• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6ED DC WR

hatte eins zum testen da. k 3


wa16mm_ShiftNjpg.jpg

wa48mmjpg.jpg

wa85mmjpg.jpg

waKHW_0534_ShiftNjpg.jpg
 
Also, ich habe immer geschrieben, dass es sehr gut ist und ich sehr damit zufrieden bin. Die Crops von den Ecken - wer weiß, ob meine Testanordnung etwas wert war.

Und je länger ich es benutze, desto mehr freunde ich mich damit an. Die Brennweite ist wirklich super, als Reisezoom und für viele andere Dinge, vom Kindergeburtstag bis zur Reportage, scheint es mir sehr gut geeignet zu sein. Außerdem ist es sehr gutmütig bei Gegenlicht und anderen Einflüssen, die ungut sein könnten. Das Sigma 17-50/2,8 verkümmert daneben schon ziemlich.

Aber lieber noch ein paar Bilder: Zwei aus Cividale, dazu jeweils das dazugehörige Crop, und zum Abschluss meine Frau, die mir zwar freie Hand lässt, aber trotzdem dafür sorgt, dass Reisen nicht nur aus Fotografieren besteht ... :)

Franz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zwei sind mir durcheinandergerutscht, dafür noch schnell ein paar aus Udine, das man ja meist nur von der Autobahn aus sieht.

Übrigens: Meistens kann man bei der Helligkeit von vornherein um eine Drittel Blende abdunkeln, die meisten Bilder geraten etwas hell, aber konstant um das selbe Maß, wie mir scheint.

Bitte nicht zu streng auf den Bildausschnitt und andere Dinge achten, ich will nur zeigen, wie sich das 16-85 im Alltag schlägt. Ich bin auch nicht sehr auf das Fotografieren konzentriert gewesen - gibt ja in diesen Städten so viel zu schauen, und vor allem zu kaufen. :(

Franz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Weiß jemand, wozu diese rechteckige Abdeckung gut ist, die hinten auf das Objektiv geschraubt ist? Und schraube ich die bei einer späteren Vollformatkamera einfach herunter und habe dann ein VF-taugliches Objektiv? :D

Ich fürchte, nein, aber der Sinn erschließt sich mir nicht, ich kann mir höchstens vorstellen, dass es gegen das Streulicht bzw. gegen diffuse Reflexionen im Übergang vom Objektiv zum Sensor ist, oder?

Dazu noch schnell ein paar Osterbilder mit ein wenig Bokeh.

Grüße aus der sonnigen Steiermark

Franz
 

Anhänge

Fast drei Monate ist hier nichts mehr passiert, deshalb sollten wieder einmal ein paar Bilder dazukommen.

Wir waren auf Familienurlaub in Portugal, und weil es sowieso keine "Fotoreise" war, hatte ich nur das 16-85er mit - und als Reserve das FA 35/2,0, das ich aber praktisch nie benutzt habe. Das 16-85er deckt für meine Bedürfnisse praktisch alles ab, ich habe nichts vermisst. (Manchmal wäre eine Ergänzung nach oben gut gewesen, also das DA* 50-135/2,8, aber das ist wiederum ein ganz schöner Brocken.)

Noch lieber wäre mir das 16-85er mit durchgehender Lichtstärke 2,8 zum Freistellen, aber dann wäre es wohl doppelt so schwer - und doppelt so teuer.

Hier also ein paar Bilder, ooc, nur zwei sind beim Verkleinern mit Irvanview nachgeschärft, und das zweite ist ein Panorama.

Franz
 

Anhänge

Anhänge

1x 16mm, 1x68mm und 1x 85mm, alle drei mit Blende 7.1, ISO 100 und "Langzeitbelichtung", Kamera auf einer Brüstung aufgestützt.

Entwickelt aus RAW mit Adobe PS, WB angepasst, Kontrast, Klarheit und Sättigung erhöht.
Tiefen angehoben!

IMGP4652 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP4650 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP4651 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Objektiv für ein paar Jahre und hab es jetzt durch das 2.8/16-50 PLM ersetzt, was direkt nach Kauf zum Service ging und noch immer dort ist. :rolleyes: Anyway: Das 16-85 ist ziemlich gut als Reisezoom geeignet.

K-3 II, 16mm, ISO 100, f/11, 2.5sec, Stativ
In LR: Belichtung +0.95, Kontrast +4, Lichter -69, Tiefen +70, Weiß +10, Schwarz -6, Struktur +14, Klarheit +21, Dynamik +15, Sättigung +15,
Anhang anzeigen 4529809
 
K-3 II, 23mm, ISO 100, f/8, 1/125sec, Stativ
In LR: Belichtung +0.55, Lichter -28, Tiefen +49, Weiß -23, Struktur +23, Sättigung +6, Farbsättigung: Rot +15, Aquamarin +20, Blau +100, Magenta +20

In den Ästen vor dem Himmel sieht man am Rand die CAs die durch die Sättigungsregler nochmal verstärkt wurden. Das Wetter war aufgrund nahenden Taifun eher mager, daher habe ich an den Sättigungsreglern so herum gedreht.
Anhang anzeigen 4529819

Hier ein 100% Crop vorher/nachher
Anhang anzeigen 4529824
 
Zuletzt bearbeitet:
K-3 II, 43mm, ISO 400, f/8, 1/80sec
In LR: Belichtung +0.05, Kontrast +17, Lichter +42, Tiefen +57, Weiß -27, Schwarz -14, Klarheit -19, Farbsättigung: Orange +61, Gelb +39, Aquamarin +46

Auch bei miesestem Wetter (voll im Taifun) klaglos funktioniert.

Anhang anzeigen 4529828
 
K-3 II, 60mm, ISO 100, f/8, 1/4sec, mit Gorilapod Ministativ (sehr wackelig)
In LR: HDR aus 5 (oder 6?) Bildern, Belichtung +2.75, Kontrast +7, Lichter -65, Tiefen +71, Weiß -17, Schwarz -4, Dunst Entfernen +18, Dynamik +15, Sättigung -1, Farbsättigung: Rot +10, Orange +14, Gelb +30

Anhang anzeigen 4529842
 
Langsam nähert man sich dem Fuji ^^ An dem Tag leider stark bewölkt, aber das ist beim Fuji leider häufig so.

K-3 II, 75mm, ISO 100, f/11, 1/250sec, mit Stativ
In LR: Belichtung +0.44, Kontrast +7, Lichter -67, Tiefen +51, Weiß +50, Schwarz -51, Dynamik +15, Sättigung -2

Anhang anzeigen 4551610
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten