• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Suche Aufsteckblitz für Canon 50D

Chris00

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Canon 50D und brauche einen Aufsteckblitz.

Was ich mit dem Blitz tun will:
- im Gebäuden über 1 - 3 Meter Personen fotografieren.
- privat dh. nutze den Blitz ggf. 1x / Woche
- Objektive: tamron 2.8/17-50 / Canon 2.8/70-200 / sigma 4.0/10-20

Preislich bin ich anpassbar. Mir ist es wichtig, dass ich keinen Müll kaufe.

Was ich bisher am interessantesten finde:
Metz mecablitz 64 AF-1

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Würde mich sehr freuen.
 
Metz ist schon gut. Qualitativ hochwertig. Frage ist, ob du das für Gelegentliche Knipserei brauchst... die Robustheit, die das Gerät mitbringt ist eher was für härtere Einsätze. Genau so wie die originalen Canons (5xx oder 6xx Serie)

Hier im Forum werden gerne Godox oder Yongnuo empfohlen. Deren neueste Modelle sind beide voll Canon kompatibel (inklusive integriertem Funkprotokoll, falls du mal entfesselt Blitzen willst.

Finanziell gut steigst auch aus bei gebrauchten Canon 550EX, 580EX 580EX2

Grundsätzlich empfiehlt sich auch eine Lektüre über den Einsatz von Speedlites - nicht dass du anschließend enttäuscht bist.
 
theoretisch sollte was gutes gebrauchtes ab Speedlite 430EX ab 50-60 Euro für das Spektrum gut reichen. Der genannte Metz ist schon deutlichst darüber (und ich würde sagen, deutlich oversized).
 
Ich benutze gelegentlich an meiner 50D einen Nissin Di622 und bin zufrieden damit.
 
Hier im Forum werden gerne Godox oder Yongnuo empfohlen. Deren neueste Modelle sind beide voll Canon kompatibel (inklusive integriertem Funkprotokoll, falls du mal entfesselt Blitzen willst.
ich finde die Produktpalette bei Yongnuo etwas - hmmm - verwirrend mit drei! Linien, die untereinander teilkompatibel sind, und hab mich daher für Godox entschieden. An der M6 werkelt seit neuestem ein TT350 (imho wertig, stabil + intuitiv bedienbar), demnächst tausche ich an 70D den Speedlite 580ex² gegen 2 Godox 860 / 685, wie der 350 mit Funk ;)
 
Ich verwende einen 580 der ersten Generation seit mindestens 10 Jahren. Mein Sigmablitz funktioniert mit aktuellen Kameras nicht mehr.

Was ich sagen will: Blitze halten lange, daher ist der Preis nicht unbedingt DAS Argument. Und bei Fremdgeräten KANN es zu Problemen kommen.
 
Anforderung Personen über 1-3m; ausgeguckt einen LZ 64 Blitz, na gut.

Der Nissin i40 wird jetzt oft günstig angeboten, da diverse Nachfolger existieren. Den finde ich aufgrund der Hardware-Rädchen anstelle LCD-Button-Gefummel prima und kann alles was man braucht, wenn man nicht mehrere Blitze einsetzen will aus meiner Sicht.
 
Was ich sagen will: Blitze halten lange, daher ist der Preis nicht unbedingt DAS Argument. Und bei Fremdgeräten KANN es zu Problemen kommen.

Ich bin mir zumindest zu 99% sicher, dass es irgendwannzu Problemen kommen WIRD, wiel Canon wieder irgendein Detail am Protokoll ändert, das nicht mit den Reverse-engineerten Protokollen zusmammenpasst.

Das Problem ist derzeit mit den ganzen USB-Buchsen an den Blitzen zum FW-updaten einigermaßen entschärft. Es ist allerdings ärgerlich, wenn man mal zu den Early-Adoptern gehört, die Cam dann nicht sofort mit dem Blitz zusammenspielt und man auf ein FW-update warten muss
Dann ist man auf den Goodwill der Hersteller angewiesen, ob sie für einen sehr alten Blitz noch Updates herausgeben wollen. Metz hat sich in der Hinsicht bisher sehr vorbildlich verhalten soweit ich das mitbekommen habe... wie Yongnuo oder Godox in 10 Jahren agieren werden, steht in den Sternen. Vielleicht stellen sie sich auf den Standpunkt, dass die Leute bie 80-150€ Neupreis gefälligst einen neuen Blitz kaufen sollen. Ist zwar jetzt kein so dramatischer finanzieller Verlust, ärgerlich ist es allemal
 
theoretisch sollte was gutes gebrauchtes...

...wenn das Blitzgerät richtig gelagert wurde.

Wenn Blitzgeräte längere Zeit ohne Aufladung gelagert werden, baut sich die elektolytische Isolationsschicht ab.

Volle Akku einlegen, Blitz mehrfach auslösen. Dann mit aufgeladenen Kondensator (Blitz in Bereitschaft) abschalten.
Bei längerem Nichtgebrauch alle 2-3 Monate wiederholen.
 
Für den "alten" Knochen 50D:

YN 568 EX II.
Kann eTTL (Blitzautomatik. Vorsicht! Bitte auf Integral stellen.), Master, Slave, HSS.

Kostet Neu ca. 80,00 €. Gebraucht kann man den auch mal gerne für nen Fuffi ergattern.
(Speziell, wenn die Enthusiasten von Canon weg wechseln...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten