• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot D30 geht nicht mehr an

check

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Canon PS D30 die aktuell nicht mehr angeht.

Zwischendrin hatte ich es einmal geschafft, dass es geht.

Scheint mir an der Stromversorgung zu liegen.

Ansonsten ist die Kamera makellos, hat auch keinen Wasserschaden.

Gab es nicht mal ein Problem mit Akkus bei Canon?

Bringt es was die Kontakte in der Kamera oder auch am Akku zu reinigen, irgendwie leicht abziehen?

danke
Grüße
 
Das sich (ältere) Kameras plötzlich nicht mehr einschalten lassen, selbst wenn sie ein Jahr lang nur im Schrank lagen, habe ich schon einige Male gelesen.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, einmal hätte ein E-Fachmann dazu gesagt, das läge in den allermeisten Fällen an (schleichendem) Leistungsverlust von einem einzelnen (korrodierten/minderwertigen) Kondensator:devilish:.
Also quasi nichts Ungewöhnliches in Zeiten von geplanter Obsoleszens.
 
Scheint mir an der Stromversorgung zu liegen.

Du meinst am Akku?

Gab es nicht mal ein Problem mit Akkus bei Canon?

Selbst die 16 Jahre alten Akkus meiner zwei S45 arbeiten noch, wenn auch nur 20-30 Bilder….

Bringt es was die Kontakte in der Kamera oder auch am Akku zu reinigen, irgendwie leicht abziehen?

Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen…
Schalte mal über die Kamera über die Wiedergabe Taste ein. Da benötigt die Kamera weniger Strom…

Das sich (ältere) Kameras plötzlich nicht mehr einschalten lassen, selbst wenn sie ein Jahr lang nur im Schrank lagen, habe ich schon einige Male gelesen.

Meist ist dann aber der Akku hin…

Ich meine mich dunkel zu erinnern, einmal hätte ein E-Fachmann dazu gesagt, das läge in den allermeisten Fällen an (schleichendem) Leistungsverlust von einem einzelnen (korrodierten/minderwertigen) Kondensator

Meine beiden S45 sind über 15 Jahre alt. Meine Kinder benutzen sie immer noch mit Unterwassergehäuse. Da ist noch kein Kondensator defekt. An erster Stelle sehe ich immer den Akku.
 
Ich versuche es mal mit nem anderen Akku.
Evtl. habe ich noch einen passenden Canon Nachbau Akku.

Interessanterweise ging es von mehreren Versuchen, mit Akku rein und wieder raus, dann wenigstens einmal dass die Kamera an ging.
 
Bei Akkus geht der Leistungsverlust ja normalerweise über einen längeren Zeitraum vor sich, d.h. die Akkulaufzeiten werden immer kürzer (und brechen nicht von heute auf morgen völlig ein). Das merkt man als Anwender.

Bei dem o.g. Kondensator tritt hingegen das "Ich-mach-keinen-Mucks-mehr-Phänomen" recht plötzlich auf. Da ist man als Anwender völlig verblüfft.

Trotzdem viel Glück mit dem Akku.
 
es scheint tatsächlich so, dass es ein Kontaktproblem ist.

Jedenfalls funktioniert sie aktuell wie sie soll. auch mit diesem Akku.

Ein wenig die Kontakte gereinigt.

Ich verfolge es mal.
 
Ich nochmal :)

Ich habe nun einen günstigen "Look It" Akku, baugleich von der Größe zum Canon "NB-6LH" mit 1060 mAh

Diesen hatte ich damals gekauft, im Sep. 2012 (ursprünglich gekauft für meine SX260HS)

https://www.amazon.de/gp/product/B003JI89BC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Das Problem was der originale Akku darstellt ist, wenn er in der Kamera ist, die Kamera an ist und ich mit dem Daumen von unten gegen das Batteriefach drücke, geht die Kamera oft aus.

Mir scheint es so, als wäre der Originalakku einen Millimeter zu kurz vom Gehäuse, so gibt es das Spannungsproblem und die Kamera geht aus.

Es kommt dann öfters die Meldung "Akku wechseln"

Mit dem günstigen Nachbauakku passiert dies nicht.

Es gab doch vor ein paar Jahren das Problem mit einigen Canon Kompaktkameras mit der Stromversorgung.

Siehe auch hier, hier wird empfohlen ein kleines Stück Papier zwischen Akku und Akkudeckel zu legen, damit die Kontaktprobleme nicht mehr auftreten.

Youtube Link:

https://www.youtube.com/watch?v=POnjjdNiHL0

Es handelt sich hier zwar um eine Powershot SX220HS, aber bei meiner Powershot D30 ist es genau das gleiche.

Evtl. hilft ja meine Erklärung noch einigen anderen Leuten die ein Problem mit der Stromversorgung bei Canon Kameras haben.

Schönen Feiertag!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
IDas Problem was der originale Akku darstellt ist, wenn er in der Kamera ist, die Kamera an ist und ich mit dem Daumen von unten gegen das Batteriefach drücke, geht die Kamera oft aus.
Bist du sicher das es nicht doch der Schalter im Batteriedeckel ist?

Bei meiner SX50 und SX230 ist es definitiv der Schalter, der manchmal keinen Kontakt gibt.

Es kommt dann öfters die Meldung "Akku wechseln"
Das spricht natürlich gegen den Schalter, eher für einen schlappen Akku…
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist der Schalter im Batteriefach?

Komisch, dass es mit dem günstigen Nachbauakku besser funktioniert.

Und bei der Meldung "Akku wechseln" liegt es def. nicht an einem entladenem Akku.
Passiert genauso mit einem voll geladenem Akku.

Aber es gab. z.B. auch bei der SX240/ SX280HS Probleme mit dem Akku, dass dieser sich schnell entlädt, jedenfalls bei Videofunktion und sich nachher wieder stabilisiert hat.
Canon hat schon komische Probleme....

Trotzdem bin ich ein Fan von den Kameras :)
 
Das scheint hier bei mir nicht das Problem zu sein.

Wie gesagt mit dem anderen, günstigen Akku geht es ja ganz gut und ohne Probleme.

Was ich schade finde ist, dass die namhaften Hersteller keine reine Unterwasserkameras mehr anbieten, so wie Canon oder auch Panasonic.

Aber das hatte ich schon in einem anderen Thread gesagt und hat ja hier mit dem Akkuproblem nichts zu tun
 
Was ich schade finde ist, dass die namhaften Hersteller keine reine Unterwasserkameras mehr anbieten, so wie Canon oder auch Panasonic.
Ich hatte in meinem Leben 4 reine Unterwasserkameras (zwei analoge) und würde sie mir heute nicht mehr kaufen.
- Zwei Kameras hatten beim Einsatz in Tropen irgendwann Luftfeuchtigkeit unter der Frontscheibe. Die bekommt man dann nicht wieder raus.
- Die Frontscheibe ist eben kein optisches Glas. Die Bildqualität sinkt beim Einsatz über Wasser (gerade bei Gegenlicht).
- Bei einem klaren Unterwassergehäuse sieht man sofort eindringendes Wasser. Dadurch lässt sich die Kamera meist noch retten.
- Wenn eine Kamera mit Gehäuse herunter fällt dann ist meist nur das Gehäuse defekt und nicht die Kamera.

Ich habe jetzt nur noch Kameras mit Gehäuse (S45, S110, G1x und IXUS500).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten