• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon SX720 Superzoom mit Raw?

PS: Für die SX730 gibt es mittlerweile auch CHDK (Alpha), sehe ich gerade. Hat schon mal jemand probiert? Geht da schon RAW?

Wenn man CHDK Downloaden kann, dann geht mit der SX730 auch RAW (DNG)

100% Crop-Vergleich, für alle, die auf Zeichnung im Gefieder wert legen: Links OoC, rechts CHDK-RAW.

(y)(y)(y)
 
Was ist CHDK?

edit: kapiert!

Wo kann man die Alpha von CHDK für die 730 runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Foto, war das mit Stabilisator? In welchem Stabi Mode. Gute Idee mit dem AF Tracking, du meinst Continious AF oder?
… bin zurzeit unterwegs. Ja ich meine den kontinuierlichen AF, siehe Gleitschirmflieger. Würde man hier mit Focusfeld verschieben beginnen wäre der Flieger inzwischen gelandet.:D

 
Um nochmal klarzustellen. Am besten geht es mit „Verfolgungs-AF“, also Umstellen von „1-Feld“ bzw. „Mehrfeld“ auf „Verfolgung“. Mit dem mittigen AF dann Motiv auswählen und dann Kamera schwenken, AF-Feld bleibt auf dem Motiv. Klappt sehr gut. Der „kontinuierliche AF“ hat meines Wissens nur Auswirkung darauf, ob AF bei ½ Tastendruck kontinuierlich scharf stellt oder erst mit Auslösung. Ich habe die Pan FZ82, hatte die Canon SX540. Bei der FZ82 kann man zusätzlich über touch Display auch das AF verschieben, aber auch hier nutze ich lieber den Verfolgung-AF. Mich stört bei Canon die fehlende Option, die jpg-Bearbeitung zu beeinflussen, die Bilder der SX540 waren mir zu matschig, insbesondere bei Wald&Rasen. Hier würde RAW eventuell Sinn machen, Aufwand ist aber schon groß. Bei der FZ82 kann ich die Rauschminderung verringern, d.h. es wird etwas „körniger“, aber auch detaillierter. Hier habe ich noch keine Verbesserung durch RAW erreicht.
 
Weiß man aus der Update-Vergangenheit, ob CDHK auch noch für die SX720 kommen wird? Eigentlich brauch ich kein Klappdisplay und die Cam ist doch noch etwas kompakter als die sx730.
 
2017 wurde angekündigt, dass eine Version in Arbeit ist, wurde aber anscheinend eingestellt. Liegt wohl am DIGIC 6 Prozessor, hatte meine SX540 auch, daher habe ich sie wieder abgegeben.
 
Kurze Frage noch zu CDHK und RAW für die SX730. Für die RAWs dieser als auch anderer modifizierter Kameras gibt es ja kein Programm, dass deren RAW- Format kennt. Wie geht man dann vor?

Ein kurzer Tip hier reicht. Soll ja nicht total in OT ausarten ;)

Danke und Gruß
ewm
 
Die Aufnahme wird neben dem OoC (.jpg) als .DNG-Datei auf der SD-Karte gespeichert. RAW-Entwicklung mit gängigen Programmen kein Problem.
 
Noch etwas zum CHDK RAW:
Das DNG enthält keine Objektivkorrekturen. Man findet die auch nicht für jede Kamera. Im schlimmsten Fall muss man die selbst erstellen.
Ich empfand es damals schwieriger die CHDK DNG gegenüber CR2 zu entwickeln. Man braucht bei CHDK DNG schon etwas mehr Erfahrung in der EBV.
 
Wie schon mehrmals gemacht nochmal ein Vergleich Canon G7X zu Canon SX 720HS. Beide 24mm, leicht beschnitten und bearbeitet. Bis Kantenlänge ~2400 Pixel kann die Kleine ganz gut mithalten. Für meine Zwecke jedenfalls ausreichend. 100 Prozent cropping sind nur in Foren relevant.

Bitte beachten Bild 1: 4:3 Sensor SX 720, zu Bild 2: 3:2 Sensor G7X. Die 720 zeigt deshalb mehr Höhe und die G7X mehr Weite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Kleine arg mit der Lichtsituation (Himmel) zu kämpfen hat. Da sind der Dynamik und der integrierten Jpeg-Engine Grenzen gesetzt. Das sieht bei der G7X viel besser aus. (y)
Und genau bei diesen oft anzutreffenden Lichtsituationen punktet die Speicherung des Sensorabbildes (RAW). Zusätzlich ist der CHDK-Zebra-Modus bei derartigen Lichtsituationen eine Riesenhilfe. Zufällig stand ich mal bei einer MTB-Tour fast an gleicher Stelle. Sonne von vorn (hinter der Turmspitze). Links das OoC, rechts aus CHDK-RAW mit Raw Therapee entwickelt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten