• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenlichtblenden für (CANON) Objektive

Alfred024

Themenersteller
Guten Morgen

Frage bitte. Ich suche noch für 2 Objektive Gegenlichtblenden. Einmal CANON EF 50 mm 1, 8 und Canon 75-300 mm . Im Net werden welche angeboten die aber unterschiedliche Bauformen haben. Blume, voll usw.Hat denn eine andere Bauform Einwirkung auf die Qualität des Bildes ???( Original Preis ist mir zu happig)

Danke im voraus Alfred:)
 
AW: Gegenlichtblenden für CANON Objektive

Hat denn eine andere Bauform Einwirkung auf die Qualität des Bildes ???

Ja schon, aber das sind mMn unbedeutende Feinheiten. Bei Blenden, die vorne gerade abschliessen, ist natürlich die Sensorform, also rechteckig, ideal (siehe "Kompendium"). Die Tulpen schliessen nicht gerade ab, und es ist nicht klar womit man sie vergleichen soll. Und bei Zoom-Objektiven wird es sowieso kompliziert.

Die runde Form ist gerade im Telebereich völlig ok. Pass auf, dass die Blende lang genug ist. Bei Crop-Sensor sollte sie länger sein als bei KB.
 
AW: Gegenlichtblenden für CANON Objektive

Hallo,
so eine Sonnenblende KANN einen erheblichen Einfluß auf die Bildqualität haben.
Sie schattet direktes Licht, z.B. Sonne, Lampen.. die nicht im Bild zu sehen sind ab so das keine Reflexe auf der Linse entstehen können.
Auch "Streulicht", z.B. im Schnee kann sich nicht Kontrast mildernd auf das Bild auswirken.

Wie oft wird hier im Forum über flaue, kontrastarme Bilder gemeckert.
Wenn dann endlich ein Beispielfoto kommt ist oft Streulicht zu erkennen.
Da haben die guten Leute Kameras und Objektive für tausende von Euro und sparen an der SB oder sind zu bequem diese aufzusetzen.
Schlimm wird es erst wenn die Leute auch noch unnötigerweise einen "Schutzfilter" aufsetzen.
Damit hat man dann eine plane Fläche die besonders viel ungewolltes Licht einfangen kann.

Gut, moderne Objektive sind nicht mehr so empfindlich gegen Streulicht.
Aber so eine SB bietet auch einen idealen Schutz gegen mechanische Beschädigung der Frontlinse, z.B. beim baumeln der Kamera vor dem Bauch gegen die Gürtelschnalle, anstupsen gegen Stühle, Äste...

Am Besten sind natürlich rechteckige Blenden die genau dem Blickwinkel des Objektives entsprechen. ( geht natürlich nur wenn sich das Filtergewinde beim fokussieren nicht mitdreht..)
Das ist aber nicht so einfach da durch das Sensorformat, den Filterdurchmesser, versenkte Frontlinse, eingesetzte Filter.. viele Parameter einfließen.
Da mußt du testen ab wann eine Vignettierung auftritt.

Bei einem Zoom, im Extremfall z.B. 18-250mm, kannst du es eh vergessen.
Da die SB auf die kleinste Brennweite, in dem Fall 18mm, abgestimmt ist paßt sie bei den 250mm auf keinen Fall.
Es gab mal eine intelligente Lösung bei der sich die eingebaute SB je nach Brennweite veränderte.

Gerade die "Tulpen", die mit den Aussparungen an den Ecken, lassen gerade dort wo es am meisten vorkommt am ehesten Licht auf die Linse.
Würde ich nur bei WW und UWW verwenden wenn es sein muß.

Früher bei der analogen MF habe ich wirklich ein Kompendium verwendet um den Bildausschnitt genau anzupassen.
 
AW: Gegenlichtblenden für CANON Objektive

..
Gerade die "Tulpen", die mit den Aussparungen an den Ecken, lassen gerade dort wo es am meisten vorkommt am ehesten Licht auf die Linse.
Würde ich nur bei WW und UWW verwenden wenn es sein muß.

Obwohl Du viel geschrieben hast, ist es so nicht richtig.
Eine richtig berechnete "Tulpe" ist die optimale Form einer Gegenlichtblende, Stichwort "Kegelschnitt".
 
AW: Gegenlichtblenden für CANON Objektive

Im Net werden welche angeboten die aber unterschiedliche Bauformen haben.

Dann werden sie auch für unterschiedliche Objektive sein.
Du musst schon die genau passende für deine Objektive raussuchen und kannst dann nach einer von einem Dritthersteller suchen.
Ansonsten währe es mir neu das es für ein Objektiv mehrere Streulichtblenden in unterschiedlichen Formen gibt.
 
AW: Gegenlichtblenden für CANON Objektive

... Eine richtig berechnete "Tulpe" ist die optimale Form einer Gegenlichtblende, Stichwort "Kegelschnitt".
Es bleiben aber gerade oben die Ecken frei durch die z.B. bei Seitenlicht die Sonne auf die Linse treffen kann.
Es kommt ja nicht nur auf den eigentlichen Blickwinkel des Objektives an sondern auch auf die Größe und Lage der Frontlinse.
Wenn die Ecken "zu" sind passiert das (so leicht) nicht.
 
AW: Gegenlichtblenden für CANON Objektive

Dann werden sie auch für unterschiedliche Objektive sein.
Du musst schon die genau passende für deine Objektive raussuchen und kannst dann nach einer von einem Dritthersteller suchen.
Ansonsten währe es mir neu das es für ein Objektiv mehrere Streulichtblenden in unterschiedlichen Formen gibt.
Hallo,
es gibt ja runde, eckige, tulpenförmige... mit verschiedenen Durchmessern und Längen für verschiedene Brennweiten.
Leider kommt es immer mehr in Mode das die Hersteller Objektive ohne SB liefern.
Die soll man sich dann noch für 30-70€ dazukaufen. :devilish:
Oder die originalen wie z.B. z.T bei Sigma gehen schnell kaputt.

Zum Glück gibt es aber viel günstigere Alternativen von Fremdherstellern in unterschiedlichen "Qualitäten".
 
AW: Gegenlichtblenden für CANON Objektive

Eine richtig berechnete "Tulpe" ist die optimale Form einer Gegenlichtblende, Stichwort "Kegelschnitt".

optimal für eine RUNDE! Besser wäre schon eine eckige, die eben gerade den Ausschnitt freilässt. Das kann aber beträchtliche Ausmaßen einnehmen...denn also oft lieber die Rundvariante (mit Tulpe).

Gruß messi
 
AW: Gegenlichtblenden für CANON Objektive

Wichtig ist, dass du jenes Exemplar bestellst, dass GENAU für deine Version des jeweiligen Objektivs bestellst. Es gibt da manchmal Unterschiede im Anschluss! Das heisst, dass ältere und neuere Versionen des selben Objektivs jeweils eine andere Blende brauchen.
 
AW: Gegenlichtblenden für CANON Objektive

Und diese Bauform mit den selben Maßen gib es im Net auch als günstige Variante. Da dürfte doch eigentlich nichts mehr schief gehen oder??
Fremdhersteller-Blenden gehen manchmal leichter rauf bzw runter als das Original und manchmal auch deutlich schwerer. Möglicherweise ist auch die mattierende Beschichtung im Inneren anders.

Aber im allgemeinen funktionieren Dritthersteller-Blenden recht gut. Ich hab auch die eine oder andere, weil Canon einfach unverschämte Preise für ein simples Stück Plastik aufruft. :)
Und mir ist bisher nichts negativ aufgefallen - außer eben, dass die eine (Walimex?) GeLi für mein 15-85 gerade am Anfang recht stramm drauf saß. Inzwischen hat sich das auch gegeben.

Wichtig ist halt, nicht nach irgendwelchen Maßen zu gehen sondern sich genau zu informieren, wie die Bezeichnung der Original-Blende bei Canon ist und dann eine passende Dritthersteller-Blende "wie XYZ" zu kaufen, dann passt das auch am Ende.
Die Original-Bezeichnung sollte im Handbuch der Linse stehen und vermutlich auch auf der Produktseite online.

~ Mariosch
 
AW: Gegenlichtblenden für CANON Objektive

Guten Morgen

Und vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich bin hier auf der CANON Seite die die originalen Gegenlichtblenden anbieten. Und diese Bauform mit den selben Maßen gib es im Net auch als günstige Variante. Da dürfte doch eigentlich nichts mehr schief gehen oder??

https://store.canon.de/canon-et-60-...gclsrc=aw.ds&dclid=CJHm2PGYwNoCFUg44Aodz7MIQg
Hallo,
30€ gehen ja noch, sind aber schon ein stolzer Preis für so ein Teil.
Wenn du es nicht eilig hast könntest du dir davon drei aus Fernost senden lassen: LINK
 
Hallo

Brauche jetzt echt Hilfe von Euch. Ich möchte einen Gegenlichtblende bestellen und da gibt es 2 verschiedene Modelle. Ich hatte über einen Freund eine bestellt mit diesen Maßen aber habe eine andere bekommen.Für diese hier gibts bei ebay was. Nur welches Gewinde??Da steht 49 mm drauf aber soll das Innengewinde sein?Der Außendurchmesser ist aber weit größer.



 
Brauche jetzt echt Hilfe von Euch. Ich möchte einen Gegenlichtblende bestellen und da gibt es 2 verschiedene Modelle.
Für jedes Objektiv gibt es üblicherweise genau eine Gegenlichtblende.
Zwei unterschiedliche GeLi würden ja auch gar keinen Sinn ergeben.

Ich hatte über einen Freund eine bestellt mit diesen Maßen aber habe eine andere bekommen.Für diese hier gibts bei ebay was. Nur welches Gewinde??Da steht 49 mm drauf aber soll das Innengewinde sein?Der Außendurchmesser ist aber weit größer.
Das Gewinde ist für den Filter.
Mit der GeLi hat das nichts, aber auch rein gar nichts zu tun - außer du nimmst so generische GeLis, die ins Filtergewinde geschraubt werden.

Eine Kurze Google-Suche nach "Gegenlichtblende EF 50 / 1.8 STM" hätte dir offenbart, dass die passende Streulichtblende für dieses Objektiv die ES-68 ist.

Im Zweifel kann man auch direkt bei Canon nachgucken:
https://www.canon.de/lenses/ef-50mm-f-1-8-stm-lens/specification.aspx

Dort findest du die passende GeLi unter "Streulichtblende" in der Kategorie "Zubehör" bei den technischen Daten des Objektivs.

Wenn du lieber einen Nachbau kaufen möchtest, dann sollte dort explizit sowas wie "ersetzt ES-68" o.ä. beistehen.

~ Mariosch
 
Ja danke. ich hatte es schon soweit gehabt aber das Objektiv sah vorne wie Gewinde aus und da war ich mir nicht sicher. Also OK . Vielen Dank(y)(y)(y):D:D
 
Bei allen Bedienungsanleitungen zu den Objektiven von Canon die ich in meinem Besitz habe, steht in den technischen Daten klar drin, welche Geli dazughört.
Und auf der Canonhomepage bei dem Objektiv steht die Bezeichnung ebenfalls dabei.
Und auf der Canon Homepage kann man auch die BDAs der Objektive runterladen.
Deswegen verstehe ich solche Fragen überhaupt nicht.
 
Sicher ist sicher. Ich hatte eins bestellt und was kam ??ES 62 und nicht 68 obwohl ich die Daten richtig angegeben habe. Sie schickten mir das von den anderen 50 mm und nicht von den STM. Nur mal so zur FRAGEREI !!Das mit den bestellen macht ein Kumpel. Ich bin nirgendwo registriert. Ich schicke ihn den Link und er bestellt.Und FRAGEN kostet nichts. !!:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten