• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Dauerlichtanlage für Produktfotografie

Siggit

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerdae auf der Suche nach einer Dauerlichtanlage für Produktfotografie.
Habe bereits ein Lichtzelt 80*80*80 cm. kann aber aber in dem Lichtzelt nur Objekte bis 65 cm fotografieren.

aktuelle Aussttatung:

Lichtzelt 80*80*80 cm
LED Lichtleisten senkrecht eingebaut (links und rechts 5500 k)
1 LED Lichtleiste Waagerecht am vorderen Rand des Lichtzeltes waagerecht
alle LED Leisten sind ca 45 Grad auf das Objekt gerichtet. Es geht bei den Fotos um Schäfentiefe im ganzen Foto und eine gute Dartellung von Vertiefungen im Objekt und gute Kantendarstellung.
Lichtausbeute ist hoch habe aber keine Werte. Blende 13/ 1/25s / ISO 100
Objektgröße ca. 13*13*13 cm die Schärfentiefe und die Aufnahme sind nahezu perfekt.
Kamera Nikon D7200
Objektiv Nikkor 50 mm (Festbrennweite)
Auslösung über WMU/WLAN

Jetzt zu meiner Frage.

Es geht ausschließlich um Produktfotografie, keine Personen oder bewegte Objekte. Objektgröße ist bis 2*2*2 m. Ein Blitzgerät ist gerade defekt deswegen wollte ich es mal mit einer Dauerlichtanlage probieren.
Habe folgendes gefunden:

https://www.studiobedarf24.de/proxistar-Studioleuchten-Set-DUO-LED-60-Softbox

Ich denke ich benötige eine deratige Anlage mit 3 Leuchten mit Softboxen um vernünftige Ergebnisse zu erreichen.

ich möchte nicht unbedingt in diese Kategorie greifen

https://www.studiobedarf24.de/proxistar-LED-Tageslicht-Studioleuchten-Set-DUO-150-Watt-18000-Lumen-mit-Octagon-80cm

Gibt es hierfür noch eine kostengünstigere Alternative die das Objekt optimal ausleuchten kann. Die Objektgröße kann bis 2*2*2 m sein. Es handlet sich um Naturprodukte aus Stein oder Holz, die Strukturen und Vertiefeungen sollen möglichst detailgetreu und gut ausgeleuchtet dargestellt werden, deswegen möchte ich eine hohe Fotoqualität erreichen.

Das preisliche Limit liegt zwischen 400-600 Euro mit 3 Leuchten inkl. Stativen und Softboxen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich würde mich für Studioblitze entscheiden.
Ich weiß, deine Teile laufen dir nicht weg.
Dafür kannst du diese universeller einsetzen.
Musst halt nur einen Blitz Belichtungsmesser kaufen und dich damit auseinander setzen oder dich durch testen an den Blendenwert heran tasten.
Dafür kannst du die Anlage auch später mal für Portrait verwenden.

Für Portrait wären die 60 Watt LED, zumal mit Softbox, viel zu wenig.
Ob sich die 600€ für Dauerlicht für dich rentieren musst du entscheiden.

Alternativ gibt es ja die LED Paneelen.
Da hast du vom Licht her das selbe wie von einer Softbox.
Dafür kostet so ein Teil in z.B. 30x120 cm auch ab ca.35€.
In 60x120 cm mit 60W 60€.

Klar haben die nicht das schönste Farbspektrum, aber bei deinen Motiven wird das wohl nicht auffallen.
Für Portrait oder Farb-Repros wollte ich die auch nicht haben.
Und wenn dein Auftrag fertig ist hast du wunderbare Arbeits-Beleuchtungen für Werkstatt oder Garage.
Bei mir hängt so ein Teil in der Küche.
 
Danke für deine Antwort,

habe noch etwas vergessen die Blitzanlage ist eine Elinchrom mit 500/500/1000 WS. an den Blitzgeräten geht kein Einstellicht mehr, also kann ich die Blitzköpfe nicht richtig ausrichten. einer ist ganz defekt.

Es ist ebenfalls geplant, Produktvideos von den den kleineren Objekten auf einem Drehteller zu machen, deswegen ist eine Blitzanlage lediglich für die Fotos sinnvoll.

Neue Blitzanlage und Dauerlicht ist momentan nicht im Budget. Es handelt sich nicht um eine einmalige Sache, die Anlage wird dann mehrmals pro Woche benötigt.
 
Oh, dann hast du ja eine ganz schöne Blitzanlage.
Die Teile kann man aber auch reparieren.
Oder ein paar günstige kaufen...

Ist die Frage ob die die 60W LED reichen.
Mit Box bleiben keine 30W übrig.

Gibt es keine LED Lampen die mit deinen Elinchrom Zubehör kompatibel sind?
Stative hast du ja auch.

Ich habe mir defekte Studioblitze auf LED mit 50 und 100W Chip`s umgebaut.
Was die Farbverteilung macht habe ich allerdings keine Ahnung.
Für YouTube Videos ist es gut genug.
Die gibt es auch direkt in 230V ohne Trafo.
Musst nur einen Kühlkörper z.B. von einer CPU eventuell mit Lüfter dahinter montieren.
 
Hallo,
wenn das Einstelllicht defekt ist...
Kostet eine Birne 10-12€ Osram 205W.
Was das defekte Blitzlicht betrifft,kann es die Blitzröhre sein oder ein Ladeelko.
Kostet nicht die Welt.
Ich würde beim freundlichen Fachhändler nachfragen.
 
Hallo,

danke für deine Antwort, es geht nicht um die Leuchtmittel bei den Einstelllichtern, sondern um die Elektrik. Das wäre ja das kleinste Übel gewesen.

Habe die Anlage gebraucht gekauft vor 2 Jahren, ich weis ja nicht was der Vorbesitzer damit getrieben und wie er sie behandelt hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

ich möchte schon dass ausreichend Licht am Objekt ankommt, ich weis ja nicht ob da das Licht was mit Softboxen ankommt noch ausreichend ist.
Ich will ja nicht alles doppelt kaufen nur um eine Anlage wieder zurück zu schicken weils sie zu schwach ist in der Lichtausbeute.


Oh, dann hast du ja eine ganz schöne Blitzanlage.
Die Teile kann man aber auch reparieren.
Oder ein paar günstige kaufen...

Ist die Frage ob die die 60W LED reichen.
Mit Box bleiben keine 30W übrig.

Hier mal ein Muster von einem Stück Kork damit du weisst worauf es mir ankommt. Dieses Foto ist lediglich freigestellt und nicht weiter bearbeitet.

Kork.jpg


Gibt es keine LED Lampen die mit deinen Elinchrom Zubehör kompatibel sind?
Stative hast du ja auch.

Ich habe mir defekte Studioblitze auf LED mit 50 und 100W Chip`s umgebaut.
Was die Farbverteilung macht habe ich allerdings keine Ahnung.
Für YouTube Videos ist es gut genug.
Die gibt es auch direkt in 230V ohne Trafo.
Musst nur einen Kühlkörper z.B. von einer CPU eventuell mit Lüfter dahinter montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da dir dein Motiv nicht weg rennt reicht wohl (fast) jede Lichtstärke.
Ob du mit 1\180 sec. oder 18 Sekunden belichtest ist dann auch egal.
Ist nur die Frage ob du dir speziell für diese Aufgabe eine teure Dauerlicht Anlage kaufen musst.
Das mit Softbox nur die Hälfte oder weniger Licht raus kommt kennst du ja schon von deiner Blitzanlage.

Für die geplanten 600€ bekommst du auch z.B. zwei gut gebrauchte Blitzköpfe oder zwei bis drei günstige in neu.
Oder deine reparieren.
Wie der Kollege schon oben schreibt kostet z.B. so ein Einstelllicht nicht viel.

Die LED Paneels kannst du dir ja mal ansehen.
Die geben reichlich Licht für das Geld und sind weiter verwertbar.
 
Alternativ gibt es ja die LED Paneelen.
Da hast du vom Licht her das selbe wie von einer Softbox.
Dafür kostet so ein Teil in z.B. 30x120 cm auch ab ca.35€.
[...]
Klar haben die nicht das schönste Farbspektrum, aber bei deinen Motiven wird das wohl nicht auffallen.
Bist du da sicher?

Gerade bei der Produktfotografie kann es ja imens wichtig sein, den richtigen Farbton zu treffen.
Gut, es handelt sich um Naturprodukte, gewisse Farbabweichungen sind da vielleicht eher zu verkraften als wenn man beim Fotografieren das Telekom-Magenta vergeigt - aber bei ein Leuchtmittel mit CRI ~ 80 hätte ich schon so meine Bedenken...

habe noch etwas vergessen die Blitzanlage ist eine Elinchrom mit 500/500/1000 WS. an den Blitzgeräten geht kein Einstellicht mehr, also kann ich die Blitzköpfe nicht richtig ausrichten. einer ist ganz defekt.
Sind denn noch die Softboxen / Lichtformer vorhanden?
Falls ja, um was handelt es sich - Softboxen? Ließe sich bei denen der Speedring-Einsatz wechseln, um sie zb auf Bowens-Bajonett umzurüsten? Dann kannst du ggf dort sparen, so ein Speedring-Einsatz kostet meist nicht die Welt.

Was man sich evtl mal ansehen könnte, auch wenn ich mit Dauerlicht selbst keine Erfahrungen habe: den Godox SL-60W. 60W LED Dauerlicht (5500K), Punktlichtquelle, Bowens-Bajonett, ca 140€ pro Stück.
Godox gibt einen CRI > 93 anmit R9 > 80 (R9 ist gesättigtes Rot - der normale CRI wird nur über 8 Pastelltöne ermittelt).

Gibt es mMn auch als Warmweiße Version, heißt dann SL-60Y, glaube ich.
Kam in diversen Rezensionen ganz gut weg, Hauptkritik-Punkt war meist der deutlich hörbare Lüfter, der bei Videos (mit Ton) ggf halt hörbar sein könnte, je nach Setup.. was für dich egal sein dürfte.

Wenn der nicht reicht, kann man mit dem SL-150W die Leistung mehr als Verdoppeln - das gleiche gilt dann aber leider auch für den Preis (~300€ pro Stück) :/

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,

Danke für deine Antwort.

ich habe eine Softbox momentan für den 1000er Blitzkopf im Einsatz sowie 2 Schirme jeweils schwarz und Weiß.

Was hältst du hiervon?

https://www.ebay.de/itm/Walimex-pro-LED-Niova-100-Plus-Daylight-100W-neueste-COB-LED-Technologie-93-Ra-/352598276577?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Habe auch noch eine vergleichbare Leuchte von Mettle gefunden ist aber etwas teurer.

https://www.amazon.de/METTLE-LED-Studioleuchte-EL-1000-100/dp/B0719SWYN3

Die Schirme könnte ich mit dem Stativkopf benutzen ohne große Umbauten.

Übrigens würde ich auch keine Leuchtmittel unter 90 CRI verwenden wollen die Farbwerte sollten schon etwas stimmen und für das Weiss gibt es ja Graukarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Softbox momentan für den 1000er Blitzkopf im Einsatz sowie 2 Schirme jeweils schwarz und Weiß.
[..]
Die Schirme könnte ich mit dem Stativkopf benutzen ohne große Umbauten.
Das wird mit der Softbox vermutlich ebenfalls kein großes Problem werden.
Ich kenn die Elinchrom-Boxen jetzt nicht, aber fast immer bestehen die Softboxen ja aus einem Speedring, in dem die Stäbe stecken - und in diesem Speedring ist ein Einsatz drin, um den man die Softbox auch drehen kann.
In den meisten Fällen ist der ganz einfach wechselbar, und wenn der nicht gerade Sondermaße hat, dann kann man sich einfach für 10-20€ einen anderen Einsatz kaufen (zb für Bowens Bajonett) und schon passt die Softbox auch an andere Blitze.
Standardmaße für solche Ringe sind 144mm oder 152mm.

Es gibt allerdings auch Softboxen, da geht das nicht so einfach - ob deine dazugehören, kann ich so nicht sagen. Google fördert zumindest für die Rotalux Serie einen speziellen Adapter zutage, der eher bei 40-50€ liegt, weil offenbar der gesamte Speedring getauscht werden müßte.

Was hältst du hiervon?
Walimex wie auch Mettle stellen nicht selber her, sondern kaufen nur bei diversen Anbietern ein und kleben dann ihren Namen drauf.

Mit Dauerlicht kenne ich mich nicht weiter aus und habe auch keinen Schimmer, von welchem Hersteller die Geräte tatsächlich sind...
Bei Walimex hast du zumindest Gewährleistung nach EU Norm, würde ich sagen, ist ja eine österreichische (?) Firma.

Aber ob das angebotene Licht was taugt, keine Ahnung...

Ich blitze nur, und das mit Godox (Akku-Blitze & Studioblitze SK II) - da bin ich mit der Qualität der Godox-Produkte recht zufrieden, und würde mal annehmen, dass würde so auch für deren SL LED Dauerlicht-Serie gelten... bei allem anderen bin ich leider raus, sorry.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten