• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarkes Objektiv für Indoor

Steffi H.

Themenersteller
Hallo
Ich suche noch für Indoor ein Lichtstarkes Objektiv, am besten ein 2.0 oder 2.8 an meine 7D MKii. Es sollte ein Tele sein, um etwas flexibler zu bleiben, zu dem schnell, für Bewegungen. Da ich gestern mit meinem 70-200 f 4.0 echt an die Grenze gekommen bin.
 
Hallo
Ich suche noch für Indoor ein Lichtstarkes Objektiv, am besten ein 2.0 oder 2.8 an meine 7D MKii. Es sollte ein Tele sein, um etwas flexibler zu bleiben, zu dem schnell, für Bewegungen. Da ich gestern mit meinem 70-200 f 4.0 echt an die Grenze gekommen bin.

Canon 70-200 f 2.8 :angel:

Ansonsten wäre der konkrete Anwendungsfall schon sehr hilfreich für eine vernünftige Beratung.
 
70-200 für drinnen? und dann auch noch mit Crop?
Ich hoffe du spricht von Sport- oder Reithallen und nicht vom Wohnzimmer :)

Das Sigma 50-100 F1.8 ist schnell und lichtstark (y)
Ansonsten gibt es zahlreiche 70-200 Objektive mit Blende 2.8.
Zum Teil mit, zum Teil ohne IS.

Canon 70-200 2.8 L
Canon 70-200 2.8 L IS
Canon 70-200 2.8 L IS II
Tamron 70-200 2.8 VC G1
Tamron 70-200 2.8 VC G2
Sigma 70-200 2.8 OS HSM

Ansonsten wäre vielleicht auch ne Möglichkeit auf 2 FBs zu gehen.
85 1.8 und 200 2.8L zum Beispiel kosten zusammen vermutlich weniger als eines der Tele.
Dafür ist man natürlich nicht mehr so flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst Du jetzt eine Festbrennweite ? Denn hier hast Du ja neulich schonmal fast das gleiche gefragt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1881674

Es gibt mit Blende unter 2.8
Sigma 50-100 1.8
Canon 85mm 1,8
Canon 85mm 1.2 II
Canon 85mm 1.4 IS
Tamron 85 mm 1.8 VC
Sigma 85mm 1.4 (Art oder altes EX)
Canon 100mm 2.0
Sigma 105mm 1.4 (erscheint demnächst)
Sigma 135mm 1.8
Canon 135mm 2.0
Canon 200mm 2.0
Canon 200mm 1.8 (nur noch gebraucht)

Damit wir genauer werden können, verrate uns noch Budget, Verwendungszweck, Kamera .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Ich meine Abrisshallen, auch mit engeren, dunkleren, verwinkelteren Räumen, keine Wohnzimmeraufnahmen. Da ist eine Brennweite von 70-200mm nicht sehr hilfreich. Zudem ich mich da bereits fürs 2.8er ohne IS entschieden habe, weil ich hauptsächlich ja Bewegungsaufnahmen mache, mit Hunden, Pferde etc. Und natürlich würde ich dieses auch dann gerne für Hundeaufnahmen noch benutzen, besonders beim Mantrailing, auch eben in Gebäuden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ein Tele sein, um etwas flexibler zu bleiben, zu dem schnell, für Bewegungen.

Ja was denn nun :rolleyes:?

Ich meine Abrisshallen, auch mit engeren, dunkleren, verwinkelteren Räumen, keine Wohnzimmeraufnahmen. Da ist eine Brennweite von 70-200mm nicht sehr hilfreich.


Vielleicht solltest du dir zuerst überlegen was du wirklich brauchst. Was sind "Abrisshallen"? Hallen die abgerissen werden? Lost Places? Was soll man da mit einem Tele? Da würde ich ein Stativ und ein Objektiv im Ultraweitwinkelbereich empfehlen.
 
Um weiter auszuholen, ich war gestern wieder beim Mantrailingtraining und ich fotografiere für unseren Verein eben dann öfter. Und ich hatte gestern mein 70-200mm f4.0 dabei, da auch Outdoor und dann eben Indoor. Und gerade bei näheren Aufnahmen kam ich eben gerade im Brennweitenbereich sehr an die Grenze, da vieles einfach zu nah war. Daher muss ich eben flexibler bleiben. Gerade auch in dunkleren Räumen, wo ich auch etwas weiter entfernt stehen muss und auch dann aber bei der Auffindung der Person näher dran muss. Ich hoffe, ich hab das jetzt besser erklärt. Für Outdoor reicht ja das 70-200. Abrisshallen, alte Fabriken, die leer stehen z.B. wo wir hinein dürfen. Mein Budget liegt bei ca.1500.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantrailing ist die Suche mit Hunden nach vermissten Personen. Und da ich eigentlich vorher selten eine kleinere Brennweite als mein 70-200 mm gebraucht hatte, such ich hier halt Tipps, was auch für meine Kamera passend wäre.
 
Lichttechnisch kommt man da in Grenzbereiche. Ob ein 2,8er Zoom da noch weiterhilft, wage ich mal zu bezweifeln.
Mit Festbrennweiten ist man weniger flexibel, aber man hat da noch lichttechnisch Reserven.
Ein 50 1,8 STM kann ein preiswerter Problemlöser sein.
Wenn das noch zu lang ist, dann empfiehlt sich das Sigma 18-35 1,8.
Falls zu kurz, kann man über das andere 1,8er Zoom nachdenken, das bereits erwähnte 50-100 von Sigma.
Sonst gibt es da nicht mehr viel, was halbwegs bezahlbar ist.
 
Hm, so hab ich die Qual der Wahl jetzt und tendire im Moment zum Sigma 50-100 f1.8. Kostet zwar auch einen gute Stange Geld, aber wäre glaub ich eigentlich optimal. Da ich dieses auch für Outdoor, Sport, Halle, Indoor und Hunde etc. benutzen könnte. Auch was ich jetzt hier im Forum so gelesen und gesehen habe, gefällt es mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Auge hätte ich auch das 24-70mm 2.8 L USM gefasst, von Canon.

Hm, so hab ich die Qual der Wahl jetzt und tendire im Moment zum Sigma 50-100 f1.8. ...

Also 24mm Anfangsbrennweite und 50mm Anfangsbrennweite ist doch schon ein unterschied.
Bist du sicher, das du wirklich weißt, was du brauchst?


Zudem ich mich da bereits fürs 2.8er ohne IS entschieden habe,...
Du suchst also etwas zur Ergänzung wenn dein 70-200 zu lang ist?
50-100 & 70-200 parallel halte ich eher nicht für passent.

Das Angesprochene 24-70 wäre eine Möglichkeit...
Auch hier gibts viel Auswahl.
Canon 24-70 2.8
Canon 24-70 2.8 II
Tamron 24-70 2.8 VC
Tamron 24-70 2.8 VC G2
Sigma 24-70 2.8 OS HSM Art

Dann gibts da noch die zahlreichen 17-5x 2.8 Linsen.
Canon 17-55 2.8 IS
Tamron 17-50 2.8 VC
Sigma 17-50 2.8 Os HSM
Sigma 17-70 2.8-4.0
 
Ja ich weiß was ich brauche. Ich hab mich jetzt fürs Sigma entschieden und gegen das 24-70mm, da ich dies auch für Hunde etc. nehmen werde, da es auch schnell ist und zusätzlich noch fürs Canon 17-55 2.8 IS, das ich zu einem sehr guten Preis gerade gekauft hab. Und das 70-200, welches mein Outdoor bleibt und ich nicht missen möchte.
 
Du suchst also etwas zur Ergänzung wenn dein 70-200 zu lang ist?
50-100 & 70-200 parallel halte ich eher nicht für passent.
Problem dürfte hauptsächlich die Lichtstärke sein. Die ist beim vorhandenen 70-200 4L sicher nicht optimal für Indoor. Zudem hat das 50-100 1,8 20mm weniger Anfangsbrennweite, was sicherlich schon weiterhelfen dürfte.


Das Angesprochene 24-70 wäre eine Möglichkeit...
Auch hier gibts viel Auswahl.
Leider wird hier das Problem der fehlenden Lichtstärke nicht gelöst.
Wo Blende 4 zuwenig sind, wird dich in den meisten Fällen ein 2,8er Zoom auch nicht retten. Es ist etwas universeller als ein 4er Zoom im Grenzbereich doch Effekt ist überschaubar. Der Ausschuss wird sich möglichweise etwas minimieren, aber in einer dunklen Halle ist der Gewinn an kürzeren Verschlusszeiten dadurch eher limitiert. Action bei wenig Licht ist nun mal ein Gebiet für spezielle Linsen.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, sich mit einem Blitz zu behelfen - wenn es die Umstände erlauben.
 
Ich stelle mir das schwierig vor.
Einerseits brauchst du wahrscheinlich 100-200mm für den Suchpart und andererseits musst du dann beim Auffinden einer Person weiter vor und könntest vermutlich gut weniger als 50mm gebrauchen.
Das Sigma 50-100mm finde ich zwar auch ganz nett, aber am Ende stehst du vielleicht mit zu wenig Tele und zu wenig Weitwinkel da, weil die 100mm zu kurz und die 50mm zu lang sind. Das kannst natürlich nur du selbst beurteilen.

Vielleicht wäre ein zweiter Kamerabody eine Alternative?
An einen hängst du ein 17-55mm 2.8 oder ein 24-70mm 2.8 und an den anderen dein 70-200mm.

Edit: Oops, hab nicht gesehen, dass du dich schon entschieden hast. Dann viel Spaß und Erfolg (y)
 
Kein Problem. Hab bereits das 17-55 f2.8 gekauft und zusätzlich kommt das 50-100mm f1.8 dazu. Zweiter Kamerabody hab ich, allerdings benutze ich hier die 600D nicht mehr, nur noch meine Kiddis. Da es meiner Meinung nach nicht der beste Body ist, was auf dem Markt ist.
 
Du bist mit kaufen sehr flott.
Für drinnen hab ich neben dem Sigma 17-50 2.8 noch ein Canon 35 2.0 IS

Beide hab ich wirklich gerne und liefern tolle Bilder.
Aber da du jetzt von 17 bis 200mm alles abgedeckt.
Schau doch mal was du für Brennweiten wirklich brauchst und welche Blenden hilfreich sind.

Dann kannst ja überlegen ob du 24 1.4 / 35 1.4 / 50 1.4 / 85 1.4 / 100 2.0 / 135 1.8 /... verwenden willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten