• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Schutz-Filter für Objektiv

@all:

wir sprechen hier über ein "Schutzfilter", das ein Objektiv von 295,99€ Neupreis schützen soll...
 
@caprinz
@all:

wir sprechen hier über ein "Schutzfilter", das ein Objektiv von 295,99€ Neupreis schützen soll...

Ich weiß jetzt, nicht ob das rein informativ war oder eher spöttisch im Sinne von, "für ein soo billige Chinascherbe will der noch ein Schutzfilter, paahh",
tippe aber eher auf letzteres

falls es aber nicht so sein sollte dann entschuldige ich mich für die Anschuldigung und danke dir für die Mühe den Objektivpreis zu googlen:)


Anscheines ist ja die Mehrheit gegen eine Schutzfilter, weil es nichts bringt und die Geli reichen würde

Ich habe es leider nicht erwähnt, aber ich will auch sowas machen:

https://mk0camerajabberhe53n.kinsta...016/12/Guide-to-steel-wool-photography-03.jpg

Und da will ich halt mein Objektiv vor glühenden Stahlfäden schützen die sich in das Objektiv einbrennen. Die Geli bringt da wenig


Deshalb frage ich ob jemand eine konkretes Produkt empfiehlt mit welchem er
-selber gute Erfahrungen gemacht hat,
-einen von Durchmesser 77mm besitzt
- max 40 Euro kostest
- "neutral" ist

Viele Grüße
Nudelsalat_3000
 
Ich weiß jetzt, nicht ob das rein informativ war oder eher spöttisch im Sinne von, "für ein soo billige Chinascherbe will der noch ein Schutzfilter, paahh",
tippe aber eher auf letzteres

falls es aber nicht so sein sollte dann entschuldige ich mich für die Anschuldigung

Da ein optisch hochwertiger 77mm-Filter nun mal Geld kostet, empfand ich
caprinz' Hinweis und den dahinter stehenden Gedanken, den zu erwartenden
Preis in Relation zum Wert des zu schützenden Objektives zu setzen,
hilfreicher als Beiträge, die Schutzfilter undifferenziert oder nur aufgrund des
eigenen Anwenderprofils empfehlen oder ablehnen.


Ich habe es leider nicht erwähnt, aber ich will auch sowas machen:

https://mk0camerajabberhe53n.kinsta...016/12/Guide-to-steel-wool-photography-03.jpg

Und da will ich halt mein Objektiv vor glühenden Stahlfäden schützen die sich in das Objektiv einbrennen. Die Geli bringt da wenig

Ich bin ein Vertreter der Schutzfilternutzerfraktion, d.h. grundsätzlich habe ich
auf allen Objektiven Filter. Meine Objektive führen bei mir kein leichtes Leben.
Das sieht man meinen Filtern mit der Zeit an und dann werden sie gewechselt
- zu Preisen, die weit unter dem liegen, was mich der Tausch der jeweiligern
Frontlinse kosten würde.

Bei dem Motiv, das du hier gezeigt hast, würde ich aber vermutlich auf einen
Schutzfilter verzichten, da ich hier tatsächlich auch bei hochwertigen Filtern
mit sichtbaren Qualitätsverlusten rechnen würde. Zum Schutz des Objektives
würde ich wohl lieber eine Brennweite wählen, die ausreichend Abstand bringt.
Oder willst du dafür bewusst im Weitwinkel- und Normalbereich bleiben?
 
Ich weiß jetzt, nicht ob das rein informativ war oder eher spöttisch im Sinne von, "für ein soo billige Chinascherbe will der noch ein Schutzfilter, paahh",
tippe aber eher auf letzteres

Mir fällt dazu spontan folgendes ein:

  • Ich komme seit Jahrzehnten ohne "Schutzfilter" aus. Mir ist es praktisch unerklärlich, wie man die Frontline beschädigen kann, wenn eine Streulichtblende (das Teil ist keine GEGENLichtblende!) montiert ist
  • Jedes Stück Glas, was aufgeschraubt wird, hat Einfluss auf die Optik und somit auf die Bildqualität. Immer wieder kann man hier im Bereich "Problembilder" Filter als Ursache ausmachen.
  • Ein nicht ganz so hochwertiges Objektiv zu schützen, ist schnell unwirtschaftlich. Dass die eher mäßige Qualität durch aufgeschraubte Filter NICHT sinkt, ist eher unwahrscheinlich. Besser wird das Objektiv auf jeden Fall nicht.
  • Bei einem qualitativ sehr hochwertigen Objektiv, welches aus vergüteten Linsen besteht, einen sinnlosen Filter zu verwenden, verursacht mir schon fast körperliche Schmerzen. Ich versaue mir doch nicht meine guten Objektive, durch das Aufschrauben von zusätzlichem Glas.
  • Der Einzelhandel lebt von Zusatzverkäufen, also Zubehör, an dem er richtig satt verdient. Der m.E. einzige Grund, warum Leute Schutzfilter verwenden, ist der, dass findige Verkäufer solche als Schutz vor den teuren Investitionen anpreisen. Nonsens.
 
Differenziert doch einfach mal :)
Es gibt Objektive die brauchen einen Filter damit sie "dicht" sind.
Es gibt Schutz/ Klarglas Und UV/ Skylight etc Filter
Jeder erfüllt seinen Zweck wenn man ihn braucht.
Die Filter sind soweit ich weis keine Erfindung des Einzelhandels.


Und klar verdient der Einzelhandel auch an Filtern.
Aber der Stücknutzen sollte sich bei den Preisen für diese Art der Filter doch arg im Rahmen halten.
 
hallo
leider ist es so dass der Einzelhandel an Filtern mehr verdient als an Kameras und Objektiven. Objektive und Kameras sind meinst nur mehr ein Durchgangsposten da sie im Einzelhandel nur in kleinen Stückzahlen verkauft werden.
Sonnenblenden sind oft sehr teuer aber sehr sinnvoll:)
mfg dieter
 
@caprinz


Ich weiß jetzt, nicht ob das rein informativ war oder eher spöttisch im Sinne von, "für ein soo billige Chinascherbe will der noch ein Schutzfilter, paahh",
tippe aber eher auf letzteres

falls es aber nicht so sein sollte dann entschuldige ich mich für die Anschuldigung und danke dir für die Mühe den Objektivpreis zu googlen:)


Anscheines ist ja die Mehrheit gegen eine Schutzfilter, weil es nichts bringt und die Geli reichen würde

Ich habe es leider nicht erwähnt, aber ich will auch sowas machen:

https://mk0camerajabberhe53n.kinsta...016/12/Guide-to-steel-wool-photography-03.jpg

Und da will ich halt mein Objektiv vor glühenden Stahlfäden schützen die sich in das Objektiv einbrennen. Die Geli bringt da wenig


Deshalb frage ich ob jemand eine konkretes Produkt empfiehlt mit welchem er
-selber gute Erfahrungen gemacht hat,
-einen von Durchmesser 77mm besitzt
- max 40 Euro kostest
- "neutral" ist

Viele Grüße
Nudelsalat_3000



Wenn du beim Lightpainting Angst vor den sprühenden Funken hast kann ich nachvollziehen aber wenn du dein Objektiv mit nem Filter schützen willst womit schützt du denn deine gleich hinter dem Objektiv sitzende Kamera?
 
Ziemlich sicher gibt es einige, die grundsätzlich einen Filter vor das Objektiv schrauben. Das ist sicher ein Grund, warum die die Filter im Sortiment haben.

---------

Es gibt Situationen, die den Einsatz eines Schutzfilters sehr empfehlen. Da ein billigen nehmen? Hmmm…

30€ sind billig für einen Schutzfilter...
 
Frage: Woher kommen eigentlich die Verkaufsanzeigen mit dem Vermerk "ein kleiner Kratzer auf der Frontlinse, der wirkt sich aber in keiner Weise auf die Abbildungsqualität aus"? Hatten die alle keine Geli?
 
Du glaubst nicht, wieviele Leute keine Geli benutzen: "Zu umständlich, nimmt Platz weg, bringt sowieso nix, ..."
Ken Rockwell nimmt auch keine. :D
Das Beste sind aber die Leute, die das Ding verkehrt rum dran haben und damit dann so fotografieren.

Wohersollen die Leute das auch wissen, dass die Verkehrtrum drauf ist:
auf der Offiziellen Panasonic Hompage war eine hübsche junge Dame abgebildet die irgendwo in der Natur fotografiert hat und es war bei mehr als einer dieser Bilder die Blende verkehrt herum drauf (vermutlich dass kein Regenwasser in den Fokusring eindringt :devilish:)

Und im Weitwinkelbereich sind die Blende oft wirklich riesig, extrem flach, oder haben keinerlei Abschirmwirkung auf Streulicht.

Das letztere ist mir mit der Original Sonnenblende an einem Canon EF-S 10-22 passiert. Klar sie ist auf 10mm ausgelegt, aber wenigstens da kann man dann an die Vignetierungsgrenze gehen. Als ich Probleme mit Flares bei hatte 10mm hatte, habe ich wie üblich die Hand genommen und die Sonne (nicht im Bild!) abgeschattet, da habe ich gemerkt, dass hier locker 2 Zweigefinger Luft waren. Ist mittlerweile verkauft und ich nehme, da das Objektiv recht unanfällig ist die Hand zur hilfe.

Da hat wohl einer die Blende für die 10mm am Kleinbild ausgelegt und nicht an APS-C für dass das Objektiv ausgelegt ist. Man kann wohl eine für ein 16-xx EF Kleinbildobjektiv nehmen und die taugt dann was.
Zudem hat die Original Blende einen riesigen Durchmesser, die lässt sich nicht platzsparend rumdrehen und schützen kann sie ebenfallls nicht, das sie bei gefühlten 14cm Durchmesser eine Höhe von nur 2-2,5cm hat.

Und es gibt UWW, die haben die Blende integriert und die Frontlinse schaut noch über die Blende raus, ein Filter ist da auch nicht möglich.
 
Und es gibt UWW, die haben die Blende integriert und die Frontlinse schaut noch über die Blende raus, ein Filter ist da auch nicht möglich.

Das stimmt, bei meinem Sony FE 12-24 ist das leider auch so und war ein Grund lange zu überlegen ob ich es nehmen soll, ist immerhin seit Jahrzehnten das 1. Objektiv von unzähligen, was keinen Filter verpasst bekommen hat, aber zumindest die Sonnenblende, auch wenn die nur relativ wenig schützen dürfte. Muss hier also extrem vorsichtig sein, oder ein riesiges Quadratisches Filter mit extrem großen Halter adaptieren, was mich dann bisher doch leider abschreckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten