• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lichtstarkes nikkor für Ju-Jutsu

M.SEIBEL

Themenersteller
Guten Morgen,

ich suche für meine Nikon D500 ein Lichtstrakes Objektiv was ich für
Kmapfsport wie Ju-Jutsu, Judo und Self Defence Kampsportarten benutzen kann. Das Preisleistungsverhältniss solte stimmig sein, die Grenze ist das 24-70 f2.8 von NIkkor. Günstigere Vorschläge sind alo gerne wilkommen!
Da 500€ dieses Jahr zu machen wären und nächstes jahr vielleicht 1500€, wäre es toll wenn ihr mir im Rahmen von 300€-1500€ Vorschläge nennen könntet.

Vielen Dank vor ab!(y)
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Nimm das AF-S 1,8/50mm, den Zoom brauchst Du nicht zwingend. Nutze den "Turnschuhzoom".

Das ist lichtstärker und optisch auch nicht schlechter.

Oder das AF-S 1,8/35mm DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

An der D500 kannst du auch beherzt zum Nikkor 17-55mm 2.8 greifen.
Der Autofokus ist sehr flott, Abbildungsqualität und Verarbeitung ist einwandfrei. Gebraucht bekommst du es für einen sehr guten Kurs.

Ansonsten würde ich mich der Empfehlung von So_ anschließen.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Ok danke hört sich schon einmal gut an(y), das 50er f1.8 ist natürlich preislich interessant:cool:! Ist das 17-50mm f2.8 vom Fokus her besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Das AFS 50mm hat schon einen sehr guten Fokus, allerdings ist der Blickwinkel an einer APSC (DX) Kamera schon zu eng, um in kleineren Trainingsräumen noch sinnvoll arbeiten zu können (da hilft der beste Turnschuh nicht).
Deshalb sollte es nicht deine EINZIGE Linse für diesen Zweck sein. Ein Zoom-Objektiv dazu ist mit Sicherheit sinnvoll. Und das AFS 17-55 ist das beste in dieser Klasse. Oder vllt das Sigma 18-35 Art. Da weiss ich aber nicht wie * flott* der Autofokus arbeitet.
Du kannst dir durchaus beide mal ansehen. Wenn für dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, hat das denn Vorteil, dass du Objektive bei Nicht-gefallen einfach wieder inseriert und so mit kaum Verlust wieder los wirst.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Was hast Du denn schon für Objektive?
Irgendein Standard-zoom wirsat Du ja schon haben, oder?

Klassiker für Hallensport ist das 85/1,8 AF-D. Zoom-Alternativ ein Sigma 50-150/2,8 (oder Tokina 50-135/2,8). Gibt's alle drei nur noch gebraucht, sind aber die besten für Hallensport, wo man recht nah dran ist (aber in großen Hallen wie bei Wettkämpfen, für kleine Traininsgräume evtl zu lang).

Ergänzend für weiteren Winkel könnte man ein 35/1,8 DX dazu nehmen oder ein Sigma 17-50/2,8 oder das Nikkor 17-55.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Ok danke hört sich schon einmal gut an(y), das 50er f1.8 ist natürlich preislich interessant:cool:! Ist das 17-50mm f2.8 vom Fokus her besser?
Vorsicht: Es gibt das Sigma oder Tamron 17-50 F2.8 wahlweise stabilisiert oder unstabilisiert und es gibt das Nikkor 17-55 F2.8 (unstabilisiert).
Das Nikkor ist etwa doppelt so teuer wie die Sigma/Tamron-Varianten, dafür sind aber Autofokus und Abbildungsqualität top. Den fehlenden Autofokus kann man bei Personenfotografie und insbesondere Sport (kurze Belichtungszeiten) sehr gut verschmerzen.

Der Hauptunterschied zum 50mm F1.8 ist die geringere Lichtstärke von F2.8. Dafür Zoom.

Für einen D500-Besitzer sollten die Preise dieser immer noch relativ günstigen Optiken (im UWW-Bereich und im Telebereich kann es ja sehr viel teurer werden) kein bedeutendes Kriterium sein.
Alternativ könnte vielleicht auch ein 24-70er F2.8 infrage kommen, falls 24mm weit genug sind.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Erst mal danke für die Antworten(y)! Ich habe zur Zeit neben meinem 200-500VR nur das Tamron 70-300 mit doofen F5.6 in der halle und Räumen etwas doof, dann besitze ich noch das nikkor 35mm f1.8 dx. Mehr wie 500€ währen aber wie gesagt dieses Jahr nicht drinn wegen einem Umzug. aber das 17-50mm f2.8 hört sich interessant an:cool:

für weitere Distanzen soll halt entweder irgendwann ein 70-200 f2.8 oder das 24-70 f2.8 verwendet werden je nach Bedarf was sich heraus kristallisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Ich würde für so eine Anwendung auch das Nikon 17-55/2,8 nehmen wenn ich nah genug an die Matte käme.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Oder, wenn der Brennweitebereich besser passt, das alte 28-70/2,8, etwa gleicher Preis und auch schneller AF.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Vielleicht wäre noch das Tamron 1,8/45mm mit dem wirksamen VC Verwackelschutz für dich inteessant. Das lässt sich noch bis herunter zu 1/15 sec. aus der Hand beherrschen. Gegen etwas Bewegungsunschärfe läßt sich bei Sportfotografie nichts einwenden, das verstärkt den dynamischen Eindruck.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Vielleicht wäre noch das Tamron 1,8/45mm mit dem wirksamen VC Verwackelschutz für dich inteessant. Das lässt sich noch bis herunter zu 1/15 sec. aus der Hand beherrschen. Gegen etwas Bewegungsunschärfe läßt sich bei Sportfotografie nichts einwenden, das verstärkt den dynamischen Eindruck.

Sportfotos mit 1/15? Nee, ehrlich....
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

ist das nikkor 85 AF-Sf1.8 nichts? Da ist gewis der AF eine Lahme Krücke oder ?
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

ist das nikkor 85 AF-Sf1.8 nichts? Da ist gewis der AF eine Lahme Krücke oder ?

Ich würde auch für Sport das AF-S 1.8G/85mm wegen der höheren Offenblendschärfe und dem präziseren AF der "D" Version vorziehen.
Ich hatte das AF-S schon für Handball im Einsatz. So lahm finde ich den AF des akt. 1.8/85er nicht. Zugegeben, das AF-S 2.8/70-200mm ist deutlich schneller.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Ok, hört sich auch verlockend an da die Festbrennweite ja auch normal deutlich bessere Abildungsquali aufweist. müsste ich vieleicht noch bis zur
Photokina warten und mal am Nikon Stand testen.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Alsoooo, natürlich ist immer wichtig zu wissen wie weit man an die Matten bzw. Sportler rankommt und wie hell die Hallen sind.

Ein 17-55mm halte ich auch an Crop für zu kurz, höchsten fürs drumrum wie Siegerehrung etc.

Bei einem Budget bis 1.500€ ist das Sigma 50-100mm f1.8 Art eigentlich das Non plus ultra!
Top Schärfe, sehr lichtstark und variable Brennweite. Gibts ab 800€. Hatte ich selbst mal und musste nur wegen einem Nikon AF-S 200mm f2 VR weichen.
 
AW: Lichtstrakes nikkor für Ju-Jutsu

Morgen,

wollte noch mal fragen was ihr von diesen Objektiven für Kampfsport und allg. Sport haltet. Und zwar entweder das 24-70 Tamron f2.8 oder das
70-200 Tamron g2 F2.8?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten