• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

Ich kenne die Zahlen der 90D und M6II nicht aber vielleicht sind die kleineren Sensoren gegenüber der R ja schneller.
Verzerrungen treten ja nicht nur bei Bewegungen auf sondern auch durch Verwackelungen, selbst wenn du 1/16.000s Belichtungszeit wählst.
 
Ich suche derzeit eine möglichst geräuscharme Lösung, da das Klick-Geräusch im totenstillen Standesamt oder bei einer Taufe etc. doch sehr störend sein kann.

Das stört eigentlich nur den Fotografen und evtl einen der grad filmt.
Ansonsten entweder in den ruhigen Momenten auf den Sucher verzichten und mit LiveView arbeiten oder eine EOS R kaufen. (eine M6 II hat erst garkeinen Sucher ;) )

Rollingshutter ist bei der Menschenfotografie egal
 
Im Standesamt totenstill? Kann ich mir nicht vorstellen, kenne ich etwas anders. Und das Verschlußgeräusch soll so störend sein? Ich glaube eher, das sind überhöhte Vorstellungen mancher Fotografen, dass man sie nicht hören darf - sind die Schuhe auch lautlos? Die Kleidung hört man auch nicht? Und wie weit hört man denn den Verschluß? Wahrscheinlich keine 2-3m weit :) Und störend wird er sicher nicht mehr sein.
 
Da täuscht Du Dich ;-) Also es gibt ruhige Momente sowohl im Standesamt als auch in der Kirche. Da kann man z.B. mal ein paar Gäste "unbemerkt" ablichten. Wenn die aber genervt herschauen, weil der Fotograf schon wieder Klackert ist der Moment dahin und die Feier zudem noch gestört. Tatsächlich hört man den Auslöser einige Meter weit und das ist zu weit.
 
Eine Displaylupe erlaubt es dir im LiveView ähnlich wie durch den Sucher zu arbeiten und die Investition bleibt im zweistelligen Bereich. Das würde ich an deiner Stelle mal mit der vorhandenen Kamera ausprobieren. Wenn es taugt, kann es ja die 90D werden.
 
Störende Geräusche kann ich nachvollziehen. Ich halte den Spiegelschlag der 90D leiser als bei meiner alten 40D, aber in einer Kirche in leiser Situation hörbar.

Ich selber mag einen Monitorsucher gar nicht, weshalb ich mich für die 90D entschied. Wenn es drauf ankommt nutze ich den elektronischen Verschluss; da ist der verstellbare Monitor hilfreich.
 
Weil die Auslesezeit des Sensors bei Canon geringer ist als bei Sony. Bei der R z.B ist die Auslesezeit ca 1/13s.
So pauschal ist das nicht richtig. Eine Sony A7RIV liest langsamer als die R aus (1/10s).

Die A7III ist etwas schneller (1/30s), aber auch hier gibt es das Problem durchaus. Im Grunde kann man das Problem an allen DSLM mit dem elektronischen Verschluss nicht völlig vermeiden, egal ob Canon, Sony oder andere Hersteller. Lediglich die Sony A9 und A9II sind da außen vor.
 
Ist schwer zu beurteilen, wie schlimm nun eigentlich das Problem mit dem Rolling-Shutter-Effekt wirklich ist. Zum einen sagen manche hier: Schrecklich! Unmöglich! Bedenke was schlimmes passieren kann! Anderen ist es aber noch nie aufgefallen :confused: Also die Theorie verstehe ich schon, aber wenn man nun im Raum, sagen wir bei einer Standesamtlichen Trauung, Ringe Tauschen, Kuss, Unterschrift ... sind diese Bewegungen schon zu schnell oder was meint ihr mit "schnellen" Bewegungen? Das Paar, welches über die Brücke läuft (Beispielthread) hat sich bestimmt nicht rasend schnell bewegt. Vermutlich hat sich aber der Fotograf bewegt. :confused:
 
Moin,
gibt es eine Einstellung für Augen und Gesichtserkennung für Tiere (Hunde) bei der Kamera?
Leider klappt es nur bei Menschen bei mir.
 
Da ich heute etwas umher probiert habe, was wäre die optimale Einstellung für Hunde die auf einem zu rennen oder schräg an einem vorbei?
Ich hatte gehofft das die Gesichtserkennung auch bei Hunden funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten