• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35 1,4 ART Fokusring schwergängig - Normal?

Stoker

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich kann ein neues Sigma 35 1,4 für 500 € bekommen.

Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der Fokusring relativ schwergängig ist, zumindest im Vergleich zu meinen anderen Objektiven (Tamron 24-70, Tamron 70-300, Sigma 105 OS Macro, Nikon 35DX, Nikon 50 1,4d).

Der Fokus läuft gleichmäßig und es kratzt auch nix, ich wollte dennnoch fragen ob das eurer Erfahrung nach normal ist.

Danke schonmal!
 
Ich habe das 35er Art auch und vergleichsweise zu meinem Nikon 1,8/20mm geht es erheblich schwerer. Gut gedämpft, würde ich sagen. Solang es eben keinr komischen Geräusche(Schaben, Knarzen, Kratzen) beim Drehen gibt, wird alles in Ordnung sein.
 
Könnte nicht sagen, dass meins "schwerer" geht.
Etwas mehr Widerstand als vergleichbare Nikkore haben die Art-Linsen immer.
 
Meinem subjektiven Empfinden nach würde ich es nicht als schwergängig empfinden, fühlt sich eher gedämpft an.
Benötigt gefühlt mehr Kraft als mein Nikkor 50 1.8G und Tamron 70-200 VC G1, weniger als das Tamron 24-70 VC G1.
 
Ist super gedämpft und eine wohltuende Erfahrung gegenüber vielen anderen modernen Linsen, wo der Focusring sich so anfühlt, als ob er nach 3x drehen abfällt. Wie bei den alten Nikon-Linsen und nicht viel schlechter als bei Zeiss.
 
An meinen Art-Linsen geht der Fokusring auf jeden Fall schwergängiger als bei anderen Linsen zB von Nikon.

Es fühlt sich im Vergleich so an als ob man an was dreht, an den man nicht drehen soll weil es „festgehalten“ wird.

Das macht das manuelle fokussieren aber einfacher da man nicht gleich nach Timbuktu dreht.
 
Die Fokusringe sind bei Sigma Art-Objektiven sehr gut gedämpft, weswegen sie sich schwergängig anfühlen. Mir gefällt das, denn so kann ich genauer scharfstellen und, was ebenfalls wichtig ist, ich muss nicht alle 10 Sekunden prüfen ob sich der Fokus verstellt hat, weil sich der Ring nicht "von alleine" dreht. Bei manch anderen Objektiven habe ich das Gefühl, dass Niesen ausreicht, um den Fokus zu verstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten