• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Update

Folgenden Mini-Bug habe ich bei mir heute bemerkt: Wenn ich ein Bild mit dem Crop Werkzeug zuschneide, zu einem anderen Bild wechsle und erneut das Crop-Tool wähle wird mir für ca. 1 Sekunde das zuvor gecroppte Bild angezeigt. Tritt mit Version 7.3 am Mac auf. Ansonsten bisher ein Update, welches viel für mich nützliches gebracht hat.

Bei mir auch :( (Mac)
 
Hat niemand sonst die Probleme, dass keine Bearbeitungen von anderen Bildern "kopiert" werden können, auch nicht über "Vorherige"? Außerdem ist bei mir "Dynamik" und "Sättigung" ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Es sind aber kein SW-Bilder?
Und wie kopierst Du? Ich gehe immer über Synchronisieren.
 
Kann ich nicht bestätigen, ich kopiere die Einstellungen über das Kontextmenü und habe keine Probleme damit. Hast Du es über diesen Weg schon probiert?

Viele Grüße,
Jörg
 
ach was ist LR seit diesmal langsamer geworden,
der Rechner heult und läuft auf volle Touren , beim Durchscrollen durch die Bild hinkt alles hinterher. Arbeits- schritte werden erst Sekunden später sichtbar. Verschieben von Radialfilter auf dem Bild dauert ewig, den muss man mehrmals greifen .
schade schade schade.....
Grafikprozessor on/of bringt nix .. weitere Ideen zur Geschwindikeits-verbesserung? ?
 
Noch jemand Probleme mit dem Reparatur-Werkzeug/Stempel ?

Sobald ich eine Stelle gestempelt/kopiert habe, sehe ich gar nicht mehr umrandungen etc wo das war.
Auch verschieben ist nicht mehr Möglich.
 
Noch jemand Probleme mit dem Reparatur-Werkzeug/Stempel ?

Sobald ich eine Stelle gestempelt/kopiert habe, sehe ich gar nicht mehr umrandungen etc wo das war.
Auch verschieben ist nicht mehr Möglich.
Hatte ich auch einmal seit dem Update - nach einem Neustart war aber wieder alles ok.

ach was ist LR seit diesmal langsamer geworden,
der Rechner heult und läuft auf volle Touren , beim Durchscrollen durch die Bild hinkt alles hinterher. Arbeits- schritte werden erst Sekunden später sichtbar. Verschieben von Radialfilter auf dem Bild dauert ewig, den muss man mehrmals greifen .
schade schade schade.....
Grafikprozessor on/of bringt nix .. weitere Ideen zur Geschwindikeits-verbesserung? ?
Versuche mal folgendes, wenn du den Eindruck hast das LR etwas lahmt:
Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung
Dort mal beide 'Cache leeren' Buttons benutzen.
Danach sollte sich LR schon wieder gefangen haben!
 
Dumme Frage: Es sind aber kein SW-Bilder?
Und wie kopierst Du? Ich gehe immer über Synchronisieren.

Nein, keine SW-Bilder. Ich habe bei diesem konkreten Fall festgestellt, dass es nur auf Bilder zutrifft die ich vor 7.3 importiert habe. Allerdings ist bei aktuell importierten Bilder der Fehler anders gestaltet. Beide Bedienfelder sind nicht ausgegraut, ich kann dafür nicht in SW konvertieren. Das Bild bleibt farbig, danach sind jedoch die Regler ausgegraut. Bei älteren Bildern kann ich konvertieren, die Regler sind aber immer ausgegraut

Ich kopiere meistens über "Vorherige" oder über "Kopieren" und "Einfügen", selten über Synchronisieren, aber auch das funktioniert nicht. Das trifft auf alle Bilder zu, egal ob neu importiert oder alt.


Kann ich nicht bestätigen, ich kopiere die Einstellungen über das Kontextmenü und habe keine Probleme damit. Hast Du es über diesen Weg schon probiert?

Ja, hilft auch nix. Der Punkt "Einstellungen einfügen" bleibt auch ausgegraut wenn ich zuvor "Einstellungen kopieren" durchgeführt habe.


Außerdem sind bei mir die neuen Farbprofile überhaupt nicht vorhanden/zu sehen.

Der Fehler wird sicherlich in einem verhunzten Update für meine Sonderversion von Lightroom sein, welche Leica Kameras beim Kauf beilag. Eigentlich war das LR6, mit der Umstellung wurde es in in der Adobe Creative Cloud als CC Classic weitergeführt und hat weiterhin Updates bekommen. Nebel entfernen gab´s dann nie, im aktuellen Update ist es allerdings mit drin.
 
@Max141111,
ich hatte einen unfreundlichen kontakt zum Adobe Support mit dem gleichen problem!
mir wurde dann mitgeteilt das ich nur einen anspruch auf LR6 habe, da LR6 im konto eingetragen ist.
ich hatte auch die automatischen updates bis LR classic cc 7.2, mit dem update danach ging nichts mehr!
ich habe alle LR versionen von meinem system geloescht und die LR6 version mit den updates bis LR6.14 neu aufgespielt! nun laeuft das alte erstmal wieder!
gruss
hermann
 
@Max141111,
ich hatte einen unfreundlichen kontakt zum Adobe Support mit dem gleichen problem!
mir wurde dann mitgeteilt das ich nur einen anspruch auf LR6 habe, da LR6 im konto eingetragen ist.
ich hatte auch die automatischen updates bis LR classic cc 7.2, mit dem update danach ging nichts mehr!
ich habe alle LR versionen von meinem system geloescht und die LR6 version mit den updates bis LR6.14 neu aufgespielt! nun laeuft das alte erstmal wieder!
gruss
hermann

Hi,

hatte gestern eine Diskussion mit Jemandem im Adobeforum, der etwas Ähnliches schrieb, das ich nicht verstanden habe.
Du schreibst, Du hast LR6 und hast trotzdem mit LR7.2 gearbeitet? Wie kommt das? War das die Probezeit?

Gruß
 
@Urrghs,
ich hatte von leica die version LR6, diese wurde dann automatisch von Adobe LR geupdatet bis auf Version 7.3! die 7.3 lief dann aber nicht mehr im vollen umfang! bis version 7.2 allerdings voellig problemlos! darauf habe ich den Adobe Support bemueht, mit dem ergebnis > ich haette nur die version LR6 im konto eingetragen. die version 7ff waere also nur eine testversion! im systemeintrag in LR steht/stand allerdings >LR7.3 zeitraum unbegrenzt.
nach einigen versuchen habe ich dann aufgegeben und mit muehe die LR6 plus die updates bis version LR6.14 wieder aufgespielt. mit der arbeite ich nun ersteinmal weiter, werde mich dann wohl mal naeher mit Nikon NX-D beschaeftigen muessen!
gruss
hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich interessant.
Ja; ich erinnere mich, dass Einige damals, als LR 7 (also Classic) rauskam, das Problem hatten, dass LR7 installiert wurde, und dabei LR6 deinstalliert wurde. Das war eine etwas dumme Voreinstellung von Adobe, und man hätte extra im Kontextmenü auswählen müssen, dass LR6 auf dem Rechner bleibt. Heute ist es zum Glück andersherum.

Jedenfalls ist es korrekt, dass Du LR7 nicht nutzen kannst, denn die hat mit LR6 und mit Deiner Lizenz nichts zu tun. Ich wundere mich jedoch etwas, dass bei Dir unter dem Lizenzeintrag von LR7 "unbegrenzt" dabei stand; ich hörte bisher nur von gecrackten LR7 Versionen, die so aussahen. Aber ich kann mir das schon vorstellen, bei der Verwirrung, die Adobe sich da Ende des letzten Jahres selbst eingebrockt hat.

Jedenfalls hast Du ja jetzt die 6.14 wieder; und mit der läuft ja alles, wie es soll, oder? Dann ist doch alles gut.
 
@Urrghs,
nein, leider laeuft es nicht ganz problemlos!
ich habe seit dem neuaufspielen bei vielen photos eine fehlermeldung!
am photo klebt ein ausrufezeichen und die meldung >unerwartetes Dateiende< erscheint!
gruss
hermann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten