• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M42 Objektive am Vollformat

Laney5569

Themenersteller
Kurze Frage: Ändert sich die Brennweite des Objektives, wenn ich es an eine Vollformatkamera anschließe via Adapter?
 
Wenn der Adapter keine Linse enthält, ändert sich die Brennweite nicht, noch nicht mal an einer Crop-Kamera!

Und da M42-Adapter üblicherweise keine Linse enthalten: Nein, sie ändert sich nicht.

Schönen Gruß
Karl

Edit sagt zu den Haarspaltern: gemeint ist natürlich die Brennweite des optischen Systems bestehend aus Objektiv und mit Linse bestücktem Adapter. Offenkundig habe ich mich nicht hinreichend eineindeutig ausgedrückt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Adapter keine Linse enthält, ändert sich die Brennweite nicht, noch nicht mal an einer Crop-Kamera!

Und da M42-Adapter üblicherweise keine Linse enthalten: Nein, sie ändert sich nicht.

Schönen Gruß
Karl


Auch mit Adapter bleibt die Brennweite des Objektivs stets gleich. Die Adapter, die ein optisches System beinhalten vergrößern lediglich, üblich sind da 1,4x und 2x.


abacus
 
Wenn der Adapter keine Linse enthält, ändert sich die Brennweite nicht, noch nicht mal an einer Crop-Kamera!
Auch wenn der Adapter eine Linse enthält, ändert sich die Brennweite des Objektivs nicht! (Die Gesamteinheit Objektiv+Adapter hätte dann möglicherweise eine andere Brennweite als das Objektiv ohne Adapter, aber die Brennweite des Objektivs selbst bleibt immer gleich)
 
Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite

Lies Dir auch mal das durch: Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ
 
Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite = Brennweite =
(y)

Abgesehen davon, dass die Brennweite des Objektives sich nicht verändert, egal an welchem Sensorformat, sind die M42 Objektive m.W. auch alle für Vollformat (=KB 24*36mm) gebaut. Der Bildkreis genügt also immer für VF, ebenso wie für alle kleineren Formate (Crop) An Deiner 5d kannst Du also jedes M42er verwenden. Und da gibtz etliche "Leckerlie" von hochlichstarken Nomalobjektiven bis zu Spiegelteles im Meterbereich. Und das oft zu Schnäppchenpreisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool danke! War mir sehr hilfreich. Kann die Suche im m42 Objektivdschungel bei ebay weitergehen :)

Musst aber aufpassen. Manche Objektive ragen zu weit in das innere der Kamera rein, sodass sie mit dem Spiegel kollidieren können. Es gibt im Internet eine Liste mit getesteten Objektiven. Bei manchen muss man bisschen feilen.
 
- Die Brennweite (bzw. bei Zooms: der Brennweitenbereich) ist eine unveränderliche Eigenschaft des Objektivs.
- Der Cropfaktor und der daraus resultierende Bildwinkel (scheinbare "Brennweitenänderung") ist eine Eigenschaft des Aufnahmeformats (Film- bzw. Sensorgröße), und damit der Kamera.
- Kleinbildkameras haben definitionsgemäß ("Vollformat" = volles KB-Format) einen Cropfaktor von 1,0.

Gruß, Graukater
 
Danke für die Listen!
Sehe grade, dass das Helios 44 wohl nicht so problemslos funktioniert. Dabei benutzt das doch "fast jeder"? Kann mir das einer eklären?
Hätte mich jetzt auch am meisten gereizt das Objektiv, wegen dem "Swirl".
 
Sehe grade, dass das Helios 44 wohl nicht so problemslos funktioniert. Dabei benutzt das doch "fast jeder"? Kann mir das einer eklären?
Hätte mich jetzt auch am meisten gereizt das Objektiv, wegen dem "Swirl".

Ist auch ein feines Objektiv, wenn du es günstig kriegen kannst: zugreifen. (y)
Viele nutzen es halt an APS-C, da gibts kein Problem.

Die Heliosse schlagen bei unendlich am Spiegel der 5D an. Beherzt 0.5mm abgefeilt und es passt (da darf man nicht so zimperlich sein) :cool:
 
Ist auch ein feines Objektiv, wenn du es günstig kriegen kannst: zugreifen. (y)
Viele nutzen es halt an APS-C, da gibts kein Problem.

Die Heliosse schlagen bei unendlich am Spiegel der 5D an. Beherzt 0.5mm abgefeilt und es passt (da darf man nicht so zimperlich sein) :cool:

Ah ok :)
Also das bekommt auch jeder hin? Gibts da schon ein Tutorial dazu? Trau mich an sowas nie ran.
 
Werkunterricht war je nach Schule auch früher keine Selbstverständlichkeit.

Spezieller Tip für Objektivbearbeitung: Wenn möglich, das Objektiv so ausrichten, daß man von unten her feilt. Das ist zwar erheblich fummeliger als von oben oder von der Seite, minimiert jedoch das Risiko von Spänen im Objektiv, die im worst case später in der Kamera landen und größeren Schaden anrichten.
 
Hallo Leute.

Ich hab mir mal die Listen durchgesehen und soweit ich sehen konnte (hoffe mal ich habe nichts übersehen) ist das Revuenon Auto 200 3.5 nicht aufgeführt.

Ich habe das Objektiv an meiner Canon M6 aber mich hätte spaßhalber auch interessiert, ob ich es an die 5D III adaptieren kann (habe dort keine 200er Prime und das Bokeh wäre auch interessant).

Bevor jetzt übrigens eine Diskussion kommt ob das Objektiv gut ist oder nicht, ich habe es im quasi Neuzustand am Flohmarkt für 8 Euro erstanden, es ist also auf jeden Fall gut :D

Falls jemand Info hat ob ja/nein wäre ich sehr dankbar, ich möchte eher nicht mit meiner 5er rumexperimentieren.
 
Werte Römerin, wenn das Trumm nicht über den Adapter ragt, dann ist es OK.
Ist das ein K-Mount oder noch ein M42er ?

Kannst mich ja mal anklingeln. Heute ist Nachtschicht angesagt. Umfassende
Befundung stand heute am Programm ...


abacus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten