• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

habe ich einen schlechten Filter erwischt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nummer35

Themenersteller
Hey,

ich habe bei diesem Foto eine deutliche Abstufung in den Grautönen. Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob ich an dieser Stelle einen Pol-Filter drauf hatte oder nicht. Wie könnte ich das verhindern? (Blende könnte man schon auf f8 stellen... hab ich damals nicht gesehen)

Settings:
ISO 100
60mm
f3.8
1/1000

Nikon D7500; 16-80mm


Grüße,
Alex

EDIT:
Da das Problem auf dem Bild nicht so gut rauskommt hier nochmal die Originaldatei.
https://drive.google.com/open?id=1Rygpt4LFrgVHFZQPKE3hx8cK6AJ6AwQr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das die Aufahmeparameter nicht optimal waren, hast du selbst schon genannt.
Für 1/1000sec bestand hier keine Notwendigkeit, Abblenden auf f/8 hätte
die Belichtungszeit auf 1/250sec gebracht, der Bildschärfe insgesamt aber
geholfen.

Das war es aber auch schon.
Die Aufnahme entstand vermutlich in einer Situation, an der die Luft schlicht
trübe, und die Sicht schlecht war. Dabei war es relativ hell (die Kamera sieht
etwa 14ev Licht). Das Bild ist flau, weil es durch die Trübheit in der Luft
praktisch überall gleich hell war. Es sind kaum ausgeprägte Konstraste
übrig. Wenn du das Bild in der Nachbearbeitung bzgl dem Konstrast
etwas aufpeppst, wird das halt ganz schnell sichtbar. Die wenigen
vorhandenen Grauwerte posterisieren dann schnell.

Noch etwas stört mich. Du nimmst bei 60mm auf ... trotzdem hat
dein Bild unten (und nur unten) eine deutlich sichtbare Vignettierung.
Das sollte bei 60mm definitiv nicht so sein.
(Um das zu sehen muss man das Originalbild hernehmen, weil das
gezeigte Bild leider beschnitten ist ... das hättest du gerne erwähnen
dürfen). Ich glaube fast, dass dein Objektiv nicht mehr zentriert ist,
was sich durch einen relativ einfachen Test verifizieren lässt.
 
Das mit dem beschnitten hatte ich tatsächlich vergessen :( sorry :eek:

die anderen Bilder sind eingentlich alle in Ordnung. Kann das am Filter liegen bei 60mm?

Es war wirklich schlechte 'Sicht' im Sinne von, dass alles gleich aussah über dem Wasser.

Flugzeug war es nicht, war wandern. :)
 
die anderen Bilder sind eingentlich alle in Ordnung. Kann das am Filter liegen bei 60mm?

Ich glaube nicht, dass der Filter viel gemacht hat (wenn er den drauf war ...
es sei den, er wäre beschlagen gewesen).
Ich glaube eher, ihr seid in dem Moment durch eine Nebelschwade gelaufen.
 
ich habe bei diesem Foto eine deutliche Abstufung in den Grautönen.

Das kann ich hier nicht erkennen. Für mich sieht es einfach so aus, als wenn das Bild unter widrigen Licht- und Wetter-Bedingungen entstanden ist. Ob das Wetter so war, wie es auf dem Bild aussieht oder ob man dort strahlenden Sonnenschein und türkisblaues Meer hatte, weißt Du wohl am besten.

Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob ich an dieser Stelle einen Pol-Filter drauf hatte oder nicht.

Ein Polfilter ist ganz sicher nicht als "immerdrauf" Filter geeignet und sollte nur dann verwendet werden, wenn der Einsatz angeraten ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er in diesem Fall das Bild verschlechtert haben könnte. Allerdings hätte er das Bild auch sicher nicht verbessert.
 
Tut mir leid, ich komme hier nicht mit. Zum einen weißt Du, lieber TO, noch nicht einmal, ob Du einen Filter drauf hattest, fragst uns aber, ob das einen Effekt haben könnte. Zum anderen kann ich dieses "... deutliche Abstufung in den Grautönen" nicht nachvollziehen; was meinst Du überhaupt damit? Ich bitte um Klärung für eine fundierte Diskussion.
 
Die scheinbaren Inkonsistenzen in den Grauwerten beruhen auf einer Augentäuschung: im farbigen Bild kann man dunkleres und helleres Grün unterscheiden, die in der S/W-Aufnahme eine Art überlagertes Muster vorgaukeln. Wenn Du mal eine Tonwertkorrektur vornimmst (siehe Histogramm) wirst Du das selbst sehen.

Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht auch eine Art von Hochnebel(-Schwaden) beteiligt waren.

Es ist relativ untypisch, dass Filter welcher Art auch immer eine Vignettierung nur auf einer Seite (hier unten) erzeugen.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Entfernung, diesige Luft und dazu auch noch grauer Himmel - das ist immer problematisch. Dieses Bild wäre vermutlich auch ohne die Vignette selbst durch intensive Bearbeitung kaum zu retten.

Zu Deiner Frage, wie sich das vermeiden läßt: Immer ein Stück Vordergrund mit ins Bild nehmen, Botanik, Felsen, ein Geländer, eine Bank oder eine Person, deren Blick die Kamera folgt. Bei Bildern aus dem Flugzeug den Flügel oder ein Triebwerk anschneiden, oder wenigstens einen Teil der Fensterumrandung mitfotografieren. So bekommst Du ein Stück Kontrast (und hoffentlich auch etwas Farbe) ins Bild. Und die Ferne kommt noch besser zur Geltung, gerade weil ihr der Kontrast fehlt.
 
Ok, es war halt wie oben schon gesagt, diesig und schlechte Sicht. Daran wird es dann wohl gelegen haben. Vielen dank für die Hinweise, ich werde versuchen noch das beste rauszuholen :) (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten