• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Einstieg in die Blitzfotografie: Strobist?

Interspieder

Themenersteller
Hallo alle zusammen!
Ich leg jetzt einfach mal los..
Ich würde gerne in die "Portraitfotografie-mit Blitz" einsteigen, da ich es interessant finde wie man Leute richtig in Szene setzen kann.
Zunächst habe ich es mit AL-Fotografie probiert, da habe ich aber schnell nach den ersten Versuchen gemerkt, dass die Ergebnisse, sagen wir, nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Meist fällt das Licht anders als man es gerne hätte, und dreht man das Model in eine andere Richtung um das Licht an der richtigen Stelle zu haben ist das schöne Bokeh nicht mehr im Bild.
Nun, um das oben beschriebene Problem und einige mehr zu lösen hatte ich an einen Blitz gedacht.
Habe mich jetzt in der letzten Zeit mit Blitzen beschäftigt, und bin an dem Begriff "Strobist" hängen geblieben. Leider ist das Thema doch etwas umfangreicher, sodass ich eure Unterstützung gebrauchen könnte:

1. Strobist: Das heißt doch ältere günstige Blitze, die Batterie oder Akkubetrieben sind manuell zu steuern. Wenn das stimmt wäre das klasse, denn dann könnte ich ja mit meinen 2 manuellen Linsen super arbeiten (siehe Ausrüstung in der Sig.).

2. Was gibt es überhaupt für Blitze die für Strobist geeignet sind? Gibt es an der Stelle vllt. eine Übersicht mit Blitzen die sich eignen würden? Kann ich alle mit meiner K-x verwenden? Worauf sollte ich bei der Auswahl achten?

Ist eine Strobistausrüstung überhaupt was für mich, oder sollte ich gleich zu den teureren Modellen greifen?

Gibt es vllt. sonst noch was wo ihr denkt: Das hat mich früher echt weitergebracht als ich an der gleichen Stelle stand- dann sagt es mir bitte. Egal ob es ein Link ist, oder ein Tipp den ihr damals bekommen habt. Ich wär euch sehr dankbar!

lG Inter
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

2. Was gibt es überhaupt für Blitze die für Strobist geeignet sind?

Ist eine Strobistausrüstung überhaupt was für mich, oder sollte ich gleich zu den teureren Modellen greifen?

Gibt es vllt. sonst noch was wo ihr denkt: Das hat mich früher echt weitergebracht als ich an der gleichen Stelle stand- dann sagt es mir bitte.

Jeder Blitz, der sich manuell regeln und über Mittenkontakt/Sync-Buchse auslösen lässt, und dessen Triggerspannung das im Handbuch der Kamera genannte Maximum nicht überschreitet, ist geeignet. Ansonsten ist das Ganze komplett markenunabhängig. Die Liste an brauchbaren Geräten ist wohl unüberschaubar, wenn irgendwo ein Modell deinen Weg kreuzt Google nach den Daten zu fragen ist einfacher.
Dazu: einige aktuelle TTL-Blitze lassen sich nicht übers Kabel zünden, haben aber eine eingebaute Photozelle, die würden in Setups mit mehreren Lichtquellen funktionieren.

Mit der Strobistenlösung und Bastelgeschick fehlt dir indoor eigentlich nur das Einstellicht. Wie sehr sich das auswirkt hängt von deiner Persönlichkeit ab, kannst du Licht und Schatten einer Quelle in deiner Vorstellung visualisieren?

Da ergibt sich auch die Antwort auf die letzte Frage, irgendwann habe ich mir eine andere Denkweise bezüglich des Lichts angewöhnt, von schauen was herauskommt zu "Was will ich, und wie muss ich die Szene verändern, um es zu erreichen".
Versuche, die Beleuchtung von klassischen/sonstigen guten Bildern nachzustellen; irgendwo zwischen Lighting: the Science & Magic und den Hot shoe diaries findet sich schon ein Weg. Wenn du eine ähnliche Wirkung in deinen eigenen Werken haben willst, dann hast du schon die passende Grundlage.
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

Danke RSM!

Jeder Blitz, der sich manuell regeln und über Mittenkontakt/Sync-Buchse auslösen lässt, und dessen Triggerspannung das im Handbuch der Kamera genannte Maximum nicht überschreitet, ist geeignet.

Gilt das nur, wenn ich den Blitz als Aufsteckblitz nutzen will, oder auch wenn ich ihn per Funkauslöser abfeuern will. Der Blitz darf an der K-x die Triggerspannung von 30 Volt nicht übersteigen.

Ansonsten ist das Ganze komplett markenunabhängig. Die Liste an brauchbaren Geräten ist wohl unüberschaubar, wenn irgendwo ein Modell deinen Weg kreuzt Google nach den Daten zu fragen ist einfacher.
Dazu: einige aktuelle TTL-Blitze lassen sich nicht übers Kabel zünden, haben aber eine eingebaute Photozelle, die würden in Setups mit mehreren Lichtquellen funktionieren.

Mein Ziel wäre es später mehrere Blitze über Funk (?) auszulösen. Ich mag keine Kabel über die man stolpern könnte :lol:
Die Photozelle ist doch im Prinzip wie ein kleiner lichtempfindlicher Sensor, der wenn er "gereizt" wird den Blitz auslöst, richtig? Wenn ja, dann wäre mir das viel zu unverlässlich. Immerhin habe ich schon gelesen, dass viele bei solchen Photozellen Probleme im Freien hatten bei viel Licht usw.

Mit der Strobistenlösung und Bastelgeschick fehlt dir indoor eigentlich nur das Einstellicht. Wie sehr sich das auswirkt hängt von deiner Persönlichkeit ab, kannst du Licht und Schatten einer Quelle in deiner Vorstellung visualisieren?

Mit dem Einstellicht kann ich garnichts anfangen. Was ist denn das? :eek:
Aber auf deine Frage kann ich dir antworten: Meist habe ich schon genau das Bild vor Augen, dann fange ich erst an zu überlegen wie das Bild umsetzbar wäre. :) (Hoffe das wolltest du wissen :p)
Dabei analsysiere ich, woher das Licht kommen sollte, usw.

Versuche, die Beleuchtung von klassischen/sonstigen guten Bildern nachzustellen; irgendwo zwischen Lighting: the Science & Magic und den Hot shoe diaries findet sich schon ein Weg. Wenn du eine ähnliche Wirkung in deinen eigenen Werken haben willst, dann hast du schon die passende Grundlage.

Ich versuche in letzter Zeit die Portraits die mir gefallen zu analysieren, wieso sie mir denn gefallen, wie es aufgebaut wurde, usw.
Danke für den Tipp, das bestätigt meine Vorgehensweise! (y)


Mit der Strobistlösung wollte ich eine mobile günstige Blitzlösung haben, die ich sowohl in meinem Keller anwenden möchte (rel. großer Raum mit weißen Wänden. Sollte sich eigl. gut für ein Studio eignen) als auch in der Natur. Ist das mit einer Strobistlösung realisierbar?

lG Inter
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

2. Was gibt es überhaupt für Blitze die für Strobist geeignet sind?
Ich denk mal, jeder Blitz, der sich irgendwie von Deiner Cam auslösen lässt, sei es per Synchronkabel, Funk oder als Slave is geeignet. Selber verwende ich z.B. gerne die billigen Elgawas im Indoorbereich, die funzen zwar ausschliesslich am Netz und nicht per Batterie, und sollten auf keinen Fall elektrisch mit Deiner Cam verbunden/gesteuert werden (Auslösespannung um die 200V! Das grillt evtl. die Elektronik Deiner Cam!) aber per Funktrigger oder optischem Slave-Trigger is das kein Prob. Die "Leistung" lässt sich zwar nicht am Blitz regeln, interessant ist aber die flotte Blitzbereitschaft, und die Helligkeit lässt sich ja bequem auch über den Abstand Blitz - Objekt und notfalls mit ND-Filterfolie "regeln"
Bissel unbequem, zugegeben, aber dafür schiess ich so en Teil fürn Euro inner Bucht..
Was ich damit sagen will, is vor allem, dasses nicht drauf ankommt, was das Teil kostet, und wasses alles kann, sondern dass Du lernst, zu verstehen, was es tut, und wie Du damit umgehen kannst/musst, um zu den von Dir gewünschten Ergebnissen zu kommen.
Wenns wirklich schnell (Reportage..) gehen muss, issen Blitz auf der Cam, issen Blitz mit eTTL/iTTL bestimmt schneller, wenns Dir aber auf die Lichtstimmung ankommt, und Du diese selbst steuern/erzeugen willst, kannst/musst Du auf Automatiken fast zwangsläufig verzichten.
Ich selbst hab noch mit einfachsten Blitzgeräten foten gelent, die hatten nur eine festeingestellte Leistung, später vllt zwei, drei "Computerblenden" Blitzbelichtungsmessung "durch die Linse" ist zwar en riesenfortschritt, wenns ausschlieslich darum geht, die Menge des Lichtes zu regulieren, aber wenns drum geht, durch die Wahl des Einfallswinkels der Beleuchtung, durch deren Weichheit oder Härte, Lichtfarbe oder noch schlimmer - kombination mehrerer Blitze - Dein Objekt auszuleuchten, dann is jede Automatik relativ sinnfrei. Die wird niemals wissen, was Du grad von ihr willst :devilish:
Leg doch am besten mal damit los, dass Du AL mit Blitz kombinierst, oder experimentier mit einem "entfesselten" Blitz, der von Deinem Kamerainternen Blitz getriggert wird. Den Internen kannsde ja per Alufolie an die Decke/Wand umlenken, sofern Dich direktes Licht stört.
Wichtig is vor allem, viel experimentiern! Hau rein!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

So, hab mich jetzt mal durch die Lektüre durchgekämpft- Danke (y)

Jetzt weiß ich das ich alle Blitze verwenden kann, die ich will, vorrausgesetzt sie werden per Mittelkontakt ausgelöst.

Nun stellt sich mir die Frage:
Mit wie vielen € muss ich an der Stelle rechnen um eine vollständige Strobistausrüstung zu haben?
Zu solch einer Ausrüstung gehört meines Wissens nach:
1. Blitz (Yanugo hier zu empfehlen?)
2. Funkauslöser (RF-602?-> Kosten ca. 30€)
3. Lampenstativ (welches empfielt sich?)
4. Schirmneiger für Softbox/Durchlichtschirm/Reflexschirm (bevorzuge rechteckige Reflexe einer Softbox (y))
5. Softbox selber

Beim Blitz kommt auch ein gebrauchtkauf in Frage. Wichtig ist mir der mobile Einsatz des Blitzes, und dass er ausreichend stark ist um mit einer Softbox später in einem Studio zu "helfen". :D
Was ist eigentlich ein "zoom" beim Blitz?

Gibt es vllt. ein paar Tipps zu einer möglichst mobilen und einigermaßen günstigen Lösung?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

Hallo,

du bist mit deinen Fragen im Zubehör-Forum besser aufgehoben. Dort findet sich auch dieser Thread, dessen Lektüre ich dir (neben dem Strobist-Blog) wärmstens ans Herz lege:

[Licht / Lichtformer] Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Sind zwar knapp 300 Seiten, aber du bekommst dort ein sehr viel ausgewogeneres Bild als von den paar (immer subjektiven) Meinungen bzw. Empfehlungen, die du hier noch erhalten wirst.

"Zoom" beim Blitz bedeutet, dass er einen verstellbaren Reflektor hat und sich somit - beim Einsatz auf der Kamera - an die gewählte Brennweite anpassen kann. Auch entfesselt ist so etwas nützlich, weil du damit entscheiden kannst, ob du lieber eine möglichst breite (meist bei Schirm- oder SoBo-Einsatz) oder eher punktförmige (z. B. als Haarlicht oder mit Snoot) Ausleuchtung haben möchtest.

Viele Grüße

Martin
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

Nein, du kannst nicht jeden beliebigen Blitz benutzen. Ältere Modelle haben eine zu hohe Zündspannung und können den Fernauslöser abrauchen lassen.

Wirklich zu empfehlen ist gromit's Strobist FAQ, da steht das alles in Details drin und auch die Bezeichnungen der Blitzgeräte die geeignet oder weniger geeignet sind.

Mit einem Blitz+Fernauslöser+Stativ+Schirm+Schirmneiger bist du bei ca. 100 Euro und bist sehr mobil damit, weil alles noch einigermaßen gut zu tragen ist. Jedenfalls tauchen wir zu unseren Treffen immer so auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

[Licht / Lichtformer] Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Sind zwar knapp 300 Seiten, aber du bekommst dort ein sehr viel ausgewogeneres Bild als von den paar (immer subjektiven) Meinungen bzw. Empfehlungen, die du hier noch erhalten wirst.


Martin

Die 300 Seiten lese ich mir demnächst durch, versprochen ;)
Der YN 560 scheint ganz gut zu sein: Er ist Batteriebetrieben, hat eine Leitzahl von 58 bei 105 mm (ist das gut? Ich weiß nicht wie man die mm Zahl mit der Leitzahl vergleichen kann :grumble:) und kann zoomen, was die Vorteile hat, wie Kunzelmann es beschrieben hat. Ist 80 € aber nicht einbischen teuer, wenn ich auf 100 € "rauskommen" will? :lol: Außerdem bin ich mir nicht sicher wie es mit Garantie aussieht.. Wenn mir das Ding mal kaputtgeht? :rolleyes:

Edit: hab das Review zum 460 II schon gelesen. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 560er und dem 460 II?
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

Nun stellt sich mir die Frage:
Mit wie vielen € muss ich an der Stelle rechnen um eine vollständige Strobistausrüstung zu haben?
Zu solch einer Ausrüstung gehört meines Wissens nach:
1. Blitz (Yanugo hier zu empfehlen?)
2. Funkauslöser (RF-602?-> Kosten ca. 30€)
3. Lampenstativ (welches empfielt sich?)
4. Schirmneiger für Softbox/Durchlichtschirm/Reflexschirm (bevorzuge rechteckige Reflexe einer Softbox (y))
5. Softbox selber

Hallo Interspieder,

da ich mich gerade selber ein wenig in diese Thematik einlese, möchte ich dir die zwei folgenden Links nicht vorenthalten:

zum einen gibt es schon fertige "Strobist-Sets" (mit oder ohne Blitz). Ob diese jetzt aber wirklich so viel günstiger sind als ein einzelkauf weiß ich nicht genau.
Strobist Kits

Und hier noch eine Bauanleitung für eine Softbox. Diese werde ich evtl. selbst noch nachbauen.
DIY Softbox

Eine Frage habe ich aber auch noch: Bezeichnet der Begriff "Strobist" generell die Methode des entfesselnden Blitzens, oder ist das nur die Bezeichnung des Blogs, der sich mit eben diesem Thema beschäftigt?

Viele Grüße
fugu2.0
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

Strobist kommt von Englisch "Strobe" was soviel heißt wie "Stroboskop" und bezeichnet weitgehend somit diese Art des Fotografierens mit Blitzgeräten. Das Wort ist frei erfunden, aber weltweit schon fast zu einem fest eingeprägten Begriff in der Szene geworden.

Der Unterschied zwischen dem 460 II und dem 560 ist, dass der 460 II kleiner als der 560er ist und der 560er eine Buchse für eine externe Stromversorgung hat sowie einen Bereitschafts-Piep abgibt. Außerdem kann der Blitzkopf des 560 um bis zu 7° nach unten geneigt werden, was bei allen anderen Yongnuos nicht möglich ist.

Die Angaben der Leitzahl sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Normal wird die Leitzahl bei 35mm angeben, weil eben nicht alle Blitze zoomen können und somit ein Vergleich zwischen diesen beiden somit verfälscht werden würde.
Leitzahlen sind für den 460 II LZ 38 und für den 560 LZ 39
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

Hallo,

im Prinzip ist jeder manuell regelbare Aufsteckblitz auch für den Einsatz im Studio geeignet. Was Aufsteck- und Studioblitze unterscheidet, ist neben dem Mehr an Leistung und der Energieversorgung v. a. die freiliegende Blitzröhre der Studioblitze, die in alle Richtungen strahlt, während beim Aufsteckblitz ein Reflektor fest verbaut ist.

Gruß Martin
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

Eine Frage hätte ich noch- Falls ich euch nerve, sagt es einfach :D

Könnte ich den YN 560 auch in den Blitzschuh der K-x setzen, so als manuellen Aufsteckblitz? Ich meine: Auf der Familienfeier will ich nicht immer per Funk Auslösen. Da wär mir der 560 als Aufsteckblitz lieber. :devilish:

Eine Automatik würde ich wenn erst später nutzen, da ich bei meinen jetzigen manuellen Objektiven eh alles manuell einstellen müsste.
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

Hmm, mal überlegen... der YN-560 hat einen Blitzfuß mit Mittenkontakt... die Pentax hat einen Blitzschuh und, wie jede DSRL, ebenfalls einen Mittenkontakt... nein, das klappt auf keinen Fall!:ugly::p

Natürlich geht das. Da hättest du m. E. aber auch selbst drauf kommen können.:rolleyes:

Allerdings kommst du hier an den Punkt, wo spätestens auch gebrauchte Blitzgeräte wie z. B. ein Metz 40 MZ-2 richtig interessant werden. Leistung, Verarbeitung, Ausstattung, alles Top - und mit dem passenden SCA-Adapter kann der Blitz vollumfänglich mit deiner Kamera kommunizieren und entsprechend ohne manuelle Einstellungen eingesetzt werden.

Viele Grüße

Martin
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

...Allerdings kommst du hier an den Punkt, wo spätestens auch gebrauchte Blitzgeräte wie z. B. ein Metz 40 MZ-2 richtig interessant werden. Leistung, Verarbeitung, Ausstattung, alles Top - und mit dem passenden SCA-Adapter kann der Blitz vollumfänglich mit deiner Kamera kommunizieren und entsprechend ohne manuelle Einstellungen eingesetzt werden.

Viele Grüße

Martin

Da gebe ich dir nur teilweise Recht. Bei den Blitzen gibt es große Qualitätsunterschiede, die sich aber auch teilweise im Preis niederschlagen. Ok, der Metz 40 MZ-2 geht gebraucht bei dem großen Auktionshaus schon für 15 Euro über den virtuellen Ladentisch, da kann man nix dagegen sagen.

AAAABER....Der Spaß und das Interessante bei Strobist ist ja gerade, dass man sich manuell betätigt...mal hier einen Lichtfleck hinwerfen, dort einen Spot setzen und woanders dann vielleicht mal einen orangen Hintergrund hinzaubern. wir wollen ja nicht die ganze Szene perfekt ausgeleuchtet haben, sondern mit dem Licht spielen, das kann keine Automatik ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht recht interessant für dich
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=746718

Benutze selber den Metz 40 MZ 3i an meiner Kx mit passenden SCA Adapter. Funktioniert super, ist günstig und du kannst den Blitz in der Komfortautomatik blitzen lassen und natürlich manuell wie die anderen auch. Denke das wäre ganz passend für dich wenn du den Blitz auch mal auf die Kamera schrauben möchtest.
Als kleine Strobisten Lösung benutze ich auch den Metz mit den Rf 602 Funkauslösern (sollten wenn möglich für Nikon sein, weil die Blitzkontakte von den Nikon Auslösern mit Pentax übereinstimmen), dazu nen Durchlichtschirm, Koenig oder Walimex Blitzstativ und nen Blitzschirmneiger von Calumet.
Günstige Blitze die auch an der digitalen noch mit der richtigen Spannung arbeiten wären zb. Regula Variant 740-2 MFD oder VarioZoom 340 SCA ansonsten kannst du auch hier nach schauen http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

Da gebe ich dir nur teilweise Recht. Bei den Blitzen gibt es große Qualitätsunterschiede, die sich aber auch teilweise im Preis niederschlagen. Ok, der Metz 40 MZ-2 geht gebraucht bei dem großen Auktionshaus schon für 15 Euro über den virtuellen Ladentisch, da kann man nix dagegen sagen.

Hallo lumi, meine Aussage zur Qualität bezog sich natürlich auf den erwähnten Metz, wobei man das für diesen Hersteller zumindest m. E. gut verallgemeinern kann. Ich habe fünf Metze aus unterschiedlichsten Epochen, und die sind alle bombigst verarbeitet.

15€ ist übrigens ein Hammerpreis, ich habe zwar schon länger nicht mehr geguckt, aber vor ca. einem Jahr war kein 40er unter 40-50€ zu bekommen.

AAAABER....Der Spaß und das Interessante bei Strobist ist ja gerade, dass man sich manuell betätigt...mal hier einen Lichtfleck hinwerfen, dort einen Spot setzen und woanders dann vielleicht mal einen orangen Hintergrund hinzaubern. wir wollen ja nicht die ganze Szene perfekt ausgeleuchtet haben, sondern mit dem Licht spielen, das kann keine Automatik ersetzen.

Alles richtig, aber hier ging es doch gar nicht um den Strobisteneinsatz, sondern darum, den Blitz auch mal zusätzlich "on camera" einzusetzen. Klar kann man auch dann alles manuell einstellen, aber hey, komfortabler und sicherer ist es automatisch, gerade wenn man sich bewegt. David Hobby hat auch seine SB-800 mit allem Schnickschnak...

Viele Grüße

Martin
 
AW: Einstieg in die Blitzfotografie- Strobist?

Hmm, mal überlegen... der YN-560 hat einen Blitzfuß mit Mittenkontakt... die Pentax hat einen Blitzschuh und, wie jede DSRL, ebenfalls einen Mittenkontakt... nein, das klappt auf keinen Fall!:ugly::p

Natürlich geht das. Da hättest du m. E. aber auch selbst drauf kommen können.:rolleyes:

Allerdings kommst du hier an den Punkt, wo spätestens auch gebrauchte Blitzgeräte wie z. B. ein Metz 40 MZ-2 richtig interessant werden. Leistung, Verarbeitung, Ausstattung, alles Top - und mit dem passenden SCA-Adapter kann der Blitz vollumfänglich mit deiner Kamera kommunizieren und entsprechend ohne manuelle Einstellungen eingesetzt werden.

Viele Grüße

Martin

Cool danke!
Ja, das mit dem Mittelkontakt habe ich mir schon selbst gedacht:rolleyes:
Aber lieber einmal mehr nachfragen, als später irgentetwas falsch gemacht zu haben- Da stimmst du mir zu, oder? :devilish:

Der Metz 40 MZ-2 scheint wirklich interessant zu sein. Den kann ich sowohl manuell als auch automatisch nutzen- Das ist nicht zu unterschätzen.
Das heißt ich kann ich auf der Familienfeier mit meinem 18-55 als automatik nutzen, wie auch manuell mit meinem 50 1.7 und 135 2.5. (beides manuelle Linsen ohne "A"-Stellung.)
Und das für 15 €? ...Deal! Aber: Muss ich beim Kauf sofort auf den Adapter achten, dass er für Pentax ist, oder kann ich ihn "nachrüsten"..?
Da können es ruhig 2-3 Blitze werden :lol:
Eine Entscheidung für den Funkfernauslöser habe ich dank diesem Thread auch gefunden- Den RF 602. Scheint günstig und zuverlässig zu sein.

Jetzt brauch ich noch Lampenstative, aber da brauch ich wahrscheinlich nicht eure Hilfe.
Bei den Schirmneigern gibt es als Profivariante wahrscheinlich nur die Manfrotto-Version. Gibt es auch günstigere, auf Non-Pro Fotografen ausgerichtete Neiger?

Gibt es überhaupt Soft/Oktoboxen für Systemblitze? Das wäre nämlich klasse :p

Wenn ich das alles habe, dann ist meine Strobistausrüstung doch eigl. komplett, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei den Metz 40 MZ 1/2/3 haben die Preise teilweise wieder angezogen. Unter 40€ wirst du kaum einen bekommen. Und darauf achten dass du den passenden SCA Adapter für deine Kamera dazu bekommst oder kaufst. SCA 3701 oder 3702 ist dies für Pentax. Bei den restlichen die du mit dem Rf602 benutzt ist es egal welcher Adapter. Nur wenn du den auf deiner Kamera benutzt muss es halt einer der genannten sein, ansonsten funktioniert die Komfortautomatik nicht.
Blitzschirmneiger schau mal bei Calumet, die sind etwas günstiger aber Baugleich und werden hier auch oft empfohlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten