• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo 568EX vs. Studioblitz 300W

Ja, verstanden.

... ich habe heute in Amazon gelesen dass der X1T-C keine zweitem Vorhang Daher dachte ich mit dem X1T-C kann ich nichts anfangen.
 
... ich habe heute in Amazon gelesen dass der X1T-C keine zweitem Vorhang
Da hast du was falsches gelesen. :)

Beim entfesselten Blitzen unterstützt Canon offiziell so oder so keinen zweiten Vorhang, jeder Funktrigger der das doch macht macht das quasi an der Kamera vorbei.
Der X1T-C hat definitiv eine Funktion für zweiten Vorhang, die ist nur nicht so bequem einzustellen - man drückt CH/OK lange, bis man in die Custom functions kommt, scrollt dann zu Nr 4 durch, drückt GR um den Wert zu bearbeiten und stellt ihn auf ON. Danach Ch/OK drücken, fertig.
Zum Ausschalten das gleiche Prozedere wieder.

Beim XPro hingegen drückt man zweimal auf SYNC für den zweiten Vorhang.

Offensichtlich lösen beide Sender den zweiten Vorhang jedoch technisch unterschiedlich - der XPro scheint dafür einen speziellen Befehl "Zweiter Vorhang" zu senden, den der X1R-C Empfänger nicht versteht, während der ältere X1T-C scheinbar einfach den Zündzeitpunkt nach hinten verschiebt.

Du steckst jetzt leider in einem gewissen Dilemma.
Deine Kamera, die 5D II, ist nämlich nicht mehr die jüngste. Kurz gesagt unterstützt diese noch nicht den GR Modus für Funk, der es dem X1T-C erlaubt, 5 Gruppen zu benutzen, deren Modus (M/TTL) unabhängig einstellbar ist und bei dem man Gruppen individuell an/ausschalten kann.
Auf einer 5D II fällt der X1T-C daher auf die Fähigkeiten von Canons altem optischem Drahtlosprotokoll zurück: 3 Gruppen, alle den gleichen Modus (M/TTL/Multi), und Gruppen ausschalten geht nicht.
In Verbindung mit einem Godox-Studioblitz (die im allgemeinen nur Manuellen Modus können) heißt das: alles muß manuell laufen.

Der XPro hingegen erlaubt auch auf älteren Kameras 5 Gruppen, wobei Gruppen D & E immer wieder automatisch auf M umschalten, wenn die Kamera den GR Modus noch nicht kennt. Es lassen sich bei A-C aber die Modi mischen und Gruppen aus ging auch bei älteren Kameras.
Das ist ein klarer Vorteil für den XPro - wenn da nicht das Problem mit dem zweiten Vorhang + X1R-C wäre.
Da mußt du dich also entscheiden, was von beidem für dich wichtiger wäre.
An der Firmware kanns übrigens nicht liegen, ich hab auf allen Geräten die aktuelle drauf...

~ Mariosch

BTW: die YN 622c (ohne TX) können zweiten Vorhang übrigens nur, wenn man in der Kamera den Drahtlosmodus ausschaltet - dann funken sie zwar noch, aber nur noch mit einer einzelnen Gruppe. Unterschiedliche Gruppeneinstellungen + zweiter Vorhang bringt erst der 622c-tx, glaube ich.
 
Der zweiter Vorhang ist nicht prio 1, ich dachte wenn ich ein Funksystem kaufe, dann nehme ich gleich ein System das auch den 2. Vorhang unterstützt.

Somit hätte ich mehr spielraum mit den Canon Speedlite gehabt.
Aber wird wohl nichts.

Ich nehme also ein XPro und 2x X1R-C.
Und irgendwie werde ich das gewünschte Licht und Effekte auch bekommen.
Besten Dank!
 
Es ist gar nicht einfach ein Vertrieb von Godox in Deutschland. Die 2 SK300 II liefern kann.
Also, will ich mir gar nicht vorstellen was passiert wenn ich ein Problem mit einem Godox habe.

Vielleicht suche ich mir doch eine andere Marke?!
 
Das ist ein grundsätzliches Problem mit allen Marken die keinerlei eigene Niederlassung in der EU haben.

Egal ob Walimex, Godox oder wer auch immer, wer Importware kauft über einen Händler, man bekommt 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler nicht durch den Hersteller und danach hat man Pech, da heisst es wegwerfen und neukaufen, Reperatur und Ersatzteilversorgung gibt es quasi nicht, das ist eben die Sache mit günstig kaufen.

Wenn man Godox bei dem grossen Onlinehändler mit Versand über diesen kauft, kümmert dieser sich auch 2 Jahre um die Gewährleistung. Alternativ wird Godox u.a. von Digitfoto, Mikrosat etc. in Deutschland verkauft, wobei Mikrosat nur ein Büro in Deutschland hat, Abwicklung erfolgt über Ungarn.
 
Und noch einmal:
Es gibt mittlerweile immer mehr Elektronik-Fachwerkstätten, die sich um Studioblitze jeglicher Marke 'kümmern'.
Man hat ganz klar den Mangel der 'servicelosen' Marken erkannt und eben ein 'Geschäftsmodell' daraus gemacht.

Also - so ganz hoffnungslos ist die Situation nicht (mehr), wenn man in Fernost einkauft. In den meisten Blitzen ist auch nur 08/15 Elektronik verbaut und eine kompetente Werkstatt findet auch Ersatztypen für bst. Bauteile.

Nur ist die Frage: "rechnet sich das"? (die Reparatur) Für einen Blitz, der vllt. mal en Hunni gekostet hat, sicher nicht.
 
man bekommt 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler nicht durch den Hersteller
Wobei man auch beachten muß, das die Gewährleistung sich nur auf den Verkaufszustand bezieht und nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt und man als Käufer theoretisch beweisen muß, dass der Defekt bereits beim Kaufzeitpunkt im Produkt "angelegt" war.

Einige Händler sind da kulant und verzichten auf die Beweislastumkehr, zb der große Fluß - da wurde bei mir bisher das Gerät bei Problemen innerhalb von zwei Jahren immer ausgetauscht bzw ich bekam den Kaufpreis rückerstattet (bei Drittanbietern-Bestellungen mit Versand durch den großen Fluß)


Alternativ bietet Mikrosat ja eine Reparatur allermöglicher Marken an, für eine Pauschale von 99€ - zzgl Ersatzteile und (vermutlich) nur, wenn's nicht zu kompliziert ist, sonst wirds teurer.
Da kann man bei einem 120€ Studioblitz schon echt überleben, ob sich das noch lohnt...

~ Mariosch
 
Garantiediskussionen und was wartet wer und wie teuer sind jedenfalls OffTopic und unterbleiben deshalb.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten