• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Entwicklung der Nikon Z Kameras

Ich mag bis auf ein paar Kleinigkeiten die Z auch sehr

wünschen würde ich mir (vielleicht sogar als Firmware Update..) die Aufhebung der 30s. Begrenzung in der Belichtungszeit.
So wie es jetzt bei der kommenden D780 auch ist.

Und native ISO64 auch bei dem 24Mp Sensor wäre noch schön

vg
thomas
 
Für die Zukunft sollte Nikon m.E. ein High-End Modell bringen, was dann vor allem auch gut für's Prestige wäre ...

Denke ein Gegenstück zu der einstelligen D-Reihe (D5/D6) wird irgendwann kommen. Nur die Frage wie die Spezifikationen sind.

Persönlich würde ich mir eine Z-Kamera wünschen die um die 40MP an Auflösung mit sich bringen würde, hohe Serienbildgeschwindigkeit bei voller Bildqualität (12-16 Bilder/Sekunde) und vor allem einen sehr schnellen und präzisen Autofokus. :D
 
Hat Nikon nicht seine Photokina-Absage u.a. damit begründet, dass man dann keine neuen Produkte zur Präsentation habe :confused:

Was auch bedeuten würde, dass bis Herbst sich auf dem Gebiet der Z's nichts tun wird.
 
Ok, dann verstehe ich erst recht nicht die Teilnahme an einer mir bisher unbekannten Show in Paris Ende 2019 und an der CES 2020.
Das passt doch nicht wirklich zusammen und vom jährlichen Rhythmus hat sich die PK doch wohl auch schon wieder verabschiedet (sorry für OT)
 
Im Zeitalter des modernen Internets mit Rumors und Co hat die Photokina eh an Bedeutung verloren, da dort nichts mehr wirklich neu vorgestellt werden kann. Davon abgesehen kann auch Nikon nicht aus dem Stand ein komplettes Z-System aus dem Boden stampfen. Das hat auch Sony nicht geschafft. Es wird Neues kommen, aber es braucht Zeit.
Ich persönlich finde, dass Nikon bis jetzt mit dm neuen System einen sehr guten Job gemacht hat, wobei natürlich immer noch Luft nach oben ist. Da ich meine Z6-Ausrüstung über den Adapter wunderbar mit dem F-System kombinieren kann (habe ja auch noch eine D750), bin ich mit dem aktuellen Status durchaus zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es mir nur so, aber ich finde es ist aktuell sehr ruhig um Nikon. Nicht einmal ein Gerücht, das eine Z8 oder Z60 ( Beispiel ) in der Pipeline ist. Canon hat zwei Eos R angekündigt und sollten die wirklich so auf den Markt kommen, verliert Nikon meiner Meinung nach den Anschluss, wenn die zeitnah nicht was vergleichbares rausbringen. Canon drückt aktuell ordentlich auf die Tube ( Kameras und Objektive für RF )
 
Ich brauche keine neue Kamera. Da kann Canon gerne entwickeln. Meine Z6 ist für mich persönlich vollkommen ausreichend und das Kleingeld ist eh weg.

Lieber noch Objektive oder eine APSC mit vollbeweglichen Monitor und Sensorreinigung. Aber eigentlich ist meine Z6 für mich gerade gut genug.
 
Naja, zumindest im Bereich der Z7 ist immer noch der IMX455 in der Pipeline, den Sony schon in der A7R IV einsetzt. Nikon hat sich den ja auch gesichert. Und der bringt nicht nur mehr MP, sondenr auch 16 Bit und 8K Video mit 30 FPS, zumindest von den Fähigkeiten, die der Sensor hätte.

Ansonsten hat Nikon ja grade ein neues Modell gebracht, halt nicht im Z Bereich, sondenr im F Bereich. Kann man in dem Fall sogar verstehen, die D750 war so viel länger am Markt als Z6 und Z7.
 
Vielleicht geht es mir nur so, aber ich finde es ist aktuell sehr ruhig um Nikon. Nicht einmal ein Gerücht, das eine Z8 oder Z60 ( Beispiel ) in der Pipeline ist. Canon hat zwei Eos R angekündigt und sollten die wirklich so auf den Markt kommen, verliert Nikon meiner Meinung nach den Anschluss, wenn die zeitnah nicht was vergleichbares rausbringen. Canon drückt aktuell ordentlich auf die Tube ( Kameras und Objektive für RF )

Sagen wir so, gerüchtweise möchte Canon an die Konkurrenz anschließen (IBIS/Auflösung);), und in bestimmten Punkten (FPS/Video) besser werden.

IBIS und 2 Geschmacksrichtungen (24mp/45mp) an Auflösung hat Nikon bereits im Programm.
 
Hat Canon mit 24 und 30 MP ja auch - jetzt kommt halt noch 20 MP (R6) und 45 MP (R5) dazu und ??? das 75 MP "Monster"....

Aber ich sehe auch Canon (als Canon User) in der Zugpflicht ggü. Nikon. Die beiden Nikons finde ich besser platziert als die Rs von Canon. (IBIS etc.) Obwohl ich als Canon User mir jetzt eine R holen werde um meine EF Optiken zu verwenden.

Topic: Ich denke das bei Nikon zunächst auch ein 850 er Pendant kommen wird. Die Z7 ist für mich mehr eine "Mischung" aus der Auflösung einer D850 und der "Handhabung" einer 750.

So wie bei Canon also die R5 erwartet wird, wird Nikon eine Z8 bringen als nächstes. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruss G.
 
Ja, du sagst es. Zugpflicht. Bodyseitig sind Canon User aktuell "benachteiligt". Insofern "muss" Nikon keine neue Kamera bringen. Ändert sich dann vielleicht, und sie (Nikon) denken ggf. über eine z8 nach.

Offtopic: P.S. Ich würde an Deiner Stelle die Canon Ankündigung im Februar abwarten, und dann erst bei den Panikverkäufen der eos r zuschlagen.
 
Ich orakel mal, dass Nikon vermutlich bis Ende des Jahres neue Z-Kameras bringen wird. Dann sind Z6 und Z7 gut zwei Jahre alt. Das erscheint mir ein guter Ablösezeitpunkt für die erste Produktgeneration an der es hier und da noch was zu verbessern gibt. Dass es für die D750 nun erst nach deutlich längerer Zeit einen Nachfolger gibt, liegt halt daran, dass die Nikon-DSLRs einen Reifegrad erreicht haben, der kurze Produktzyklen überflüssig macht.

Für meine Art zu fotografieren gibt es an der Z7 aber eigentlich eh nur wenig zu verbessern, als da wären:

- Schärfentiefevorschau halten, wenn man den Knopf dafür einmal gedrückt hat, damit man ihn nicht ständig gedrückt halten muss, so lange man diese Vorschau braucht, vor allem um bei Landschaftsfotografie verschiedene Bildstellen per 100% Ansicht prüfen zu können
- Schärfentiefevorschau im Split Screen ermöglichen
- Dual Card Slot
- Einen neuen Sensor mit 16 Bit würde ich natürlich mitnehmen, brauche ihn aber nicht unbedingt. Mehr Auflösung brauche ich auch nicht, denn seit 36 MP erreicht wurden, haben Kameras für mich genug Auflösung auch für Crops und die wenigen größeren Drucke, die ich so mache
 
J
Offtopic: P.S. Ich würde an Deiner Stelle die Canon Ankündigung im Februar abwarten, und dann erst bei den Panikverkäufen der eos r zuschlagen.

Weshalb sollte es bezüglich R zu panikverkäufen kommen ? Was Canon vermutlich ankündigen wird. Das liegt deutlich über der R, und preislich sicherlich deutlich jenseits dessen. Was Käufer einer R für ihre Kamera ausgeben möchten.
Davon abgesehen, die Benchmark bei den DSLMs ist immer noch Sony.
Nikon muß auch nicht, nur weil Canon demnächst...........
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten