• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Nikon Modell für welchen Einsatz?

Hank_Moody

Themenersteller
Hallo,

derzeit möchte ich mir eine Nikon DSLR kaufen. Damit möchte ich und meine beiden Kids in erster Linie fotografieren. Vielleicht kommt das Thema filmen ja später mal hinzu. Aber ich möchte hier gar keine Kaufberatung, sondern tatsächlich "nur" einen Überblick darüber, welches Modell für was für einen Einsatz passend ist. Auf die Frage bin ich gestoßen, als ich gelesen habe, dass die D500 prädestiniert ist für Sport- und Telefotographie.

Hat Jemand Lust und Muße das mal in Stichworten aufzulisten?


Vielen Dank und Gruß

Hank
 
Nikon D3400 mit Kitobjektiv und später nen Camcorder....

Sorry was willst du jetzt hören?

Der Einsatz wird weniger durch das Modell als durch den Geldbeutel und vor allem das Objektiv bestimmt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie bereits gesagt, es geht mir nicht um eine Kaufberatung sondern mein Anliegen. Mir ging es einfach nur darum für welche Aufgabe welches Modell das richtige Werkzeug ist. Gut, wenn mein Gedanke da dummes Zeug ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich denke aber, dass es nicht so ganz dummes Zeug sein kann, denn es gibt ja schon Unterschiede, zum Teil auch große Unterschiede. Geschwindigkeit, Fokus, Sensorgröße etc. Wenn das alles gleich wäre, könnte ja jeder ne 3000er kaufen...

Liege ich da wirklich so falsch in meiner Annahme?


Danke und Gruß

Hank
 
Liege ich da wirklich so falsch in meiner Annahme?

nö. aber es wird hier wohl keiner anfangen, ein Buch zu schreiben.

Eine Kaufberatung konkret zu einer ganz bestimmten Anforderung umfasst schon zig Punkte (schau Dir nur mal das "Formular" zur Kaufberatung an). Was meinst Du, wie umfangreich eine Erläuterung ist, welche Kamera welche Bedürfnisse befriedigt?
Bei zwei Variablen gibt es bereits vier Möglichkeiten, bei drei acht und das wächst exponentiell weiter.
Und zu jeder Variante taugen dann ja auch noch etliche Kameras und das nicht nur in zwei Varianten (taugt/taugt nicht), sondern auch noch mit "Zwischenschritten".

vg, Festan
 
Und warum muss es eine Nikon sein? Grad zum filmen gibt es besseres. Und da steht dann nicht Nikon drauf.

Warum eine DSLR und keine DSLM?

Und ja ich habe 26 Jahre lang mit Nikon fotografiert. Bin also keineswegs ein Nikon Basher...
 
Ganz grobe Einteilung:

D3000: kann alles für deine Zwecke, klein und leicht.
D5000: =D3000 + Klappdisplay
D7000: grösserer Sucher, auch alte Objektive nutzbar
D600: grösserer Sensor, darum bei Dunkelheit etwas weniger Rauschen
D500: super schnell, kleiner Sensor wie die 4-stelligen
D5: super schnell, grosser Sensor
 
Hallo,

okay, vielleicht war mein Denkansatz etwas krude.

Ich bin für mich grad in der Findungsphase, ob ich ein ein DX oder FX Sensor haben möchte. Ich tendiere zum DX Sensor. Einfach weil die Kosten insgesamt eher niedriger sind und auch die Größe. Wichtig ist mir, dass die Kamera relativ schnell ist. Ich möchte in den Telebereich gehen und ich möchte Dinge fotografieren, die sich bewegen. Autos, Fluggeräte, Sportler etc. Außerdem möchte ich Richtung Mikrofotografie gehen. Für den Telebereich macht DX Sinn, denke ich. Bei der Mikrofotografie bin ich mir grad nicht sicher. Wobei ich Mikrofotografie nicht in die extreme gehen möchte. Was mir dabei nicht sooo gut gefällt, wenn der Hintergrund stark unscharf ist. Also eher nicht "stark" frei gestellt.

Wie gesagt, filmen eher weniger. Das ist momentan kein Thema, aber ich möchte, dass die Kamera es zumindest kann. Vielleicht wird es ja (bei den Kids) ein Thema.

Warum Nikon? Weil ich mal eine D70 hatte, welche mir seinerzeit gut gefiel. Klar, sie ist nicht mehr up to date.

Ich war mehrfach in dem ein oder anderen Fachgeschäft und hatte mitunter auch die Kids dabei. Wir waren uns alle einig, dass uns die Systemkameras nicht gefallen. Ich bitte darum, dass das einfach akzeptiert wird. Mir ist bewusst, dass das ein "Reizthema" ist.

Was mir allerdings grad wichtig ist, deshalb ja auch die Entscheidungsphase, mich bezüglich DX oder FX zu entscheiden. Ich möchte halt nicht DX kaufen und feststellen, dass FX doch besser gewesen wäre.


Gruß

Hank



Danke tane

Magst Du zu den D750 und D810(850) noch was sagen?


Gruß

Hank
 
Prinzipiell ist jede Kamera für jede Aufgabe mehr oder weniger geeignet. Keine Kamera ist für bestimmte Aufgaben völlig ungeeignet oder nur für eine bestimmte Aufgabe geeignet. Es kommt darauf an, welche Fähigkeiten der Fotograf hat.
Im Klartext: Du kannst die teuerste und beste Kamera haben; wenn deine fotografischen Fähigkeiten unzureichend sind, wird es nichts.
Du müsstest uns also schon verraten, ob Du schon Erfahrung vom Fotografieren hast, ob Du lieber mit Motivprogrammen arbeitest oder mehr in Richtung manuelle Einstellungen gehen willst, und, und, und ...
 
Festan, vielen Dank!

Sehr interessant, dass mit der "vollständigen" Äquivalenz war mir so tatsächlich nicht bewusst. Wenn ich sie hergestellt habe, was ist dann im Ergebnis unterschiedlich zwischen den Sensorgrößen? Lichtempfindlichkeit. Gibt es noch weitere Unterschiede? Ich habe häufig gelesen, dass die FX Sensoren eine bessere Feinzeichnung hätten. Ist das so?


Sightholder, naja, mit der D70 habe ich die erste Zeit nur die Automatikprogramme genutzt. Zum Schluß dann noch die Halbautomatikprogramme. Komplett manuell nicht, möchte ich aber probieren. Überhaupt möchte ich das alte Hobby wieder aufleben lassen.

Automatikprogramme sollte die Kamera trotzdem haben, denn auch meine Frau möchte bestimmt einfach mal was knipsen...


Hank
 
Sei dir bewusst, dass die D500 nicht klein ist. Eine D5XXX sieht daneben z.B. winzig aus. Die D500 ist sogar etwas größer als die D750, D600, D610. Kennst du camerasize.com? Da kannst du mal zum Vergleich der Größen rumspielen, wenn dir das wichtig ist.

Ich persönlich sehe die Größe der D500 aber als Vorteil, denn gerade durch die Größe und Form / Tiefe des Griffs liegt sie mir wunderbar in der Hand! Wie schon zuvor meine D300. Als Vergleich und Negativbeispiel kenne ich aus eigener Handhabung noch die D5100 und D3100 wo mir der kleine Finger unten am Gehäuse abrutscht (für mich persönlich Katastrophe vom Anfassgefühl, sorry).

Die D500 ist robuster gebaut als z.B. die 5000er Reihe, über die 7000er Reihe kann ich mir im Vergleich kein eigenes Urteil erlauben. Aber die D500 ist schon toll was Bedienung, Geschwindigkeit, Autofokus und Bildqualität (für das DX Format) angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen, ich und auch meine Kids hatten die D7200 mit dem Kit Objektiv 18-140 in der Hand und sie war nicht zu groß. Die D750 hatte kein Objektiv drauf, aber die Größe passte auch. Die D500 hatten sie leider nicht da. Aber ich werde mir das auf camerasize ansehen. Die Aussage im Laden war allerdings, sie sei kaum größer. Aber naja, die Aussage muss man überprüfen...


Gruß

Hank
 
Das stimmt, viel ist es nicht. Wie gesagt kann sich je nach persönlichen Vorlieben ja auch sogar trotz ein paar mm mehr hier und da insgesamt besser anfühlen, müsstet ihr ausprobieren.

Was die D500 noch auszeichnet ist der sehr große Bereich über den im Bild die Autofokuspunkte verteilt sind. Mit Hinblick auf alles was sich (ggf. auch schnell und / oder unvorhersehbar) bewegt ist das ein echter Vorteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten