• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Heute ist es angekommen und ein kurzer Funktionscheck brachte die erhoffte Gewissheit!
Die Synchronauslösung funktioniert natürlich und das war auch kein Punkt an dem ich zweifelte.
Allerdings war ich mir nicht sicher was die Serienbildauslösung angeht. Der eher "theoretische" Test (Inhouse, 4m) zeigte mir aber das dieses, von mir ersehnte, Feature bestens funktioniert!

Aber erstmal Schreck!
- D300 mit 70-200 und Sender (Hauptkamera)
- D700 mit 14-24 und Empfänger (Ferngesteuerte Kamera)
- Singleshot => eine Aufnahme
- Kontrolle der Aufnahme der D700 => :eek: => unscharf (hat nicht fokussiert...)
auch der zweite Versuch brachte keine Besserung :confused:

*denke* denke* *denke* => KONTROLLE => alle Einstellungen stimmen => Kamera ans Auge => Motiv anfokussieren :eek: stellt nicht scharf *grübel* *such* *kuck*
UPS was ist denn da zwischen Kamera und Objektiv :ugly: der 12er ZR von der UWW-Nahaufnahme :D

nächster Versuch:
- D300 mit 70-200 und Sender (Hauptkamera)
- D700 mit 14-24 und Empfänger (Ferngesteuerte Kamera)
- Singleshot => eine Aufnahme
- Kontrolle der Aufnahme der D700 => (y)

nächster Versuch:
- D300 mit 70-200 und Sender (Hauptkamera)
- D700 mit 14-24 und Empfänger (Ferngesteuerte Kamera)
- Seriebildmodus 5BpS => sechs Aufnahmen mittels Dauerauslösung
- Kontrolle der Aufnahmen der D700 => (y):D

GEIL wenn das dann beim Pferderennen funzt (was sehr wahrscheinlich ist) dann bekomme ich Aufnahmen vom Start aus nächster Nähe und gleichzeitig Details von anvisierten Team (y)

Wenn der 13.09. gut verläuft dann hole ich noch ein oder zwei 2/1 Sets. Ein zweiter Sender macht sich im Studio für die Zweitkamera klasse und vier Empfänger brauche ich eh für die Blitze. Der Rest wäre dann Notfallreserve ;)

@Nachtrag
..... habe natürlich auch die Kombination:
- D300 mit Sender (Hauptkamera)
- D700 mit Empfänger (Ferngesteuerte Kamera)
- SB800 (manuell) mit Empfänger
getestet => (y) :D

@Gromit => DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

@Grimbart: da nich für, ich danke für den Bericht:)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hi, überlege grad eine 3er Set zu kaufen.

Schnell eine Frage, ist denn auch ein Szenario denkbar dass ich auf meiner 500D einen Systemblitz habe und auch von der 500D den trasnmitter bediene so dass meine beiden entfesselten Blitze auslösen? oder kann ich nur eine Sache auf der Cam haben, also entweder Transmitter oder Systemblitz?
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Schnell eine Frage, ist denn auch ein Szenario denkbar dass ich auf meiner 500D einen Systemblitz habe und auch von der 500D den trasnmitter bediene so dass meine beiden entfesselten Blitze auslösen? oder kann ich nur eine Sache auf der Cam haben, also entweder Transmitter oder Systemblitz?

Bei der 500D geht wirklich nur eines, da diese keinen Blitznöppel hat an den man den Funkauslöser klemmen könnte.

Das oben beschriebene Szenario ist allerdings auch nicht sinnvoll.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Gehe ich richtig in der Annahme, dass auf Grund des unglücklichen Fischstäbchendesigns der Empfänger nicht für Flash2Softbox- bzw. EzyBox Hotshoe Lichtformer zu brauchen ist? Gemessen sind es max. 60mm, die der Flash2Softbox-Adapter verträgt. Der Empfänger ist aber 78mm lang.

Das ist für mich ein großer Nachteil. Ansonsten hätte ich so ein Kit schon bestellt.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Morgen zusammen.

War begeistert vom Bericht von Gromit und hab mir also gestern ein Set RF-602 mit 4 Receivern für meine 40D gekauft (im ebay shop mit Name des Herstellers).

Nun überleg ich mir grad, ob ich doch noch ein 2 Set hätte kaufen sollen, weil ich gerne die Kamera und den Blitz resp. die Blitze fernauslösen möchte. Mit einem einzigen Set funktioniert dies ja nicht wegen der Kamera-Auslöseverzögerung, hab ich hier irgendwo gelesen. Aber hat das nun mal jemand ausprobiert, mit 2 Sets die Kamera und die Blitze gleichzeitg auszulösen?

Vielen Dank
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Nun überleg ich mir grad, ob ich doch noch ein 2 Set hätte kaufen sollen, weil ich gerne die Kamera und den Blitz resp. die Blitze fernauslösen möchte. Mit einem einzigen Set funktioniert dies ja nicht wegen der Kamera-Auslöseverzögerung, hab ich hier irgendwo gelesen. Aber hat das nun mal jemand ausprobiert, mit 2 Sets die Kamera und die Blitze gleichzeitg auszulösen?

Vielen Dank
Nun, also bei mir (Nikon) hat es nicht geklappt, wobei ich eben vermute, dass hier die Auslöseverzögerung der Kamera eine Rolle spielt - ich denke, dass die Blitze da eben schon gezündet haben, bevor der Verschluss offen ist. Aus diesem Grund dürfte es auch nicht klappen, mit zB. dem Sender auf Kamera1 zu arbeiten, externe Blitze UND eine Kamera2 mitauszulösen - Kamera2 würde ja praktisch das Blitzlicht nicht mehr "sehen".

Evtl. klappt es bei Canon, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Ob das mit dem zweiten Set und dann mit verschiedenen Kanälen klappt, kann ich aber evtl. bald mal testen - dann seh ich ob mein Denkansatz in der Praxis umsetzbar ist. Ob dann so eine Anwendung dann tatsächlich überhaupt in der Praxis vorkommt, ist dann wieder eine andere Geschichte :rolleyes: - aber man will ja alles mal probiert haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

@Q-dslr: Danke schon mal für deine Antwort. Ich denke, mit 2 verschiedenen Kanälen sollte die gleichzeitige Auslösung von Kamera und Blitzen funktionieren.

Huch, der ebay-seller hat die ganze Ware heute Morgen schon verschickt, dann kann ich jetzt eh nix mehr hinzufügen.

Ich werde also dann mal schauen, wie meine Triggers funktionieren und lesen, welche Erfahrungen andere Leute mit dem Gebrauch von 2 Sets gleichzeitig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Also ihr begeistert mich immer mehr - ich will gar nicht mehr auf das nächste große Gehalt warten bis ich mir die Dinger hole :ugly:
Mittlerweile habe ich sogar das passende Kabel gefunden um meine Elinchroms per X-Sync-Buchse auszulösen.

Nur eines stört mich - ich möchte mir ein Sony-Set holen, aber das gibt es nur mit einem Receiver - wo gibt es denn zusätzliche Receiver zu kaufen? Ich finde in der Bucht keine.
Hat da jemand einen Tip? (Gerne auch per PN wegen rechtl. Lage usw.)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Wo bitte? Kannst Du mal einen Link posten?

Danke!

Dieser hier - habe aber gerade bemerkt, dass der ja für mich uninteressant ist, weil ich eine weibl. Buchse brauche - und das ist ja der männl. Stecker :(

Hat jemand dafür eine Lösung?
Die einzigste Alternative die mir einfällt wäre auf die HotShoes solche Adapter zu stecken, die dann eine PC-Sync-Buchse biete, wie z.B. so einer
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Man dankt für den ausführlichen Bericht. Die 1/250s machen mich doch hibbelig
:D

mfg chmee
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Überraschende Neuigkeit.. aber nicht ganz aussergewöhnlich. Das würde ja auch heissen, ich könnte den HSS der 580EX nicht nutzen. strange

mfg chmee
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

HSS? Du meinst den FP Sync, oder? Der funktioniert doch eh nur mit TTL.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ob nun HSS, FP oder wie auch immer. Ja, der funktioniert nur fest am Gerät. (obige Aussage war hypothetisch). Ob dafür TTL oder die direkte Anbindung verantwortlich ist, weiss/wusste ich nicht. Dachte nur, dass die Zeiten unterhalb 1/200 ein Problem der Synczeiten der Funkauslöser wie PT sind und nicht der Technik an sich. Dass man Funkauslöser nicht in Kombination mit HSS/FP nutzen kann, ist mir klar gewesen.

mfg chmee
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Also, ich habe gestern auch mein großes Paket von Yongnuo bekommen, u.a. war da auch die RF-602 Fernbedienung mit dabei. Wie gromit haben ich auch die harte Probe gemacht und bin mit den Sender auf die Straße gegangen und habe erfolgreich die Kamera im 2. Stock von ca. 30 Metern aus ausgelöst. Das ganze auch ohne Sichtverbindung von der Seite und durch Baumkronen hindurch. Nun muss ich meine Fototasche umpacken, denn die Kabelfernbedienung brauche ich ja nun nicht mehr und die anderen Wireless-Trigger für den Blitz können nun auch zu Hause bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten