Ich habe vom gleichen Standpunkt mit dem Sony und dem Sigma Fotos gemacht, das Sigma war besser. Ich weiß nicht warum, konnte auch nix weiter probieren. Der Kollege hat es mir nur kurz ausgeliehen. Bei Stillfotos war es gut.

Mein Sony 70-200/4 macht auch Top Fotos, deshalb grüble ich ja woran es liegen kann.

Bilder sind von gleichem Standpunkt. Bild 1 und 3 Sigma, Bild 2 Sony. Alle unbearbeitet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe bei Bewegungen. Da würde ich als erstes die Verschlußzeit im Auge haben. Die sollte natürlich so kurz wie möglich sein. Kommt natürlich auch auf die Bewegung an was du da fotografierst.

Aber das könnte man ja beim nächsten Test ausprobieren.
 
Die Schärfe bei bewegten Objekten war nicht so wie ich gedacht habe. Ich habe vom gleichen Standpunkt mit dem Sony und dem Sigma Fotos gemacht, das Sigma war besser. Ich weiß nicht warum, konnte auch nix weiter probieren. Der Kollege hat es mir nur kurz ausgeliehen. Bei Stillfotos war es gut.

Mein Sony 70-200/4 macht auch Top Fotos, deshalb grüble ich ja woran es liegen kann.

Bilder sind von gleichem Standpunkt. Bild 1 und 3 Sigma, Bild 2 Sony. Alle unbearbeitet.

Das dritte ist nicht schlecht. Zumindest was ich in dieser Ausgabegrösse beurteilen kann.
Allerdings sollten diese Mitzieher für den AF keine grosse Herausforderung sein. Der Weg des Motorradfahrers ist ja vorhersehbar und der taucht ja nicht wie aus dem Nichts auf, wie es bei meinem Beispielfoto ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten