• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Canon zu Fuji?

Reif-Tom

Themenersteller
Hallo,

Als erstes einmal der Fragebogen:



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Hochzeiten, Portrait, Babys, Familien.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Canon EOS 6D mit Sigma 35mm 1.4 Art, Canon 50mm 1.8STM, Canon 70-200mm F4 L, Canon 17-40mm, Canon 24-105mm STM, Fujifilm X-E2 mit Meike 35mm 1.7

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 3000€ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)*

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):*


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.*

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig*
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Hallo nochmals. Ich Fotografiere als Kleinunternehmer viel auf Hochzeiten, etliche Babys & Newborn sowie Familienportraits.

Mit meiner Canon Ausrüstung bin ich soweit sehr zufrieden, das einzigste was mir oft fehlt ist ein Klappdisplay das ich von meinen ex Sonys bereits kenne.

90% Nutze ich das Sigma 35mm 1.4 Art auf der 6D.

Jetzt liebäugel ich seit längerem mit einer Fuji Kamera. Mir gefällt der Bildstil der Kameras, die Optik, die Größe und das hochauflösende Klappdisplay.

Vor kurzem hab ich vier im Forum eine gebrauchte X-E2 gekauft um zu Testen, ob mir Fujifilm liegt. Dazu Low Budget zum Testen ein Meike 35mm 1.7 mit manuellem Fokus.

Ein paar Tage getestet und ich bin sehr zufrieden.

Ich liebäugel derzeit mit einer X-T20 im Kit oder evtl. der X-T2. Hinzu sollte das 23mm 1.4 sowie das 55-200mm kommen. Das ganze Canon Equipment wie oben stehend sollte dann Verkauft werden.

Ich wollte hier einmal eure Meinung dazu hören und auch Fragen, ob vlt schonmal jemand diese Entscheidung durchgezogen hat.

Viele Grüße

Thomas Reif
 
Hallo,

Habe gerade zufällig rein gelesen. Also für deine Canon hast du schon tolle Objektive. Bin von Nikon auf Fuji gewechselt, bin jedoch nur noch rein hobbymäßig unterwegs. Was mich bei dir aufhorchen lässt, ist, dass du zu 90% das Sigma 35er drauf hast. Und gerade diese Bildwirkung ist es, die du mit APS nicht so ganz hin bekommst. Das Fuji 23 1.4 entspricht einen 35er 2.2 am Kleinbild, bietet also schon sichtbar weniger Freistellung. Evtl. könntest du erstmal zweigleisig fahren. X-T10 hat auch Klappdisplay und geht mittlerweile für 350,- und weniger gebraucht. Ich habe von X-t10 auf X-t20 nur wegen der stark verbesserten Videoqualität upgegraded. Bei der Foto Qualität finde ich die Verbesserung vernachlässigbar.
 
Hab von der 6D zu Fuji einen Hardcore-Wechsel durchgezogen und bin sehr happy damit. Allerdings hab ich von der Fuji nicht die gleichen Erwartungen wie von der Canon und so war das Risiko einen Fehler zu machen relativ klein.
In deinem Fall würde ich erst eine zeitlang beide Systeme paralell nutzen und erst wenn du ganz sicher bist, das Canon-Geraffel verkaufen.
 
Vielleicht liege ich falsch, aber das 23 1.4 entspricht m.E. nicht 35 2.2 - wie Wembley schreibt - sondern 2.0? Ich finde schon, dass man damit gut im Nahbereich freistellen kann. Das 23/35 wird aber ja eh nicht das Porträtobjektiv sein, sondern eher die längere Brennweite. Da würde ich für Deinen Zweck dann nicht unbedingt das 55-200 sondern das 50-140 2.8 empfehlen oder auch „nur“ das 56 1.2. Mit diesem sollte Freistellung kein Problem sein. Als Body die T2 mit 2 Kartenslots für die Hochzeiten, höherer Griffigkeit und deutlich besserem Sucher. Bzgl. des Suchers wirst Du Dich wundern, wieviel besser der ist zu Deiner X-E2.

Gruß Tommy
 
Ich bin auch von Canon-KB auf Fuji umgestiegen. Meine Standardlinse war ebenfalls das Sigma 35/1.4, mit der ich >80% meiner Fotos gemacht habe.

Jetzt ist meine Standardlinse das 23/2. Die Bildwirkung und Freistellung, welche mit KB + 35/1.4 erzielt wurde, ist mit Fuji nicht zu erreichen. Das war mir aber vor dem Wechel klar. Das 23/1.4 wollte ich mir wegen der Größe und dem Gewicht nicht antun, was ja der eigenltiche Grund für den Wechsel war (Reduktion von Größe + Gewicht).

Ich empfehle dir die 6D + 35/1.4 zu behalten und die restlichen Canon-Objektive zu verkaufen und vorerst neben dem Fuji-Equipment weiterzunutzen. Sollte dich Fuji dann überezugen, kannst du die 6D und das Sigma verkaufen.

Beim Body würde ich gleich auf die X-T2 umsteigen und nicht auf die kleinere X-T20.
 
Ich sehe noch nicht den Beweggrund deines geplanten Wechsels. Bist du dir sicher, dass du von VF auf APS-C wechseln willst? Du könntest die 3000 Euro ja auch nehmen und in gute Canon-Objektive investieren. Geht es dir um mehr Kompaktheit oder um "spiegellos"? Im VF würde da nur Sony bleiben, aber da kommst du mit 3000 nicht allzu weit. Wenn du einfach nur was Neues willst, dann könntest du auch bei Nikon einsteigen ;-) Ein Sigma 35 ART wäre ja auch dort möglich.
 
Erstmal danke für die Antworten bis jetzt. Ich bin mir noch nicht Sicher zu Wechseln, deshalb auch der Thread hier.

Was mich an der 6D stört ist der langsame AF im Live-View und das fehlende Klappdisplay.

Zudem ist einfach das "wollen haben" da. Ich bilde mir ein, dass die Bilder der Fuji irgendwie "weicher" sind?!

Habe Vergleiche gemacht. Ich empfinde irgendwie, dass die Fuji die Bilder bereits so macht, als wie wenn ich die von der Canon mit einem Filter bearbeiten würde und eben dieser Look ist es, der mir gefällt! Einbildung?!

@Dombili: Du hattest auch das 35mm 1.4 Art. Ist das 23mm 2.0 irgendwie vergleichbar? Ich wüsste nicht, ob ich das 1.4 oder das 2.0 nehmen würde?!

Zudem die Empfehlung gleich auf die X-T2 anstelle der X-T20? Welche Gründe bis auf den Sucher gäbe es noch?
 
Blöde Frage: Ich verstehe das schon richtig, dass mit Freistellen gemeint ist, wenn ich ein Model z. B. habe, und es vom Hintergrund her Freistellen möchte oder?

Denn das habe ich bis dato nie gemacht. ;) Also wird mir da nichts fehlen??
 
Zudem die Empfehlung gleich auf die X-T2 anstelle der X-T20? Welche Gründe bis auf den Sucher gäbe es noch?
Immerhin willst Du sie ja für Aufträge nutzen wenn ich das richtig verstehe. Alleine schon aus Handling gründen (auch wenns mal schnell gehn muss) würde ich definitiv die X-T2 nehmen.
Die X-T20 ist in dem Aspekt "für mich" ohne zusätzlichen Griff eine Katastrophe.
Für Auftragsfotografen ist der Dual SD Slot der X-T2 vielleicht auch nicht ganz unwichtig (wobei Du den an der 6D ja auch nicht hast)

Wenn Du Dir noch nicht so sicher bist wo die Reise hingeht würde ich erstmal mit einer gebrauchten X-T1 einsteigen.

Aber wie immer, das wichtigste, selbst in die Hand nehmen und ausprobieren!
 
Zum Testen und zum "Einstieg" in die Fuji Welt habe ich mir ja die X-E2 zugelegt, da ich Sie zu einem Super Preis hier übers Forum gekauft habe.
 
Ich glaube, hier wird dir niemand helfen können. Mach doch einfach dein Ding. Hast auch bisher Hochzeiten mit nur 1 SD-Karte fotografiert, da gab es in anderen Threads auch schon Aufschreie.

Wenn du ein Tele willst, dann würde ich aber das 50-140 2.8 wählen. Das ist dann auch recht schnell fokussiert. Das 56 1.2 ist ein lahme Krücke, zumindest an der XT-10.
 
Dann kauf dazu doch einfach ein 23mm und schau wie es dir passt.

Zu dein anderen Aussage: Wozu hast du das SIGMA 35mm 1.4, wenn man nicht damit auch freistellen möchte?
 
Ich betreibe Canon und Mft parallel.
So sieht dann auch mein Vorschlag aus.
6d behalten
23 2,0 Kaufen.
Und wenn es sein MUSS noch das T20 Gehäuse.
Und dann erst mal Zeit lassen.:)

Brauche eigentlich bei meiner Pen nur das 20er und das 45 1,8.
Gar keine Monsterausrüstung(y)
 
Das Sigma 35/1.4 und das Fuji 23/2 haben außer dem +/- gleichen Blickwinkel kaum Gemeinsamkeiten. Das Sigma ist zwar groß und schwer, aber die Bildwirkung bei Offenblende ist genial und nicht/nur schwer an APS-C zu erzielen.

Das Fuji 23/2 ist sehr klein und leicht. Man spürt es kaum an der Kamera. Die Freistellung ist schlechter als bei Sigma, ist ja klar. Scharf und kontrastreich sind beide. Tolle Farben haben auch beide. Es macht mir aber deutlich mehr Spaß mit der Fuji zu fotografieren. Es ist unbeschwerter (i.w.S.d.W.) und unauffälliger.

Bei meinem Umstieg hatte ich die Wahl zwischen X-T1 und X-T10. Die T10 hat mir nicht gefallen. Vor allem der kleine Sucher war ausschlaggebend. Für die X-T1 sprachen noch die Abdichtung und die Haptik (liegt besser in meiner Hand).

An deiner Stelle würde ich aber die T2 und T20 in die Hand nehmen und neben der Haptik besonders die Sucher vergleichen.

@Dombili: Du hattest auch das 35mm 1.4 Art. Ist das 23mm 2.0 irgendwie vergleichbar? Ich wüsste nicht, ob ich das 1.4 oder das 2.0 nehmen würde?!

Zudem die Empfehlung gleich auf die X-T2 anstelle der X-T20? Welche Gründe bis auf den Sucher gäbe es noch?
 
Ich habe mir soeben das Fujinon 23mmF2 bestellt. Es kommt am Mittwoch und ist somit gleich am Do / Fr bei der Essen Motorshow Einsatzbereit.

Werde es in Kombi mit der X-E2 Testen.

Möchte dann auch einige Tests am Wochenende durchführen. Blickwinkel, Auflösung usw... im Vergleich zur Eos 6D und dem 35mm 1.4 Art.

Ich denke, nur durch das Testen kann ich sagen ob mir das ganze gefällt oder eben nicht.

Besten Dank an euch!

Weitere Meinungen natürlich willkommen!
 
Ist nur meine Meinung, oder habe ich es vielleicht auch übersehen, aber warum nicht die 6DII?

Bildllook bleibt wie gewohnt, die Objektive ebenso.

Deren Klappdisplay finde ich sogar nützlicher, als jenes an der X-T2.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten