• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2021, Thema: "Produktfoto"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb November 2021, Thema: "Produktfoto"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2084321

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Diesen Monat war mal wieder ein spannender Wettbewerb. Ich finde hier sind einige tolle Bilder dabei

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - R:1 - Bei diesem Bild muss ich immer 2mal hingucken, so extravagant sind die Wagoklemmen abgelichtet. Hier passt sehr viel zusammen.
Nr. 9 - R:1 - Die Farbstimmung gefällt mir sehr gut... sieht schon fast wie ein Composing aus
Nr. 11 - R:1 - Sehr schöne Lichtsetzung... das Logo unter rechts ist für meinen Geschmack ein wenig zu dominant (wirkt wie eingestempelt)
Nr. 25 - R:1 - Da kommt ja richtig Weihnachtsstimmung auf ;) Mir gefällt das Bokeh im Hintergrund. Ein wenig mehr Licht auf die Büroklammer wäre glaube ich gut gewesen
Nr. 12 - R:2 - Feines Werkszeug, stylisch in Szene gesetzt
Nr. 14 - R:2 - Sehr schmackhafte Komposition.
Nr. 23 - R:2 - Glatter Schnitt. Bravo ;) Mir gefällt die Farbgestaltung und der hintere Schatten verleiht hier sehr gut einen Tiefeneindruck

Zu den anderen Beiträgen

Nr. 13 - R:2 - Sehr stimmungsvoll. Das Etikett kommt toll zur Geltung. Das Glas und der Rest der Flasche sind für meinen Geschmack ein wenig zu dunkel. Diese Elemente setzen sich für mich nicht stark genug vom Hintergrund ab
Nr. 20 - R:2 - Schlichte Eleganz sauber zur Show gestellt.
Nr. 2 - R:3 - Sehr schöne Lautsprecher. Der unruhige Hintergrund lenkt mich hier zu sehr ab.
Nr. 3 - R:3 - Die Idee ist gut... etwas fehlt mir hier aber noch...
Nr. 4 - R:3 - Sehr nette Idee. Ich hoffe du hast den Fleckenteufel nicht wirklich gebraucht.
Nr. 5 - R:3 - Zum reinbeißen. Wusste die Dame nicht, daß sie gerade beobachtet/abgelichtet wird, als sie sich ein Raffaello nahm? ;)
Nr. 6 - R:3 - Schönes Uhrwerk stilvoll fotografiert
Nr. 8 - R:3 - Ich glaube ich hätte mch auf eine der beiden Flaschen konzentriert, diese gerade ausgerichtet und gereinigt(? oder kommt das durch den "starken" Blitz von hinten ?)
Nr. 15 - R:3 - Witzige Idee die Figur von unten aufzunehmen... Ich glaube ein Foto mit mehr Schärfentiefe wäre noh besser gekommen.
Nr. 16 - R:3 - Gefährlich. Ich hoffe der Waffenschein ist griffbereit ;)
Nr. 17 - R:3 - Sehr stylisches Ambiente. Ich denke ein wenig mehr Licht hätte der Stimmung gut getan.
Nr. 18 - R:3 - Eine schöne Uhr sehr ansprechend abgelichtet
Nr. 19 - R:3 - Ein Gebrauchsgegenstand feierlich dargestellt. Die Lichtfarbe sagt mir hier aber nicht wirklich zu. Ich finde sie zu gelb
Nr. 21 - R:3 - Irgendwie möchte das Licht nicht mehr ausschalten ;)
Nr. 22 - R:3 - Es Lebe der Grabbeltisch. Witzige Idee
Nr. 24 - R:3 - Lutschbonbons clean in Szene gesetzt. Die Blaufärbung empfinde ich als eher störend

Nr. 10 - R:5 - Meins


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt

Ich habe dieses Mal nur die Minimalpunktzahl vergeben. Viele Aufnahmen gingen mir zu sehr in den Bereich Werbung. Ich habe das Thema so nicht verstanden und konnte mit diesen Beiträgen aus diesem Grund nichts anfangen.

Nr. 3 - Mein Favorit: schlicht, gut ausgeleuchtet und auf seine Weise elegant

Nr. 9 - Trotz Richtung Werbung gefällt mir die Flasche: schöne Komposition, warme Farben

Nr. 12 - schlicht, minimalistisch und doch ansprechend

Nr. 20 - schön in Szene gesetzt und elegant, die Spiegelung hätte ich aber gerne ganz gesehen

Nr. 22 - fast schon eine politische Aussage: einen Extrapunkt für den Mut zur Andersartigkeit

Nr. 25 - schöne Farben
 
# 7 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte

Zunächst freut es mich sehr, dass das Thema zum Ende hin noch mal richtig Fahrt aufgenommen hat. Produktfotografie ist nicht unbedingt der Bereich, in dem sich Menschen, die Fotografie zu ihrem Hobby gemacht haben, gern aufhalten.

Da ich täglich mitbekomme, welche Maßstäbe zumindest in der kommerziellen Produktfotografie an ein gutes Produktfoto angelegt werden, habe ich die Beiträge auch nach diesen Maßstäben bewertet. Danach fallen leider sehr viele Beiträge durchs Raster. Zumindest dann, wenn ich sie als Produktfoto bewerten soll. Was aber nicht bedeutet, dass es damit keine guten Arbeiten sind. In der Schule hieß es da aber einfach nur: Thema verfehlt.

Meine Favorits:

Nr. 4 - Schöne Idee und auch gut umgesetzt. Allerdings ist nicht das Produkt, sondern der Fail der Hero. Zudem ist das Produkt angeschnitten.
Nr. 7 - Technisch sauber umgesetzt. Gestalterisch und zur Produktbeschreibung hätte es die Klemmen im Hintergrund nicht gebraucht. So ein bisschen vermittelt die die Anordnung, dass sich die beiden Klemmen von den Drähten bedroht fühlen und nach rechts aus dem Bild zu fliehen versuchen.
Nr. 10 - Eher eine sehr gelungene Lichtstudie als ein Produktfoto. Trotzdem eines meiner Favoriten. Wobei es für ein Produktfoto zu viel Storytelling ist und das eigentliche Produkt angeschnitten ist.
Nr. 18 - Zwar auch angeschnitten. Aber das für das Produkt relevante ist zu sehen. Uhren mit schwerem Zifferblatt sind fotografisch ein Herausforderung. Wie auch der Beitrag Nr. 6 zeigt. Hier deutlich besser umgesetzt. Auch was das Gehäuse angeht. Warum das blaue Licht, ist mir schon klar. Hat aber bei einem Produktfoto nichts zu suchen, da es das Produkt verfälscht. Die Steine allein hätten es für mich getan und dazu noch einen monochromen Look geschaffen, der die Uhr noch mehr zum Hero gemacht hätte. Die gezogene Krone wird eigentlich per EBB wieder „eingedrückt“ ;)

Meine Übrigen Bewertungen

Nr. 2 - Eher Lifestyle bzw. Anwendug als Produktbild. Steigt leider unscharf ins Produkt ein und auch mit unscharfem Hintergrund wieder aus.
Nr. 3 - Einer der wenigen Beiträge, die zum Thema Produktfoto im engeren Sinne zählen. Allerdings nicht wirklich lecker präsentiert. Als Anregung für den Mod: Bockwurst als Wettbewerbsthema im Bereich Foodfotografie. Für jeden das gleiche Ausgangsprodukt, aber mit großem gestalterischen Freiraum. Bockwurst geht auch lecker. Selbst als Produktfoto. Und als Food-Stilllife erst recht. ;)
Nr. 5 - Habe ich lange mit rumgespielt, beschnitten und gekontert. Denn an sich ist das eine gute Arbeit. Nur ist mir da zu viel Vordergrund, der zudem auch noch sehr unaufgeräumt wirkt und nichts positives zum Gesamtbild beiträgt. Ganz im Gegenteil. Das harte Licht tut zwar den Kugeln gut. Aber gerade wenn es um Hände geht, lässt so eine Beleuchtung diese um Jahre altern. Als Rechtshänder empfinde ich die Handhabung für falsch. Daher hatte ich das Motiv, nachdem ich es zum Quadrat beschnitten hatte, auch noch mal vertikal gespiegelt. Was mir persönlich um Längen besser gefallen hätte.
Nr. 6 - Hat es natürlich schwer im Vergleich zu Nr. 18. Wobei dort sicher auch die technischen Gegenseite im Studio ganz andere waren. Das Zifferblatt ist halt verspiegelt und dadurch milchig. Die blauen Gräser sollen hier wohl auch den maritimen Gedanken mit hereinbringen, sind aber nicht wirklich passend.
Nr. 8 - Produktfoto ohne Produkt. Vielleicht eine Satire?
Nr. 9 - Nr. 3 - Ein Klassiker und auch sehr gut umgesetzt. Gutes Verhältnis von Durchlicht zu Auflicht. Sehr gute Materialdarstellung. Das Querformat, um noch irgendwie einen goldenen Schnitt einzuarbeiten, hätte es für ein Produktfoto nicht gebraucht. Die 1 auf dem Flaschenhals geht im Vergleich zur 8 unter. So dass auf den ersten Blick 10 Jahre Reifung „unterschlagen“ werden.
Nr. 11 - Wäre nicht noch zusätzlich gelabelt worden, dann wäre es mir schwer gefallen zu erkennen, dass es um einen hochwertigen Plattenspieler und nicht etwa um die Scheibe von Led Zeppelin geht. Als ergänzende Detailaufnahme in einem Listing durchaus denkbar, als Produktfoto aber zu reduziert.
Nr. 12 - schwieriger Materialmix aus Holz und Edelstahl. Das ist eigentlich nichts für den Lightcube. Hier hätte ich mir aber sehr gewünscht, zumindest eines der Messer in seiner vollen Pracht, sprich ausgekippt, zu sehen.
Nr. 13 - Sehr mystisch. Im Grunde ist das Produkt kaum zu erahnen. Ohne die Informationen vom Etikett wäre ich als Konsument aufgeschmissen
Nr. 14 - Schönes Food-Stilleben. Wobei sich mir aus der Deko nur unzureichend erklärt, um was es such im Glas handelt. Zu Quitte und Knoblauch habe ich mal gegoogelt, aber kein Rezept gefunden.
Nr. 15 - Für den Kenner mag das Branding einer Porzellanfigur sicher Aufschluss über den Ursprung und Wert geben. Mich würde in erster Linie aber interessieren, wen und was die Figur darstellt.
Nr. 16 - Umstrittenes Thema, auch bei Berufsfotografen. Soll man oder soll man nicht?. Hier wurde sich für soll man entschieden. Für die reine Produktdarstellung hätte es mir aber besser gefallen, wenn die drei Patronen größer aufgefasst worden wären und so auf die Abbildung der kompletten Waffe verzichtet worden wäre.
Nr. 17 - Eher Dokumentation als Produktbild. Da passiert zu viel als dass es wirklich den Fokus auf ein Produkt lenkt.
Nr. 19 - Bei der Abbildung auf der Verpackung handelt es sich tatsächlich um ein Produktbild. Klassisch, etwas zur Seite gedreht, um die Dreidimensionalität zu zeigen. Das vermisse ich bei dem Micro etwas. Zu dem haben Fehlfarben wie hier durch das Kunstlicht in einem Produktbild nichts zu suchen. Genau so wenig wie der Anschnitt des Microsockels.
Nr. 20 - meins
Nr. 21 - Eine nette Lichtstudie. Nur reicht mir das eigenlicht nicht aus um genug Informationen zur Form und des Materials des Produkts zu bekommen.
Nr. 22 - Ein Massenprodukt, und so wird es hier auch dargestellt. Das wertet das Produkt als solches nicht wirklich auf.
Nr. 23 - an sich eine schöne Idee und Umsetzung. Vom eigentlichen Produkt ist nur nicht viel zu sehen. Griff und Klinge sind teilweise verdeckt, der Hauptbenbefit bei dem Produkt, die Schneide, wendet sich vom Betrachter ab und das Label steht auf dem Kopf.
Nr. 24 - Frostige Licht als Hinweis auf die Erkältungszeit. Nur sind weder die Pastillen noch der Blechdeckel für diese Art der Lichtsetzung geeignet. Da hätte es etwas mehr Auflicht gebraucht. Dann hätte man auch noch den unteren Teil der Dose gefüllt mit Pastillen ins Bild bringen können. Das der fehlt hat vermutlich den Grund, dass bei dem Licht deren Inhalt komplett abgesoffen wäre. Mir fehlt die Dose aber, denn so ist das Produkt nicht vollständig
Nr. 25 - im Grunde ein sehr schönes Bild. Für ein Produktbild aber zu viele Effekte. Das eigentliche Produkt erscheint nur als Silhouette.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 20 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Nr. 20: Mein Favorit im Wettbewerb. Schade finde ich lediglich, dass die Spiegelung unten etwas angeschnitten ist. Ich glaube die hätte ich noch ganz mitgenommen. Ansonsten lässt ja der Link in der Sig erahnen, dass du das nicht zum ersten Mal machst ;)
Nr. 4: So richtig gut gefällt mir persönlich das Bild eigentlich nicht, also rein fotografisch betrachtet. Aber als Werbebild/Produktfoto kann es irgendwie dann doch überzeugen.
Nr. 5: Sauber und mit Liebe zum Detail umgesetzt. Man bekommt Lust auf die Köstlichkeit und das ist es ja schlussendlich was ein Produktbild ausmacht (y)
Nr. 7: Schönes Bild, tolles Produkt. Die Klemmen sehen allerdings etwas gebraucht aus und die Litzen finde ich eher störend als bereichernd.
Nr. 9: Sehr stimmiges Bild, farblich angenehm umgesetzt.


Ich selbst bin nicht so gut für die Studiofotografie ausgestattet und behelfe mir da meist etwas provisorisch. Ich weiss nicht ob mein Bild noch den ein oder anderen überzeugt, aber schlussendlich konnte ich euch diese Lampe einfach nicht vorenthalten nachdem mir die Idee kam diese als Motiv zu wählen :D
 
Ein Produktfoto ist für mich immer eine Form von Werbung für das dargestellte Produkt. Alle nicht bewerteten Fotos (außer Nr. 10) lassen das Produkt (sofern überhaupt erkennbar) in einem nicht guten oder nicht perfektem Licht darstellen. Eher etwas in Richtung Negativwerbung.


# 4 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt


Nr. 4 - Oben die Spritzer nicht angeschnitten, dann wäre dies ein super Produktfoto. So aber nur 2 P.
Nr. 5 - Tolles Foto, Produkt geht leider etwas unter.
Nr. 7 - Macht schon was her, leider an manchen Stellen nicht so sauber, auch die Überlappung von Vordergrund zu den im Hintergrund befindlichen Teile könnte besser gelöst werden.
Nr. 9 - Saubere Ton-in-Ton Gestaltung.
Nr. 10 - Ein tolles Foto, aber welches Produkt wird hier angepriesen?
Nr. 12 - Einfach, aber sauber umgesetzt.
Nr. 18 - Ein gutes Uhrenfoto.
Nr. 19 - Für mich ein stimmiges (Licht)-Konzept.
Nr. 20 - Saubere Umsetzung.
Nr. 23 - Gute Idee und Umsetzung, sehr unscheinbare Werbung.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 18 – 3 Punkte
# 23 – 3 Punkte
# 4 – 3 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt

Nr. 18 - Fangen wir mit meinem Favoriten an, schöne Uhr, sogar die Zeiger auf zehnnachzehn, etwas dunkel ausgeleuchtet und der grüne Schimmer ist nicht so meins. Ansonsten, Uhren und Produktbilder - hier passt es.
Nr. 23 - Interessant, hier war Bewegung im Spiel oder aber eine gutes Making of. Toll ausgeleuchtet, dazu Saftspritzer auf der Klinge (oder Wasser :D) und fliegende Stücke. Schöne Idee.
Nr. 4 - Gelungene Perspektive und eingefrorene Bewegung, tolle Farben. Der Lichtspalt an der rechten Seite der Teufelflasche und die Schatten im Hintergrund stören mich ein wenig. Aber Idee und Umsetzung sind klasse.
Nr. 20 - Stylisch mit den schwarzen Tönen, prima ausgeleuchtet und mit Spiegelung. Der Blick schräg auf das Produkt, gut gemacht.
Nr. 12 - Schöne, günstige Messer. Neutral und wirklich auf das Produkt minimiert präsentiert. Irgendwie wirkt das Bild auf mich ein wenig matt und flach, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Als ob die Rauschunterdrückung der Kamera da bereits am Werke war. Ansonsten gut gemacht.

Kurz etwas zur Bewertung: Da ich kein Freund der "betreuten Einstellung" bin, bekommen nur Kandidaten Punkte, aus Respekt vor der Leistung derer, die den Wettbewerb "allein" bestreiten.

Dass Waffen nicht unbedingt zu den Punktekandidaten gehören, warum auch immer, war mir bewusst. Aber schicke Uhren habe ich nicht, kein Studio und auch wenig Zeit für aufwendige Bilder. So wurde das Motiv eher "einzigartig" (da eben keine weiteren Waffen eingestellt wurden) und auch relativ einfach gehalten. Mangels passendem Wetter auch nicht vor schöner Holz- oder Lederkulisse.

Und nein, einen Waffenschein benötigt man nur zum Führen einer Schusswaffe. Ansonsten langt eine Waffenbesitzkarte. ;)

Wie immer, pure Handarbeit ohne Tools und doppelten Boden.
 
# 7 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt

Nr. 7 - Tolle Farben. Schöne Unschärfe im Hintergrund. Top umgesetzt. Kenn ich aus meiner Firma - spricht mich direkt an!
Nr. 23 - Schön in Szene gesetzt / eingefroren! Scharf (y)
Nr. 21 - Schöne Lampe. Bildausschnitt passt. Zum Ausschalten muss man den Schalter nach oben oder unten...?? ;)
Nr. 14 - Super Food-Fotografie. Auch die Zutaten schön eingebaut.
Nr. 5 - Guter Ausschnitt, schön beleuchtet, vielleicht etwas weniger Streusel.
Nr. 10 - Schöne Farben, super Beleuchtung. Mich stört der Zettel. Da ein Tintenfass, dann wärs mein Favorit geworden.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 4 - R:1 - Super Idee, super Umsetzung.
Nr. 5 - R:1 - Super Idee, super Umsetzung. Passt farblich auch zum Wetter draussen.
Nr. 7 - R:1 - Ich mag die Klemmen. Und das Bild. Nichts zu kritteln.
Nr. 11 - R:2 - Gefällt mir.
Nr. 14 - R:2 - Hier hätte ich zu Gunsten von etwas mehr Freiraum oben auf etwas Spiegelung untenverzichtet. Aber ich verstehe die Geschichte und sehe das fertige Produkt.
Nr. 23 - R:2 - Scharfe Sache, saubere Fingernägel. Gut!

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 10 - R:2 - Die Idee mit den Eiswürfeln und dem Einmaleins (ist das mit der Tinte geschrieben?) erschließt sich mir nicht. Welches Produkt ist es denn genau? Stift? Eiswürfel? Papier? Oder doch die Tinte? Aber die Technick ist sauber.
Nr. 20 - R:2 - Sieht aus wie gerendert. Sauber.

Neutral stehe ich zu

Nr. 6 - R:3 - Nicht ganz mein Fall, aber schöne Idee
Nr. 9 - R:3 - Da hätte ich mir, um bei den Geschichten zu bleiben, noch ein Glas dazu gewünscht. So ist die Flasche etwas einsam.
Nr. 18 - R:3 - Mich irritiert der grüne Schimmer rechts. Aha, nun ist er links und rechts. besser :)
Nr. 19 - R:3 - Spricht mich nicht an.
Nr. 21 - R:3 - Helles Köpfchen,.
Nr. 22 - R:3 - Ähm ja, kein Punktekandidat für mich.
Nr. 24 - R:3 - Mir ist die Dose zu flach; die habe ich "dicker" in Erinnerung. Das blaue Licht von unten irritiert mich mehr, als es mir gefällt.
Nr. 25 - R:3 - Etwas dunkel. Steckt die Klammer im Sirup?

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 8 - R:4 - Hängen die in der Berliner Luft? Irgendwas passt das für mich nicht, auch wenn ich den Finger jetzt nicht drauflegen kann.
Nr. 13 - R:4 - Zu dunkel, zu wenig Produkt.
Nr. 15 - R:4 - Ähm, naja. Da fehlt mir wohl der intellektuelle Zugang.
Nr. 16 - R:4 - Der schwarze Fleck über der Patrone. Ist das Rauch? Sieht seltsam aus. Ob das eine Waffe ist oder nicht stört mich nicht.
Nr. 17 - R:4 - Ist mir insgesamt zu dunkel.. Ausserdem ist der Rand links kleiner als rechts, Hier hätte mir das symmetrischer sien können.
Nr. 2 - R:5 - Die Decke stört. Die Platten (?) hätten anders positioniert werden müssen, um einen besseren Bezug zum Lautsprecher zu bilden.
Nr. 3 - R:5 - Witze Idee, Umnetzung etwas flach.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 3 - So schlicht kann gut sein...
Nr. 14 - Das sieht nach Feinschmecker aus. Kleiner Kritikpunkt: die abgeschnittene Quittenspiegelung. Ansonsten ein echter Appetizer...
Nr. 20 - Dass hier ein Könner am Werk ist, sieht man gleich - nur die angeschnittene Spiegelung irritiert mich etwas. Zu diesem Produkt passt auch die nüchteren Inszenierung. Die Lichtsetzung ist klasse.
Nr. 22 - Produktphoto einmal mit konsumkritischer Note. Wenn jetzt noch die Kontraste etwas stärker wären...
Nr. 4 - Technisch tolle Inszenierung. Eine Variante mit dem Fleckenteufel rechts vom kippenden Glas würde mich interessieren.
Nr. 15 - Gut, dass es keine berockte Damenfigur ist! So ist die Perspektive einfach subversiv. Weniger hohe ISO hätten sicher ein weniger verrauschtes Bild ermöglicht.
Nr. 21 - Dass der Lichteinfall den kleinen Plastik-Penis hervorhebt, macht die Lampe gleich viel interessanter. Ist das eigentlich der Schalter?

Nr. 2 - Klingt bestimmt gut - aber für das Photo hätten vielleicht die Lichtsetzung und der Bildaufbau interessanter sein können. Dafür jede Menge Vinyl im Hintergrund!
Nr. 5 - Da erliegt jemand der süßen Versuchung... Soweit finde ich die Bildidee gut. Die weit verteilten Krümel ergeben für mich keinen Sinn. Ohne wäre vielleicht besser - zumindest käme dann die Spiegelung zur Geltung.
Nr. 6 - Quarzwerk oder Federwerk könnte man sich hier fragen. Die türkisblauen "Puschel" passen für mich so gar nicht zu der markanten Uhr.
Nr. 7 - Lüsterne Klemmen? Lichtsetzung und Schärfeverlauf passen für mich. Die Inszenierung passt für mich weniger zum Objekt.
Nr. 8 - Mein Beitrag
Nr. 9 - Auf den ersten Blick technisch saubere Produktphotographie. Die dunklen Partien wirken allerdings etwas künstlich. Mir ist so ein Photo einfach zu steril. Die Lichtsetzung auf der Flasche finde ich aber tadellos.
Nr. 10 - Faszinierendes Schreibgerät. Die Bildkomposition finde ich weniger überzeugend. Die Schärfe auf dem Schreibgerät ist sehr gut. Der Schärfeverlauf des Papiers passt für mich gut dazu - aber kleines Einmaleins? Die Unschärfe des Würfel rechts ist auch schön, aber wozu diese Würfel?
Nr. 11 - High Fidelity vom Feinsten. Der rega direkt von oben kommt für mich nicht optimal zur Geltung. Und schwarzes Vinyl auf schwarzem Hintergrund lässt einige Konturen verloren gehen.
Nr. 12 - Scharfes Motiv - aber die eingeklappten Klingen kommen nicht so gut zur Geltung. Bildaufbau und Beleuchtung finde ich aber gelungen.
Nr. 13 - Düstere Grappa. Ein wenig heller hätte es für mich schon sein dürfen. Eine Variante ohne Spiegelung wäre vielleicht wirkungsvoller.
Nr. 16 - Waffen als Motiv sind nach dem tödlichen Westerndreh mit Alec Baldwin eher traurig. Photographisch finde ich das aber gut umgesetzt - nur den zweiten Revolvergriff links hätte man vielleicht besser weggelassen.
Nr. 17 - Wo findet man so etwas? Und wer hat da seinen Hut vergessen? Und wer stapelt da die Tassen? Und die ganzen Sprüche? Der eine Sessel ist farblich hervorgehoben - ist also wohl das eigentliche Produktmotiv(?), aber in diesem Motivwirrwar gibt es mir zu viele Blickfänge.
Nr. 18 - Im Wettbewerb ist die Variante im Querformat. (Das Tool zeigt beide groß an...) Mir gefällt das Hochformat besser, weil die Metalllspangen hier nicht angeschnitten sind. Außerdem sind weniger blaue Lichtflecken im Bild. Ansonsten: Interessante Uhr auf Stein, wie man sie in Prospekten finden kann.
Nr. 19 - Die Lichterkette als Beleuchtung finde ich bei diesem Motiv nicht vorteilhaft. Den Mikrophonfuß hätte man nich abschneiden müssen. Der Weißabgleich ist vielleicht absichtlich so warm, aber auch das finde ich nicht so passend für das Motiv. Das Spiel mit der Schärfe / Unschärfe ist eine gute Idee, hätte noch etwas ausgeprägter sein können.
Nr. 23 - Noch ein scharfes Motiv - OBACHT!
Nr. 24 - Das bläuliche Licht von der Unterseite verleiht Dose und Pastillen einen "coolen Touch". Ich werde mit dem Photo "nicht warm", weiß aber nicht, was mir genau fehlt.
Nr. 25 - Die aufrechte Büroklammer. Das Motiv finde ich gut. Auch die Schärfe / Unschärfe im Vordergrund gefällt mir. Das Lichterbokeh im Hintergrund finde ich unpassend.


Denjenigen, die in meinem Beitrag kein Produkt erkennen, sei versichert: Das Produkt im engeren Sinne ist auch schon konsumiert - von mir unbekannten Partygängern, die nach ein paar "Kurzen" weiterzogen und die Fläschchen mitten in der Nacht auf einer Mauer stehen ließen. Für mich besteht die Produktphotographie in diesem Fall nicht im technisch perfekten Ablichten einer Flasche (was ja eine Kunst für sich ist), sondern im Photographieren der "Geschichte" des Produktes. Ein werbetaugliches Photo wäre mir schlichtweg zu langweilig - und das können andere auch besser, wie man nicht zuletzt in diesem Wettbewerb sehen kann.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 20 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 20 - Trifft für mich das Thema perfekt - ein Produktfoto sollte ansprechend das Produkt als solches darstellen und gut beleuchtet sein.
Nr. 18 - Sehr gut belichtet und die Reflektion auf dem Glas vermieden - für mich das bessere Uhren-Foto.
Nr. 6 - Die Spiegelung auf dem Glas ist mir hier deutlich zu stark, ansonsten schön gemacht.
Nr. 12 - Gut ausbeleuchtet.
Nr. 13 - EIn bisschen mehr Licht wäre hier schön.
Nr. 14 - Gut bekeuchtet, irgendwie passt die Spiegelung aber nicht zum Rest des Bildes - bei Nahrungsmitteln wäre ein "warmer" Untergrund wie Holz schöner.
Nr. 4 - Schöne Idee, ich hätte aber oben und unten mehr "Luft" gelassen im Bild.
Nr. 23 - Schön fotografiert, mich persönlich stört hier die Hand im Bild, ansonsten gut gearbeitet.




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 – 2 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 14 - 3 Punkte

Nr. 6 - Schöne Farben, guter Bildaufbau. Aber bei einem Produktfoto stören mich Fingerabdrücke und Staub.
Nr. 7 - Perfekt.
Nr. 10 - Sehr dekorativ, gut fotografiert - und die Rechenaufgabe sind auch noch alle richtig gelöst :)
Nr. 12 - Gute Messer gut fotografiert.
Nr. 14 - Perfekt.
 
# 3 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 3 - Ironisches, aber perfektes Produktfoto.
Nr. 10 - Sehr stilvoll.
Nr. 11 - Schöne Low-key-Aufnahme.
Nr. 14 - Noch mehr Low-key plus tolle Farbakzente.
Nr. 23 - Schöne Bewegungssimulation. Ob die obere Zitronenhälfte am Messer festgeklebt wurde?!
 
# 3 – 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 25 - 3 Punkte

Nr. 3 - Ein Ehrenpunkt für die Idee, die finde ich genial :D
Nr. 7 - Absolut klasse, ich persönlich hätte die beiden Adern aber weggelassen
Nr. 10 - Super, aber ich mich stört der Zettel links (auch wenn er zum Thema passt)
Nr. 18 - Das Pondon zu meinen Foto ;) gefällt mir sehr gut
Nr. 25 - Mein Favorit. Tolle Aufnahme. Ach perfekt als PC-Wallpaper!

Muss sagen so einfach wie das Thema im ersten momentan klang, so schwer war es dann doch eine Idee zu finden und umzusetzen! Sind tolle Beiträge entstanden :)
 
# 3 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte

Nr. 10 - Witzigstes Bild im Wettbewerb. Klasse Idee!
Nr. 9 - Produkt und Hintergrund passen gut zusammen.
Nr. 10 - Mein persönlicher Favorit. Alles stimmt hier!
Nr. 18 - Schöne Idee mit dem farbigen Licht.
Nr. 20 - Vielleicht das klassischte Produktfoto hier. Könnte auch aus einem Hifi-Katalog stammen!
 
Hier die Bewertungen für meine Favoriten. Zur meiner Bewertung: Neben natürlich den fotografischen Aspekten wie Technik, Komposition, Wirkung, habe ich Priorität darauf gelegt, dass das Thema gut getroffen oder originell ausgelegt wurde und auch, dass das "Produkt" eine dominante Rolle im Bild spielt.

# 2 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 17 - 3 Punkte

Nr. 2 Hintergrund greift das Thema des Produkts wieder auf, gute Idee
Nr. 4 Technisch top und beeindruckend eingefangener Effekt. Für mich dominiert aber das Weinglas und weniger das Produkt.
Nr. 5 Auch hier schön "Produkt", auch im Sinne von produziert, hergestellt aufgenommen, mit den Splittern um den Ring herum, die aus der "Produktion" stammen könnten. Wenn das so beabsichtigt war, originelle Interpretation des Themas.
Nr. 7 Coole Farbgebung und lässt das Herz eines (elektro-)technisch begeisterten Menschen höherschlagen. Ich finde, auch das Thema Produktfoto ist mit dem Wago-Schriftzug gut getroffen, da hier der Markenname ja oft auch umgangssparchlich verwendet wird.
Nr. 9 Schön ruhige Komposition und Einsatz des Lichts, Holzmaserung passt gut, auch zum Produkt Rum.
Nr. 10 Schöne kalte Stimmung und Farbgebung im Bild. Insbesondere mit den Eiswürfeln rechts nicht sofort ersichtlich, was das Produkt ist. Es sind recht viele Elemente Bild, zudem Spiegelung und Schatten. Das regt aber zum längeren Betrachten an und ich mag solche Bilder.
Nr. 14 Schön freigestelltes Stilleben. Thema "Produkt" gut aufgenommen, in dem die Zutaten zu dem Chutney (?) mit aufgenommen werden.
Nr. 17 Komplexes Bild, das man erstmal eine Weile anschauen muss, ich mag so ewtas aber. Richtig gute Idee mit den (Bauhaus- ?)Texten und auch der orangene Farbtupfer durch den rechten Sessel kommt gut raus. Ich finde die Anspielung an Bauhaus&Co richtig gut (y)
Nr. 23 Technisch sauberes Bild und macht das Produkt mit seiner Anwendung auf die Zitrone interessanter. Für mich wirken Hand und Zitrone aber etwas stärker als das Produkt "Messer"
 
# 9 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Ich bin kein Profi und muss mich hier ja selber der Kritik stellen. Ich will niemanden ärgern und hoffe es "klingt" nicht zu böse. Ich habe einfach nur kurz nach meinem Gefühl beurteilt, vermutlich mit geringer Fachkompetenz. Frohe Weihnachten gewünscht.

Nr. 9 - Tip Top, nichts zu Meckern. Licht, Komposition, Ambiente. Ich finds Super. Die Zahl auf dem Hals könnte noch besser lesbar sein, aber für mich hier trotzdem volle Punktzahl.
Nr. 3 - Also ich finde es genial, trifft meinen Humor und es ist ein Produktfoto. Daumen hoch, haha.
Nr. 20 - 1A Produkfoto, wie vom Hersteller. Ist es das vom Hersteller? haha Tip Top.
Nr. 4 - Da hat sich jemand sehr viel mühe gegeben. Sehr schön sauber ausgeführtes Foto. Der Schatten unten rechts stört mich etwas.
Nr. 12 - Sehr gute Messer, gutes Foto. Ich finde es fehlt etwas "Pepp".
Nr. 23 - Scharfes Messer, gutes Foto. Dreht man das ganze Foto und die Hand auch, hätte man vielleicht noch ein besseres Foto.

Nr. 2 - In meinen Augen wurde das Thema getroffen, aber sieht halt auch einfach nur aus, wie ein Lautsprecher in einer Zimmerecke.
Nr. 5 - Eigentlich finde ich es gut, aber der "Schnee" um die Schale herum könnte auch aus einem Miami Vice Film sein ;) Achtziger und so... Außerdem stört mich die Hand im Bild und man könnte für ein schönes Produktfoto auch schöne Fingernägel haben. Idee aber Top!
Nr. 6 - Technisch wahrscheinlich gut ausgeführt, spricht mich aber nicht an. Eine Uhr halt. Das Zifferblatt wird durch die Spegelung auch nicht unbedingt beworben.
Nr. 8 - Das Produkt (oder die Produkte) wären hier in meinen Augen zwei leere Flaschen. Warum sind die leer? Verstehe ich nicht.
Nr. 10 - Ich finds hübsch, aber ich verstehe es nicht. Mathe? Eis? Tinte? Glasfeder?
Nr. 13 - zu Dunkel.
Nr. 14 - Gutes Foto. sieht lecker und ansprechend aus, aber was ist denn nun im Glas?
Nr. 15 - Verstehe ich nicht.
Nr. 16 - Patronen hätte ich vermutlich anders in Szene gesetzt, Die Waffen scheinen hier nicht das beworbene Produkt zu sein. Foto is aber okay und Motivwahl vermutlich Diskussionswürdig ;)
Nr. 17 - Verstehe ich auch nicht.
Nr. 18 - Uhr...
Nr. 19 - Offensichtlich als Werbefoto geplant, finde ich, müsste die Verpackung ebenfalls Fokus haben. Die ganze Komposition stimmt hier irgendwie nicht nach meinem Gefühl. Wirkt ein bisschen, wie ein Ebay-Kleinanziegen-Foto.
Nr. 22 - Wirkt fast wie eine Kritik, passt aber gerade noch so thematisch, finde ich.
Nr. 25 - Schön.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#4 - 2 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte

Nr. 4 - Ich habe mich auch schon öfter in - wenn auch etwas anderen - "Splash"-Fotos versucht und weiß, wieviel Timing das braucht. Es ist wirklich gut gelungen. Mich stört hier der nicht homogene und dadurch etwas unruhige Hintergrund, sowohl rechts unten in der Ecke als auch rechts oben. Die Gesamtidee, das Anti-Flecken-Produkt mit dem "Missgeschick" zu kombinieren finde ich wirklich gelungen.
Nr. 9 - Ich bin zwar eher für Schokolade als für Alkoholisches zu haben aber dieses Foto ist einfach die Perfektion in Fotoform. Da stimmt alles: Motivplatzierung, Lichtsetzung, Farbstimmung, Untergrund, Hintergrund. Wow! Es würde mich hier sehr sehr interessieren, wie genau das Bild entstanden ist (Lichtsetzung --> womit, von wo, was für ein Untergrund (echtes Holz?), was für ein Hintergrund etc.). Würde mich sehr freuen, wenn du das teilen würdest!
Nr. 11 - Die Platte gut in Szene gesetzt. Ich mag die low-key-Stimmung, mich stören aber die - für meinen Geschmack - etwas zu starken Lichter die diagonal über die Platte verlaufen und auch rechts neben der Platte zu finden sind. Ich werde - auch nach mehrmaligem Anschauen - nicht schlau daraus, ob das rechts unten ein Schriftzug auf dem Plattenspieler ist? Muss ja, da Montage usw. nicht erlaubt. Oder?
Nr. 13 - Und schon wieder ein Bild vom Hochprozentigen, das mich anspricht obwohl ich kein Alkoholfan bin ;) Hier mag ich die gewollte sehr schwache Belichtung mit der sich das Bild eher auf die Konturen und das Produkt, nämlich das Etikett der Flasche konzentriert. Ich glaube mir hätte es noch besser gefallen, wenn die Spiegelung unten komplett zu sehen gewesen wäre.
Nr. 14 - Ansprechend in Szene gesetzt. Ich mag die Nutzung einer spiegelnden Unterlage und eines dunklen Hinter- und Untergrundes. Das übliche Problem - dessen ich meist auch schlecht Herr werde - Die Spiegelungen (vom Blitz?) im Glas... Und auch hier hätte es mir womöglich besser gefallen wenn man auch die Birne komplett in der Spiegelung wiedergefunden hätte.
Nr. 20 - Ein minimalistisches aber wirkungsvolles Produktfoto. Was mich sehr stört und sich mir auch nicht ganz erschließt: Weshalb ist nach oben hin derart viel Raum wenn unten rechts eine kleine Ecke der Spiegelung abgeschnitten ist?
Nr. 23 - Wow, hier gibts 2 Punkte dafür, dass das Timing sicherlich wirklich knifflig war. Auch die Idee gefällt mir. Die Tropfen auf dem Messer sind toll und unterstreichen die Frische des Produkts. Allerdings - man könnte meinen ich habe einen Fimmel... - fände ich es auch hier noch besser, wenn die Zitrone auch unten nicht minimal abgeschnitten wäre. Das ist allerdings sicherlich Meckern auf hohem Niveau wenn man bedenkt, dass es sicherlich einige halbierte Zitronen gebraucht hat, bis das Bild so saß, oder?
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 21 - 1 Punkt


Nr. 2 - Ist mir etwas zu stark in die Ecke gepresst und zu wuchtig, der Hintergrund stört mich etwas, auch die Ritze des Dachpaneels (?) gefällt mir nicht sonderlich.
Nr. 3 - Tja, ein Massenprodukt schlicht, einfach, ohne Schnickschnack abgebildet. Ohne jeglichen Firlefanz. Gefällt mir gut. Fotografisch allerdings nicht sehr spannend, aber das halte ich für Absicht.
Nr. 4 - Sehr gut umgesetzt. Da allerdings das Fläschchen nicht allzu ästhetisch ist, hätte man da noch durch eine etwas interessantere Lichtsetzung etwas Spannung reinbringen können. So sieht es ein wenig aus wie frisch aus dem Regal rausgenommen. Zu sachlich.
Nr. 5 - Schwierig, aber gerade noch einen Punkt in meiner Rangliste. Die Kugeln gefallen mir sehr gut! Allerdings ist das Licht wenig schmeichelhaft für die (schönen!) Hände. Es ist einfach viel zu hart. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich noch die Schale komplett gereinigt. Es sieht zumindest so aus, als ob von den Kokosflocken noch welche an der Schale kleben. Könnte alledings natürlich auch eine Reflektion sein. Die Bildaufteilung gefällt mir gut, obwohl ich ansonsten kein Riesenfreund von Hochformat bin.
Nr. 6 - Das Glas wirkt leider wie beschlagen, die Brillanz fehlt. Eine leichte Drehung hätte da vielleicht etwas mehr Klarheit reinbringen können. Die Feder bei 9 Uhr hätte ich noch verschoben, rechts unten sieht man mE zuviel Untergrund. Die Aufteilung und Komposition gefällt mir.
Nr. 7 - Die guten WAGO-Klemmen, wer kennt sie nicht! Ich wäre allerding mit der Anzahl der abgebildeten Klemmen viel sparsamer umgegangen. Vorne eine Doppelklemme und sonst nichts. Der Untergrund ist toll, das Licht passt auch. Die Kabel von links sehen allerdings irgendwie "bedrohlich" aus.
Nr. 8 - Das ist leider alles ziemlich schief, eng und der Kleberzieher (?) zwischen den Beiden Fläschchen trägt für mich nicht zum Gelingen des Bilds bei.
Nr. 9 - Gut gemacht, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Flasche ganzz leicht nach links kippt. Das Durchlicht von hinten ist Dir sehr gut gelungen. Karte mit Alufolie dahinter platziert?
Nr. 10 - Mir erschließt sich der Sinn der Spielerei nicht ganz. Es sieht nicht schlecht aus, aber mir persönlich gefällt es leider nicht. Es ist mir zu kalt und spricht mich daher nicht an.
Nr. 11 - Spricht mich leider von der Ästhetik her nicht sehr stark an, die Komposition gefällt mir nicht sonderlich.
Nr. 12 - Ähnlich wie das Bockwurst-Bild, aber der Witz fehlt hier leider. Von der Beleuchtung her sieht es aus wie aus einem Lichtzelt. Wenig Spannung. Und wieso 2 Messer? Hätte eines nicht schon ausgereicht?
Nr. 13 - Ein Produktfoto, auf dem man das Produkt fast nur erahnen kann. Das kann sich vielleicht Chanel leisten, aber "Grappa Cellini Oro" wahrscheinlich eher nicht. Das Bild würde so bei mir keinen Kaufanreiz hervorrufen.
Nr. 14 - Gefällt mir sehr gut, tolle Farben und Komposition. Die einzeln dahingeworfene Knoblauchzehe finde ich gut, das sieht nach lässigem Zufall aus.
Nr. 15 - Das Bild verstehe ich leider gar nicht. Ist bei Porzellanfiguren der Stempel des Herstellers auf der Unterseite wichtiger als die Figur selbst? Oder wieso zeigst Du diesen anstatt der Figur selbst? Sehr ungewöhnliche Darstellung.
Nr. 16 - Waffen gehen (für mich!) gar nicht, daher keine Bewertung von mir.
Nr. 17 - Welches ist denn hier das Produkt, das gezeigt werden soll? Für mich sieht es eher wie eine Art "Installation" eines IKEA-nahen Vereins aus.
Nr. 18 - Die zweite Uhr im Wettbewerb, mit sehr guter Aufteilung, brillanter Darstellung und gutgelungener Darstellung des Glases. Eine schwierige Aufgabe gut gelöst. Das blaue Licht hätte es für mich nicht gebraucht. Maritimer Hintergedanke?
Nr. 19 - Leider viel zu gelbliches, fast "verrauchtes" Licht. Das passt zwar gut zu einem Jazzclub, aber (für mich!) weniger zu einem Produktbild. Das vordere Kabel hätte ich irgendwie anders drapiert.
Nr. 20 - Ein echtes Produktbild vom Profi. Hier stimmt natürlich alles: Spannung durch die diagonale Anordnung, Reduktion auf das Wesentliche, ausgezeichnete Lichtführung und schöne Spiegelungen. Bonus und Extra-Kick: Die kleine, blau leuchtende Diode an dem Drehsteller. Ob die wohl echt ist??? ;-)
Nr. 21 - Das hat was, es gefällt mir sehr gut! Auf dem "Körper" der Lampe ist gerade noch soviel Licht, dass man den Schalter erkennen kann. Der Schalter ist natürlich der eigentliche Gag der Lampe. Das kann man mögen, hier ist es gut dargestellt. Die Kabelführung hätte ich überdacht und anders gelöst.
Nr. 22 - Mein Bild
Nr. 23 - Für mich ein seht gelungenes Bild, aber eher in den Bereich "Stillleben" einzuordnen. Aber welches Produkt soll gezeigt werden? Zitrone oder Messer? Das wird mir nicht klar.
Nr. 24 - Ein Klassiker, leider etwas "verbogen" dargestellt. Die Wahl der Lichtfarbe wirkt etwas angestrengt (blau = Winter- = Erkältungszeit?) Ein geöffneter Deckel, der leicht schräg auf der Dose aufliegt, mit sichbaren Bonbons und auf dem Untergrund keinen weiteren hätte vielleicht besser ausgesehen.
Nr. 25 - Schöne Lichtspielerei im Hintergrund. Genau diese lenkt aber zu sehr vom eigentlich Produkt ab, von dem man noch dazu zu wenig sieht.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Hier waren einige Kracher dabei. Vergesst aber bei den Bewertungen nicht, dass hinter den Teilnehmern auch Menschen stehen, die sich evtl. mehr Mühe geben oder mehr Gedanken machen, als man auf den ersten Blick vermuten kann. Das würde ich mir für die Zukunft wünschen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 4 - finde ich gelungen, bestimmt auch nicht einfach aufzunehmen, auch der Hintergrund macht was her - Glückwunsch!
Nr. 7 - Diess Bild gefällt mir, vom Licht, von der Schärfe. Es geht wohl um ein Produkt, dass elektrisch mit einem Kabel verbunden wird - ich kenne es nich. Das Foto finde ich ganz gelungen.
Nr. 9 - Dieses Bild finde ich super, das leicht aufhellende im Hintergrund hätte für mein Gefühl noch etwas verschoben sein können, aber ein nahezu perfektes Produktfoto. Glückwunsch!
Nr. 12 - das Foto finde ich gut, verstehe auch, warum zwei Produkte dargestellt sind, hätte vermutlich eines der Messer ausgeklappt, aber nur so als Idee. Insgesamt aber ein gutes Foto.
Nr. 14 - Mit dem Bild konnte ich in der Vorschau nicht viel anfangen, mittlweile finde ich es aber ganz gut gemacht. Den Knoblauch würde ich nicht essen. Licht, Spiegelung und auch die Farben + HG - Top!
Nr. 18 - Dieses Bild finde ich sehr gut, alles soweit gut scharf und die Uhrzeiger stimmen auch 10 nach 10 - denQuarzartigenHintergrund finde ich etwas altmodisch. Das Licht ist mir leicht zu bläulich.
Nr. 20 - Die Umsetzung empfinde ich zwar als zu gewöhnlich, bzw. zu erwarten - der Anschnitt in der Spiegelung ist auch evtl. fragwürdig, aber das Bild + Lichtsetzung, Schärfe usw. - TOP!
Nr. 23 - ja, so ein Messer braucht Man(n) :) - Insgesamt finde ich das nahezu perfekt, auch der Schatten scheint mitzuspielen. Bravo.
Nr. 24 - Ich bin ehrlich, trotz zuviel blau finde ich das ganz gelungen. Licht super, man sieht, worum es geht, vielleicht hätten 1 oder 2 Pastillen auch gereicht für den Anfang. Ansonsten top!

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Ein Lautsprecher vor einem CD-Regel mit Dachschräge. Vom Licht und von der allgemeinen Fotosituation gefällt es mir leider nicht so und finde ich es auch für die Kategorie "Produktfoto" nicht passend.
Nr. 3 - Ja, ein Wiener Würstchen auf weißem Untergrund mit leichtem Schattenwurf - da fehlt mir leider doch das Besondere, wenn die Wurst bestimmt auch schmeckt.
Nr. 5 - Würde aus meiner Sicht passen, aber die vielen Bruchstücke, machen das Produkt für mich hier nicht attraktiv. Ansonsten finde ich daS Bild technisch gut.
Nr. 6 - Ob die Fossil-Uhr in blauen Federn liegen muss, sei dahingestellt, ich finde das Ziffernblatt ist aber auch nicht komplett in der Schärfe und das Foto mit den Lichtreflexen des Hintergrundes (weiß?) - spricht mich nicht an, auch farblich finde ich es nicht so herausragend.
Nr. 8 - das ist für mich irgendwie kein Produktfoto, es würde mich eher von dem Produkt als solches abstoßen, durch die Fäden und das leicht diffuse - das könnte jetzt Alkolwerbung sein, wie man es nach dem Genuss der beiden Flaschen sehen würde (sorry, nix für ungut).
Nr. 10 - Mit dem Bild tue ich mich schwer, weil ich den Produktbezug nicht erkennen kann, klar, die Rechnungen und der Stift, aber die Eiswürfel, die Tinte....!? Klar, den Bezug kann man schon auch erkennen, aber ich finde es sind hier zu viele Dinge im Bild. Farblich und vom Licht finde ich das Bild sehr homogen. Ich hätte es evtl. etwas mehr aus dem Blauen rausgezogen, aber ist Geschmackssache.
Nr. 11 - Ich bin hier ehrlich, das finde ich ganz gut als Bild und auch technisch schön gemacht, aber ich erkenne hier kein Produktfoto, halt nur eine Schallplatte auf einem Plattenteller. Im Prinzip also wieder mehrere Sachen auf einmal. Der Geschwindigkeitsregler und manch anderes säuft mir zu sehr ab.
Nr. 13 - Das Bild ist sicherlich etwas zu dunkel, gefällt mir aber trotzdem ganz gut. Die Schrift ist vielleicht auch zu klein und etwas in der Unschärfe, aber das Licht gefällt mir, nur die Belichtung hätte einen Ticken höher sein müssen.
Nr. 15 - Ok, der Herrmann, der hier dargestellt ist, hätte bestimmt schöner fotografiert werden können, auch über die Technik kann man streiten, das sollte man aber dann auch erwähnen. Also falsche Stelle im Bild scharf, zu viel Körnung, Das S/W könnte knackiger sein. Einfach beim nächsten Mal wieder mitmachen und Verbessern.
Nr. 16 - die Aufnahmesituation mit dem schwarzen HG links, gefällt mir nicht, auch das Produkt finde ich nicht attraktiv und auch nicht gut dargestellt. Der Anschnitt bei der "Pistole" links ist für mich auch nicht vorteilhaft.
Nr. 17 - mit dem Bild tue ich mir auch schwer, finde ich etwas zu verrauscht und zu viel drauf, die Belichtung zu niedrig. Ist das im Möbelhaus entstanden?
Nr. 19 - mein Eigenes - das Licht wollte ich so haben (ist vielleicht aber auch etwas zu gelblich geworden...), ansonsten habe ich mir über den Begriff "Produktfoto" wohl zu wenig Gedanken gemacht, für mich war es das Foto eines Produkts und nicht etwa ein Werbefoto oder dergleichen.
Nr. 21 - das sind die Bilder, die ich eigentlich hasse, weil sie sehen aus, als ob es wenig Aufwand gewesen wäre + trotzdem ein Superergebnis. Dem ist aber wahrsccheinlich nicht so, für mich ist aber für ein Produktfoto rechts einen Ticken zu dunkel und auf der Figur selbst leider auch.
Nr. 22 - Lichtsetzung und Beschnitt finde ich ok, aber trotzdem finde ich das Motiv zu banal, zu wenig herausragend für die Punkteränge.
Nr. 25 - Hier finde ich alles ein bisschen übertrieben, ich würde die Büroklammer jetzt nicht kaufen, weil sie hier mit viel Bokeh dargestellt ist und viele Lichtlerin blinken. Technisch mit Sicherheit eher etwas bokehlastiges. Werbung für ein Objektiv wäre denkbar gewesen.


Trotz aller Haue, die man hier kriegt, macht es doch auch Spaß sich auf das Thema vorzubereiten und sich die Gedanken zur Umsetzung zu machen.. Deshalb geht es in 2022 für mich natürlich weiter :) - Guten Rutsch Euch Allen!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten