• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welcher Studio-Akkublitz für schnelle Reihenaufnahmen mit HSS?

Waelder

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Studio-Akkublitz, der ein paar Reihenaufnahmen meiner Canon 5D Mark IV im HSS-Modus ausleuchten kann. Die Kamera macht 7 Bilder/sec., es würde schon reichen, wenn der Blitz 3-4 Bilder mithalten kann. Jedoch im HSS-Modus bei halber bis voller Leistung für Sportaufnahmen. Welchen würdet Ihr empfehlen? Folgende hab ich mir schon angeschaut:
- Profoto D2 (sehr teuer, muss nicht unbedingt sein)
- Priolite MBX 500 Hot Sync ULTRA
- Jinbei HD-610
- NICEFOTO E-TTL-680C

Grüße, Michael!
 
Ich habe bisher mit keinem der genannten Blitze gearbeitet, befürchte aber, dass keiner deine Anforderungen erfüllen wird.

- Profoto D2 (sehr teuer, muss nicht unbedingt sein)

Ist vor allem kein Akku-Blitz, sondern Netzbetrieben.
Und ich hab als Angabe zur Nachladezeit 0,6s gesehen - das ist verflucht schnell, für 3-4 Bilder bei 7fps aber nicht annähernd ausreichend.

- Priolite MBX 500 Hot Sync ULTRA
Hat eine Nachladezeit von 2,5s bei Vollast.


2,3s Nachladezeit bei Vollast :)

- NICEFOTO E-TTL-680C
Ist bei den Nachladezeiten offenbar bis 5.5s angegeben.

Sieht alles nicht so rosig aus.
Wenn es auch Netzbetrieben sein darf (hast ja auch den D2 mit in der Auswahl) könnte evtl auch die Godox QT II Serie interessant sein. Die haben auch HSS (nicht zu verwechseln mit dem High Speed Flash Mode mit extrem kurzen Leuchtzeiten, den sie ebenfalls haben) und sind mit 0.9s Nachladezeit angeben (0.7s für das 400Ws Modell). Etwas langsamer als der D2, dafür aber auch günstiger.

Dazu gibt es vom QT II auch eine 1200Ws Variante, ebenfalls mit 0.9s angegeben - wenn die Zeit realistisch ist, sollte der deutlich schneller sein, wenn du ihn auf 1/2 (=600Ws) betreibst.

Zusätzlich haben die Blitze auch noch einen Mask Mode - du kannst also zb zwei nebeneinander stellen und sie abwechselnd blitzen lassen um deine Bildfrequenz zu verdoppeln.


Wenn es unbedingt Akku sein soll - fällt mir nicht wirklich was mit diesen Anforderungen ein. Der Godox AD600 hat auch 2-2.5s Nachladezeit.
Allerdings hat dieser Blitz die Mask-Funktion sogar für bis zu 4 Geräte eingebaut, du kannst also 4 davon nebeneinander stellen und nacheinander blitzen lassen (oder jeweils zwei davon über den H1200B Remote Kopf zusammenschalten und mit einem Lichtformer betreiben).

Dann gibt es noch den Nagelneuen Godox AD600 Pro, der mit 0.9s Nachladezeit angegeben ist. Allerdings hat er keinen Mask Mode.

Billig wird das auf jedenfall nicht :)

~ Mariosch
 
Der Hensel Expert Speed ist mit einer Nachladezeit von 0,22s bei Volllast angegeben. Ist aber kein Akku-Blitz, liegt mit 250Ws wohl ca. eine Blende unter deinem Leistungsbedarf und für sieben Bilder pro Sekunde reichen auch die 0,22s noch nicht ganz aus - da brauchst du < 0,15s.

An irgendeiner Stelle wirst du Abstriche machen müssen.
 
Die Kamera macht 7 Bilder/sec., es würde schon reichen, wenn der Blitz 3-4 Bilder mithalten kann.
Relativ kurze Abstände erreicht man mit manchen Aufsteckblitzen, sofern man sie auf niedrigere Leistungen stellt (z. B. 1/16). Da müsste man ggfs. mehrere nebeneinander einsetzen, um auf die benötigte Helligkeit zu kommen.
Der Trick dabei ist, dass sich Aufsteckblitze im Gegensatz zu den meisten Studioblitzen mit jedem Blitzen nur teil-entleeren; so lange, bis der Kondensator einmal leer ist (3 bis 4 Auslösungen sollten schon drin sein), kann man also in sehr kurzer Folge auslösen.
HSS funktioniert so natürlich nicht (bei HSS geht ja prinzipbedingt sehr viel Licht am Belichtungs-Zeitfenster vorbei). Die Frage ist aber, ob HSS überhaupt nötig ist; Aufsteckblitze mit reduzierter Leistung haben extrem kurze Leuchtdauern und frieren Bewegungen perfekt ein.
Die Akku-Frage wäre bei Aufsteckblitzen gleich mit-gelöst.
 
Hensel und Priolite können kein HSS.

Mein Godox AD600 war bei sowas extrem schnell in der Überhitzung, beim AD600Pro geht es noch schneller.

Profoto B1x kann das ohne Probleme, aktuell warte ich nachwievor auf den Elinchrom ELB 500 TTL.

https://youtu.be/FlHe35mh_XM
 
Der Trick dabei ist, dass sich Aufsteckblitze im Gegensatz zu den meisten Studioblitzen mit jedem Blitzen nur teil-entleeren; so lange, bis der Kondensator einmal leer ist (3 bis 4 Auslösungen sollten schon drin sein), kann man also in sehr kurzer Folge auslösen.
Machen inzwischen auch einige Studioblitze so, insbesondere die TTL und HSS-fähigen. Die von mir erwähnte Godox QT II Reihe zb, genau wie die AD600 und AD600 Pro.

Vom QT 600 II hab ich mal ein Making-Of gesehen, in dem bei 1/16 Leistung (glaube ich) mit 10fps eine Tänzerin fotografiert wurde.
Das hat der locker mitgemacht.

Die hier geforderte HSS Leistung bei 1/1 oder 1/2 schafft der aber garantiert nicht bei den geforderten fps :)

Aufsteckblitze mit reduzierter Leistung haben extrem kurze Leuchtdauern und frieren Bewegungen perfekt ein.
Das gilt aber nur, wenn dein Umgebungslicht nicht-existent ist.

Der Waelder spricht von "Sportaufnahmen" - das kann natürlich sowas wie Tänzer im Studio sein (dann kann man ggf die Umgebung entsprechend Abdunkeln und nur mit Blitzlicht zum Einfrieren arbeiten), es kann aber genauso gut Sportlerportrait mit Action im Freien oder sogar Dokumentation normaler Sportevents sein.
Weil Akku gewünscht ist, tippe ich fast mal auf eines der letzten beiden. Und sofern das nicht Portraits tief in der Nacht werden sollen oder das Sportereignis bei absoluter Dunkelheit stattfindet, wird man hier vermutlich nicht über die Abbrennzeit einfrieren können.

Es wäre natürlich hilfreich für weitere Vorschläge, wenn der TO das Szenario konkretisieren könnte :)

~ Mariosch
 
HSS fehlt beim Hensel - stimmt.

Beim Profoto B1x weiß ich es jetzt nicht, aber auch der dürfte bei 1/2-Leistung noch nicht auf die geforderten Blitzfolgezeiten kommen. Das dürfte sich wohl immer darauf hinauslaufen, dass man ggf. mit mindestens 2-3 Blitzen arbeiten müsste.
 
Beim Profoto B1x weiß ich es jetzt nicht, aber auch der dürfte bei 1/2-Leistung noch nicht auf die geforderten Blitzfolgezeiten kommen. Das dürfte sich wohl immer darauf hinauslaufen, dass man ggf. mit mindestens 2-3 Blitzen arbeiten müsste.

Es gibt zwei Wege, entweder mehrere Blitze und alternierend auslösen, richtig teuer, ich nutze für Sport einfach einen effektiven Lichtformer der 2 oder mehr Blenden bringt, gerade mal grob probiert, bei 1/4 Leistung hält er ca. 3 Bilder mit, bei 1/8 Leistung schafft er 6 Bilder / s. Ich habe aber keine Canon, kann somit verschieden ausfallen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das Set wird für Aufnahmen im Freien benötigt, deshalb brauche ich auch HSS. Bei einer Verschlusszeit von 1/250 werden vor allem die Ränder von sich schnell bewegenden Personen verschwommen. Die Idee mit mehreren Aufsteckblitzen hatte ich auch und funktioniert im abgedunkelten Studio bei 1/8 Leistung wunderbar. Aber halt nicht mit zuviel Umgebungslicht.
Ein Lichtformer um das Licht zu bündeln würde schonmal ein gutes Stück weiterhelfen. Vielleicht kann ich dann die Leistung auf 1/4 reduzieren.

Habe ich es denn richtig verstanden, dass es keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Blitzfolge hat, ob ich HSS benutze oder nicht? Kann eigentlich nicht sein, oder?
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Studio-Akkublitz, der ein paar Reihenaufnahmen meiner Canon 5D Mark IV im HSS-Modus ausleuchten kann. Die Kamera macht 7 Bilder/sec., es würde schon reichen, wenn der Blitz 3-4 Bilder mithalten kann. Jedoch im HSS-Modus bei halber bis voller Leistung für Sportaufnahmen. Welchen würdet Ihr empfehlen? Folgende hab ich mir schon angeschaut:
- Profoto D2 (sehr teuer, muss nicht unbedingt sein)
- Priolite MBX 500 Hot Sync ULTRA
- Jinbei HD-610
- NICEFOTO E-TTL-680C

Grüße, Michael!

Brauchst du HSS weil du eine kurze Belichtungszeit erreichen willst um das vorhandene Umgebungslicht auszublenden oder willst du einfach nur eine moeglichst kurze Belichtungszeit erreichen um keine Unschärfe durch Bewegung im Bild zu haben? Letzteres könnte ja auch durch eine sehr kurze Abbrennzeit erreicht werden, natürlich nur wenn das Umgebungslicht keinen Einfluss hat. Würde aber wahrscheinlich die Auswahl der Blitze vergrößern.

Sam
 
Brauchst du HSS weil du eine kurze Belichtungszeit erreichen willst um das vorhandene Umgebungslicht auszublenden oder willst du einfach nur eine moeglichst kurze Belichtungszeit erreichen um keine Unschärfe durch Bewegung im Bild zu haben? Letzteres könnte ja auch durch eine sehr kurze Abbrennzeit erreicht werden, natürlich nur wenn das Umgebungslicht keinen Einfluss hat. Würde aber wahrscheinlich die Auswahl der Blitze vergrößern.

Sam

Genau das ist der Punkt, ich fotografiere im Freien mit Umgebungslicht. Deshalb muss ich auf ca. eine 1/800, sonst werden die Models unscharf. Indoor alles kein Problem.
 
Habe ich es denn richtig verstanden, dass es keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Blitzfolge hat, ob ich HSS benutze oder nicht? Kann eigentlich nicht sein, oder?
Doch, kann schon sein.

Die Blitzfolgezeit ergibt sich in erster Linie aus der Ladezeit der Blitzkondensatoren. Wenn die leer sind, sind sie leer. Sie werden nicht leerer, nur weil du HSS benutzt.

Im HSS Modus mag der Blitz jetzt evtl etwas länger als die Sync-Zeit leuchten, nehmen wir mal an 1/160. Damit ist er immer noch um eine Größenordnung schneller als eine Kamera bei 10fps. Das sollte also kein Problem geben.


Jetzt muß man allerdings noch die Wärmeentwicklung berücksichtigen - und die ist bei HSS wohl deutlich höher als bei klassischer Zündung.
Die meisten echten HSS Blitze haben einen Überhitzungsschutz, der gerne irgendwo zwischen 30 - 60 Auflösungen auf voller Leistung innerhalb einer gewissen Zeitspanne anspringt und dann die Nachladezeit auf 10s verlängert.

So gesehen hat HSS dann schon einen Einfluß auf die mögliche Blitzfolge. Und natürlich die Tatsache, dass ein HSS Blitz quasi eine Dauerlichtquelle ist und jeder Stop bei der Verschlußzeit dich dann auch Blitzleistung kostet. Plus ein gewisser Verlust von 1-2 Stops alleine durch den HSS Modus.

Rechnen wir mal: deine 7D hat 1/250s Sync-Zeit. Nehmen wir an, du fotografierst mit 1/1000s - dann gibt der Blitz da erstmal bei voller Leistung schon zwei Blenden weniger als bei 1/250s. Dazu kommen nochmal eine, manchmal auch zwei Blenden Verlust (ist wohl je nach Blitz unterschiedlich) durch das aktivieren des HSS Modus selbst.
Heißt: HSS bei 1/1000s mit voller Leistung entspricht ungefähr 1/8 (oder noch etwas weniger) Leistung bei normalem Blitz.
Mit HSS arbeitest du also meiste in den höheren Leistungsbereichen, was dann natürlich auch wieder die Blitzfolgezeit beeinflusst.

Nur: zum Einfrieren von Bewegungen im freien kommst du da kaum rum.
Du kannst höchstens noch zu SuperSync / Hypersync / OverdriveSync / HI-Sync etc greifen - das ist das, was zb der Priolite macht.
Da gewinnst du den Lichtverlust durch die geänderte Ansteuerung der Blitzröhre im HSS Modus zurück (weil der Blitz normal gezündet wird, nur früher), erkaufst dir das aber mit einem Helligkeitsverlauf des Blitzlichts über dein Bild.
Je nach Bildkomposition kann es natürlich sein, dass man das gar nicht sieht, weil der Blitz in diesen Bereichen eh nichts beleuchtet

~ Mariosch
 
ich fotografiere im Freien mit Umgebungslicht. Deshalb muss ich auf ca. eine 1/800, sonst werden die Models unscharf. Indoor alles kein Problem.
Okay. Das bedeutet, das Umgebungslicht ist so hell, dass Du bei der gegebenen Blende und ISO-Wert auf 1/800 Sekunde kommst.
Mal dumm nachgefragt: Wozu dann überhaupt blitzen? Liegt das Motiv komplett im Gegenlicht?
 
Wenn es nur darum geht Bewegungen Outdoor einzufrieren und nicht um Hintergrundfreistellung, braucht man nur einen Blitz mit schnellen Abrennzeiten und belichtet das Umgebungslicht ca. 1,5 Blenden unter, der Blitz friert dann die Person ein. Beispiele dazu gibt's zu Hauf bei allen Portyanbietern, sowas kann wiederum kein Profoto B1, Godox etc. die sind viel zu langsam dafür von den Abrennzeiten.

Generell bei sowas ist Hypersync die bessere Wahl wenn man offenblendig arbeiten will, HSS hat nur begrenzt Power, ist z.B. der Grund warum Elinchrom HiSync und HSS Geräte im Angebot hat. Im Prinzip müsste man alles genau wissen, wie schnell die Bewegungen sind, welche Abstände, Freistellung, Brennweite etc. HSS ist okay wenn Bewegungen nicht zu schnell sind und man mit dem Blitz nah ran kann, Hypersync kann deutlich mehr Power, man muss aber in der Post nachbearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht Bewegungen Outdoor einzufrieren und nicht um Hintergrundfreistellung, braucht man nur einen Blitz mit schnellen Abrennzeiten und belichtet das Umgebungslicht ca. 1,5 Blenden unter, der Blitz friert dann die Person ein. Beispiele dazu gibt's zu Hauf bei allen Portyanbietern, sowas kann wiederum kein Profoto B1, Godox etc. die sind viel zu langsam dafür von den Abrennzeiten.

Generell bei sowas ist Hypersync die bessere Wahl wenn man offenblendig arbeiten will, HSS hat nur begrenzt Power, ist z.B. der Grund warum Elinchrom HiSync und HSS Geräte im Angebot hat. Im Prinzip müsste man alles genau wissen, wie schnell die Bewegungen sind, welche Abstände, Freistellung, Brennweite etc. HSS ist okay wenn Bewegungen nicht zu schnell sind und man mit dem Blitz nah ran kann, Hypersync kann deutlich mehr Power, man muss aber in der Post nachbearbeiten.

Ich werde wohl Kompromisse eingehen müssen. Die Aufnahme-Situationen wechseln immer, je nach Wetter oder Tageszeit. Die Sportler bewegen sich mal schneller, mal langsamer, ist also immer wieder anders. Ich denke, ich machs wie sonst auch und drücke im richtigen Moment ab ;-) aber eben mit HSS und Akku-Blitzen.
Hier mal Beispiele zum Verständnis:
- ein Bild leicht zugeschnitten
- einmal in 1zu1-Ansicht
- ein fertiges Composing
 

Anhänge

  • Beispiel-Sport-Shooting-1.jpg
    Exif-Daten
    Beispiel-Sport-Shooting-1.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 47
  • Beispiel-Sport-Shooting-2.jpg
    Exif-Daten
    Beispiel-Sport-Shooting-2.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 40
  • Beispiel-Sport-Shooting-3.jpg
    Exif-Daten
    Beispiel-Sport-Shooting-3.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 49
Für sowas wäre ein Akkublitz mit schneller Abrennzeit gut. z.B. 1/200s Blende 8, ISO 100 und Leistung so, daß das Umgebungslicht 2 Blenden unterbelichtet ist.

Bei HSS muss man für sowas auf ca. 1/2000-4000s gehen um es von der Bewegung knackscharf einzufrieren.
Bei HSS und einem 500 Ws Blitz ist man auf voller Leistung des Blitzes bei ca. Blende 2.2 jenachdem wie weit man den Hintergrund unterbelichtet bei ca. 1/4000s.
 
Schau Dir mal den Move von broncolor an. Der macht zwar auch keine so schnelle Blitzfolge (besonders nicht bei HSS) ist aber sonst ziemlich erste Wahl. Sonst vielleicht eine Zentralverschlusskamera oder Dauerlicht (Skypanel) oder HMI mit einem kleinen Stromerzeuger. Leider alles eher nicht Low Budget aber z.B. zu mieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten