• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das leidige Thema des Kitersatzes

Es muss nur dann teurer sein, wenn es auch qualitativ was bringen soll und nicht nur für "Ich hab jetzt auch FX" sein soll.

Die bessere Freistellung von FX kann man auch mit einem 50/1,4 AIS für 50 Euro gebraucht oder etwas teurer das 50/1,4 AF-D nutzen.

Für die bessere Leistung von FX bei hohen ISO ist ohnehin egal, welches Objektiv man nimmt.

Und was Schärfe betrifft, das schärfste Objektiv für Landschaften (Entfernung = Unendlich), das ich je an der D600 hatte, ist das Schneider-Kreuznach Curtagon 28/4, gebraucht für 35 Euro erworben. (Demgegenüber war das 28/1,8 AF-S eine Gurke, aber der Vergleich ist nicht fair, weil ich mit letzterem nur wenige Fotos beim Fotohändler machen konnte, bei vergleichsweise schlechten Bedingungen.)

Da braucht nichts teurer zu sein, um die Vorteile von FX zu nutzen. Man darf nur nicht ein Objektiv für alles erwarten, welches bei jeder Blende die maximale Leistung bringt.

- es gibt eigentlich keinen "garantiert besseren = effektiveren" Ersatz für ein Kit- Objektiv
Da ist was Wahres dran. Die meisten Nikon-Kitobjektive sind zwar lichtschwach, aber qualitativ recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bessere Freistellung von FX kann man auch mit einem 50/1,4 AIS für 50 Euro gebraucht oder etwas teurer das 50/1,4 AF-D nutzen.

Für die bessere Leistung von FX bei hohen ISO ist ohnehin egal, welches Objektiv man nimmt.
1,4 Freistellung ist auch an DX für die allermeisten Leute genug und an den D7xxx sind alle Festbrennweiten genauso nutzbar. Alles, was darüber hinausgeht, ist in den meisten Situationen "weil mans kann" und nicht "weil es dem Bild unbedingt zuträglich ist".

Und wo du mit dem genannten D700+28-105 mehr Freistellung und bessere ISO rausholst?!
 
Dafür ist es ja auch nicht gemacht, das ist genauso ein Kit-Objektiv. Nur mit dem 24-120 stehst mit f/4 auch nicht besser da im Dunkeln, da braucht's schon das 24-70 für viel Geld und mit viel Gewicht und ist dann trotzdem nur 1 EV Unterschied. Darum nehm ich auch lieber ein einfaches Kit (genau das genannte 28-105) für viel Licht und eine passende FB für wenig Licht mit. Das ist meine Standard-Taschenfüllung.

P.S. ich weiß dass das 24-70 viel mehr bietet als "nur" f/2.8, bevor jetzt jemand damit kommt, meine Aussage bezieht sich nur auf die AL-Fähigkeit.
 
Bei mir war das 35er mit einer Korrektur auf -8 super scharf.

Was genau bedeutet das, bzw. ist diese Korrektur für alle Kameras möglich und wie findet man das überhaupt raus?

Der entscheidende Punkt ist, dass es Objektive gibt, bei denen ein Ringmotor verbaut ist d.h. der Antriebsteil liegt wie ein Ring um das bewegliche Element im Objektiv und verschiebt es beim fokussieren. Diese Konstruktion ist recht teuer und verhältnismäßig schwer, sorgt aber für extrem schnelle Fokussierung. Die Alternative ist, dass der Motor als sogenannter Hilfs- oder Mikromotor konstruiert ist d.h. neben der Steuereinheit befindet sich ein kleiner Motor als Antrieb für die mechanischen Teile. Dieses System ist günstiger aber auch langsamer. Für vieles mag es aber trotzdem ausreichen.

Die D500 hat einen sehr schnellen und akkuraten AF, der seine vollen Möglichkeiten erst mit einem Objektiv mit Ringmotor entfaltet. Dafür zahlt man ja auch einen entsprechenden Preis beim Gehäuse.

Hier mal ein Vergleichsbild (li. der Ringmotor und re. der kleine Ringmotor) Da wird der Unterschied sehr augenfällig https://www.flickr.com/photos/lensrepair/21355958679/in/album-72157658265101138/

Und eine Liste der aktuellen Modelle (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) http://www.sassmannshausen.eu/2017/01/08/list-af-s-lenses-ring-micro-motor-swm/

Danke für die Belehrung. Bewegt sich beim Ringmotor auch außen ein Element beim Fokussieren oder hat das nichts miteianander zu tun?
Gibt es sonst irgendwelche klugen Tricks um das rauszufinden wenn man sich ein neues Objektiv anguckt?
Ich kann mir vorstellen das das im Telebereich eher wichtig ist, als bei WW und Standardzooms (sowas wie 18-35) weil die Fokusgeschwindigkeit beim Gebäude oder einer Landschaft ja nicht so entscheidet ist, korrekt?
 
OB sich Länge beim Fokussieren ändert, hat nichts mit dem Motor zu tun wobei mir auf die Schnelle kein Objektiv mit Ringmotor einfallen würde wo das der Fall.
Wie schnell der AF sein sollte, hängt weniger von der Brennweite sondern vor allem vom Motiv ab. Aber nachdem es ein D500 werden soll, wird wohl irgendwie tempomäßig zur Sache gehen.
 
Was genau bedeutet das, bzw. ist diese Korrektur für alle Kameras möglich und wie findet man das überhaupt raus?

Das geht nur bei höherpreisigen Kameras. D7200 z.B. glaub ich.
Meine D5300 kann das nicht. Außer ich schick sie zu Nikon.
Ist aber auch nicht nötig. Der Fokus sitzt bei meinem besagten 35er.

Was ich eigentlich sagen wollte:D:
Nicht alle Kitobjektive sind schlecht,zumindest nicht über den ganzen Bereich.
Und nicht alle Festbrennweiten sind gut. Zumindest nicht in allen Kriterien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten