• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma DC an 5DmkIII

swoop100

Themenersteller
Hallo

Ich hab mal eine "blöde" Frage. Wie wirkt es sich eigentlich aus wenn ich ein für APS-C gerechnetes Objektiv wie z.B. das Sigma 50-100 1.8 DC an eine Vollformat wie die EOS 5d MK III schraube?

Danke
Christian
 
Ja, scheint durchaus so zu sein. Bin auch am überlegen ob das was wäre. Probiere es mal aus und erzähl mir dann wie der AF-C sich so schlägt ;)
 
Interessant das es prinzipiell so wenig vignettiert.

Die Frage ist halt wie die Randauflösung ist. Helligkeit wurde ja gezeigt, aber keine crops aus den äußeren Bereichen.
 
Da der TO ganz allgemein nach Sigma DC an einer VF Kamera gefragt hat ...
man sollte nicht davon ausgehen, dass jedes DC Objektiv sich so gutmütig zeigt,
wie das im verlinkten Video gezeigte Objektiv.
Die 17-50 Standardzooms dürften erheblich deutlicher zeigen, wofür sie
gebaut wurden.

Aus eigener Erfahrung kenne ich das alte 30/1.4 EX DC ... dieses hatte die
im Grunde spannende Eigenschaft, bei f1.4 am wenigsten zu vignettieren, wenn es
anmVF/KB verwendet wurde ... je weiter ebgeblendet wurde, umso deutlicher zeigte
sich das Ende des Bildkreises in den Ecken und an den Rändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube durchaus, das die Objektive von Sigma entweder für Vollformat oder mindestens für APS-H gerechnet sind.
Soweit ist weiß, ist APS-H nämlich der Bildkreis der Sigma eigenen Kameras, die es auch gibt.
Und auf denen sollten ihre Linsen natürlich funktionieren, wäre sonst ziemlich doof strategisch betrachtet.
 
Das 17-50 f/2.8 am KB ergibt den Blick in ein Ofenrohr, egal mit welcher Brennweite oder Blende. Da dürfte der Bildkreis knapp an den Ecken des APS-C-Sensors vorbeischrammen.
 
Also ich hab mir mal den Youtubeclip angesehen sorry aber ich finde das Vignetiert wie die Sau auch ohne Sonnenblende, das würde mich Abschrecken. Komischerweise wäre bei einem KB Objektiv das ein Makel und es würde keiner Kaufen und hier im Forum wäre es verrissen worden in der Luft aber bei f/1.8 fängt die KB Truppe an mit sabbern. Ich würde mir lieber ein 85 f/1.2 kaufen.
 
Ich hab mal eine "blöde" Frage. Wie wirkt es sich eigentlich aus wenn ich ein für APS-C gerechnetes Objektiv wie z.B. das Sigma 50-100 1.8 DC an eine Vollformat wie die EOS 5d MK III schraube?

Ja nach Lichtkreis hast Du irgendwas zwischen runden Ecken oder einem Kreis.

Kannste aber Nichts kaputt machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten