• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

tornesch

Themenersteller
Vielleicht ist es sinnvoll den Thread jetzt noch mal neu zu starten?
Die Fakten liegen jetzt offiziell vor, in Deutsch unter
http://photoscala.de/Artikel/Sony-Cyber-shot-RX100-III

"verbessertes Objektiv und schnellerer Bildprozessor, integrierter elektronischer Sucher und deutlich mehr Optionen für die Videoaufnahme. Dazu neue programmierbare Bedienknöpfe und mehr Zukunftssicherheit durch die 4K Wiedergabe von Fotos. Die Cyber-shot RX100 III von Sony birgt so viele Weiterentwicklungen, dass sie die RX100-Serie perfekt komplettiert. Sowohl die RX100 als auch die RX100 II bleiben also weiter erhältlich."

http://www.dpreview.com/previews/sony-cybershot-dsc-rx100-m3

"The Bionz X processor brings three main changes to the camera's JPEG processing: more subtle sharpening ('Detail Reproduction Technology'), that is aperture aware ('Diffraction Compensation') and context sensitive noise reduction. On top of this, the latest processor brings the two-line, 12-item customizable function menus we saw in the a7 cameras, plus 'Zebra' over-exposure warnings and a more sophisticated 'lock-on' autofocus system."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 Mark III offiziell

Eine interessante Lösung - aber nicht unbedingt eine Lösung für mich. Ein Blitzschuh anstatt dieser Blitzbrücke wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Diese Zwergblitze machen nur seltenst bessere Fotos.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Eine interessante Lösung - aber nicht unbedingt eine Lösung für mich. Ein Blitzschuh anstatt dieser Blitzbrücke wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Diese Zwergblitze machen nur seltenst bessere Fotos.
Ich denke die Zielgruppe wird mehrheitlich einen eingebauten Blitz statt eines Blitzschuhs bevorzugen
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Auf jeden Fall, ich würd mir keine kleine RX kaufen um dann extra Zubehör mit mir rum zu schleppen.
Aber die RX2 bleibt ja im Programm und wer das will nimmt halt die. Oder die RX10. Ich find den Sucher interessanter.
Wenn man mit der GX1 inkl. Sucher vergleicht ist der Preis fast schon günstig.
Ich bin da mal auf erste Bildvergleiche gespannt, Linse und Engine sind ja neu.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Für mich ist die Ausstattung perfekt, ich habe schon den Blitzschuh der M2 nicht gebraucht, aber mehr als einmal schmerzlich einen Sucher vermisst. Irgendwann, wenn die Sonne grell genug ist, reicht auch die Display-Einstellung "sonnig" leider nicht mehr aus. :)

Der Pop-up-Sucher fasziniert mich. Konnte noch nicht alle verlinkten Seiten lesen, aber in dem kleinen Video sieht es so aus, als ob da noch eine kleine Augenmuschel rausgezogen werden kann. Ob die was bringt wird sich natürlich noch zeigen müssen, aber ich finde das auf jeden Fall ganz schön innovativ. (y)
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Ja, er wird etwas vorgezogen wie man im Video sieht. Bein Rückfahren wird man ihm also etwas zurückdrücken. Hoffentlich ist das alles stabil, wackelfrei und nicht zu fiddelig.
Was auch besser ist wie vorher ist das neue Menü mit mehr Schnellzugriffen wie bei der A7.
Was macht eigentlich der zweite Ring?
Die Lichtstärke ist um 28mm herum allerdings geringer als bei der Rx2, bis wohin wäre die Frage.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Die Spezifikationen sind schon mal sehr gut. Letztendlich wird aber das Schlüsselkriterium (für mich) die Abbildungsleistung des Objektivs sein. Wenn es tatsächlich relativ Randscharf abbilden sollte und auch die Offenblende nutzbar sein wird, wird die Kamera gekauft.
Wenn die optische Qualität allerdings bei identischer Brennweite allerdings nicht an eine RX100(M2) heranreichen sollte, wäre das für mich ein KO-Kriterium.

Schauen wir mal...
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Schade.
Danke!

Die Spezifikationen sind schon mal sehr gut. Letztendlich wird aber das Schlüsselkriterium (für mich) die Abbildungsleistung des Objektivs sein.

Ohne das ist alles andere nichts, das sehe ich auch mal so.
Wobei Du mit deiner RX ja nicht so megazufrieden warst wie andere hier.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Wobei Du mit deiner RX ja nicht so megazufrieden warst wie andere hier.

Ich bin schon ziemlich happy mit der Kamera. Man muss halt einfach ein paar Dinge beachten. Im Nahbereich sind wohl viele stark korrigierte Objektive etwas schwächer, während die unendlich Stellung unproblematisch ist. Ich denke, ich habe ein sehr gutes Exemplar und bei Offenblende muss man halt Abstriche machen.

Gerade erst habe ich mir ein neues mFT-Standart-Zoom gekauft. Was ich da gesehen habe war schlechter als das was die RX100 leistet. Ein zweites Exemplar war dann noch schlechter. Am Ende mussten beide Exemplare gehen. Woanders ist die Welt leider auch nicht perfekt.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12232529&postcount=46
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Interessantes kleines Dingens ... aber, nichts für ungut, wenn ich mir das "Mädel" in den Beispielfotos so ansehe, dann sehe ich da nichts, was ich mit einer XZ-2 nicht auch schaffen könnte.
Die spannende Frage ist allerdings, ob es mal wieder Sonys JPG-Engine ist (und das RAW besser ist) oder ob das Objektiv offen Matsch produziert - bei ISO 125, einem 1-Zoll Sensor und einem "Zeiss"-Objektiv hätte ich mehr erwartet.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Wahnsinnsteil! Schon alleine die bessere Lichtstärke von 2,8 vs. 4,9 ist trotz geringerer Brennweite obenrum (dafür mehr Weitwinkel) eine Hammerleistung. Der Popup-Sucher ist dazu noch eine ganz neue Sache. Erstaunlich, dass die Cam nur 9 gr. mehr wiegt als die RX100 II. Dass der Hotshoe wegfiel, finde ich nicht schlimm. Naja, für Filmer vielleicht ein Nachteil, weil das externe Mikro dann woanders hin muss.
Ich sehe bei dieser Kamera keine echte Konkurrenz. Wozu bei diesem Objektiv noch ein Bajonett? Die Wechselobjektive bei Nikon One und Samsung NX Mini bringen auch kaum mehr und schon gar nicht diese Größe.
720p120 sind auch cool :).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 Mark III offiziell

Cobalt, einzelne Bilder würd ich nicht zu ernst nehmen. Wer weiss was das eingestellt war.

Wozu bei diesem Objektiv noch ein Bajonett? Die Wechselobjektive bei Nikon One und Samsung NX Mini bringen auch kaum mehr
j.

Doch mehr Brennweiten, superweitwinkel und Tele.
Ich fände eine RX mit Bajonett sehr interessant!

Ansich wäre das ja die Nikon 1, aber Sony gibt denen ja nicht den besseren Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten