• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S welche preiswerten original Objektive sind ein "Geheimtip" ?

NaJa, die Optik ist so ziemlich die größte Gurke - in jeglicher Hinsicht - die Canon im Programm hat.

Die Qualitätsauffassung ist natürlich bei jedem unterschiedlich. :rolleyes::rolleyes:

Inwiefern denn das?
 
Ich hatte früher das 50er 1.4 - fand es ganz ordentlich - aber später hatte ich das 50er STM - das ist ( nicht nur für das Geld ) deutlich besser, BQ und AF.

Kalli
 
Inwiefern denn das?

Die Optik ist 1993 auf den Markt gekommen. Seinerzeit nutzte ich das Objektiv an der EOS1 analog. In dieser Kamerageneration war es noch voll zu gebrauchen.

Seit der 5DIII war ich gar nicht mehr zufrieden.

An 30-50MPix:

* nicht offenblendentauglich
* heftige CAs
* m.E. brauchbar erst ab Blende 8

Gebrauchte Teile bspw. hier im Forum lassen sich nur noch über den Preis verkaufen.
 
...Das alte Kit 17-85 funktioniert auch recht gut, an der 50D sowieso, aber auch an der M50.

Das kann ich bestätigen, tolles Objektiv und auch im vom TO vorgesehenen preislichen Rahmen erhältlich.
 
Na so schlimm ist es nicht. Es macht einfach schöne Bilder - ist aber absolut nix für Pixelpeeper, wenn nicht mindestens auf f/2.8 abgeblendet wird. Da die f/1.4 nicht wirklich nutzbar sind, würde ich jederzeit zum 50/1.8 STM greifen.

Das 50/1.8 STM ist immer in der Tasche (es ist so klein und leicht :)) - und hat mir am Wochenende bei einer unerwarteten Aktion "das Leben" gerettet. Ich habe mich sogar getraut, offenblendig Personen zu fotografieren. Und war mehr als überrascht über die Qualität.

Von daher: 50/1.8 STM ist ein absolutes Must. Egal ob für VF oder APS-C (dann aber etwas abgeblendet), +1 also für die Empfehlung auch in Bezug auf die ursprüngliche Frage des TS.
 
Da frag ich mich, warum soll ich mir für teuer Geld ein Canon 50mm 1,4er kaufen das dann erst ab 2,8 zu gebrauchen ist..?:ugly:

Und es vor allem für rund 100€ ein besseres 1,8er gibt...

Gut, das die Konkurrenz viel besser Linsen hervorgebracht hat....
 
Ganz so schlimm ist es auch nicht :) - ich sag ja, für Pixelpeeper... Das 50/1.4 geht durchaus auch schon bei f/2.0, wenn man etwas weniger "peept". Aber bei 50/1.4 ist es mir einfach viel zu soft, während das 50/1.8 bei Offenblende in Ordnung ist - daher ist das 50/1.8 STM einfach die rundere Sache, vor allem unter Berücksichtigung des Preises.

Anders herum haben die Bilder mit dem 50/1.4 (abgeblendet) irgendwie noch ein Quäntchen mehr Charme. Woran das liegt - keine Ahnung. Die Bilder wirken einfach noch etwas "runder" und "harmonischer" als beim 50/1.8 STM.

Dennoch: Um auf die Frage des TS zurückzukommen und hinsichtlich preiswerter Original Objektive: Klar das 50/1.8 STM.
 
Anders herum haben die Bilder mit dem 50/1.4 (abgeblendet) irgendwie noch ein Quäntchen mehr Charme. Woran das liegt - keine Ahnung. Die Bilder wirken einfach noch etwas "runder" und "harmonischer" als beim 50/1.8 STM.
Das 1.8er hat einfach ein unschönes, harsches Bokeh. Für rein Portraits tät ich es nicht nehmen, als Allrounder auf jeden Fall.
 
AFAIK kein Problem, da an der 450D nicht vorhanden! :lol: Laß mich aber gern eines Besseren belehren. An der 50D kein Problem...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EF 50/1.4 ist optisch i.O.. Mechanisch ist es äusserst empfindlich. Deutlich gesprochen - 2x bei mir defekt - ein Fehlkonstruktion.

Das Canon EF 2,5 50 macro ist ein tolles Objektiv. Leider ohne USM.

Canon EF 1,8 28 ist wunderbar lichtstark, aber leider etwas weich.
 
Das EF 50/1.4 ist in Ordnung, wenn man einen Punkt beachtet: Transport immer mit Sonnenblende, es mag keinen Druck auf den Tubus.
 
als alter nikon-fan und fuji-nutzer bin ich begeistert vom ef-s 60 2.8 macro - kompakt, universell, schneller af, top schärfe, top bokeh, kaum cas - für mich der geheimtip für aps-c!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten