• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Z50 kann in etwa das was die Konkurrenz im gleichen Preissegment kann, hat aber für derzeitige Nikon-Nutzer einen unschlagbaren Vorteil, nämlich daß es eine Nikon ist. Und bis es genügend Z-Objektive gibt, nutzt man zum Übergang eben die AF-S Objektive die man bereits im Schrank hat.

Gruß
 
Steh gerade aufm Schlauch, aber wie rechnet man aus, wieviel MP mit den Z/DX-Objektiven an der Z6 zur Verfügung stehen :confused:
 
Die Z50 kann in etwa das was die Konkurrenz im gleichen Preissegment kann, hat aber für derzeitige Nikon-Nutzer einen unschlagbaren Vorteil, nämlich daß es eine Nikon ist. Und bis es genügend Z-Objektive gibt, nutzt man zum Übergang eben die AF-S Objektive die man bereits im Schrank hat.

Gruß

Genau DAS! Und mögen die Sony 6000er auch technisch besser sein, es war genau die richtige Entscheidung von Nikon ein verkleinertes Z6/Z7-Gehäuse zu entwerfen, das -wovon ich ausgehe- die überlegene Haptik bietet.

Canon ist ganz aus dem Spiel mit seinen verschiedenen Bajonetten.
 
Steh gerade aufm Schlauch, aber wie rechnet man aus, wieviel MP mit den Z/DX-Objektiven an der Z6 zur Verfügung stehen :confused:

Länge / 1.5 * Breite / 1.5 = Megapixel / 2.25 = 24.4 / 2.25 = 10.85 Megapixel.
Beste Grüsse
Hartmut
 
der DX Sensor ist kostengünstig zu bauen.. die Objektive sind günstiger.. Warum auf bewährtes verzichten!?

So gesehen hat Nikon derzeit das rundeste Angebot mit der besten Zukunftssicherheit .. Natürlich noch nicht viele Objektive.. aber wie auch.. Aber das ist ja sekundär wenn die AFS alle passen

Ich stimme dir in weiten Teilen zu und die Geschichte ist mir ja durchaus bekannt.
Übrigens : ganz toll, dass du diese Kameras noch hast (y)
Die F5 hatte ich auch mal eine Zeit lang und ist wirklich eine super Kamera.

Zum Z-System und Z50 zurück : Ich finde, auch die anderen Hersteller sind sehr gut aufgestellt, der Markt ist diesbezüglich wirklich "gesättigt".

Ich meinte einfach : zu einem Zeitpunkt eine APS-C DSLM zu lancieren, mag zwar konsequent wirken, aber auch nur dann, wenn man den Weg als "vorgespurt" betrachtet.
Soetwas hätten sich früher Hersteller selbst in ihren besten Zeiten zwei Mal überlegt.

Mein Gedanke : diese Z50 soll ja in Kombination mit den beiden Objektiven primär den EinsteigerMarkt bedienen. Aber da "tummeln" sich noch ein Haufen sehr günstiger & gleichzeit sehr guter DSLR. Mit einem jeweils und insgesamt guten Objektivangebot. Und Canon, Fuji & Sony haben ebensosogute Einsteiger APS-C DSLM, kommen da noch die mFT-Kameras hinzu. Die dann aber auch wirklich kompakt sind.
Das ist also schon ein Wagnis welches Nikon mit der Z50 eingeht.
Wo doch vlt eine stark abgespekte KB-Z zu einem bestimmten Preis durchaus Chancen gehabt hätte, sowohl Auftseiger -als auch Puristen zu "bedienen".

Nun aber die Z50, die Nikon-gewohnt bestimmt eine gute Kamera sein wird. Damit nun aber auch ein neues System, welches wieder Fragen aufwerfen wird.

Die Z50 wird ihre Käufer finden, bei einem guten Marketing und schnellem Ausbau sowieso.
Und ja, vlt wird das Z-System sogar DSLR im Bereich APS-C sogar schneller ablösen als bei KB. Denkbar wäre es zumindest. Ganz ausschliessen will ich das nicht.
 
Mein Gedanke : diese Z50 soll ja in Kombination mit den beiden Objektiven primär den EinsteigerMarkt bedienen. Aber da "tummeln" sich noch ein Haufen sehr günstiger & gleichzeit sehr guter DSLR. Mit einem jeweils und insgesamt guten Objektivangebot. Und Canon, Fuji & Sony haben ebensosogute Einsteiger APS-C DSLM, kommen da noch die mFT-Kameras hinzu. Die dann aber auch wirklich kompakt sind.
Der derzeitige DSLR Markt ist von den Stückzahlen her größer, als der DSLM Markt. Er wird weitestgehend von den beiden großen Marken Canon wie Nikon bedient. Also, wenn die ganzen anderen Systeme doch so ausgereift sind, dass sich eine Z50 nihct lohnen würde, warum ist dieser Markt da nicht schon längst von Fuji, Canon M und FT abgegrast worden? ;) Nikon bietet derzeit keine Weiterentwicklung im DSLR Markt an und hofft so Kunden für ihre DSLM gewinnen zu können, die genau in dieser Preisklasse kaufen wollen. Zwei Dinge müssen erfüllt sein, da muss Nikon drauf stehen und vom Preis her nicht so teuer wie eine KB DSLM werden. Eine abgespeckte KB wäre wahrscheinlich höher vom Preis gewesen, siehe Canons RP. Einsteiger kaufen sich erst einmal gar nicht so viel Objektive, können dennoch auf ein ganz Teil KB Z-Objektive und F-Objektive mittels FTZ greifen, wenn sie denn wollen.
Wenns Verkaufstechnisch ein flopp wird, nicht so schlimm, da wenig spez. Objektive konstruiert wurden. Verluste werden sich dadurch in Grenzen halten und die DSLRs in dem Bereich, verkaufen sich dann trotzdem noch.
Die Z50 passt schon.
 
Kostengründe sprechen dann für die Z50, wenn man was Neues kaufen will oder möglichst jetzt kaufen will, nicht in 2 oder 3 Jahren und solange mit der DSLR weiter macht.
Schaut mal was eine gebrauchte D600 oder D610 kostet, so wir es der Z6 auch mal gehen, wenn die Nachnachfolger Generation am Start ist.

Wenn eine KB Kamera gebraucht noch 400 oder 500 Euro kostet, sind es andere Vorteile als der Preis, die für APSc sprechen. Bei der Z50 ist das ganz klar das 16-50mm. Damit ist sie wirklich klein und leicht, etwas, was die Z6 nicht kann.

Mir ist bei Nikon nur eine noch kleinre Lösung bekannt, und die ist auf ca. 28mm KB begrenzt, da eine Festbrennweite. Das ist die Coolpix A mit hrem 16mm DX Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die ganzen anderen Systeme doch so ausgereift sind, dass sich eine Z50 nicht lohnen würde, warum ist dieser Markt da nicht schon längst von Fuji, Canon M und FT abgegrast worden? ;)
Meine Theorie: Nikon und Canon sind immer noch DIE top Marken, die auch jeder Anfänger kennt. Aber vielleicht noch entscheidender: nur Canon und Nikon bieten mit D3400 und 200d ein auch vom Handling attraktives Einsteigerkits für unter 400 € an, und dann verbesserte Versionen für wenig mehr.

Wo sind denn da die anderen? Keines der DSLM-Systeme bietet eine auch nur annähernd so gute P/L bei ähnlich gutem Handling und Performance.

Und die Z50 wird hier dafür gelobt, dass sie eine attraktive P/L im vergleich mit den anderen DSLM Systemen hat, was sicher stimmt, aber damit ist die immer noch doppelt so teuer wie die DSLR-Einsteigercam aus gleichem Hause und vermutlich für 90% aller Einsteiger außerhalb des Budgets. Dafür kaufen die lieber das neueste iPhone11.

Wenn ich Nikon wäre, dann würde ich nicht wie hier z.Z. gefordert Z DX nach oben ausbauen mit hochwertigeren Bodys und weiteren DX Linsen, sondern als nächstes eine Z30 für 500 € im KIT raushauen (100 € Aufpreis darf gutes DSLM mit gutem EVF usw. vielleicht kosten), oder die Z50 entsprechend rabattieren. Eine im Vergleich zum iPhone nicht so universelle Apple Watch kostet auch unter 500 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Theorie: Nikon und Canon sind immer noch DIE top Marken, die auch jeder Anfänger kennt. Aber vielleicht noch entscheidender: nur Canon und Nikon bieten mit D3400 und 200d ein auch vom Handling attraktives Einsteigerkits für unter 400 € an, und dann verbesserte Versionen für wenig mehr.

Da stimme ich dir voll zu. Ich werde immer wieder von Freunden/Familie gefragt, was für eine Kamera sie sich kaufen sollen. Dabei muss es immer eine digitale Spiegelreflex sein, denn das "ist" ja seit 10 Jahren gelernt "das Nonplusultra".

Bis sich neue Erkenntnisse auf breiter Front durchsetzen, dauert es Jaaaaahre. Und 400 Euro für eine Profiekamera sind ja schon echt verlockend. Selbst wenn nebendran eine Alpha 6000 mit 16-50 für 499,- lockt. Auch die ganzen (vornehmlich weiblichen) Fotoeinsteiger in den VHS-Kursen haben sich meist gerade eine kleine DSLR angeschafft.

Selbst für mich als begeistertem Hobbyknipser liegt die Schallmauer für einen Body bei 1000 Euro. Und dafür muss es dann auch ein richtig geniales Gerät sein. Sonst warte ich lieber und kaufe gebraucht.

Die Z50 wird ja auch spätestens 3 Monate nach Erscheinen für 100, 200 Euro weniger zu bekommen sein als die UVP. Und dann könnte sie auch Besitzer von Einsteiger-DSLR ziehen.
 
Selbst wenn nebendran eine Alpha 6000 mit 16-50 für 499,- lockt. Auch die ganzen (vornehmlich weiblichen) Fotoeinsteiger in den VHS-Kursen haben sich meist gerade eine kleine DSLR angeschafft.
Genau. Die Leute sind ja nicht blöd und merken, dass die A6000 inzwischen veraltet ist, vor über 5 Jahren auf den Markt gekommen, keine Touch, schlechter EVF, und die Haptik auch nicht so wie bei Einsteiger-DSLRs. Und trotzdem immer noch teurer.
 
Imho machen wir uns hier viel zu viele Gedanken über die technischen Gegebenheiten der Z50 und der dazu neu entwickelten Objektive. Warum? Weil das drei Viertel der potenziellen Käufer nicht die Bohne interessiert!

Die lesen einen renommierten Namen, ein paar Zahlen, von denen höchstens noch die MP und die Endbrennweite verstanden werden, und gut ist. Ob das Objektiv jetzt am langen Ende 2,8 oder 4,5 oder 6,3 bietet, ist nebensächlich, man weiß ja sowieso nicht wofür das gut ist. Viele Knöppe an der Kamera sind auch kontraproduktiv, dafür müsste man ja die BDA lesen. Lieber alles vollautomatisch, das ist sowieso das Beste.

Und Nikon sieht das offenbar auch so: Zu den beiden neuen DX-Z-Objektiven muss man die GeLi separat erwerben, sie wird nicht mitgeliefert. Warum? Weil drei Viertel der potenziellen Käufer gar nicht wissen, wie nützlich so ein Teil ist und sie sowieso nicht montieren.

Mist, das Objekt meiner Begierde ist scheinbar nicht dabei...
 
Jetzt! schon! Cashback???!:eek:

4 Tage nach Neuvorstellung? Viel traut Nikon seiner Neuvorstellung wohl nicht zu ...;)

Was die A6000 angeht: Lieber die für 500 Euro als eine 3200d oder 200d geschenkt! Zum Spiegel und optischen Sucher möchte ich nach 6 Jahren OM-D nicht zurück. ;)
 
In meinen Augen bietet die Z50 für den angesetzten Preis schon ganz stimmige Ausstattungsmerkmale. Außerdem ist so eine Kamera ja auch mehr als die Summe ihrer Bauteile. Sprich für mich ist die Ergonomie und die ganze Menüführung bei Nikon in der Regel sehr überzeugend.

Ich nutze aktuell eine D5100 mit vornehmlich DX-Objektiven und hätte insbesondere in Sachen Autofokus und Direkttasten gerne ein Upgrade. Da ich inzwischen bei spiegellosen Kameras durchaus Vorteile gegenüber DSLRs sehe, könnte man meinen, dass die Z50 wie gerufen für mich kommt. Doch ein paar Objektive die ich gerne hätte, wie ein gutes Standardzoom ala 24-105 f4 oder auch ein 35mm 1.4, wird es auch bei Z-DX wohl nie geben.

Im Prinzip fühle ich mich eher in der Zielgruppe für eine Z6, allerdings könnte ich mir in Ermangelung von einem preiswerterten Objektivangebot von Sigma, Tamron ... momentan aus Geldgründen nur sehr langsam einen Objektivpark aufbauen.
 
Doch ein paar Objektive die ich gerne hätte, wie ein gutes Standardzoom ala 24-105 f4 oder auch ein 35mm 1.4, wird es auch bei Z-DX wohl nie geben.

Damit dürftest du Recht behalten. Nikon zielt mit der Z-DX-Linie ganz klar auf ein Marktsegment, in dem es auf "gute" Objektive nicht unbedingt ankommt. Es wird zugunsten eines niedrigen Preises all das weggelassen, worauf die Zielgruppe sowieso keinen großen Wert legt. Wer qualitativ hochwertige Objektive mit hoher Lichtstärke haben will, soll die einstelligen Z's mit den S-Line-Nikkoren nehmen.

Ich kann das noch nicht einmal schlecht finden; wäre ich Herr Nikon, würd ich's wohl genauso machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten