• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC für Lightroom upgraden - Bitte um Hilfe

timo.s

Themenersteller
Hallo zusammen,

(tl;dr --> ganz unten die konkreten Fragen)

da ich mich PC-technisch nicht besonders gut auskenne und bei den vielen Möglichkeiten mit meinem Latein am Ende bin, möchte ich mit meinem ersten Beitrag hier um eure Hilfe bitten. Ja, ich habe auch erst einmal andere Beiträge durchgeschaut, aber meine spezifische Frage wurde bislang nicht beantwortet.

Zu meinem Hintergrund:
- Hobbyfotograf seit 2018
- Sony A7 II
- Bearbeitung der RAW Files in Lightroom Classic CC und selten auch Photoshop.

Mein aktuelles System:
- Mitte 2018 bei Systemtreff als Budget-Lösung bauen lassen (Preis 560€)
- Asus Prime H310M-A Motherboard
- Intel i5 8400 6x2800MHz
- Keine separate Grafikkarte
- 16GB RAM
- HP Pavilion 32 Zoll QHD Monitor
- 256 GB interne SSD, auf der LR Katalog & Previews liegen
- Synology DS118 NAS mit 2TB HDD auf der alle Dateien inkl. über iSCI Lightroom Originale liegen

Mein Problem:
Bei Verwendung von Lightroom kommt es häufig zu sehr starken Unterbrechungen, vor allem bei der Verwendung selektiver Tools (also Verlaufs-/Radialfilter und Pinsel) sowie Upright. Der Cursor bewegt sich dann nur noch ruckartig oder gar nicht und Slider-Anpassungen dauern ewig bis sie umgesetzt werden. Auch beim Scrollen durch Presets (ca. 200 gespeichert) und deren Preview-Erstellung teils erhebliche Verzögerungen.
Leistungsmonitor aus Task Manager zeigt, dass in diesen Situationen die CPU-Performance immer wieder auf 100% geht - der Arbeitsspeicher ist bei 12,8GB Ausnutzung.
Zusatzinfo: Ich habe keine anderen Programme im Hintergrund laufen; der PC wird für beinahe nichts anderes genutzt als Bildbearbeitung.

Meine Frage:
Wie kann ich die Performance bei diesen Workloads am (Kosten-)effizientesten verbessern? Konkret:
- Arbeitsspeicher auf 32GB erhöhen? (Ca. 150€)
- CPU tauschen gegen i5 9600K? (ca. 210€)
- Grafikkarte ergänzen???? (Hier bin ich komplett planlos - 1. ob das ohne weiteres möglich wäre, 2. ob das wirklich einen Performance-Boost bringen würde, 3. was da an Geldeinsatz nötig wäre)

Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich im Voraus schon einmal herzlich für euren Rat!

Viele Grüße
Timo
 
wenn dann bringt die erstmal eine schnellere CPU etwas.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Ich würde z.B. direkt ein bisschen mehr ausgeben und dafür länger was davon haben, d.h. Mainboard, CPU, RAM als Paket.
 
Hallo Michael,

danke für deine Antwort.
Ich würde ungern mehr als 400€ reinstecken. So wie ich das bislang verstanden habe, müsste ich bei Wechsel zu AMD CPU auch noch eine GPU dazukaufen, sodass ich da hinten und vorne nicht mit aus käme - oder hattest du eine spezielle Kombination im Kopf?

VG
Timo
 
Möglicherweise helfen dir diese Vorschläge, um Lightroom schneller zu bekommen, ohne neue Hardware zu kaufen:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/optimize-performance-lightroom.html
 
...Leistungsmonitor aus Task Manager zeigt, dass in diesen Situationen die CPU-Performance immer wieder auf 100% geht - der Arbeitsspeicher ist bei 12,8GB Ausnutzung. ...
Die CPU ist dann der Flaschenhals (ist es bei den meisten Adobe-Usern).
Und laufen "mit 100%" ALLE deine 6 "logischen Prozessoren", also mit 4 GHz Turbo?

Die GPU-Auslastung kannst du übrigens im Taskmanager doch auch sehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB RAM sollten im Normalfall reichen. Kannst aber leicht im Taskmanager unter Leistung kontrollieren. Arbeite mit LR und schau Dir an, welcher Bereich auf Anschlag ist.

Wenn Du nicht gerade mega Panoramen berechnet wird es wohl nich tdas RAM sein.
GPU auch nicht, da Du ja keine hast. Die könnte etwas bringen, aber wenn CPU schon am Anschlag ist, würde das erstmal mehr bringen.

Danach wird dann eben der nächste Flaschenhals sichtbar.
 
Hallo,

beim RAM würde ich eine Aufrüstung nur dann empfehlen, wenn der Speicher nachweislich immer voll ist. Überschüssiges RAM bringt das nichts.

Ein Upgrade der CPU auf die benannte i5 9600k sollte zumindest spürbar sein, und ist ja auch preislich noch im Rahmen. In das Board gehen ja auch noch "dickere" CPUs rein, aber übertreiben würde ich hier auch nicht.

Die integrierte UHD630 Grafik ist natürlich für eine grafische Anwendung unterdimensioniert. Und sogar ältere LR Versionen machen beim Zoomen, Pannen & mehr regen Gebrauch von der GPU. Schon eine aktuelle und günstige GeForce 1650 sollte hier eine sichtbare Beschleunigung bieten. Übertreiben würde ich es hier an dieser Stelle aber auch nicht. Aber ab EUR 130 bekommt man schon so eine...

Was ich aber auch mal ausprobieren würde ist, wie sich die Performance ändert, wenn du die bearbeiteten RAWs auf eine SSD packst, anstelle auf die per Flaschenhals angebundene Synology. Die RAWs haben ja doch einiges an Datenmenge. Und die dann durch das Netzwerk... sub-optimal.

Ich habe eine eigene SSD auch für die RAWs, die nach einigen Jahren dann auf eine HDD verbannt werden. Auf meiner Synology ist das Backup. Eine 1 TB fasst ja schon einiges und kostet nicht die Welt - ca. EUR 100 für ne Samsung!

Ich würde zunächst eine 1 TB SSD und eine GeForce holen, weil sich hier sicher einiges bewegen lässt und die Aufrüstung einfach ist. Die CPU aufzurüsten, würde ich dann im 2ten Schritt machen. In Summe wären das dann aber eher EUR 450; habe ich aber nicht genau nachgeschaut.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread!

Die CPU ist dann der Flaschenhals (ist es bei den meisten Adobe-Usern).
Und laufen "mit 100%" ALLE deine 6 "logischen Prozessoren", also mit 4 GHz Turbo?

Die GPU-Auslastung kannst du übrigens im Taskmanager doch auch sehen, oder?


Ich habe mal einen Screenshot des Task Managers angehängt. Hier war es jetzt nicht ganz extrem, der Arbeitsspeicher ist hier nicht ganz so sehr ausgelastet.
Wie man sieht, wird die GPU kaum genutzt. Ich weiß allerdings nicht, ob das daran liegt, dass LR sie aufgrund niedriger Leistungsfähigkeit einfach nicht besonders stark verwendet.

Ich würde zunächst eine 1 TB SSD und eine GeForce holen, weil sich hier sicher einiges bewegen lässt und die Aufrüstung einfach ist. Die CPU aufzurüsten, würde ich dann im 2ten Schritt machen. In Summe wären das dann aber eher EUR 450; habe ich aber nicht genau nachgeschaut.

Kann ich bei der Konfiguration denn einfach eine Grafikkarte draufstecken, ohne sonstige Änderungen vornhemen zu müssen? Bin bei PC-Building ein kompletter Laie...

VG
Timo
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-19 134322.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2020-06-19 134322.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 34
Ich habe mal einen Screenshot des Task Managers angehängt. Hier war es jetzt nicht ganz extrem, der Arbeitsspeicher ist hier nicht ganz so sehr ausgelastet.
Mach mal Rechtsklick auf das CPU-Diagramm und dann "Graph ändern in" -> "• Logische Prozessoren" damit man die Auslastung der einzelnen Kerne sieht!

GPU liegt bei vielen Adobe-Usern im Bereich 3%, da scheint wenig zu holen.
 
Welche Aktion war denn da gerade aktiv? Import/Export/Vorschaubilder oder was?

Denn LR lastet bei vielen Aktionen nur weniger Kerne wirklich aus, was den Einsatz von 8-Kernern oder mehr auch nur bedingt sinnvoll macht.

Ich habe in meinem Rechner eine GeForce 2060 Super, deren Auslastung bei LR zwischen 0 bis 20% liegt. Gerade beim Zoomen / Panen / Scrollen greift sie unterstützend ein. Ich hatte zuvor eine ältere Quadro K2200 und bemerke durchaus eine Steigerung.

Der Einbau einer Grafikkarte ist relative leicht zu erledigen. Nur ein paar Schrauben lösen, Slotblech raus und dann die Karte einstecken. Einmal ein YT Video geschaut und es gelingt auch dir.
 
Mach mal Rechtsklick auf das CPU-Diagramm und dann "Graph ändern in" -> "• Logische Prozessoren" damit man die Auslastung der einzelnen Kerne sieht!

und

Welche Aktion war denn da gerade aktiv? Import/Export/Vorschaubilder oder was?

Siehe neuer Screenshot.
Ich habe diesmal versucht, das Problem nachzustellen, allerdings hat jetzt der Cursor nicht gehakt.
D.h. ich bin im Entwicklungsmodul unterwegs und nehme verschiedene globale Anpassungen wie Belichtung, WA, etc. vor, ergänze und bearbeite selektiv mit Filtern und Pinsel Themen wie Schärfe, Kontrast, Klarheit.

Wirklich schlimm wird es anscheinend dann, wenn ich in einer Session eine Vielzahl von Bildern bearbeitet habe.
Kann es sein, dass der Cache in dieser Situation überläuft?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-19 141555.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2020-06-19 141555.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 40
Deine CPU ist in Ordnung und es werden sogar recht gut alle 6 Kerne genutzt.
Ein i5-9600K bringt dir demgegenüber nur 10% mehr Leistung, ein i7-9700k auch nur 25%.
D.h. seitens der Hardware kannst du keinen Leistungsschub erwarten.

Inwieweit du deine Softwareeinstellungen und/oder deine Arbeitsweise optimieren kannst, da müsstest du eventuell mal nach entsprechenden Threads suchen, falls sich hier kein LR-Experte mehr meldet?!
 
Moin,

die SSD ist Dein Bootlaufwerk?
Schätze, dass das Windows Swapfile nicht mehr genug Platz findet.
Ich hatte auf der SSD noch ca. 50 GB frei und dennoch war unter LR die 2 TB HD am Rattern.
Seit ich die 256er durch eine 1 TB SSD ersetzt habe, läuft alles wieder wie gebuttert.

Willi
 
Deine CPU ist in Ordnung und es werden sogar recht gut alle 6 Kerne genutzt.
Ein i5-9600K bringt dir demgegenüber nur 10% mehr Leistung, ein i7-9700k auch nur 25%.
D.h. seitens der Hardware kannst du keinen Leistungsschub erwarten.

Das sehe ich anders. Gerade weil praktisch alle Kerne immer wieder zu 100% ausgelastet sind wird eine stärkere CPU mit mehr Leistung was bringen.
 
und



Siehe neuer Screenshot.
Ich habe diesmal versucht, das Problem nachzustellen, allerdings hat jetzt der Cursor nicht gehakt.
...
Wirklich schlimm wird es anscheinend dann, wenn ich in einer Session eine Vielzahl von Bildern bearbeitet habe.
Kann es sein, dass der Cache in dieser Situation überläuft?

Kannst du auch mal einen Screenshot der laufenden Prozesse machen, sortiert nach aktueller CPU-Nutzung?
Vielleicht läuft da doch noch was, was nicht zu LR gehört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten