• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage nach RAW Entwickler für FZ1000

Meine ersten (besseren) RAW Bearbeitungen.

Bitte um Eure ehrliche Meinungen …

bearbeitet:

https://www.file-upload.net/download-13817005/bearbeitet.jpg.html


Original:

https://www.file-upload.net/download-13817006/Original.jpg.html

Danke!
 
Bitte um Eure ehrliche Meinungen …

Gerne:
- Der Crop gefällt mir, sieht mehr nach einem Bildaufbau aus
- Perspektive ist korrigiert, wirkt übersichtlicher

Bei genauerem Hinsehen/Zoomen fällt eine sehr starke Körnung auf. Sieht aus wie wenn man in einer Vollansicht des Bildes geschärft hat. Man sieht nur ein verkleinertes Bild und kann die Schärfe nicht richtig beurteilen. Dann stelle man die Schärfe zu stark ein und bei 100% Zoom fällt die Körnung auf.

Ich glaube dass das Bild auch nicht entrauscht ist. Beides (Schärfen und Entrauschen) würde ich bei 100% Zoom machen.


Die Häuserwand würde ich etwas aufhellen. Herausforderung wäre dabei, die Spitzlichter nicht noch weiter aufzuhellen. Eventuell mit einer Schatten- und Spitzlichtkorrektur.

Auch die Spitzlichter würde ich nochmal prüfen, eventuell kann man die noch etwas absenken. Insbesondere im hellen Streifen über den Schaufenstern am Haus.

Den Weißabgleich würde ich nochmal überprüfen. Die Plane unten am Karussell mit den grünen Bäumen könnte weiß sein, auch die helle Fläche unter den Engeln. In den beiden Ecken am unteren Bildrand könnten die Pflastersteine grau sein.
 
Danke für Eure Meinung! Wie gesagt, erste Gehversuche mit RAW Entwicklung.

Denke auch, mit der Schärfe habe ich etwas übertrieben …

Ich muss mich in der Wirkung der vielen Möglichkeiten noch einarbeiten …
 
Interessant, was im RAW der FZ1000 alles ausgeblendet wird, um die Objektivfehler zu verstecken. Das eröffnet noch ein paar Möglichkeiten für die Perspektivkorrektur.

P1010472_PL_DxOPsp_AP.jpg
 
Danke! Es wäre für mich hilfreich, mit welcher Software die Bearbeitung erfolgte und an welch Reglern gedreht wurde.

Interessant, was im RAW der FZ1000 alles ausgeblendet wird, um die Objektivfehler zu verstecken. Das eröffnet noch ein paar Möglichkeiten für die Perspektivkorrektur.

Bitte par Infos dazu (besonders zu den Fehlern und Möglichkeiten) Danke!
 
Wichtig bei der RAW Bearbeitung ist das "Ziel" wie man will dass das Bild aussieht.

Hier mal eine Version von mir mit Adobe PS entwickelt, die Lichter habe ich abgesenkt, die Tiefen angehoben, Klarheit erhöht, Dynamik und Sättigung ebenfalls, dann natürlich geschärft und entrauscht und etwas zugeschnitten.

Mein Plan war das Bild etwas beeindruckender aussehen zu lassen ohne zu übertreiben.

Hier der Link zur vollen Auflösung
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/XFMc4r

P1010472 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuerst möchte ich mich daduda anschließen: Man müsste wissen, welche Stimmung das Bild vermitteln soll. Ich kann mir da trostlos, bunte Kirmes oder gemütliche Vorweihnachtszeit vorstellen.

Grundsätzlich habe ich nichts anderes in der Bearbeitung gemacht: Zunächst habe ich das RAW mit DxO Photolab bearbeitet.

Zu "Fehlern": PL zeigt das ganze RAW an, man sieht also in den Ecken den Rand des Bildkreises des Objektivs. Das eröffnet aber auch die Möglichkeit, später die Perspektive zu korrigieren ohne allzu viel Bildinhalt zu verlieren. Achte mal bei meiner Version auf die Skulptur unten rechts. Links habe ich sogar geschnitten, weil ich den Teil uninteressant fand.

Außerdem ist die chromatische Aberration (CA) ziemlich heftig an den Kanten der Häuser gegen den Himmel links zu erkennen. Das bekommen aber alle Programme in den Griff.

In PL habe ich erst mal das Histogramm in die Mitte gebracht, d. h die Lichter reduziert und die Schatten erhöht. Das geht dort sehr harmonsich mit "Smart Lighting", ohne gleich nach HDR auszusehen. Dann habe ich noch etwas "ClearView" hinzugegeben. Das ist wohl in anderen Programmen mit Klarheit und Dunstentfernung (dehaze) zu vergleichen und erhöht insbesondere den lokalen Kontrast, sorgt also für Schärfe.

Zudem habe ich noch in PL das Rauschen reduziert. Das geht dort mit Prime sehr einfach und kostet praktisch keine Details.

Als nächstes habe ich die Perspektive korrigiert. Dazu nutze ich ein älteres Tool von DxO namens Perspective. Die Übergabe zwischen den Programmen mache ich als 16bit TIFF, damit kein Qualitätsverlust auftritt.

Als letztes habe ich noch Affinity Photo genommen, das wäre aber auch in PL gegangen: Beschnitt, das Pflaster unten rechts per Restaurieren-Pinsel erweitern (dort war der Bildkreis des Objektivs zu Ende), sehr vorsichtig schärfen und auf 1200px verkleinern.

Den Weißabgleich habe ich gar nicht angefasst. Ich weiß nicht, wie es dort ausgesehen hat. Zwischen blauem Abendlicht und gelb beleuchteten Buden gibt es sowieso kein richtiges Weiß. Je nach Stimmung (siehe oben) könnte man noch etwas Gelb und Magenta verstärken oder eher das kalte Blau. Auch Scharf/Weichzeichnen, partielles Aufhellen/Abdunkeln oder Ändern der Farbsättigung und -balance wären noch möglich, je nach Geschmack und Ziel, was man mit dem Bild verfolgt. Sind die Leute wichtig oder das "Riesenrad" oder gar der Kerzenleuchter vorne rechts?

Deine Version finde ich auch nicht katastrophal, es ist halt nur diese seltsame Körniung, die nicht sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nun ja … ich merke, ich muss da noch einiges lernen … Danke für die tolle Hilfe! ich verwende Silkypix V9 pro. Mit mehreren Programmen und Datenaustausch, nun, so weit werde ich wohl nicht gehen.

Ich habe aber schon gemerkt, dass man mit RAW viel tun kann. Fotografiere mit der FZ1000 nun nur noch RAW und JPG, was ohne Probleme passt. So bleibt mir die Möglichkeit, besonders gewünschte Bilder aufzuarbeiten.
 
Mit mehreren Programmen und Datenaustausch, nun, so weit werde ich wohl nicht gehen.

Das muss normalerweise auch nicht sein und kann auch viele Probleme bringen (Farbräume!). Wenn ich nicht zu "geizig" wäre, das neue Viewpoint Plugin von DxO zu kaufen, hätte ich alles in einem Programm machen können.

Perspektivkorrekturen mache ich nur sehr selten, daher der komplizierte Workflow.
 
... Fotografiere ... nun nur noch RAW und JPG, was ohne Probleme passt...

Das habe ich ebenfalls beibehalten- mit dem jpeg geht der schnelle Überblick oder erste Bearbeitung (weil ich das immer mit den jpegs mache und RAW als Reserve ansehe, konnte ich in der Vergangenheit -für mich- erkennen wo etwas passt/nicht passt etc.) oder einfache Kopie wenn etwas das Haus verläßt, ohne daß ich erst aus RAW etwas entwickeln müßte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten