• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G3X vs. Sony RX10IV vs. Panasonic FZ2000

Der Buesumer

Themenersteller
Moin, so meine DSLR Ausrüstung löst sich so langsam auf - nur nich der Body ! Ich möchte nun zu einer Bridge wechseln ( natürlich mit qualitativen Abstrichen , die man so hinnehmen muss ) ! Habe hier im Forum schon eines gelesen - kann mich aber nicht so recht entscheiden ; bei der Canon reizt mich die Größe / Gewicht aber schon 3 Jahre aufˋm Markt und Sucher muss extra gekauft werden ; Panasonic bei 480 mm Ende ; Sony preislich schon sehr anspruchsvoll ! Soll primär als Foto für alles - auch Tiere und evt. Video für unseren Enkel genutzt werden !
 
Und was willst du jetzt wissen?
Die Canon hat keinen Sucher, die FZ2000 ist schlechter als der Vorgänger und die Sony ist bleischwer, klobig aber gut und teuer.
Und nun entscheide dich. :cool:
 
Moin, Unterschiede sind mir eigentlich so ziemlich bewusst - möchte eine Entscheidungshilfe ! Welche würdet ihr nehmen / empfehlen !
 
Die Fz1000.
 
Ich sage es mal so:

Ich hatte die D7100 ... sehr gut und recht schwer: so schwer, dass ich einer leichteren Alternative nicht abgeneigt war.

Ich habe mir dann (erst einmal zusätzlich ) die FZ1000 gekauft.
Nach ca. 4 Wochen konnte eine der beiden "gehen" ... die, die nicht mehr "gebraucht" wurde : es war die D7100 ... die wurde verkauft.
Nicht wegen des Geldes : ich "brauchte" sie schlichtweg nicht mehr.

Später erschien die FZ2000: angesehen ... eher schlechtere Bildqualität als die FZ1000 ; und da ich keine Videos mache = uninteressant.

Würde ich heute vor der Wahl stehen : es würde wieder die FZ1000 werden ... und das nicht, weil sie billiger ist, sondern weil sie als "Fotoapperat" die bessere Wahl wäre.

.
 
Moin, Danke werde mir die fz1000 mal genauer ansehen ! Die Größe der Canon fasziniert mich so sehr ! Aber die spielt hier wohl keine Rolle ?!
 
Die G3X ist schon klasse, auch die BQ, doch der fehlenden Sucher kann durchaus ein Hinderungsgrund sein, sie zu erwerben.
Ich habe ihn zwar bislang nicht grundsätzlich vermisst, aber besser wäre er. Man kann einen Aufstecksucher dazu kaufen. Das habe ich getan - den klappbaren.

Stünde ich vor der Wahl, so würde ich, trotzdem die G3X nehmen, da sie kompakter ist und die BQ, gerade am langen Ende, deutlich der FZ1000 überlegen ist. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Wenn es um die Brennweite geht. Auch hinsichtlich Verarbeitung ist die G3X ebenfalls eine andere Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei der GX3 mit einer Serienbildgeschwindigkeit in RAW von 1 Bild/sek. :eek: zufrieden ist, bleibt die GX3 eine gute Option. Falls nicht - weitersuchen!
 
Stimmt schon. Doch Geschwindigkeit ist doch nicht (immer) alles.
Wenn man es braucht, ok. Ich brauche es nicht.

Ansonsten einfach zur RX10 M4 greifen = genial.
Doch schwerer und weniger kompakt.
 
Die AF-Geschwindigkeit ist auch ein großer Nachteil der G3X. Mit der FZ1000 oder der RX10 IV sind auch flinke Motive zuverlässig fotografierbar.
 
Ich hatte die FZ1000 und G3x hier im Vergleich. Die FZ1000 durfte gehen. Für mich persönlich war/ist die G3x bei jeder Brennweite der FZ1000 überlegen, vielleicht war meine FZ1000 auch eine Gurke? 🙃 Gerade im Telebereich hatte die FZ1000 überhaupt keine Chance.
 
von einer DSLR zu einer Einzollsensor-Kamera? ernsthaft?:confused:
nicht als Ergänzung, sondern als Ersatz?

Warum denn bitte sollte das keine Überlegung sein dürfen?

Ich will diesen Schritt auch machen, teste gerade ob die cannon G3x eine gute Ergänzung ist. Nächste Woche hole ich mir übers Wochenende die RX10 IV zum testen. Gefällt mir diese besser als die heutige Kombi plus G3x wechsle ich auch.
 
Moin, wobei die RX10 IV preislich und von der Größe schon heftig ist


Na ja, im Moment habe ich Angebote für meine Fesamtausrüstung vor liegen. Ca. 1600 Euro
Ich weis es wäre mehr möglich, aber mich reizt wenn der Kompletverkauf, wenig Mühe schnell ans Ziel.'

sprich 250 Euro drauf zahlen und die RX 10 IV kaufen. Noch einen Godox TT350S für 80 Euro, dann noch 2 Akkus von Baxxtar 60 Euro. Ergo 390 Euro extra Ausgaben.
Wenn der Paketverkaf nicht mehr raus wirft.

Oder eine Investition in die Canon G3X 750 Euro, das Tamron 60 mmm und das 70-300 verkaufen, für 185 Euro. Kostet mehr hätte lediglich den Vorteil das ich das Blitzgerät an beiden Kameras nutzen könnte. :)
 
Moin, ich checke am Donnerstag mal bei calumet was die so sagen und vergleiche mal etwas — es eilt bei mir nicht ! Erst noch Zubehör und den Body verkaufen und dann neu Investieren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten