• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann halt nicht alles haben. Geh doch mal mit einer "dicken" DSLR und Profizoom zu Leuten, die irgendeine Kompakte, höchstens noch eine D3x00 haben. Hatte ich neulich mit D750 incl. BG und 70-200/2,8 dran:
  • "Boah, ist die aber groß!"
  • "Wieviel Megapixel hat die?"
  • "Wieviel Tele hat die denn? Was, nur 200? Meine kann 400!"
  • "Hat die denn wenigstens noch einen optischen Zoom?"
  • "Da (er meinte den Sucher) muss man noch durchgucken? Ist aber unpraktisch, meine hat das Bild auf dem Monitor!"
Etc. pp. Von Lichtstärke, schnellem und treffsicheren AF, Rauschverhalten, VR, hat kein Mensch gesprochen... :rolleyes:

Diese Leute sollen die Z50 kaufen.

Also ich weiss ja nicht ... Wenn man sich für die Hintergründe der Fotografie so gar nicht interessiert, dann ist wohl auch eine Z50 schon zu viel. :devilish:

Aber bei manchen sitzt das Geld dafür dann doch locker genug.
 
Beispielsweise gibt es jetzt die Olympus OMD-EM5Mk3 deren interner Bildstabilisator (welcher der Z50 zur gänze fehlt) scharfe Fotos aus der Hand mit vollen 5 Sekunden ermöglicht.

ALLEN DSLR fehlt der Bildstabilisator bis heute (korrigiert mich, wenn ich eine vergessen habe), dafür hat Nikon eben stabilisierte Objektive angekündigt.
Und da sind wir wieder beim Preis, die Olympus ist 300 € teurer und hat den kleineren Sensor.

5 Sekunden? Meinst du das ernst? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
ALLEN DSLR fehlt der Bildstabilisator bis heute (korrigiert mich, wenn ich eine vergessen habe), dafür hat Nikon eben stabilisierte Objektive angekündigt.
Und da sind wir wieder beim Preis, die Olympus ist 300 € teurer und hat den kleineren Sensor.

5 Sekunden? Meinst du das ernst? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

och, mit der E-3 von Oly gab's bereits 2007 eine DSLR mit IBIS...
wenn man schon vergleicht, speziell mFt EM5.3, dann auch Dinge wie Pro-Capture, High Res handheld, IBIS 6.5 Blenden...und: weit über 100 mFT Linsen...

Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Z50 so wie sie ist, der richtige Auftakt von Nikon, mit dem Schritt in die richtige Richtung darstellt. Mehr an Features geht i.M. noch nicht,
da werden sie aber bald nachliefern, beim nächsthöheren Modell - ganz sicher!
Schnuckelig find' ich sie ausserdem (verglichen mit den 6K Modellen von Sony), wenn APS für mich ein Thema wäre, dann wär es jedenfalls Nikon...
 
Ja, ich finde sie vom Design her sehr gelungen und ich habe auch schon ein Sparschwein aufgestellt. Hoffe, dass es im Sommer schlachtreif ist.
Sie wird gut zu meiner Z6 passen.
Eigentlich wollte ich ein AF P 70-300 kaufen, aber mit dem Adapter gefällt mir das nicht so gut und auf ein natives VF Telezoom werden wir wohl noch warten müssen. Bis dahin gehe ich eben mit dem 50-250 in den Zoo.
Sony hat die Gelegenheit verpasst, es so wie Nikon zu machen und für sein 6xxx jetzt ein AF-ähnliches Gehäuse zu entwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Autokorrektur im Smartphone, ich meinte natürlich den bei Sony benutzten Formfaktor bei den Gehäusen der Alpha 7 Serie!
 
Finde die Z50 sehr gelungen und hatte schon großen Kaufanreiz - für meine Zwecke (Timelapse sowie Familie/Urlaub und ein wenig Porträt) wäre sie prima geeignet gewesen. Leider fehlt ihr unbegreiflicherweise ein Anschluss für einen externen Auslöser und mit der internen Intervallfunktion beschneidet man sich doch zu sehr.
Schade, hatte die Kreditkarte schon gezückt... :D
 
Kein Anschluss für Fernauslöser? Danke für den Hinweis, dann ist die Kamera schon so gut wie raus für mich. Was reitet die Entwickler, auf so eine simple Buchse zu verzichten? :grumble:

Wie kann man freiwillig so viele Kaufinteressenten wegen so einer unnötigen Beschneidung ausschließen??
 
Mich würde wundern. Wenn man die Kamera nicht mittels Smartphone und App auslösen kann. Die wenigsten Kameras sind heutzutage noch mit einer Anschlußbuchse für einen Fernauslöser ausgestattet.
 
Zeitraffer und Highspeed- Fotografie kannst du damit schon mal vergessen!
Ich könnte eher und leicht auf den Mikrofon-Anschluss verzichten, ich denke, es gibt wesentlich mehr Leute, die einen Buchse für einen Fernauslöser haben möchten, als Leute, die ein externes Mikro anschließen!
 
Ich weiß nicht ob es aktuell schon geht, aber theoretisch kann man per "Software" auf dem Handy alle Funktionen eines Fernauslösers machen.
Ein Fernauslöser der Timelaps kann ist auch nichts anderes als Software auf einem Microcontroller der drei Beinchen kurzschließt.
 
Zeitraffer geht wahrscheinlich auch über qdslr dashboard, für meinen PlutoTrigger bliebe die Z50 NICHT nutzbar. Schade.:grumble:
Unterstützt die Z50 denn wenigsten Infrarot-Auslösung?
 
5 Sekunden? Meinst du das ernst? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

5 Sekunden gehen eigentlich problemlos. Wenn man ein sehr ruhiges Händchen hat, schafft man (nicht immer aber ab und an) auch 15 Sekunden (freistehend, wenn man sich wo anlehnt, natürlich entsprechend mehr).

Sollte aber seit mindstens 3 oder 4 Jahren bekannt sein, dass das geht :p (Da sind wir aber wieder beim Thema "über den Tellerrand schauen und so";))

Die Z50 find ich sehr interessant, Nikon muss sich halt noch mächtig ins Zeug legen, um rasch entsprechende Objektive anzubieten. Ich würds mir (als Ex-Nikon-Nutzer) wünschen, dass es mit der Marke wieder bergauf geht :)
 
Kein Anschluss für Fernauslöser? Danke für den Hinweis, dann ist die Kamera schon so gut wie raus für mich. Was reitet die Entwickler, auf so eine simple Buchse zu verzichten? :grumble:

Wie kann man freiwillig so viele Kaufinteressenten wegen so einer unnötigen Beschneidung ausschließen??

Kein Fernauslöser 🤔 nicht zu fassen , fällt raus.
 
Ihr schreibt hier echt komische Sachen zusammen ;) ..

Z50 hat Wlan und Bluetooth.. Damit funktioniert Snapbridge uvm....
Man bekommt die Bilder automatisch als Backup aufs Handy.. rückwärts werden vom Handy die GPS Daten in die Exifs eingefügt...
Fotos machen.. zum Auto zurück laufen.. und die 2mpix Dateien erscheinen wie von Geisterhand in einem extra Ordner auf dem Handy
Auch wenn die Kamera aus ist kann man so Daten empfangen wenn man möchte.. Völlig genial und einfach gemacht.

Natürlich kann man auch die Kamera vom Handy steuern.. sogar mit Lifeview. Man kann sich auch die großen Daten schicken lassen (Wlan).
Bluetooth verbraucht nahezu keinen Strom bei der Aktion.

Weiter funktioniert die BT Fernbedienung der Nikon P1000 (ML-L7) ...und andere.. und via USB kann man auch auslösen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BT-Fernauslköser kostet aber 40 Euro und passt nicht an Z6/Z7.

Beim Auslösen per Handy guckt man doch normaler Weise aufs Handydisplay, ich möchte schon die Augen frei haben und den Auslöser fühlen. Beim BT-Auslöser ginge das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten